Der Weltraum-4X-Thread [Endlich spielbar: Endless Space 2]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Der Falk, 7. Oktober 2016.

  1. Der Falk

    Der Falk
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    Aus irgendwelchen Gründen boomen 4X-Spiele im Science-Fiction-Genre zurzeit: Master of Orion, Stars in Shadow, Endless Space 2, Stellaris. Ich dachte, man könnte mal einen allgemeinen Thread über diese und ähnliche Spiele eröffnen. Vermutlich interessieren sich die meisten Fans der ersten beiden MoOs für diese Titel allesamt.

    Ich werde heute Endless Space 2 ausprobieren, das für 30€ im einen sehr soliden Eindruck machenden Early Access zu haben ist. Noch jemand dabei?

    Und hat schon jemand Stars in Shadow getestet?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2016
  2. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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  3. The Doctor

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  4. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

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    Oha... ich schiebs mal auf den Freitag.
     
  5. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
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    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    was ist 4X?! :confused:
     
  6. acer palmatum

    acer palmatum
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    Meddlfranken (tatsächlich)
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  7. Doktor Best

    Doktor Best
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    Civilization Ableger. Master of Orion ist da ein sehr prominenter Vertreter der Space4X beliebt gemacht hat.

    Wobei Stellaris auch kein reines 4x Game ist, sondern eine Verbindung von Grand Strategy (ala Europa Universalis) und Space4x :teach:
     
  8. Der Falk

    Der Falk
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    Stimmt, Stellaris ist Echtzeit, passt also nicht so ganz in die Phalanx der neuen 4X-Titel, aber de facto ist der Unterschied nicht so gigantisch. Die Paradox-Spiele spielen sich eher wie Rundenstrategie in Echtzeit als wie handelsübliche Echtzeitspiele.

    Endless Space jetzt installiert. Mal gucken, ob es so gut ist wie ich denke! :fs:
     
  9. meddl loide, oge, kapier ich ned. etzala ist das doch kern eines jeden strategiespiels? gibts da filleicht ein erklehrungs fidio zu? dange, meddl on
     
  10. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
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    mir aus... ☣
    Ich habe ES 2 bereits installiert und bin schon sehr gespannt darauf.
     
  11. Der Falk

    Der Falk
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    Mittlerweile hab' ich ein paar Stündchen gespielt und finde es vielversprechend. Man merkt aber, dass es Early Access ist, es gibt doch noch einige verbuggte Systeme. Das Politik-System wirkt z.B. noch völlig random.
     
  12. FightFear

    FightFear
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    Habs mir gestern auch geholt weil ich vom Vorgänger begeistert war.
    Was mir auch direkt gut gefallen hat, ist das das UI Design etc. wieder stark an Endless Legend angelehnt ist. Kein anderer bekommt meiner Meinung nach ein so schlichtes und doch aufwendig genialen Art-Style hin.

    Spielerisch bin ich allerdings im Moment arg am verzweifeln da ich leicht mit der sprachlichen Barriere zu kämpfen habe und z.B. verzweifelt das Planetenmanagement suche :D
    (Bevölkerungsfokus auf Wissenschaft, Nahrung etc.)

    Vielleicht hätte jemand ja Lust und die Zeit mal eine MP Runde zu starten sofern das im EA freigeschaltet wird...
     
  13. Der Falk

    Der Falk
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    Multiplayer können wir gerne mal schauen, wenn er aktiv ist.

    Planetenmanagement gibt es nicht wirklich, da man immer ganze Systeme verwaltet, nicht einzelne Planeten. Du kannst allerdings Bevölkerung via Drag&Drop vom einen Planeten zum anderen verschieben. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, welchen Einfluss das genau auf die Ressourcenproduktion des Systems hat - das ist alles noch etwas undurchsichtig.

    Das UI gefällt mir auch gut - mit einer Ausnahme: Es ist viel zu klein! Ich hoffe, Amplitude skaliert das noch nach oben oder baut eine Big-UI-Option ein.
     
  14. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
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    Auf was für ner Auflösung spielst du? Tatsächlich ist das UI bei mir genau richtig von der größe her. :hmm:


    MP hat aktuell keine Priorität für EA, dafür gibts halt doch zuviele Problemstellen. Mal schauen ggf. schreib ich mal nen review sobald ich mich mit den grundzügen und unterschieden vertraut gemacht habe zu ES1.

