Der Wasserkühlungs-Thread

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Schlach0r, 20. Februar 2004.

  1. Jo, das muss ich wissen, in dem Fall weiß ich das auch :ugly:.

    Ich probiers gleich ma aus, obs geht :banana: :jump:...
    €: Habs gerade gemacht und funzt perfekt :banana::jump::ugly:.

    Unglaublich, aber wahr, ich werde die WLP nehmen, die von Alphacool mitgeliefert wird. Ich hoff, dass die nicht sooooo schlecht ist :ugly:.


    Doch schon, aber ich hab ja nach einer Alternative gefragt. Aber bei dem bleibt es jetzt. Ist der schon OK, oder?


    MfG

    P_o_B
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2006
  2. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    So! Es ist passiert! Ich hab mich von Wasserkühlungen begeistern lassen :D

    Da ich für mein nächstes System, was ziemlich genau mit erscheinen von Crysis angeschafft wird, eh alles komplett neu brauch, und für übertaktete Core 2 Duo CPU + schnelle DX10 Graka von ATI oder Nvidia gute Kühlung nicht verkehrt sein kann will ich mich mal an eine Wasserkühlung wagen. Gemäß dem Motto "besser man hat, als man hätte" will ich mich schon im Vorfeld etwas schlau machen.
    Ich hab mich schon durch etlich F.A.QŽs, Tutorials und Tests auf diversen Seiten durchgewühlt, aber ein paar Fragen hab ich immernoch:

    1. Zum Grundverständniss: Ich habe in dem Wakü-System eine Pumpe zur Wasserzirkulation, ein oder mehrere Kühlkörper zum Kühlen, einen Radiator um die Wärme abzugeben und einen Ausgleichsbehälter. Ist der Ausgleichsbehälter nur dafür da das man mehr Wasser im System hat?

    2. Wenn ich ein normales Big-Tower Gehäuse kaufe muss ich dann einen Ausschnitt reinbasteln damit die Lüfter auf dem Radiator die Luft nach drausen bringen? Anderst geht es ja wohl nicht oder?

    3. Wie wird die Pumpe im Gehäuse befestigt?

    4. Was ist von diesen "Ready2go" Lösungen von Alphacool zu halten? Da würde ja das rumbasteln am Gehäuse entfallen. Ist es da ein größeres Problem noch einen GPU-Kühler dazwischenzubauen (von der vorhandenen Kühlleistung gesehen)?

    Schonmal danke für eure Anworten :)
     
  3. GBs sind dafür da dass:

    - das befüllen einfacher wird
    - die Luft aus den Schläuchen und den anderen Komponenten entweichen kann und sich im AGB lagert
    - ein Wasservorrat vorhanden ist

    Wenn du es nicht extrem befestigen willst, dann musst du Löcher bohren. Es muss aber kein Big Tower sein.

    Kannst du machen wie du willst. Einfach reinstellen, Klebeband, Schrauben, Klettband usw. Du solltest nur darauf achten dass sie enkoppelt ist.

    Wenn es nur darum geht dass du keine Löcher bohrst dann lass es von jemanden machen der es kann, aber kauf dir nicht sowas. :)

    Mfg Ecthelion
     
  4. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Extrem oder extern? :D
    Ich würde es so befestigen wollen das die Lüfter direkt nach ausen blasen, sprich das die Warme luft nicht in das Gehäuse geblasen wird. Big Tower will ich aber trotzdem, schön viel Platz für viele Sachen :)


    Entkoppelt wegen der Geräuschentwicklung nehm ich an?

    Mhmm Mist, sowas hab ich befürchtet :ugly: Ne ich könnt schon Löcher bohren, aber wenn man es sich hätte ersparen können und ohne viel Aufwand was fertiges hätte. Nun gut, werd ich wohl doch etwas basteln müssen.

    Mit wieviel Geld müsste ich dann ungefähr rechnen? Komm ich da mit 250 - 300 Euro für die komplette Wakü hin?
     
  5. So habe ich es auch gemacht. Kann ich nur empfehlen. Manche sagen zwar man solle die Lüfter die kalte Luft ansaugen lassen, aber dann steigt die Temperatur im Gehäuse stark an und das ist nicht wirklich gesund für die Spawas und den RAM.

    Genau, sonst vibriert das ganze Gehäuse mit.

