Disney kauft höchstwahrscheinlich 21st Cent. Fox

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gnarf, 5. Dezember 2017.

  1. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    Das Thema ist als 60 Mia. US$ Deal samt Auswirkungen auf den Streamingmarkt imho wichtig genug für den Smalltalk - wenn nicht, dann einfach verschieben.

    BREAKING: Walt Disney Co. & 21st Century Fox closing in on deal that could come as soon as next week; enterprise value for 21st Century Fox assets seen above $60 billion - sources
    The deal contemplates the sale of Fox's A&E, Star, regional sports networks, movie studios and stakes in Sky and Hulu, among other properties. What would remain at Fox includes its news and business news divisions, broadcast network and Fox sports.
    http://cnbc.com/id/104880090

    Der Deal könnte schon nächste Woche bekannt gegeben werden.
    Die Konsolidierung scheint bei den Studios wohl unaufhörlich weiter zu gehen.
    Interessanterweise wird Disney damit auch eine Mehrheit an Hulu erhalten (60%), sowie die Distributionsrechte für Episode 4.

    Mal schauen, wer im Rennen um Content als nächstes aufgibt, irgendwelche Vorhersagen?
     
  2. Alter Schwede, das ist allerdings ein Hammer :eek:
    21st Century Fox ist ja kein Niemand, damit steigt Disney, was das Filmgeschäft angeht, ja eindeutig in den Olymp der Filmindustrie auf.
     
  3. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Woohooo... bald ist ja alles Disney.
     
  4. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Dann könnnen im MCU demnächst endlich auch X-Men-Charaktere auftauchen (und auch als solche benannt werden). :banana: :D
     
  5. Brodig ist gelangweilt

    Brodig
    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    3.362
    Ort:
    HBF
    Disney produziert ja bereits schon Roboter-Staubsauger. :raucher:
     
  6. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Ob das Kartellamt solch einen Kauf zulässt?
    Wenn auch Disney nicht Fox komplett aufkauft.


    Früher oder später wird es wohl nur noch wenige große Studios geben, wie es ja eigentlich jetzt schon der Fall ist.
    Nach dem Deal ist es aber noch krasser.

    Disney hätte dann einige der größten Franchises überhaupt (Marvel, Star Wars, Disney eigene Marken).
    Wäre verdammt krass und wird Disney wohl zum absoluten Herrscher des Kinomarktes werden lassen.
    Angesichts des "Arschloch Verhaltens" in der Vergangenheit nicht gerade die beste Aussichten für Kinobetreiber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2017
  7. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.303
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Disney entwickelt sich zur Pest.
     
  8. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Als Rezipient ist es mir persönlich egal, wo das Eigentumsrecht an den Marken liegt, sodass ich dem Aufkau weder positiv noch negativ gegenüberstehe. Am Ende des Tage will ich nur gute Filme haben, und da hat Disney insbesondere in den letzten Jahren durchaus geliefert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2017
  9. Ohne Disney wäre die Star Wars Saga evtl. nie fortgesetzt worden. Das muss man durchaus auch sehen.
     
  10. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    Unter Trump? Yo, der Deal wird durchgewunken.
    ... und Filmkritiker.
    Aber ja, besser wird es wohl eher nicht.
     
  11. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.181
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    soll bestimmt die Verluste aus Euro-Disneyland kompensieren :hammer:
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Das Gerücht kursiert ja schon länger. Durfte noch mehr Einheitsblockbuster bedeuten.
     
  13. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.177
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Zum Glück ist ja AT&T gerade drauf und dran, TimeWarner zu übernehmen. Mega-Corporations incoming...
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Disney hat nicht Milliarden für Star wars bezahlt um es verroverr zu lassen? Ja, wirklich überraschend :ugly:
     
  15. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.202
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Oh ja, noch mehr Machtkonzentration.
     
