Divinity: Original Sin (alle Teile)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Elbow of Melninec, 1. April 2013.

  1. Albuin

    Albuin
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    10.811
    Hatte mit PoE2 angefangen, aber richtig Bock auf DOS2 - welches ich nie durchgespielt habe - bekommen, bin gerade aus der Freudenfeste wieder raus und im Moor. Wenn man das Spiel einfach spielt, genießt, Spaß hat und nicht krampfhaft versucht alles richtig zu machen, spielt es sich echt angenehm.

    Ich hab Sebille in der Truppe und spiel sie als Huntsman - Rogue. Bei den Büchern zum Huntman steht, dass der Schaden mit Stärke skaliert. Übersetzungsfehler, Bug oder mit der Definitive Edition so geändert worden?
     
  2. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    @Albuin Ist Waffenabhängig was dir im Buch angezeigt wird. Generell skalieren die Skills aber mit Finesse und nicht mit Stärke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2019
  3. Albuin

    Albuin
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    10.811
    @Aspen Wie meinst du "Waffenabhängig"? Aber alles klar, danke für den Hinweis, dann kann ich ja so weiter spielen.
     
  4. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    @Albuin Der Eintrag im Buch ändert sich je nach angelegter Waffe, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Mit einem anderen Charakter als deinem Rouge ausgewählt oder einem Schwert in der Hand wird dann Stärke angegeben.
     
    Albuin gefällt das.
  5. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.142
    Die ersten drei sind nach Schwierigkeit geordnet. Storymodus kann ich dir selbst nicht sagen, ist aber glaub ich von den Kämpfen nicht so schwer.

    Von der Schwierigkeit ist "klassischer Modus" der normale Schwierigkeitsgrad der es gerade am Anfang aber auch schon in sich hat.

    Ich hab gestern das Spiel neu angefangen und Spiele jetzt mit einer Party von 4 Leuten im Taktikermodus. Bin gestern so oft an dem Hundemeister gewiped, muss jetzt nochmal auf Diebes und loottour gehen um es mit denen aufzunehmen.
     
  6. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
  7. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Hab gestern mit OS2 angefangen...eine Frage:

    kann man die Positionierung der Gruppe irgendwie einstellen? Ich will Gespräche mit meinem Main führen, dann steht der ja aber auch bei einem eventuellen Kampf vorn...dumm als Mage.

    Und bisher frustieren mich die Kämpfe auch mehr als das sie Spaß machen...die Gruppe steht dauernd zusammen, Kampf geht los, bolzt der Gegner erstmal irgend nen AoE Spiel rein, alle on fire...ganz toll...auch so alles sehr unübersichtlich, oft sieh man überhaupt nicht wie viele Gegner es überhaupt sind...
     

  8. Jop auf der ersten Insel sind die Kämpfe noch eher nervig und viel zu schwer, aber sobald man mehr Möglichkeiten hat und einpaar der eher kreativen Systeme benutzt, wrids richtig spassig.
     
    Miriquidi gefällt das.
  9. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Genrell wird gar nix erklärt...ich suche grad nach einer Schaufel, aber Echsen können ja auch ohje graben..woher soll man das wissen? :ugly:
     
  10. Das A und O bei dem Spiel ist ausprobieren und kreativ sein. Hab den ersten größeren Boss mit einem selbst gebauten Labyrinth aus Gemälden erledigt.

    Die ersten 30 Stunden habe ich das Spiel wirklich gehasst, aber ab dann einfach nur noch gefeiert.
     
  11. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Ne sorry, grad Ragequit. Nachdem gefühlt jeder Gegner in Fort Joy, egal ob Krokodile oder normale Magister meine Gruppe in Brand stecken, komm ich jetzt in eine Höhle mit...Feuerschnecken...der Dialog schützt mich auch nicht vorm Kampf, egal was ich sage...Ende vom Lied: Königin zieht als erstes, alle on Fire...nein danke. :ugly:
     
  12. Da hatte ich auch den ein oder anderen Ragequit...die este Insel ist einfach so unfaire Scheiße :(

    Aber durchkämpfen lohnt sich, weil man danach noch 110 Stunden das wohl beste RPG derzeit hat. Ist bei mir zumindest auf Platz 1 gelandet.
     