    Der unterschied zu teil 1 sowohl damals EA als auch zur jetzigen version von teil 1 ist aber erheblich.
     
  15. FloFibonacci

    FloFibonacci
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    Großtenstein
    Den Thread war ja nicht lange belebt, dennoch möchte ich auf ein extremes Angebot seitens Steam aufmerksam machen. Dort gibt es bis zum 17. April Endless Space für einen (!!) Euro. Ich habe es damals für 30 EUro gekauft und es hat sich für mich wirklich gelohnt. Warum die "kürzlichen Reviews" nur ausgeglichene Wertungen vergeben, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Für einen Euro unbedingt reinschauen! :)
     
  16. Parn YA-HA!

    Parn
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    Endless Space 2 soll ja nächsten Monat kommen. Was sagen die EAs denn mittlerweile zu Teil 2?
     
  17. Valurium

    Valurium
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    Schau dir die negativen Reviews mal an. Durch den 1,-€ Sale haben viele "Kinder" und Genre fremde Menschen zugeschlagen. Die negativen Reviews haben zu 80% unter einer Stunde Spielzeit und beschweren sich darüber, dass das Tutorial scheiße sei oder sie das Spiel generell nicht verstehen. Wahlweise wird auch das Interface als Ausrede für die eigene Unfähigkeit vorgeschoben. Traurig...
     
  18. FloFibonacci

    FloFibonacci
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    Oh stimmt, so hatte ich das noch gar nicht gesehen. Ich hab selbst ein paar Stunden gebraucht um rein zukommen... aber dann waren schnell 50 Stunden vorüber ;)
     
  19. electric Ein M-A-S-S-I-V

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    Dabei ist gerade Endless Space sehr seicht :ugly:
     
  20. Valurium

    Valurium
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    Wie gesagt: einfach traurig :/
     
  21. Der Falk

    Der Falk
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    Das Interface der Endless-Spiele ist aber auch wirklich nicht besonders gut. Klein, fitzelig, mit Infos überladen - und sehr zeitgemäß ist es auch nicht. Master of Orion ist in der Hinsicht wesentlich besser.

    Dafür dürfte ES2 in allen anderen Hinsichten besser werden. Ich habe im EA nicht mehr allzu viel gespielt, weil ich auf den Release warten wollte, hab' aber nach den Updates immer mal reingeschaut und finde alles sehr gelungen. Vor allem gefällt mir, dass sie den Endless-Legend-Technologiebaum wieder rausgeschmissen und durch einen Kreis ersetzt haben.
     
  22. CarnageDark

    CarnageDark
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    Mich würden auch die Eindrücke von paar EA-Spielern von ES2 interessieren. Ist das Userinterface und die Schriftgröße skalierbar? Was hat sich an den Kämpfen geändert. Ist das Kampfsystem von ES übernommen worden oder hat man mehr Einflussmöglichkeiten auf das Kampfgeschehen?
     
  23. Drugh

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    Ich spiele ES2 auf WQHD, bin mit dem Interface sehr zufrieden. Stylisch, ästhetisches Design, Schriftgrösse und Icons sind gut für mich. Kampfgeschehen ist etwas taktischer als der erste Teil, weniger auf die Karten als vielmehr Bewaffnung und Reichweite abgestellt. Aber wie immer gewinnt die größere, besser bewaffnete Flotte. Den Kampf selbst kann man NICHT aktiv beeinflussen.

    Was mir im lategame fehlt, ist eine Art Katastrophe wie ich sie von Stellaris oder MOO kenne. Dafür hat ES2 als Pluspunkte eine "Story" pro Volk zu bieten, zusätzlich Quests. Falls du Endless Legend kennst, das kommt ES2 am Nächsten. Der Spider Tech Tree ist einem Phasenweisen Tech Tree (Zeitalter bei Civ) gewichen. Die Völker unterscheiden sich ziemlich, es gibt konventionelle als auch hochspezialisierte (nur Dust, nur Assimilierung, Handel) Völker.