    Ja passt schon. Endlich mal einer der nicht für 100 € eine WaKü will. :D

    Mfg Ecthelion
     
  6. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ok Supi, danke für die Antwort.
    Ich meld mich dann nochmal wenn es wirklich soweit ist zwecks genauerer Kaufberatung. :)
     
  7. itzdieratte

    itzdieratte
    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    496
    ups .. hab den tread erst grad gefunden

    Hallo leude,

    Ich möchte mir ne WAKü holen. zum einen würde ich gerne etwas Overclocken, zum anderen würde ich gerne den Monsterlüfter meiner Graka loswerden, und später warscheinlich noch eine 2. Graka damit kühlen.
    Auf Silent lege ich nicht so einen Wert, also muß nicht total still sein, sollte aber auch nicht unbedingt wie ein LKW klingen.
    Kühlleistung sollte ordentlich sein, um meinen AMD x2 3800 und geforce 7900 GTO zu kühlen und OCPotential zu schaffen.
    Außerdem sollte die komplette Kühlung ins gehäuse passen, möchte also keinen zweiten kasten oder riesen Radiator ausserhalb des gehäuses stehen haben.

    Da ich absolut keine ahnung habe von WAKÜs würd ich mich sehr über beiträge und Hilfe von euch freuen ....

    Ein wenig hab ich auch schon gesucht, und folgende ideen...


    1. Möglichkeit

    Thermal Take Bigwater 735 Set
    und zusätzlich, weil ein einfacher 120mm Radi nicht reichen soll noch
    Thermaltake AquaBay M2
    + noch ein Grakakühler ( wäre gut da noch einen empfohlen zu kriegen, die sehen nämlich alle fast gleich aus, und mit den daten kann ich nix anfangen )




    oder


    2. Möglichkeit

    Eheim HPPS 1046 als Pumpe
    AGB-O-MATIC AUSGLEICHSBEHÄLTER BLAU
    Thermaltake AquaBay M2 (falls es einen besseren Radi gibt der ohne weiteres in ein Gehäuse reinpasst, sagt bescheid)
    und halt noch CPU und GraKA kühler extra. (keine Ahnung welche gut sind und welche nicht, bitte helft mir )





    Also wie gesagt.

    - Sollte alles ins PC Gehäuse passen.
    - Möglichst ohne das Gehäuse zu zersägen oder anders dran rumzubasteln
    - Sollte gut Kühlen CPU & GraKa (eventuell auch 2 davon)
    - Preis sollte 200 € nicht übersteigen besser so 150 €
     
  8. itzdieratte

    itzdieratte
    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    496
    nich alle auf einmal :rolleyes:
     
  9. 1. Gut dass wir wissen welches Gehäuse du hast.
    2. Entweder du zägst ein Loch in dein Gehäuse oder der Radiator muss extern.
    3. Lass die Finger von dem Thermaltake Mist.

    4. Dann sollte eh ein Tripple Radi rein.

    Mfg Ecthelion
     
  10. itzdieratte

    itzdieratte
    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    496
    hab die aerocool engine II

    was ist denn an dem thermaltake set und dem Radi für 5,25 slot so mies ?
    also hab so bissel schon rumgemessen, und pumpe und agb passen easy aufn boden und sind sogar direkt im luftstrom vom frontlüfter, auch sonst muß ich mir um gehäuse temp nich so den riesen kopf machen, habe vorne und hinten noch einen dicken papst, und an der seite noch zwei Revoltec 120er ... also mein im gehäuse selbst is recht windig ^^ ...

    Will kein Super overclocking damit machen, also meinen 2000er auf 4000 heben, aber stabile 2300 - 2400 sollten scho drin sein.

    Mir gehts hauptsächlich auch mit um die platzersparnis ... ^^ ... ja richtig .. interne wakü als platzersparnis ;) ... ich mein natürlich bei den Slots, weil wenn da 2 Grakas mit nem riesenkühler hängen, hab ich letzendlich noch 1 pci und einen pci-e x1 slot frei ... und so n graka wasserkühler is ja denn doch nicht so breit dass er gleich 2 slots blockiert.

    könnt auch noch nen dritten kleinen radi reinbauen ... aber n großer 360er passt 100%ig nicht ins gehäuse. bei nem 240 wirds schon verdammt eng.
     
  11. Andere Frage: Was ist denn gut an denen?

    Also ein guter Dual muss dann auf jeden Fall rein. Dass Pumpe und AGB direkt im Luftstrom liegen ist eher schlecht, da sie ihn dadurch behindern.

