Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (alter Thread)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 10. Januar 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Sehe ich nicht so.

    Wie du selbst immer sagst, gibt es Unterschiede zwischen Menschen, die sich auch mit Utopie nicht negieren lassen, u.a. gibt es aber auch Unterschiede in den Chancen von Menschen und deren Möglichkeiten, noch in den regulären Arbeitsmarkt zu kommen. Menschen mit Behinderungen werden, je nach Behinderung, nie in einem regulären Arbeitsmarkt eine Chance sehen; denen - je nach Grad der Behinderung - dennoch Chance auf ein eigenes Gehalt zu ermöglichen, fände ich gut. Selbiges bei Langzeitarbeitslosen, die womöglich aufgrund psychischer oder physischer Probleme keine reguläre Arbeit für eine Zeit lang aufnehmen können. Ebenso auch Personen, die für eine überschaubare Zeit eine Ehrenamt übernehmen wollen, von dem sie aber auch leben können, z.B. in der Pflege gibt es einen riesigen Bedarf. Oder auch ältere Menschen, die noch gerne arbeiten können und wollen, aber auf dem regulären Arbeitsmarkt mit 50+ oder 60+ keine Chance mehr haben.

    Es gibt immerzu Menschen, die auf dem freien Markt keine Chance sehen.

    Ja, das wäre im ersten Schritt pragmatischer. Würde ich auch befürworten.
     
    Oi!Olli und SpeedKill08 gefällt das.
  2. webskipper

    webskipper
    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    816
    Ach, du meinst die Bundeswehr :user:
     
  3. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    :runter::ugly::hoch:

    Er sagte "sinnvoll". ;)
     
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Und die sollen gerne ehrenamtlich oder in Behindertenwerkstätten arbeiten dürfen. (Da kommen meine Ofenanzünder her :D )Aber das geht heute schon. Man kann das erleichtern. Siehe Vorschlag von @SpeedKill08 Dazu braucht’s aber keine neue Behörde und keine neue Bürkratie. Der LINKEN-Vorschlag ist mir einfach zu kompliziert. Da versumpft zu viel Geld und Schaffenskraft im Moloch.
     
  5. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Sprich du moechtest weiter Druck auf den eh schon mies bezahlten Pflegesektor ausueben :) Diese Erfolge konnten ja u.a. schon mit dem ALG2 erziehlt werden.

    Es geht bei einem zweiten Arbeitsmarkt explizit um Leistungen, die bisher kaum gewinnbringend angeboten werden koennen. Ueberschneidungen mit dem ersten Arbeitsmarkt sind da unbedingt zu vermeiden.
     
  6. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Könnte man damit erreichen, dass man bspw. bei der Erziehung und Pflege die Löhne gehörig steigert.
     
  7. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Warum haben wir eigentlich die Pflege privatisiert und bieten hier keine Alternative aus der oeffentlichen Hand an? Ich meine, allzu viel schlimmer kanns fuer die Betroffenen kaum werden...
     
  8. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Meinst du die Pfleger oder die, die gepflegt werden wollen/müssen? :ugly:
     
    Butterhirsch gefällt das.
  9. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Beide :ugly:

    Ich sehe nicht ein warum die Beteiligung aelterer Menschen am Leben zwingend mit Profitinteressen verbunden sein muessen. Sollte das nicht eine gesellschaftliche Aufgabe sein? Ein Mix aus Staatlichen und Privaten Angeboten machen wir doch auch bei den Schulen.
     
    Oi!Olli, DuskX und SpeedKill08 gefällt das.
  10. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Es macht sogar einen ganz fundamentalen Unterschied: Das eine sind Almosen die aus Mitleid und Barmherzigkeit gegeben werden, das andere ist ein einklagbarer Rechtsanspruch des Individuums gegenüber dem Staat.
    Das sind zwei fundamental unterschiedliche Dinge!

    Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade.

    Johann Heinrich Pestalozzi hat man dieses Zitat zu verdanken.
     
    Harras III, itistoolate, Oi!Olli und 2 anderen gefällt das.
  11. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Jain. In der Vergangenheit haben Zivildienstleistende häufig die Funktion in Pflegeeinrichtungen, u.Ä. übernommen, für die eigentlich eine reguläre Kraft auch hätte angestellt werden können, was aus Kostengründen allerdings niemand tat. Mittlerweile bekomme ich mit, dass stattdessen ungelernte Hilfskräfte angestellt werden, allerdings auch nur bei wenigen Einrichtungen, tatsächlich bleibt wohl entweder manche Arbeit liegen - z.B. sich um die Menschen im Altenheim auch menschlich kümmern - oder die regulären Fachkräfte übernehmen die Arbeit. Da sehe ich durchaus Überschneidungen zwischen beiden Arbeitsmärkten, die auch nicht mit Lohnerhöhungen zu kompensieren sind; es müssten einfach mehr reguläre Stellen ausgeschrieben werden.