  13. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Vor allem da alle in der Party zu Beginn vor allem auch Feuerspells kennen...was soll der Dreck?
     

  14. Was sehr hilft ist der Teleporter Handschuh, damit kannst du z.B Bose aus ihrem Gebiet rausziehen und so positionieren, dass du dann erstmal mit allen Charakteren freie Treffer hast, kann man auch wunderbar mit schleichen kombinieren.
     
    Miriquidi gefällt das.
  15. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    @Miriquidi
    Auf welchen Schwierigkeitsgrad spielst du denn? Die Startinsel ist eingeltich recht einfach im Story Modus und Explorer Modus. Selbst im Classic Modus ist alles ohne ständiges Wipen machbar. Die Formation lässt sich auch ändern, ich glaube über Escape. Ansonsten einfach die Gruppenmitglieder vom Hauptcharakter lösen, solange dieser im Dialog ist. Dann kann man diese frei positionieren oder anderen Schabernack treiben. Eigentlich ist diese Funktion ziemlich broken, weil man damit auch andere Vorteile erzielen kann, beim Klauen zb.
     
  16. Machbar? Ich bin dauer verreckt und den letztes Boss der Insel habe ich auch nur durch Bugs irgendwie hinbekommen, danach wird es immer noch deutlich einfacher.

    Naja Brocken ist sie nicht, ist halt wie im PnP wo einer den NPC ablenkt und der andere die Bude ausräumt, haben wir in der letzten Runde auch so gemacht :D
     
  17. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Ich spiele auf dem Classic Grad. Ich kann mich auch nicht erinnern das mich Teil 1 so genervt hat zu Beginn.

    Man ha vor dem Kampf quasi keine Chance einem AoE Spell mit allen 4 Chars zu entgehen irgendwie...naja, morgen probier ich wieder^^
     
  18. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    Ist natürlich auch etwas Klassenabhängig wie schnell man in Not gerät. Classic Modus fand ich jedenfalls sehr angenehm zu spielen.
    In einem PnP funktioniert es aber etwas anders. Im Spiel eröffnet es zu viele Möglichkeiten um daraus Vorteile zu erzielen, da Diebstahl im Spiel wirklich sehr stark ist.
    Doch klar, einfach das machen was ich vorgeschlagen habe.:nixblick:
     
  19. Wobei ich bei deinem Vorschlag eben das Problem sehe, dass man vieleicht nicht weiss, dass ein Kampf kommt. Bei mir lief es zumindest immer so ab, dass ich erstmal rein bin. verreckt bin und dann nochmal hin und es so gemacht habe wie du schreibst.
     
  20. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Aber auch nur solange nicht ständig jemand mit Necrofeuer um sich schmeißt, ich sage nur die Ölfelder... :mad: Mann war das ein Scheiß...:ugly:

    Bei normalem Feuer kannst Du das doch löschen mit dem Regenmacherspruch, habe nur vergessen wie er heißt. Ist halt blöd wenn du gar niemanden in der Gruppe hast, der die Magierichtung vertritt.
     
  21. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    Trial & Error. Ich speichere generell häufig, einfach um den besten Ausgang für mich zu finden. Wenn man darauf kein Bock hat und einfach zocken will, gut dann kann ich verstehen, dass man schnell gefrustet ist. In dem Fall kann man den Schwierigkeitsgrad ja einfach runterstellen.
     

  22. Wäre ja mein Hauptkritikpunkt an dem Spiel, dass es eben so stark auf Trial & Error setzt. Man sollte die Kämpfe eher als Rätsel sehen, dafür ist aber jeder auch was besonderes für sich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. September 2019
  23. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    So stark ist es gar nicht auf Trial & Error ausgelegt. Die Meisten Situationen kann man auch im ersten oder zweiten Anlauf schaffen, eben weil es so viele Möglichkeiten gibt.
     
  24. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Es kann aus dem normalen Schwierigkeitsgrad aber imho auch nicht sein, dass man andauernd Probleme bekommt...ist ja nun nicht mein erstes RPG...nicht falsch verstehen, aber bisher ist das Encounterdesign irgendwie ausschließlich auf "mache was mit einer Fläche+Element" aufgebaut...dann kommen noch Gegner die man übernaupt nicht auf dem Schirm hatte um die Ecke...irgendwie frustig.

