Die offizielle GSPB-Sonntagsfrage zur Bundestagswahl

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von MadCat, 19. September 2009.

?

Wen wählt Ihr nächste Woche?

  1. CDU/CSU

    22 Stimme(n)
    6,9%
  2. SPD

    24 Stimme(n)
    7,5%
  3. FDP

    48 Stimme(n)
    15,0%
  4. Grüne

    58 Stimme(n)
    18,2%
  5. Linkspartei

    32 Stimme(n)
    10,0%
  6. Piraten

    117 Stimme(n)
    36,7%
  7. NPD

    2 Stimme(n)
    0,6%
  8. andere (bitte angeben)

    2 Stimme(n)
    0,6%
  9. Nicht-Wähler

    9 Stimme(n)
    2,8%
  10. Ungültig

    5 Stimme(n)
    1,6%
  1. The Fence

    The Fence
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    15.540
    Ort:
    draußen vom Walde komm ich her!
    So bringt man Deutschland weiter!

    Und dann quotest du mich weil..? :ugly:
     
  2. Die Überlegung habe ich auch, die Frage ist nur ob ich wenn CDU/FDP dann sehr knapp mit>50% gewinnen, wirklich noch so glücklich mit dieser Wahl bin, da ich im Endeffekt dann den Sieg von Schwarz/Gelb unterstützt hätte, dabei würde ich die CDU am liebsten in der Opposition sehen.
    Wobei es mir der SPD ähnlich ist :ugly:
     
  3. Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an jeden gedacht :yes:
     
  4. Unterschiedlicher gehts jetzt aber wirklich nicht ?
     
  5. familienpartei. (ernst)
    nach dieser umfrage also: andere parteien.
     
  6. MethCat gesperrter Benutzer

    MethCat
    Registriert seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    18.523
  7. Pompejus II Pressechef des Kreml

    Pompejus II
    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    27.033
    Ich lebe in der Schweiz.
    Jo, SPD über 5%. :no:

    :D
     
  8. Weil er genausowenig wählen darf wie die hier von ihm vorgeschlagenen Nichtwähler.

    Dumm sind die Leute die meinen, die NPD verurteilen zu müssen.
    Solange sie nicht verboten werden sind es genauso Extremisten wie die Linkspartei, nämlich keine.
     
  9. deine Spezialfreundin MY BODY IS READY

    deine Spezialfreundin
    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    5.801
    Ort:
    der Palme
  10. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    FDP
     
  11. fabster ain't gonna call it

    fabster
    Registriert seit:
    4. Mai 2001
    Beiträge:
    28.545
    Ort:
    gestern
    Grüne.
     
  12. The Fence

    The Fence
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    15.540
    Ort:
    draußen vom Walde komm ich her!
    Gar nicht mal so klug.:yes:
     
  13. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.428
    Piraten, sind das bessere ungültig. Vllt. aber auch SPD, ich habe nämlich absolut kein Bock auf Schwarz/Gelb. Allerdings finde ich die SPD auch nicht wirklich überzeugend. In der Landtagswahl werde ich sie wählen, aber Bundestag vermutlich eher nicht.
     
  14. Man kann eine Partei auch verurteilen, ohne dass sie verboten ist.
     
  15. :atomrofl:
     
  16. Schnapsidee ist grad nicht da

    Schnapsidee
    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    7.897
    Zweitstimme geht wohl an die Piraten.
    Erststimme muss ich mir noch überlegen...evtl Grüne
     
  17. dasDing 21th centuryaner

    dasDing
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    4.912
    Ort:
    der Stange
    Weisst dus nicht oder solls n Scherz sein? Die PP ist am 27. nämlich nur in 15 Bundesländern wählbar. :ugly: Rate mal welches raus fällt :winke:


    ---
    Erststimme SPD, Zweitstimme vermutlich ungültig oder auch SPD. Piraten hätte ich gewählt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2009
  18. The Fence

    The Fence
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    15.540
    Ort:
    draußen vom Walde komm ich her!
    Nein.
    Ich will nicht sagen, dass es in der NPD NUR Extremisten gibt, aber das ist doch mal ein absolut bescheuerter Schluss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2009
  19. MethCat gesperrter Benutzer

    MethCat
    Registriert seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    18.523
    Ungültig = Nicht wählen, nur so als Tipp.

    Ach, stimmt ja. Auch nicht schlecht.
     
  20. Tyrion

    Tyrion
    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    6.773
    Hm, keine Ahnung du bist mir wohl irgendwie reingerutscht. :ugly:
     
  21. fabster ain't gonna call it

    fabster
    Registriert seit:
    4. Mai 2001
    Beiträge:
    28.545
    Ort:
    gestern
    Du könntest lieber nochmal erklären, warum die Linkspartei so verfassungsfeindlich ist. Irgendwie hab' ich da nix mehr von deiner Seite vernommen.
     
  22. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Ich kenn den Kandidaten und hab mich schon mehr als einmal mit dem unterhalten. Ich weiß was ich da tu ;) Außerdem wird der so oder so mindestens 60% der Stimmen hier kriegen.
     