  16. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Er meinte es wohl anders.
    Ohne Disney würden die Rechte weiterhin bei Lucas liegen und nach seinem Tod würden die Kinder die übernehmen und wer weiß, wie die Star Wars Welt dann aussehen würde?

    Wem hätte Lucas auch die Rechte verkaufen sollen?
    Fox?
    Warner?
    Sony?
     
  17. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Soweit so klar, aber so musste man nicht warten bis olle Lucas über den Jordan ist für neue Star Wars Filme (und bei 4 Kindern als Erben wäre das wohl eh nix geworden) ... hätte also schlechter laufen können.
    Das Disney trotzdem durch die teilweise fragwürdigen Geschäftspraktiken mindestens mal kritisch zu betrachten ist, steht aber auf einem anderen Zettel, aber da sind die anderen Medienriesen vermutlich auch alle nicht wesentlich besser :wahn:
     
  18. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Sehe ich eher positiv :wahn:
     
  19. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    Das wäre vermutlich auch besser gewesen ...
     
    Mech_Donald und Blup gefällt das.
  20. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Bis jetzt nicht. Ich bin froh, dass SW fortgesetzt wird wie bis jetzt. Episode 7 und RO waren bis jetzt gute Filme und dass Rian Johnson die kommenden Teile verhaut ist sehr unrealistisch. Ich glaube eher, dass RJ Potenzial hat, neue Klassiker im SW-Universum rauszubringen
     
  21. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Ist es schon länger. Schon beispielsweise Tokien (Herr der Ringe) hat Verträge aufsetzen lassen, dass Disney nie Hände an sein Lebenswerk legen darf.

    Und fragt mal Kinobetreiber nach den Knechtverträgen zu Star Wars...

    https://www.youtube.com/watch?v=XgkOD_fNpmY
    (ab 57:10)
     
  22. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.303
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Kann man Filmrechte erben?
     
  23. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.177
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Bei Buchrechten gehts ja auch, siehe Tolkien, warum sollte das nicht auch bei Filmen gehen?
     
  24. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Disney ist jetzt schon unerträglich, abgesehen von Walt Disney Animation. Bitte nicht noch megalomanischer.
     
    Jens Flares und MikeDee gefällt das.
  25. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.303
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Soweit ich erinnere gehen die ja so und so vielen Jahren nach dem Tod des Schöpfers in Public Domain und ich weiß halt nicht wie sich das mit Erben vereinbart.
     
  26. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Waren wohl 70 Jahre.
    Wären im Falle von Tolkien noch 26 Jahre.

    Aber was ist mit alten Filmen?
    An denen haben ja einige Firmen weiterhin Rechte.
     
  27. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.652
    Ich freu mich schon auf die neuen Alien Filme mit FSK 12 rating.
     
  28. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Ich hab mich mit den letztjährigen Disney-Produktionen nicht vollumfänglich auseinandergesetzt, kenne nur einige Beispiele (das in den ersten teilen sehr gute Fluch der Karibik, Star Wars z.B.). Ist es aber nicht so, dass Disney noch mehr als alle anderen auf Schema F setzt und Filme wenig inspirierten Megastream-Feuerwerk werden lässt? Für die Diversität unter den (Kino-)Filmangeboten sehe ich es als Rückschritt.
     
  29. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Man spricht ja teils von der "Marvel Formel", wenn es um Disneys Comicfilme geht und die scheint ja gut anzukommen.
    Nach ~20 Filmen (oder genau 20) merke ich aber noch keine Abnutzungserscheinungen und finde sie gut.
    Der letzte Fluch der Karibik Teil hatte nur noch einige wenige Szenen und war nicht mehr ein so toller Film wie die ersten drei.
    Man muss auch bei Star Wars abwarten, was da noch kommt.
    Aber Rogue One war ja schon was anderes als z.B. ein Episode VII.