    Und 3x ein 120mm Radi bringt nicht viel ausser, dass du einen sehr schlechten Durchfluss hast.

    Mfg Ecthelion
     
  12. itzdieratte

    itzdieratte
    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    496
    mmh

    gibts denn keine gute möglichkeit die ins gehäuse passen würde ? möchte eigentlich nicht wirklich so nen 360er Radi neben dem rechner stehen haben und schläuche aus dem rechner raus gugen lassen möcht ich auch nich so gern...
    also n 360 passt auf jedenfall nich ins gehäuse, es sei denn ich könnt den radi falten ^^...
     
  13. Du kannst ihn auch auf dem Deckel befestigen.

    Mfg Ecthelion
     
  14. itzdieratte

    itzdieratte
    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    496
    wären denn 2 120er Radis wirklich so viel schlechter als ein 240er ???
    Kann mir keiner mal so ein bissel paar gute sets oder ne gute eigene zusammenstellung sagen.
    also pumpe und agb is nicht so das problem .. da nehm ich ne gute eheim und n schönes blaues agb ... aber mit Radi und Kühlern hab ich echt keinen plan ... will ja auch nicht das nachher nach 3 stunden zocken das wasser siedet ... aber möcht halt alles im rechner ...
    nix oben drauf .. daneben oder dran .. keine schläuche rausguggend,

    also ein einfacher Radi hinten wo der normale 120mm gehäuselüfter hängt is schon klar .. bloß was für einen ??
    und denn den 2. könnt ich entweder in nem 5,25 slot packen oder unten auf den boden befestigen neben AGB und Pumpe. mit nem 2. 120 wär das kein problem ... aber ein 240er passt halt echt nicht ... dazu is alles zu verwinkelt und voll.

    ist es wirklich so schlecht mehrere radis zu verwenden ? müsste doch nix ändern an der fließgeschwindigkeit ... solang der 2. Radi nich deutlich höher angebracht ist. müsste doch bloß n bissel mehr wasser in den kreislauf

    bitte helft mir ...
     
  15. ReddHerring Deutscher Meister

    ReddHerring
    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    1.374
    Ort:
    Fußball besessen!
    Tach zusammen,

    icb bin ein bischen zu faul den ganzen Thread durchzulesen, habe aber eine Frage die mir hoffentlich beantwortet wird. Und zwar würde ich gern wissen, warum sich Wasserkühlungen für den PC eigentlich noch nicht so richtig durchgesetzt bzw. standardisiert haben? Sind sie immer noch unsicher? Oder ist und bleibt ne Wakü einfach was für Modder und Bastler?

    Bin am überlegen mir für meinen nächsten PC ne Wakü reinzubauen, aber nicht weil ich meine Hardware übertakten will, sondern weil ich einfach einen silent PC haben will. ;)

    danke
     
  16. Viel Aufwand und hohe Kosten. Das sind imho die Hauptgründe, wieso dich die Waküs nie richtig durchgesetzt haben. Es gibt aber auch Leute die einfach vor der Kombination aus teurer Hardware und Wasser zurückschrecken.
     
  17. Man kann immer Kompromisse eingehen, aber irgendwann ist es sicherlich sinnvoller bei einer Luftkühlung zu bleiben. Wenn man hier und da Einsparungen vornehmen muss, dann werden die Temperaturen vielleicht sogar schlechter als bei einer Luftkühlung.

    Mfg Ecthelion
     
  18. itzdieratte

    itzdieratte
    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    496
    naja .. also ...

    ist vielleicht wirklich sinnvoller ... hab jez aus mehreren foren ähnliche hinweise bekommen .. ich frage mich bloß warum auf alles Hardware Seiten dieses Set von Thermaltake als so gut bezeichnet wird, und jeder im forum sagt genau das gegenteil ...

    Werde mir glaube auf mein gehäuse eine Holzplatte schrauben, da nen 360er radi , ne pumpe und nen agb montieren, und denn drum herum ein paar wände machen mit löchern für die Lüfter, am besten mit blauen LEDs drauf ... ^^ ... möchte halt auf jedenfall das kühlung und PC eine einheite sind, und nicht 2 externe gehäuse die nur durch ein paar schläuche verbunden sind. werd denn schauen ob ichs hinkriege die schläuche durchs gehäuse dach reinzubringen, ansonsten lass ichs hinten paar cm weiterunten durchn n pci slot rein.

