Design Forum & News vs. Startseite und Co

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Crizzo, 22. Juni 2017.

  1. Crizzo

    Crizzo
    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    24
    Hey,

    ist das nur so ein Übergang oder bleibt das so?

    Die Startseite sieht aktuell so aus: https://cloud.crizzo.de/index.php/s/UIjwEXYAGSQl2ou

    Dann klicke ich eine News an und schon verändert sich das Design und die Navigations-Struktur O.o
    https://cloud.crizzo.de/index.php/s/vDdWFPD7SctajQi

    Nun gut, gehe ich ins Forum, nochmal anderes Design und wieder andere Navigation:
    https://cloud.crizzo.de/index.php/s/rL61Aygk5uBSzBN

    Das meint ihr doch nicht ernst, das ist doch nur ein Übergang oder?

    Wer soll ich denn da zurecht finden? Gegen Änderungen habe ich nun wirklich nichts, aber das ja nun eine seltsame Methode seine Benutzer zu verwirren. Wenn dass das Ziel war, okay, sie funktioniert.

    Grüße
     
  2. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Das ist nur ein Übergang. Der Videobereich wurde letztes Jahr gerelauncht, dieses Jahr das Forum, gerade erst vor kurzem die News. Die Hauptseite soll auch noch folgen, ein Termin wurde bis dato nicht genannt.
     
  3. Crizzo

    Crizzo
    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    24
    Und jetzt soll das für Monate so konfus bleiben? Wo ist denn das Problem die Navistruktur einfach auch im Forum zu übernehmen.
     
  4. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
  5. Crizzo

    Crizzo
    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    24
    Mhm, stößt bei mir auf Unverständnis, das bedient sich selbst für eine Übergangslösung einfach nicht gut. Ich weiß nicht, ob sich GS damit einen Gefallen tut.
     
  6. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.840
    Ort:
    Bonn
    Auf der anderen Seite sähe die Kombination responsiver Header mit nicht responsivem Content auch nicht so glücklich aus. Die unterschiedlichen Header für Forum und Restseite finde ich tatsächlich aber auch etwas gewöhnungsbedürftig.
     
  7. Hatte mich auch schon gewundert.. für die News und co unter der HP ist ein Mobi Design aktiv aber ausgerechnet die Startseite ist nicht Mobi optimiert.
    Also da staunt man schon..sieht aus wie eine Baustelle.
    In der heutigen zeit noch so ein only Desktop Design zu verwenden ist echt grenzwertig..
    Selbst "0815-Fan-Seiten" die 10000sende Nutzer haben sind schon lang in der "Zukunft" angekommen aber Gamestar.. ist noch am planen und erstellen...ausgerechnet GAMESTAR.. das (noch immer) Mächtigste Gaming Magazin..ich fass es nicht..

    Ich vermute genau deswegen sind im laufe der Zeit auch immer mehr weg (zahlen) da Gamstar irgendwann stehengeblieben ist oder sie sich extrem langsam entwickelt... es dauert alles viel zu lang dazu war GS was das Internet angeht so instabil wie Fukushima ( in der letzten zeit) da hat es auch wieder Leute vergrault... dann vor ein paar Monaten Viren selbst für Plus nutzer..
    Das PLUS-Programm hat auch potenzial aber es wird nicht genutzt.. so viele möglichkeiten.. aber nix..
    Keine App..nix

    GS muss aufwachen.. sonnst ist in ein paar Jahren ende..währe echt schade..

    Ich verstehe das nicht.
     
  8. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.840
    Ort:
    Bonn
    Naja, die Printzahlen haben erstmal nur recht wenig mit dem Webauftritt zu tun. Da sprechen wir von dem "normalen" Problem mit dem jeder Verlag seit Jahren konfrontiert wird, nämlich dem Verlagern der Informationsbeschaffung von Print zu Digital. Das hat die Gamestar nur noch härter getroffen, weil die Zielgruppe einfach eine sehr hohe Affinität zum Internet hat, im Vergleich zu vielen anderen Zeitschriften auf dem Markt. Deswegen war die Strategie, den Newscharakter der Zeitschrift zurückzufahren und stattdessen verstärkt vertiefende Inhalte zu liefern, die man eben nicht so mal eben im Netz findet, absolut richtig.

    Auch der Gedanke online Abonnenten zu gewinnen (mit einem speziellen Plus-Angebot) ist natürlich vollkommen richtig und der einzig gangbare Weg. Momentan ist die Ansprache halt nur so schwierig: ich habe eine technisch veraltete Seite, die vollgeklatscht ist mit Werbung und dazu auch noch reichlich ungeordnet wirkt. Und dafür soll ich jetzt Geld ausgeben? Das ist halt echt schwierig. Nötig ist hier eine Seite, die so gut ist, dass schon jeder "normale" Nutzer davon begeistert ist. Denn nur überzeugte Nutzer sind dann auch wirklich gerne bereit für zusätzliche Angebote auch noch Geld zu zahlen. Eigentlich müsste man den Schritt gehen und sich komplett vom Thema Display-Werbung verabschieden. Alleine das würde die Nutzbarkeit der Seite mit einem Schlag enorm erhöhen. Das Problem dabei ist, dass man damit auf einen Schlag auf einen wahrscheinlich überlebenswichtigen Umsatz verzichtet.
     
  9. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Es wurde ja schon oft genug von der Gamestar Redaktion gesagt das Design sich schritt weise ändert beim Video Bereich angefangen über die News/Artikel zur Hauptseite und wo die Probleme liegen.
     
  10. Tundor

    Tundor
    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    105
    Eine so große und komplexe Website wie gamestar.de stellt man nicht mal eben mit einem Big Bang um. Das iterative Vorgehen macht hier absolut Sinn. Eine Entschuldigung, dass der mobile Trend hier scheinbar wirklich Jahrelang verschlafen wurde, ist das natürlich noch lange nicht.
    Ich habe es für mich so gelöst, dass ich auf meinem Smartphone direkt die News Seite im Bookmark hab, da die gamestar.de landing page einfach nur absolut ätzend ist auf mobile. Nervig, aber besser als jedesmal reinzuzoomen nur um die Artikel anklicken zu können.
     
  11. ]-[awk

    ]-[awk
    Registriert seit:
    27. März 2003
    Beiträge:
    1.778
    Stimme dir zu, aber dass man die Landingpage/Startseite nicht direkt zum Relaunch umstellt ist aus meinen Augen ein absolutes no go. Gerade eine Rubrik wie News o.ä. enthält ja viele unterschiedliche Seiten (Übersicht, Artikel, Gallerie,...) da kann ich das iterative vorgehen ja noch verstehen, aber die Startseite ist ja mit sehr geringem aufwand umzustellen.

    Vor allem scheint sich ja seit 1,5 Monaten nix mehr zu tun, Bug-Fixing und Korrekturen mal außen vor.
     
Top