    Es gibt allerdings ebenso allerlei kleinere Tätigkeiten, die aktuell eher im Bereich "Ehrenamt" laufen. Die meisten Menschen bei der Tafel arbeiten freiwillig dort; Tiereheime werden freiwillig am Laufen gehalten; im Bereich des Naturschutzes, der Kultur- oder auch Integrationsarbeit gibt es allerlei Ehrenamt. Ich glaube allerdings, dass durchaus mehr Menschen willens wären dort Arbeiten zu übernehmen, wenn sie eine Bezahlung erhielten, von der man Miete, usw. zahlen kann. All diese Tätigkeiten stehen nicht in Konkurrenz zum ersten Arbeitsmarkt, sind aber oftmals welche, welche die Mehrheit wohl als sinnhaft beurteilen würden.
     
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Idealerweise nicht, nein. Wie gesagt: Ziel muss immer der erste Arbeitsmarkt sein. BufDis können aber sicher als Pool für die Rekrutierung der Pfleger genutzt werden. Selbstverständlich muss es ein Gefälle im Versienst geben.

    Wenn das gewährleistet wäre... allein, mir fehlt das Zutrauen. Siehe dein Pflege-Beispiel.
     
  13. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wäre ich auch für. :)
     
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Verstehe worauf der hinaus will, aber ohne Wohltätigkeit gehts dennoch nicht. Dazu ist staatliche Hilfe meist zu unpräzise.
     
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Dann sind wir uns zur Abwechslung mal alle drei einig. :hmm: So ein Mix tut den Schulen gut, er hilft auch in der Pflege.
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  16. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Staatliche Hilfe soll ja auch kein rundum sorglos Paket ins glückliche Leben sein, sondern die Grundbedürfnisse des Menschen nach Nahrung, Kleidung, Unterkunft, Krankenversorgung, Bildung, Infrastruktur und gesellschaftlicher Teilhabe decken.

    Das ist die Grundlage des menschenwürdigen Lebens. Die „Wohltätigkeit“ (sagen wir lieber mal „soziales Engagement“) kommt doch erst danach zum tragen. Aber die Grundlagen der menschlichen Würde müssen nunmal ein einklagbares Recht sein. Kein Akt der Gnade.
     
    itistoolate gefällt das.
  17. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.842
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Dazuverdienen, ohne dass es überhaupt Berücksichtigung findet, ist jetzt schon drin. 100 € / Monat aus "normalem" Erwerbseinkommen bleiben komplett unangetastet, erst darüber wird angerechnet.

    Ferner werden ehrenamtliche Tätigkeiten im nachfolgenden Sinne bis 2400 €/Jahr auch nicht angetastet. Jeweils für sich stehend, eine Kombination aus beiden außer außen vor gelassen.

    Freibetrag für nebenberufliche Tätigkeiten nach § 3 Nr. 26 EStG (2.400 €)
    Einnahmen für folgende nebenberufliche Tätigkeiten sind bis zu einem Höchstbetrag von 2.400 € pro Jahr (200 € pro Monat) steuer- und beitragsfrei:

    • Übungsleiter, Ausbilder, Erzieher, Betreuer oder vergleichbare nebenberufliche Tätigkeiten,
    • künstlerische Tätigkeiten,
    • Pflege alter, kranker oder behinderter Menschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2018
  18. webskipper

    webskipper
    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    816
    Das ist schon richtig, aber das hängt vom System ab. Denkbar wäre auch auch ein einklagbares Recht auf einen Job für erwerbsfähige Menschen. Dann müsste man sich zwar überlegen, wie man den Job finanziert und ob er halbwegs sinnvoll wäre, aber das wäre genauso würdevoll, wenn nicht sogar würdevoller, als ein Leben mit "Stütze".
     
  19. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Das ist ein Widerspruch. Wie du sagst: der Dazuverdienst wird berücksichtigt, es gibt lediglich eine geringe Mindestgrenze. Die Jahresgrenze von 2.400€ heißt auf dem Monat umgerechnet, dass man für eine reguläre 40-Stunden-Woche am Ende plus 200€ bekommt. Wertschätzung sieht anders aus. Viel höher können die Grenzen natürlich auch nicht gehen, weil sonst der Lohnabstand zur regulären Beschäftigung bei Mindestlohn verletzt wird. Wäre der Mindestlohn höher, könnte man auch die Grenze für Zuverdienste weiter anheben.
     
    itistoolate, Oi!Olli und SpeedKill08 gefällt das.
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Da sind sich wohl alle einig. Uneinigkeit besteht ja stets nur darüber, wie viel jeweils von den genannten Punkten im „Minimalpaket“ enthalten sein muss.
     