    Edit: ich hab den Kapmf jetzt gepackt, mit 3 toten Chars (bei 2 Res Rollen^^), der Hit: 2 von den 3 starben nach dem Kampf, weil alles noch mit Feuer voll war am Boden...lol
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2019
  25. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Man muss sich nur ein bisschen mit den Mechaniken beschäftigen, dann ists auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad keine große Sache mehr. Ich empfehle generell, einmal Fort Joy bis zum ersten gröberen Hänger zu spielen und dann nochmal neu zu beginnen. Dann klappt das schon. Ich halte Fort Joy für den stärksten Teil des Spiels, weil man dort wirklich ein bisschen kreativ werden muss. Später ist man als gründlicher Spieler quasi konstant überlegen.
     
  26. Hab Elemente relativ ignoriert und bin trotzdem gut durchgekommen. Es geht schon. Es dauert bis man drinnen ist, aber dann wird das Spiel deutlich einfacher. Fort Joy hat das Problem, dass es eigentlich ne sehr feste Reihenfolge gibt wie man die Encounter gut erledigen kann. Und bei dem Spiel sind Level und Ausrüstugn extrem entscheidend, so eine 1 Level bessere Waffe, macht halt mal gerne doppelten Dmg.


    Welchen Charakter man unbedingt mitschleifen sollte, ist Lohse, die hat in ihrer Story den wohl stärksten Magic-Moment für mich und auch die beste Handlung.
     
  27. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Welche Charaktere wären denn noch zu empfehlen? Ich werde das Spiel auch irgendwann mal angehen und sicherlich nur einen kompletten Durchgang machen. Daher würde ich gerne das meiste aus der Geschichte gerausholen und die besonders "gelungenen" Chars mit interessanter Geschichte mitnehmen.
     
  28. Also ich hatte Lohse, den roten Prinzen und die Elfe dabei und einen selbst erstellten Charakter. Die Elfe macht halt gerne mal ihr eigenes Ding und stellt einen vor einige richtig harte Entscheidungen.

    Alle hatten richtig gute Charakterquests die sich teilweise stark auf die Hauptstory ausgewirkt haben.

    Der Zwerg soll eher öde sein und der Untote ist zwar extrem cool, aber man erlebt mit ihm eine andere Art von Haupthandlung, weil er Hintergrundwissen hat, dass die anderen Charaktere erst nach Wendungen im ersten größeren Finale bekommen.

    Weswegen ich ihn nicht so empfehlen würde, weil die Wendungen schon echt cool sind.

    Meine Truppe:
    https://www.youtube.com/watch?v=UFbRKcUuiYI
    Ich liebe sie :D

    https://www.youtube.com/watch?v=FCiKL1IMYaA

    https://www.youtube.com/watch?v=oL5cOkzd1Zs

    Die Synchro des Spiels ist auch so extrem gut!

    Außerdem ist zu beachten, dass wenn man die Charaktere selbst spielt, die Handlung nochmal anders ist, als wenn sie Begleiter sind, was ich sehr schade finde, weil dann bei Lohse wirklich tolle Momente fehlen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. September 2019
    CarnageDark gefällt das.
  29. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    Alle sind zu empfehlen. Die Zwergen Story wurde verbessert. Die Storys unterscheiden sich auch in gewissen Belangen, je nachdem ob man einen Origin Char selbst als Charakter spielt oder nur ein Teammitglied ist. Die Diskussion hatten wir ein paar Seiten zurück aber schon. ^^
     
    CarnageDark gefällt das.
  30. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Ich spiele als Main Lohse.

    Ich bin jetzt im Sumpf nach Fort Joy...und es gefällt mir doch sehr gut, ich hab die Kämpfe besser im Griff etc. Da ich seit gestern nichts anderes spiele war mein Gemecker vll etwas voreilig, will unbedingt weiterspielen. :yes:
     
    Aspen gefällt das.
  31. Tshask

    Tshask
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    369
    Ich spiele gerade auch wieder und hatte auch schon den ein oder anderen Frust Moment hinter mir. Fort Joy ging einigermaßen aber Reapers Coast hat dann doch ein paar unschöne Überraschung auf Lager.
    Da kämpft man sich durch Magister und denkt sich "so langsam läufts doch" nur um dann 2 Meter weiter zu kommen und plötzlich Vogelscheuchen sieht die 2-3 Level höher sind als man selbst, und einen komplett zerlegen.
    Das gleiche im Steinbruch mit den Schleimviechern die in mehreren Wellen spawnen.
    Ich finde das hätte man besser lösen können, man hat wirklich keinen Anhaltspunkt dafür welche Quests oder welche Gebiete für das derzeitige Level passend sind.
     