    Mir gefällt es sehr gut. Mal zur Referenz:

    Stellaris ist galaktische Großstrategie, kaum Einzelplanetenverwaltung, vollautomatische Kämpfe mit Doomstack = Win
    ES2 setzt hohen Fokus auf Einzelplanetenverwaltung, dafür entspannte Kämpfe mit größerer Flotte = Win (Doomstack wegen der zahlreichen Flotten nicht empfehlenswert)
    MOO (2016) ist die 4X Lightversion, alles hübsch bunt für einen verregneten Sonntagnachmittag. Wahlweise vollautomatische oder "taktische" Echtzeitstrategiekämpfe. Ähnlich Total War in der Taktiktiefe, also einzeln steuerbar und i.d.R. gewinnt die größte Flotte.
     
  24. Core Concept

    Core Concept
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    Dawn of Andromeda hat wohl gerade die Early Access Phase verlassen. Hat da schon jemand Erfahrungen mit?
     
  25. CarnageDark

    CarnageDark
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    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das mit dem USerinterface hört sich schon einmal gut an, da ich auch in 1440p spiele. Das hatte mich beim ersten Teil ziemlich gestört. Leider fand ich auch das Kampfsystem nicht ganz optimal, ich bevorzuge dann doch aktiver steuerbare Kämpfe. Aber ich werde mich mit dem Spiel auf jeden Fall noch einmal genauer beschäftigen.
     
  26. Core Concept

    Core Concept
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    Endless Space 2 hat heute verfrüht den Early Access verlassen.
     
  27. Der Falk

    Der Falk
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    Hab' mich seit gestern Abend drauf gefreut, heute zu zocken - und es läuft nicht. Das Spiel bleibt im Ladebildschirm hängen und stürzt dann irgendwann ab. Gibt schon einen längeren Thread im Steamforum dazu, scheint ein verbreitetes Problem zu sein. Ich hoffe, es kommt zügig ein Hotfix.

    Als das Spiel in EA ging, lief es bei mir super, irgendwann nach Update 2 oder 3 ist die Performance schon in den Keller gegangen, jetzt ist es komplett kaputt. Ich bin mir nicht sicher, ob Amplitude das Konzept "Early Access" richtig verstanden hat... :D
     
  28. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
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    Ist das Spiel denn komplexer als der erste Teil? Der war ja relativ seicht.
     
  29. Lansid

    Lansid
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    Laut den Reviews war Teil 1 aber immer noch vielen Leuten zu komplex und schwer :ugly:
    Ich finde ehrlich gesagt, dass ein großer Teil der Komplexität der Endless Spiele von den unterschiedlichen Zivilizationen kommt, weil die sich ja größtenteils wirklich komplett unterschiedlich spielen und man sich neue Taktiken überlegen muss, wenn man keine Standardzivilization wählt...

    Edit: Achja und man kann noch davon ausgehen, dass das Spiel noch mehrere DLCs gibt, die das ganze dann noch mal komplexer machen durch neue Mechaniken... Deswegen werde ich auch noch warten mit dem Kauf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2017
  30. Core Concept

    Core Concept
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    @ Endless Space 2

    Ok, die "Noch einen Zug"-Krankheit hat mich voll im Griff. Allerdings tue ich mich gegen die Unfallen etwas schwer. Die haben mir meine Systeme mit ihren Ranken vollgekleistert und werden böse, wenn ich in meinen Systemen Schiffe stationiert habe. Hätte wohl die Grenzen schließen sollen. Oops. :mally:
     
  31. Der Falk

    Der Falk
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    Bei mir läuft es mittlerweile auch und ich hab schon einige Stunden gezockt. Gefällt mir sehr gut, vor allem der Story-Aspekt, das kriegt Amplitude immer gut hin. Und es ist auch stabil, ohne Lags oder sonstige Probleme.

    Spiele natürlich erstmal mit Sophons, Science-Völker sind immer am einfachsten, um rein zu kommen in ein Spiel. Danach will ich mir mal Unfallen anschauen - diese Ranken sehen lustig aus und ich habe keine Ahnung, wie die Dhnger funktionieren (außer dass sie als Starlanes dienen).