    Was muß man denn grundsätzlich beachten wenn man sich so ne WAKü zusammenstellt. Also hab gesehen das es Alu und Kupfer Kühler und Radis gibt ... Welche sind denn besser, und ist es irgendwie schlecht wenn man nicht alle aus dem gleichen metall hat, also einen kupferkühler und ne Alukühler im gleichkreislauf. ???
    Genauso schlauchdicke ?? ist da was zu beachten ?? welche dicke ist die beste ???
    Und ist die Pumpe mit den meisten geförderten Lieter pro Stunde auch die beste, oder hängt das von Kreislaufgröße oder der Schlauchdicke ab ???
    Bitte dringend Hilfe ...
     
  19. 1. Kupfer leitet die Wärme besser ab als Alu.
    2. Beide Metalle in einem System sind kein Problem wenn man einen Korrosionsschutz verwendet.
    3. Schlauchgröße: 10/8 oder Tygon (11/8).
    4. Die geförderten Liter pro Stunde sind nicht wirchtig. Entscheidend ist die Förderhöhe.

    Mfg Ecthelion
     
  20. Hallo liebe Community ;) ,
    ein Freund von mir kauft sich zu Weihnachten einen neuen PC und überlegt, ob er eine Wasserkühlung nehmen soll, weil er 1. eine bessere Kühlung und 2. ein leisteres System haben möchte.

    Hier sein System:

    CPU: Intel Core 2 Duo 6600
    RAM: 4x 512 MByte MDT PC2-667
    Mainboard: (weiß er noch nicht, auf jeden Fall SLI-, bzw. Crossfire-fähig)
    Graka: Entweder Geforce 7950GX2 oder die bald erscheinende Geforce 8800GTX

    Laut K&M-Elektronik meinen sie, dass der Graka-Kühler relativ laut wäre, ein anderer Fachhändler dagegen meint, dass eine Wasserkühlung dank dem lauten Radiator auch nicht leiser wäre.

    Bei der CPU würde er die Version ohne Kühler nehmen und sich stattdessen einen Zalman-Kühler kaufen, falls er sich gegen eine Wasserkühlung entscheiden sollte.

    Was meint ihr? Wasserkühlung ja oder nein?
    Info: Falls er sich keine Wasserkühlung kaufen würde, würde er das gesparte Geld in eine bessere Graka (bzw. evtl. eine SLI- oder Crossfire-Lösung) oder in ein besseres Mainboard stecken.

    Ich persönlich bin ja der Meinung, das wäre unnötig, aber davon abgesehen, was meint ihr?

    MfG,
    JasonX14
     
  21. Es gibt keinen lauten Radiator. Erst die Lüfter machen den Krach. Wenn man sich also gute Lüfter kauft und die gegebenenfalls noch drosselt, dann ist eine Wasserkühlung auf jeden Fall leiser als eine Luftkühlung.

    Das muss dein Freund entscheiden. Eine WaKü macht mehr Arbeit als eine Luftkühlung. Wenn er sich nicht sicher ist, sollte er lieber bei einer Luftkühlung bleiben.

    Mfg Ecthelion
     
  22. itzdieratte

    itzdieratte
    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    496
    hehe .. ok ... ich hab da denn nomma ne frage ... :)

    Hab gesehen dass ich für die kühler und den radi aufsätze brauche damit ich die schläuche festmachen kann.
    Jetzt meine frage. Welches sind die besten befestigungen. Ich würde zu den schraubverschlüssen tendieren ... oder sind andere stabiler ?

    und denn hab ich da G 1/4 und glaube AG 1/4 gesehen ... wo ist da der unterschied ?? was beschreibt diese bezeichnung ? das gewinde ? und ist da auch auf was zu achten. Die Teile die ich mir ausgesucht habe sind alle mit G1/4 und ich würde 10/8mm schläuche verwenden ? passt das, oder ist bei großen radiator ein dickerer schlauch sinnvoll ?
     