    Diversität wird es auch in Zukunft gebe.
    Siehe Warner und deren DC Filme als Gegenbeispiel zu den Marvel Filmen und selbst bei Disney selbst gibt es ja Abwechslung.
    Nehme nur Touchstone und Filme wie Inside Wikileaks, Der Staatsfeind Nummer 1 oder King Arthur.

    Auch gehört ABC zu Disney und deren Angebot ist schon andersartiger als Disneys typische Filme.
    Aber natürlich denkt man eher an Disney und Pixar, wenn man von Disney redet.
     
  30. Shavo Odadjian Gonorrhea Gorgonzola

    Shavo Odadjian
    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    13.518
    Die Punisher Serie war ab 18 und ist doch klar Disney.
    Genauso gehörten denen die Firmen die damals die ganzen Tarantino/Rodriguez-Streifen released haben (Miramax und Dimension Films waren Bestandteil des Disney Konzerns).
    Oder Starship Troopers über Touchstone Pictures (von Disney selbst gegründet, gerade um 'solche' u.a. R-rated Filme zu releasen).

    Außerdem schafft es Ridley Scott auch ganz ohne Hilfe von irgenwelchen Studios die Reihe zu verhunzen.
     
  31. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    5 Jahre sind seit dem Kauf von Lucasfilm vergangen und ich warte ich immer noch auf meinen Star Wars-Musicalfilm, in dem Darth Vader mit Mickey Maus tanzt. Das einzige was bisher in diese Richtung ging war Rogue One :heul::mally:
     
  32. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.202
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
  33. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Naja ich denke es kommt drauf an. Pixar z.B. bringt ja keine "neuartigen" Filme (für Erwachsene) raus. Ob das jetzt an Disney liegt (Fortsetzungen um Merchandising zu pushen), wer kann das sagen.

    Natürlich wird es trotzdem Filme abseits davon geben. Aber es könnten weniger werden (bzw. auch weniger Geld reingesteckt werden), das wäre dann schade. Derzeit ist die globale Strategie ja in größere Welten zu investieren um diese dann lizenztechnisch auszuschlachten. Darunter leidet klarerweise die Vielfalt...
     
  34. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.652
    Laut Wiki waren die Punisher Filme von Lionsgate.
    Es bleibt abzuwarten was wird. Aber einen Film alle Deadpool kann man sich halt schlecht bei Disney vorstellen. Die großen Blockbuster sind halt alle schon sehr auf Familientauglich getrimmt.
     
  35. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Marvel’s The Punisher

    Buffed:
     
  36. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Da wird Disney ja auch nicht seinen Namen fett draufpacken. Das wird halt von einem Studio produziert das Disney gehört ;)
     
  37. ]-[awk

    ]-[awk
    Registriert seit:
    27. März 2003
    Beiträge:
    1.778
    Disney hat ziemlich viele Studios die keine Kinderfilme machen. Man hat sich aber recht früh dazu entschieden die Marken vom Namen her zu trennen, da die Filme wo Disney draufsteht famillientauglichkeit suggerieren, für den Rest gibt es dann bspw. Touchstone o.ä. .

    Hier ein paar Disneyfilme:

    Pulp Fiction, Scream, Trainspotting, Kill Bill, The Rock, The Sixth Sense, Pretty Woman, Con Air, Starship Troopers, Armageddon, Der Staatsfeind Nr. 1, Inside Wikileaks
     
  38. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828
    Da steht sogar hinten auf der Verpackung im Kleingedruckten mit dem Publishern etc. Walt Disney Home Entertainment mit drin.
     
  39. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Das Franchise ist eh nicht mehr zu retten.
    Da haben Fox und Scott super Arbeit geleistet. :uff:
     
  40. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Scott will ja nun einen Alien Film ohne Alien machen:ugly:
    Außerdem waren die ja schon mit ab 16 Einstufungen schon eher an Jugendliche orientiert.
    Der 12er könnte in einigen Jahren vielleicht drin sein und nicht weniger bieten als heute.
     
Top