    Größtes Problem des Spiel ist mMn der alte Amplitude-Klassiker: zu hohe Zahlen. Man ist sehr schnell im dreistelligen Bereich bei allen wichtigen Zahlen. Und solche Zahlen kann man sich nicht sinnvoll vorstellen, da kann man kaum einschätzen, wie viel jetzt eigentlich wie viel ist. Außerdem macht es das Verschieben von Bevölkerung zwischen Planeten nach kürzester Zeit sinnlos, weil die minimalen Output-Änderungen, die das bringt, nicht ins Gewicht fallen.

    Außerdem stört mich:
    • Es gibt zuviel Nahrung, Systeme füllen sich extrem schnell.
    • Wenn man ohne Starlanes fliegt, suchen sich Schiffe eigene Wege, die gerne auch durch Feindgebiet führen.
     
  32. herdor

    herdor
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    Nahrung dient nicht nur fürs Bevölkerungswachstum, sondern generiert auch Manpower. Wenn du nicht massive Überschüsse erwirtschaftest kannst du einen Krieg mit mehr als ein oder zwei Invasionen vergessen.
     
  33. AshanTyr

    AshanTyr
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    Schade dass man das Spiel aufgrund des Ressourcegathering-Bugs das Spiel doch noch ein paar Tage auf Eis legen muss. Da hab ich mal ein paar Tage am Stück frei und muss mir doch nen anderen Zeitvertreib suchen. :heul:
     
  34. Core Concept

    Core Concept
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    Kann es sein, dass in Endless Space 2 die Diplomatie noch etwas unfertig ist. Die Meldungen von den AI-Kontrahenten lassen sich manchmal nicht zuordnen oder entziffern, was die gerade wollen.

    Man lädt mich bspw. zu einer Allianz ein, aber man kann die Nachricht selbst nur schließen oder minimieren, das Allianzangebot aber nicht annehmen (entsprechende Technologie ist aber erforscht). Soll das so sein?
     
  35. Der Falk

    Der Falk
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    Das habe ich mich auch schon gefragt. Mehr als Schulterzucken ist mir dazu aber noch nicht eingefallen. :D

    Kann man den Anteil erhöhen, der für Manpower abgezweigt wird? Das würde die Sache vielleicht etwas interessanter machen, wobei ich mich bisher kaum durch die KI bedroht gefühlt habe.
     
  36. herdor

    herdor
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    Durch Technologien kann man den Anteil der in Manpower gewandelt wird erhöhen.

    Alles in Allem beweist ES2, dass Early Access nicht wirklich zu mehr Qualität führt. Ein einiziges Bugfest spätestens ab Runde ~120.
    Und jo Diplomatie ist wie bei den meisten Spielen leider ur ein Bildschirm auf dem man den Kreig erklären kann. ;(
     
  37. Der Falk

    Der Falk
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    Amplitude hat sich zu sklavisch an den Dev-Plan gehalten. Die hätten sich ruhig noch ein paar Monate gönnen können. So blendend das Spiel bei mir anfangs läuft - irgendwo zwischen 120 und 150 Runden fängt es wirklich an, eklig zu werden. Auch die KI kann noch Arbeit vertragen, die ist sehr passiv und kaum konkurrenzfähig.

    Aber mit Endless Legend haben sie gezeigt, dass sie ein Spiel weiterentwickeln und richtig gut machen können. Wäre zwar besser, das vor dem Release zu tun, aber ich bin trotzdem ganz positiv gestimmt.
     
  38. Lurtz lost

    Lurtz
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  39. Core Concept

    Core Concept
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    Der heute veröffentlichte Patch (1.0.18) zu Endless Space 2 hat bei mir die Lategame-Lags/Performance ordentlich verbessert. Ist zwar noch lange nicht perfekt, aber ein etwas größerer Schritt in die richtige Richtung.
     
  40. Core Concept

    Core Concept
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    Zu Endless Space 2 wurde heute der erste richtige DLC veröffentlicht: die neue spielbare Fraktion der Vaulters.

    Ich habe nach 40 Spielstunden noch immer nicht herausgefunden, wo man sehen kann, wie die KI-Fraktionen zueinander stehen (ob die gerade Krieg mit jemand anderen führen usw.). :mally:
     
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