  21. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.842
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Das ist kein Widerspruch, ich hätte es anders schreiben müssen.

    Reguläres Erwerbseinkommen wird erst über 100 € angetastet. Darüber wird aber auch prozentual ein Freibetrag gewährt. Im Bereich 100 - 1000 € sind es 20 %. Von 1000 - 1200 sind es 10 %, mit Kindern im Haushalt geht die Spanne von 1000 bis 1500 €. Das ganze wird anhand des Bruttoeinkommens berechnet, aber vom netto abgezogen. Bei Vollausschöpfung werden somit 300 € / 330 € des Nettos nicht angegangen.

    Übt man stattdessen - nicht in Kombination mit regulärem Erwerbseinkommen, eine der freiberuflichen Tätigkeiten, aus - dann erhöht sich der Grundreibetrag auf eben dieses Einkommen auf 2400 €/Jahr. I.d.R. sind diese sowieso mit 200 € / Monat angesetzt und damit komplett anrechnungsfrei. Das sind dann aber auch Tätigkeiten die weit weg von 40 Stunden liegen.

    Mir ging es erst einmal um stundenmäßig geringe Tätigkeiten die ausgeübt werden können, ohne das da etwas angegangen wird und zudem darum aufzuzeigen, dass ehrenamtliche Tätigkeiten, soweit sie unter den entsprechenden Paragraphen fallen, schon höher gewürdigt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2018
  22. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.144
    Das ignoriert meiner Meinung nach, wie Hartz IV auch, die Motivation von Menschen zu arbeiten.

    Das Problem an Hartz IV ist, dass es keine Perspektive eröffnet. Die Perspektive für einen Hartz IV Empfänger ist, dass er einen Job findet, indem man 40 Stunden arbeitet um am Ende 900 Netto nach Hause zu nehmen, von dem Geld kannst du vielleicht überleben aber nicht leben. Noch dazu kommt die Art der Arbeit, dass ist dann sowas wie Papkartons zusammenfalten. Also arbeiten die so unterfordernd ist, dass man schon nach 3 Stunden die Schnauze voll hat und die sollen solche Arbeit dann für den Rest Ihres Lebens machen. Du kannst also wählen zwischen dem Hartz IV System und dem Seelfressenden Mindestlohnjob.

    Da gibt es doch 0 positive Perspektive. Bei dem Linken Vorschlag, kriegen die Leute immernoch Mindestlohn, aber es ist eben auch nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

    Damit die Leute aber wirklich motiviert sind, aus diesem Hartz IV / Mindestlohn-Zeitarbeitsumpf rauszukommen, musst du Ihnen die Perspektive eröffnen, dass Sie Arbeit kriegen, mit der man selbstbestimmt ist und beide Beine auf den Boden bekommt, und da sind wir wieder beim Thema Bildung.

    Die Perspektive an der Titte des Staates Almosen zu zuzeln, ist keine. Menschen wollen Verantwortung tragen, wenn du Sie das nicht machen lässt, verlieren Sie halt den Antrieb.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2018
  23. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Auch nicht schlecht - obwohl da noch irgendwo ein Haken sein muss. :wahn:

    Aber, dass wir uns einig ist passt doch zum 20K-Jubiläum hier im Thread. :feier::sauf:

    edit:
    Auf weitere 20k werter Herr Blome. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2018
  24. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.842
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Sorry, sollte eigentlich ein Edit werden.
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Ich will immer noch nicht Blome sein :motz:
     
  26. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Dahin die Einigkeit. :hammer:

    Wollen wir uns hier die Rollen teilen?
    [​IMG]

    :ugly:
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Hach ja, da freue ich mich schon drauf, wenn ich älter bin. Ich darf über alles und jeden motzen.
     