  23. itzdieratte

    itzdieratte
    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    496
  24. 1. Zwischen AG und G gibt es keinen Unterschied.
    2. Schraubanschlüsse ist wohl die beste Wahl.
    3. Der Radiator ist sehr gut. Wobei ich mich nicht darauf verlassen würde dass die das mit dem Preis Ernst meinen.
    4. 10/8 Schlauch ist auch gut.
    5. Andere Shops: watercooling.de, occard.de

    Mfg Ecthelion
     
  25. itzdieratte

    itzdieratte
    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    496
    ist es schlecht wenn man unterschiedliche gewinde in einem System nutzt .. also ein paar mit G1/4 anschluß und ein paar mit G1/8 anschluß ?? hat das irgendwie auch mit der durchfluß dicke des kühlers zu tun ??? oder ist das nur die gewinde größe ???
     
  26. Es ist halt eine Engstelle und hat Einfluss aus den Durchfluss. Aber darüber würde ich mir nicht weiter Sorgen machen, wenn die Schlauchgröße überall gleich ist.

    Mfg Ecthelion
     
  27. Hey leute,
    ich hoffe ihr könnt mir mal helfen...
    Ich verkaufe jetzt meine graka (hatte vorher nen wakühler drauf) jetzt an meinen cousin mit nem lukühler...bei der demontage is mir son komisches grünes zeug aufgefallen (Link)
    http://img176.imageshack.us/img176/6721/dsc01192tq0.jpg
    was is das?
    info: ich benutze waterwetter und grünen UV zusatz
     
  28. itzdieratte

    itzdieratte
    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    496
    hehe .. sieht auf jeden fall nicht gut aus ... ^^ .. kein plan was das ist ... sind nicht grade viele Wakü Leute hier im Forum anscheinend ?
     
  29. Hey Leute,
    ich will mir ma neue Schläuche kaufen und einbauen weil meine im Mom total verknickt sind und schlecht verlegt...habe deswegen auch schlechtere temps...
    Aus diesem Grunde: Wisst ihr wo es Knickschütze für Schläuche mit 11/8mm gibt?
    Will mir dazu auch gleich n schicken UV schlauch kaufen, wär nett wenn ihr mir helfen könntet...:confused:
     
  30. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.428
  31. Weiß hier zufällig jemand obs irgendwo nen Test mit mehreren aktuellen S775 Kühlern gibt?
    Hab vor Anfang Feb. noch nen 360er Radi und nen S775 Kühler zu kaufen, im März. folgt dann ne Laing DDC :D.

    Nur bin ich mir in Sachen Kühler noch nicht so ganz sicher.

    mfg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Januar 2007
  32. wie hoch ist aktuell ein anständiger preis für ein anständiges system? danke
     
  33. als cpu-kühler kannst du entweder den headkiller, den nexxos xp oder den zern pq+ nehmen. geben sich alle net viel und sind alle top, kommt hier eher drauf an, was dir besser gefällt.
     
  34. So langsam glaub ich, mit mir stimmt was nich...

    neue WaKü:

    CPU: Swiftech Apogee
    GPU: Swiftech MCW60-B
    Radi: Mora2Pro+Black Ice Xtreme 240
    Pumpe: Laing DDC Pro

    Hoffe das alles bis Samstag da ist, evtl. is bis da auch der Quad da (der jetzt wohl bald wieder weg muss :D).

    Man, das wird wieder teuer und echt eng beim Führerschein :ugly:.

    mfg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2007
  35. So, hier gibts jetzt mal frische Bilder =).

    WaKü eingebaut, ohne NT
    Mein zweit-NT zum befüllen :D (500W Levicom)
    dasEndprodukt

    Werd jetzt erstmal nen wenig rumspielen und testen, was mit WaKü so geht.

    mfg
     
  36. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Was haste fürn Gehäuse? V1000?
     
  37. Jop.
    Wenn man da so wie ich nen paar Änderungen macht, dann kann man die Kabel sehr schön verstauen :D.

    mfg
     
  38. Hi Leute,
    hatte ja schon mal gepostet wegen ner Wakü hat sich aber alles irgendwie wieder zerschlagen und jetzt soll zu weihnachten endlich einen her!
    dass hab ich bisher so im Warenkorb.[​IMG]
    . wenn noch was dazu muss (abgesehen von wasser und wasserzusatz) dann sagt bescheid. und noch einen frage, wie sieht es denn mit nem Chipsatzkühler für die northbridge aus? muss ich die auch noch kühlen, weil momentan wird die passive gekühlt (hab ein Abit FP IN9-SLI und hab vor zu übertakten.. auf 3,6 GHZ soll mein E6600:madcat: )
     
Top