Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (alter Thread)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 10. Januar 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PewnBone

    PewnBone
    Registriert seit:
    28. November 2016
    Beiträge:
    650
    Meinst du das sind wieder nur leere versprechungen?
    Man kann doch sagen, was die Flüchtlinge angeht, ist die FDP und CSU auf dem richrigen Weg.
     
  2. Bremer Roland gesperrter Benutzer

    Bremer Roland
    Registriert seit:
    29. Mai 2017
    Beiträge:
    463
    Naja "kriminelle Ausländer abschieben". Diesen Klassiker hört man seit den 1980er Jahren.
     
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    „...falls möglich.“
     
  4. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Mal ganz unabhängig davon das meine Meinung etwas anders ist: Die CSU ist seit wieviel Jahren Teil der Regierung? Und die FDP war auch Vier Jahre dabei. Was haben die in der Richtung geleistet?
    Das ist nichts anderes als ein Versuch sich AfD-Wähler (zurück) zu holen.
     
  5. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Und genau der Zusatz offenbart die versuchte Bauernfängerei, denn das es rechtlich so ohne weiteres nicht möglich ist, ist ebenfalls lange bekannt.

    Dann sollen sie klar sagen "Wir wollen das und wird sind dafür bereit, unsere Verfassung dahingehend zu ändern, das wir ans Asylrecht gehen. Darüber hinaus sind wir Willens, internationale Vereinbarungen und internationales Recht ebenso zu missachten wie Ungarn, Polen oder andere Länder, die keine Flüchtlinge aufnehmen." Ohne diese beiden DInge geht es nämlich nicht. Das will man so deutlich aber nicht sagen, weil das genau das ist, was die AFD fordert.
     
    Captain Tightpants und itistoolate gefällt das.
  6. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Womit wir beim Status Quo wären.
    Es sei denn die FDP fordert Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien.
     
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Der Zusatz stellt das Begehren in der Tat unter den Vorbehalt der geltenden Rechtslage und ist daher grade keine radikale Äußerung mit dem Wunsch die Gesetze ab zu passen.

    Und die aktuelle Rechtslage lässt in vielen Fällen eine Abschiebung selbstverständlich zu. Eben vor allem bei denen die nur geduldet sind und keinen Asyltitel haben, aber straffällig werden.
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Gesetzlich sind wir es, aber in der Praxis wird dann halt doch nicht abgeschoben.

    Edit: zur Rechtslage, es geht also sehr wohl. Wenn man möchte.

    http://m.spiegel.de/panorama/justiz...lle-auslaender-abschieben-darf-a-1070945.html
     
  9. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Wäre es nicht eher Position der FDP Qualifizierung und Weiterbildung von Flüchtlichen zu fördern um sie dem deutschen Arbeitsmarkt zu verfügung zu stellen. Grade in der Pflege und im Bau gibt es viele offene Stelle für Geringqualifizierte.
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Wieso schließt sich das aus? Sind etwa alle Flüchtlinge kriminell? Ja wohl eher die wenigsten.
     
  11. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Das stimmt so auch nur bedingt. Sowohl in der Pflege als auch im Bau werden größtenteils nicht ungelernte Kräfte benötigt, sondern gelernte Fachkräfte, also Personen, die (mindestens) eine entsprechende Ausbildung gemacht haben.

    Wobei es in der Pflegebranche bereits Forderungen von Seiten der Heimbetreiber gibt, die maximal zulässige Anzahl an Hilfskräften pro Einrichtung (welche aktuell bei maximal 50% des Pflegepersonal liegen darf) noch weiter anzuheben, damit noch mehr ungelernte (und billigere) Hilfskräfte anstelle von ausgebildeten Fachkräften eingesetzt werden können. :uff:
     
  12. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Im Wahlkampf?
     
  13. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Grad in der Pflege und auf dem Bau gibt es genug Aufgaben für die man keine Ausbildung braucht. Und Azubis werden auch händeringend gesucht. Wenn ich recht erinner waren es letztes Jahr 700.000 unbesetzte Stellen.
    Aber Wahlkampf lässt sich wohl besser mit bösen Muselmanen machen.
     