  28. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich bin nicht mal 30 und bin jetzt schon von der Welt und der Menschheit genervt. :ugly:
     
    Tumlu und Yash gefällt das.
  29. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Sehe ich nicht so. (1) Ist von einem tariflichen oder gesetzlichen Mindestlohn die Rede, d.h. sofern es einen Tarif gibt, würde nach dem bezahlt. (2) Reden wir hier erneut u.a. von Personen, die niemals mehr in reguläre Arbeit finden werden, womöglich aufgrund ihres Alters, ihrer Lebensumstände, o.Ä. - für die könnte eine reguläre Beschäftigung auch bei Mindestlohn durchaus attraktiv sein. Der Lohn sagt nichts über die Arbeit aus. Es macht einen Unterschied, ob ich für einen tariflichen Mindestlohn einer Arbeit nachgehe, die mir sinnhaft erscheint, oder einer Arbeit, in der ich keinerlei Sinn erkenne: Ehrenamt ist auch Arbeit, und der gehen viele Menschen ohne jedwede Bezahlung nach, d.h. viele Menschen wollen an sich das Gefühl haben, etwas Sinnhaftes zu tun.

    Insofern widerspreche ich auch, dass es keine Perspektive bietet. Es ist eine Perspektive; eben für Menschen, die ansonsten keine haben, oder die - aus welchen Gründen auch immer - ein bezahltes Ehrenamt übernehmen wollen, von dem sich leben lässt.

    Ich sehe es nicht als Almosen, sondern als sozialversicherungspflichte Arbeit, wie es auch angedacht ist. In staatlich bezahlten Arbeitsverhältnissen zu arbeiten, ist kein Almosen; ansonsten würde auch Lehrer, Polizisten, u.a. Menschen, die in öffentlichen Einrichtungen arbeiten, Almosenbezieher sein. So werden sie sich aber wohl nicht sehen, sondern sagen, dass sie eine sinnhafte Tätigkeit übernehmen. Und von diesen sinnhaften Tätigkeiten gibt es noch allerlei. Persönlich würde ich auch lieber fürn Mindestlohn eine soziale Tätigkeit im öffentlichen Bereich übernehmen, als fürn Mindestlohn bei einem Privatunternehmer - aka Kapitalisten - zu arbeiten.


    Insgesamt würde ich da entgegenhalten und eben sagen: Nein, es wird nicht jeder Mensch in jeder Lebenslage und in jedem Alter noch Arbeit auf dem regulären Arbeitsmarkt finden können. Ain't gonna happen.
     
  30. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Wat :ugly: Dann muss man halt daran arbeiten das diese Hilfsprogramme besser funktionieren, als zu hoffen das es irgendjemand besser macht, weil er damit Geld verdienen will!
     
  31. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    DuskX gefällt das.
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
  33. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Wieso? Aus meiner Abneigung gegen die AfD hab ich ja nie einen Hehl gemacht. Und Özdemir ist einer der besten Redner des Parlaments. Zudem müssen Schwaben zusammen stehen gegen den Rassismus der minderwertigeren deutschen Volksstämme :ugly:
     
  35. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Da bleibt ja nur noch das Saarland ueber :fs:
     
  36. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.798
    Der Flugmeilenbetrüger ist doch Busenfreund von Lindner, da findet zusammen, was zusammen gehört :fs:
     
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Ehrlich? Eine Geschichte von 2002?

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bonusmeilen-Affäre
     
  38. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.144
    Nach der Europäischen Datenschutzgrundverordnung musst du ab 250 Mitarbeitern einen DSB bestellen (intern oder extern).

    In Deutschland hat der Gesetzgeber es nocheinmal spezifiziert.

    https://dsgvo-gesetz.de/bdsg-neu/38-bdsg-neu/

    Du musst einen Datenschutzbeauftragten bestellen wenn, du 10 Mitarbeiter hast die Daten automatisiert verarbeiten. Ein Handwerker mit 20 Monteuren und nur einem kleinen Büro von 2-3 Personen muss niemanden bestellen. Ein Hotel mit 10 Rezeptionisten und Backoffice muss einen Datenschutzbeauftragten bestellen, weil die 10 Rezeptionisten mit den personenbezogenen Kundendaten arbeiten.

    Außerdem muss ein Datenschutzbeauftragter bestellt werden, wenn besonders sensible Daten verarbeitet werden oder wenn man es geschäftsmäßig macht.
     
  39. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.144
    ist das nicht eher ein Argument für das Bedingungsloe Grundeinkommen? Oder du zumindest ein besseres Hartz IV, wo du die Zwangsmaßnahmen weglässt und den Leute genug Geld für ein würdiges Leben gibst?

    Dann können die Menschen selbst wählen ob Sie jetzt Ehrenamt machen, nebenbei etwas arbeiten oder was neues lernen.
     
  40. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    Vor allem wenn man mal sieht was von dem AfD Faschistenclub alleine die letzten Jahre zusammenkommt...

    Hat die Storch eigentlich Durchfall? So ein Gesicht ziehe ich auch wenn ich ganz dringend muss, und das Klo besitzt ist vom wem der da Telefoniert
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2018
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top