  32. Schade, dann wirst du einen der besten Lohse Momente nicht erleben :( Oder haben sie das gepatcht?

    Ach am besten sollte man das SPiel mit allen Charakteren mal durchspielen :D 2000 Stunden!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. September 2019
  33. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Hm...das wäre ja Mist. Aber spoil mich bitte nicht.
     
  34. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Mein Mainchar war damals Ifan und denke, wenn ich es wieder mal spielen sollte, dann wird er es wieder werden. Hatte damals Lohse, Sybill und den Zwerg dabei.
     
  35. Lansid

    Lansid
    Registriert seit:
    29. August 2015
    Beiträge:
    759
    Was ist eigentlich aus Divinity Fallen Heroes geworden? Seit der Ankündigung habe ich da irgendwie gar nichts mehr von gehört und auch glaube ich nichts von der Gamescom. Sollte das nicht eigentlich noch dieses Jahr rauskommen?
     
  36. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    Du verpasst auch was, wenn du Lohse nicht als Main Zockst, mach dir darüber keine Gedanken. Zur Not guckt man es sich halt auf YT an oder spielt nochmal.
     
    Miriquidi gefällt das.
  37. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Ja mache ich auuch.

    Im Moment hänge ich im Sumpf in der Höhle mit dem Typen der sie bewacht und dann in jedem Kampf x-fach auftaucht...das zieht mir gerade wieder den Zahn. :D
     
  38. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also mein Char war Lohse, in der Party, Fane, Red Prince und Beast.

    Das Spiel ist ganz klassisch aufgebaut, so wie z.B. Gothic. Die Welt ist relativ offen pro Zone, aber wenn man irgendwo aufs Maul bekommt, dann ist das in 90% der Fälle nur, weil man da noch nicht sein sollte.

    Man muss halt wirklich alle Fähigkeiten und Möglichkeiten nutzen, die man hat.

    Ich erinnere mich noch an eine Hexe oder so was, die war echt hart. Zu der Zeit war aber auch ein NPC da, der einem helfen konnte, der echt stark war. Dann habe ich meine Chars einfach in einer Kette positioniert, und die Hexe von Char zu Char teleportiert, bis sie neben dem freundlichen NPC stand, der hat sie dann nach Strich und Faden zerlegt.

    Später gibt es so viele Spells und Möglichkeiten, z.B. einfach mal einen Bodeneffekt unter einen Gegner teleportieren oder Regen in gesegneten (Blut)regen verwandeln und Untote darin schädigen und die eigenen Leute heilen, usw.

    Fort Joy nordet einen halt direkt richtig ein. Da kriegt man auf die harte Tour beigebracht, wie man es machen muss. Vor allem geht es halt um Strategien und Ideen, wenn man es richtig macht,ist es vielleicht anspruchsvoll, aber nicht "zu schwer".
     
    Rirre gefällt das.
  39. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    So, ich bleibe auch nach einigen Stunden mehr dabei, das Encounterdesign ist nervig und es geht nur und nur und nur um diese Elementarflächen oder -kombos...und es nervt so derart wenn man mit seiner Party umherläuft: Quest NPC triggert, Kampf lässt sich nicht vermeiden und natürlich steht die Party zusammen und natürlich hat der Gegner die Initiative und natürlich ist da Wasser und natürlich geht es mit einem Elektro-AoE-Spell los...

    Ich werde auch den Teufel tun und jedes mal wenn irgendwas passieren könnte die Party auseinanderziehen oder was weiß ich.

    Das Spiel ist sonst echt toll, das Kampfsystem ist mir viel zu sehr auf diesen einen Aspekt ausgelegt.
     
  40. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Hier stand Mist...
     
Top