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Welcher Wahlkampf? Die Wahl ist vorbei.
     
  15. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Ähm, nein, siehe meine Ausführungen oben. In der Pflege ist der Anteil der maximal zulässigen, ungelernten Kräfte durch gesetzliche Vorschriften aktuell begrenzt. Und ob es sinnvoll ist, diesen Anteil noch weiter zu erhöhen, darf man durchaus hinterfragen. ;)

    Auch im Baugewerbe werden hauptsächlich Fachkräfte, also ausgebildete Kräfte sowie (teilweise) Azubis gesucht. Die Stellen für ungelernte Kräfte nehmen auch dort immer stärker ab.
    Bei den Ausbildungen kommt außerdem (neben der Frage der Ausbildungseignung) noch das Problem hinzu, dass viele Flüchtlinge kein Interesse an einer mehrjährigen (und schlecht bezahlten) Ausbildung haben, sondern lieber schnell Geld durch unqualifiziere Hilfsjobs verdienen wollen. Die Gründe hierfür sind u.a., dass sie Geld brauchen, um z.B. die Familie in ihrer Heimat zu unterstützen oder bestehende Schulden abzubezahlen.

    Siehe z.B. hier:

    http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-...arkt-vermittlung-sprachkurse-ausbildung-dauer
     
  16. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Hmm, wie heißt dieser Topic gleich...
    PS: Spekuliert die fdp nicht eh auf Neuwahlen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2017
  17. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    @Xaviar Deshalb ja die weiter- und Ausbildung fördern. Aber da die fdp so etwas nicht fordert, sondern auf dem Abschiebekurs ist, brauchen wir auch nicht die Umsetzbarkeit diskutieren.
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Die FDP fordert ein Einwanderungsgesetz in dem auch der Zugang zum Arbeitsmarkt geregelt werden soll. Insellösungen helfen doch nicht, wir brauchen ein Gesamtkonzept.

    Im Übrigen gibt es längst Förderprogramme für Betriebe die Flüchtlinge aufnehmen.
     
  19. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Das tun SPD, Grüne und Linke schon seit Jahren...
     
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Wir ebenso :nixblick: glaub seit 2008 oder 9.
     
  21. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    So schlecht fängt das Jahr ja gar nicht an. Sofern das kein Fake ist, wurde Frau v. Storch bei Twitter gesperrt. (Alter Mist Content noch sichtbar, aber sie kann wohl nix neues posten).
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Falscher Thread.

    Platzhalter falls dieses Jahr was spannendes passieren sollte.

    Prognose: Merkel tritt zurück. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2018
  23. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Und er war ein Säufer, ein wohl ein schlechter Ehemann und Vater. Man spricht nicht ohne Grund von Marx und Engels immer im Verbund: ohne Engels als Mäzen, hätte Marx niemals das Kapitel geschrieben. Engels hat fast im Alleingang den Lebensunterhalt für Marx bezahlt. Gleichwohl kannst du das auch auf eine Vielzahl von anderen Autoren, Philosophen und Künsltern übertragen, die es ohne Mäzen wohl nie gegeben hätte. Als Menschen stelle ich mir Marx nicht als sonderlich umgänglichen Typen vor, aber für die Auseinandersetzung mit seinem Werk ist die Person auch irrelevant. Seine Gedankengänge werden nicht vernünftiger oder unvernünftiger, ob er sich von Engels aushalten und in seinen späteren Jahren dessen Geld versoffen hat.

    Hätte er ein moralisches Pamphlet geschrieben, in den er dem Einzelnen als Vorbild dienen und gesagt hätte, wie der Einzelne sein Leben zu gestalten hätte, dann würde seine eigene Lebensführung und Authentizität sicherlich relevant sein. Aber das tat er nicht.
     
