Die "kleinen, regionalen, guten" Einkaufsmöglichkeiten

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von hugehand, 27. April 2017.

  1. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Völlig richtig. Es gibt auch hochmoderne Edeka.

    Zumindest bei uns im Umkreis sind die meisten aber kleine rückständige Krämerläden. Und da habe ich kein Mitleid, wenn die Pleite gehen.

    Wir haben bei uns im Ort (10k Einwohner) 2x Rewe, 1x Aldi, 1x Lidl, 1x Norma 1x Netto. Davon akzeptieren alle Kreditkarten ohne Mindestumsatz.

    Dann haben wir noch einen Edeka. 10 Euro Mindestumsatz, nur "EC Karten Zahlung ab 10 EUR". Und dann sieht es eben aus wie vor 20 Jahren in dem Laden.

    Dann hatte ich denen mal ein Fax (!!) geschickt und gefragt, ob die Annahme von KK mittelfristig eingeführt wird und der Mindestumsatz abgeschafft wird, weil alle anderen Läden in der Stadt das auch nicht haben - kam auch keine Antwort.
     
  2. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Welcher Edeka soll das denn sein das die nur per Fax erreichbar sind?
     
  3. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.047
    Ort:
    und zu Flach
    Also hier im kleinen Ort ( ca. 2000 Einwohner) gibt es einen kleinen Edeka Laden der vor ein paar Laden modernisiert wurde und jetzt aussieht wie ein großer moderner Edeka nur halt in Klein.
     
  4. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.169
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Edeka ist ein Zusammenschluss selbstständiger Kaufleute in Form einer Genossenschaft.

    Wenn da Otto Müller kein Bock auf EC-Karten oder Email hat, dann ist das halt so. Anders als zb REWE hat Edeka auch deutlich weniger Durchgriffsmöglichkeiten hinsichtlich der Gestaltung eines Marktes.
     
  5. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Schon klar, sagte ich ja bereits vorher das es nicht "den Edeka" gibt.
    Dennoch stellt sich mir die Frage welcher Edeka nur per Fax erreichbar ist bzw. wieso das so hervorgehoben ist, unabhängig von der Struktur der Gruppe
     
  6. Fleisch, Geflügel und Eier kaufen wir mittlerweile so gut wie nur noch in der Markthalle bei uns auf der Ecke.
     
Top