  23. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.699

    Mein Post bezog sich darauf, wie "repräsentativ" diese Umfrage hier sein wird. Und ich meinte eben, dass es bestimmt wieder einige User geben wird, die aus purem "Spaß" hier die NPD anklicken.
    Und ich hätte auch "rechte A*******" schreiben können.
    Das ist so eine Sache, da lasse ich nicht mit mir reden. NPD bedeutet für mich Nazis. PUNKT. Und Nazis bedeutet für mich --> :no: :aua:
     
  24. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Die Piraten treten in Sachsen auch gar nicht an, weil die sich da auf die Landtagswahl konzentrieren wollen. ;)
     
  25. Quark...
     
  26. MethCat gesperrter Benutzer

    MethCat
    Registriert seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    18.523
    Mein "Nicht wählen" bedeutete soviel wie "Nicht wählen gehen" und nicht "Eine Partei nicht wählen".
    Edit: kk :ugly:
    Ist mir jetzt auch eingefallen, ja.
     
  27. Jo erkannt und gebannt.:ugly:
     
  28. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.170
    Letztlich habe ich mich gegen die FDP entschieden, weil schwarz-gelb nicht sicher ist, sondern nur wahrscheinlich. Die SPD legt ja gerade zu. Im Grunde bin ich für eine Ampel.

    Deswegen bist du auch für die Linke; Nato-Austritt und so - diese Schweizer ... :ugly:

    Wahlbeteiligung?
     
  29. Ein typisches Marl-Argument. :D
     
  30. MethCat gesperrter Benutzer

    MethCat
    Registriert seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    18.523
    ...die für die Politik in diesem Lande natürlich einen riesigen Einfluss hat. :ugly:
     
  31. fabster ain't gonna call it

    fabster
    Registriert seit:
    4. Mai 2001
    Beiträge:
    28.545
    Ort:
    gestern
    Don't fuck with Marl, der ist bewaffnet! :mad:
     
  32. Pompejus II Pressechef des Kreml

    Pompejus II
    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    27.033
    Die Linke hat es in der Schweiz nicht leicht, das hier ist immer noch ein bürgerliches Land.
     
  33. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.170
    Das nicht. Aber ein ungültig-Wähler wird kaum vorhaben, die Politik in diesem Land mit zu beeinflussen, sonst würde er ja schließlich nicht ungültig wählen.
     
  34. http://www.derwesten.de/nachrichten...gswahlen/2009/9/15/news-133286759/detail.html

    Damit du nicht lesen musst: Anhaltspunkte für linksextremistische Bestrebungen.

    Es gibt nicht nur rechte sondern auch linke Gewalt. Will beides nicht in Deutschland sehen.
    Wenn die NPD eine Wahlwerbesport, Parteiprogramm usw startet, wird drauf rumgeritten, dass das alles Nazis sein und sie z.B. Menschen gegen Ausländer aufhetzten und Fremdenfeindlich sein (was sie meiner Meinung nach auch sind!).
    Ich will keine extreme Partei, weder links noch rechts. Schwarzer Block und so ist ja auch hier ein Begriff. Diese sehe ich genauso als Bedrohung von innen wie die Rechten (will sie mal nicht Nazis nennen).


    edit: Hier auch noch ein schönes Beispiel gefunden.
    http://www.verfassungsschutz.hessen.de/irj/LfV_Internet?cid=a458afce0b59c62ed6e412ea15315812
    Ich bin aus Hessen und bei der Landtagswahl vor kurzem haben die Parteien schön Schaum geschlagen, da hat man die Parteien zuminderst auf Landesebene schön sehen können.
     
  35. MethCat gesperrter Benutzer

    MethCat
    Registriert seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    18.523
    Ist bei jemanden, der nicht wählen geht, aber auch nicht anders. Der ist einfach zu faul, Möglichkeiten gibt es genug. Ich stelle einfach mal in den Raum, dass ungültig-Wähler häufiger aus Protest ungültig-Wählen (und ja, dieser Protest ist völlig wirkungslos) als Nicht-Wählen-Geher aus Protest nicht wählen gehen.
     
  36. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.428
    Keine Sorge, ich werde meinen Kreuzchen schon setzen. ;)
     
  37. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.699
    @Nacho:
    Das was Du ansprichst sind aber spezielle, extreme Bewegungen im rechten und linken Block. Zumindest "äußerlich" wollen beide Partei mit denen nichts zu tun haben! Und zumindest die Linke assoziert man weniger direkt mit Linksautonomen und brennenden Autos als die NPD und "schlagende Glatzen"!

    Aber stimme Dir zu: weder extrem rechts noch links sind gut!
     
  38. Er schrieb, wer die NPD wählt ist dumm weil es Extremisten sind.
    Das ist einfach nur falsch.
    Es gibt keine extreme Partei in Deutschland.

    Ich sage, wer NPD wählt ist dumm. Weil es Wirrköpfe sind, egal ob Anwalt oder Bauarbeiter. Nicht aber weil die Partei extrem ist.
    Damit wäre ich intelligenter als der Verfassungsschutz. Das maßen sich hier einige gern an, damit bin ich aber vorsichtig.

    Oder mit den Worten eines berühmten Mods in anderem Zusammenhang gesagt:

     
  39. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.170
    Ich würde sagen, dass ungültig-Wähler in der Tendenz politisch interessiert sind, sich aber von der Politik verarscht fühlen, aber dann doch wählen gehen, damit die Wahlbeteiligung nicht sinkt, während Nichtwähler nicht interessiet sind am politischen Geschehen und an der Wahlbeteiligung.
     
  40. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    welche farben haben die Piraten?
    im PB würde dann ja gelb-gelb, mit Guido als Kanzler, stärkste Kraft sein :ugly:
     
Top