  24. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.130
    Nö, die Zahl ist falsch.
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Ich antworte in Historienthread.
     
  26. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Nein? :rolleyes:

    Hier geht's ja konkret um einen Politiker. Von daher.
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Das war keine Antwort auf dich, sondern ein Edit.
     
  28. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    itistoolate, Blup und SpeedKill08 gefällt das.
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Naja, würde ich von der Meinungsfreiheit gedeckt sehen ihre Aussage. Twitter sollte als „halb-öffentlicher Platz“ diese respektieren. Aber ich weiß, dass Stimmung und Gesetzeslage inzwischen anders sind.

    Schade - denn mit solchen Tweets entlarven sich solche Leute wie von Storch doch wunderbar selbst.
     
  30. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Twitter ist immer noch ein Privates Unternehmen. Und rassistisch war es nun mal was sie gesagt hat.
     
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Auch rassistiscue Äußerungen sind von der Meinungsfreiheit gedeckt.

    Ja, Twitter ist Privat. Allerdings sehe ich Twitter und Facebook schon eher als halb-öffentlichen Raum und lege daher auch andere Maßstäbe an, als im komplett privaten Bereich.
     
  32. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Ähhhhhh...


    Naja das halte ich für wenig Sinnvoll. Extrawürste sind nicht gut, dann wird Facebook am Ende noch "Systemrelevant" :ugly:
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Zumindest sollte der Staat wiederum auch nicht bestimmen, was ein privater Anbieter gestattet und was nicht. Das tut aber das NetzDG so dass eine Sperre auf Facebook mittelbar ein Eingriff des Staates gegen die Meinungsfreiheit sein könnte.

    Es wird Rechtsstreitigkeiten darüber geben.

    Und zum Ähh... Ob eine Äußerung die rassistisch ist strafbar ist, muss dann ein Gericht entscheiden. Strafbar als Volksverhetzung. Bei von Storchs Äußerung sehe ich das nicht. Dazu ist sie zu unbestimmt. Aber wie gesagt, das muss ein Gericht entscheiden.
     
  34. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Für ein US-Unternehmen vielleicht schon.
     
  35. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Doch. Außer du siehst eine Volksverhetzung als erfüllt an. Sehe ich hier noch nicht. Die Hürden dazu sind hoch.
     
  36. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    1: Genau, deswegen wird da ja nun ermittelt. Entscheidet am Ende ein gericht.

    2: Das NetzDG regelt es genauso wie auf einem öffentlichen Platz. Da kannst du auch nicht "SCHEIß NEGER" schreien ;)

    PS: Ich findet das Gesetz im aktuellen Zustand aber auch Banane, gerade wegen den 24 Stunden.
     
  37. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    War auch so, und dass ganze rechte AfD Zeug dreht am Rad von wegen Zensur. Twitter kann gar nicht Zensieren da es kein staatliches Organ ist, der McDonalds wirft einen ja auch raus wenn man da auf die Theke kotzt
     
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Zu 2.: Somit behandelt der Staat also nun Facebook als sei’s ein öffentlicher Platz, obwohl es Privat ist.
    Auf öffentlichen Plätzen wird aber in Zukunft weit mehr erlaubt sein, als bei Facebook, weil die sehr streng löschen werden um keine Bußgelder zu riskieren. Der Staat knebelt hier mE die Meinungsfreiheit im halb-privaten Raum über Gebühr zusammen.
     
  39. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Habe doch geschrieben das Gesetz in dieser Form ist Unsinn. Aber Rassismus muss trotzdme unterbunden werden.
     
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Ich kann’s nicht ändern. Wenn jemand sagen würde, dass der weiße Mensch allen anderen Ethnien generell an Erfindergeist überlegen sei, dann wirst du keinen Straftatbestand finden, um diese Aussage sanktionieren zu können. Ergo wäre die Aussage von der Meinungsfreiheit gedeckt.

    Der Grundsatz stimmt also, sofern nicht gleichzeitig zB Volksverhetzung betrieben wird.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top