Dunkirk - neuer Film von Christopher Nolan

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Dobson, 12. Dezember 2016.

  1. Dobson

    Dobson
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    166
    Regisseur Christopher Nolan (The Dark Knight-Trilogie, Inception, Interstellar) bringt nächstes Jahr einen neuen Film in die Kinos: Dunkirk. Der Action-Thriller handelt von der Schlacht um die gleichnamige Stadt im Mai/Juni 1940 und der Evakuierung von über 300.000 britischen Soldaten. Das Drehbuch wurde wie zuletzt bei Inception ausschließlich vom Regisseur verfasst.

    Gedreht wurde dieses Jahr vor allem an Originalschauplätzen in Frankreich, aber auch in den Niederlanden, um so viel wie möglich mit echten Statisten, Schiffen, Effekten usw. einfangen zu können. Kameramann ist Hoyte van Hoytema (Her, Interstellar, Spectre). Über 100 Minuten des Films wurden auf 70mm IMAX gedreht, der Rest auf 70mm Super Panavision.

    Schauspieler sind Tom Hardy, Mark Rylance, Cillian Murphy, Kenneth Branagh, James D'Arcy, aber auch One-Direction-Sänger Harry Styles, und weitere Newcomer (Fionn Whitehead, Aneurin Barnard, Jack Lowden und Damien Bonnard). Der Film wird wahrscheinlich am 20. Juli 2017 in Deutschland starten.

    Dunkirk Teaser

    Trailer 1 Englisch

    Trailer 1 Deutsch
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2016
  2. Dobson

    Dobson
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    166
    In allen IMAX-Kinos wird (zumindest in den USA) der 7-minütige Prolog des Films vor Rogue One gezeigt werden, ähnlich wie schon bei TDK und TDKR. Für nicht-IMAX-Kinos, internationale Kinos und Online gibts dagegen einen 2-minütigen Trailer diese Woche.

    Poster:

    [​IMG]
     
  3. loras

    loras
    Registriert seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    2.424
    Eigentlich habe ich schon lange genug vom 2.WK, aber für Nolan mache ich gerne eine Ausnahme. Der Typ ist einfach grandios.
     
  4. Lanman

    Lanman
    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    8.743
    "The event that shaped our world" ist aber schon etwas hoch gegriffen, falls ich mich nicht gerade täusche.
     
  5. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.930
    Naja, eine mögliche Erklärung wäre: Alternativ vernichten die Deutschen die BEF, UK scheidet als Faktor aus, Hitler hat freie Hand für den Osten, gewinnt, und somit 70 Jahre später wird die AfD verhindert.
     
  6. KabelinternetFTW

    KabelinternetFTW
    Registriert seit:
    7. Mai 2013
    Beiträge:
    236
    mag sein, ich bin dennoch sehr gespannt auf den Film.
    Es gibt für mich in Bezug auf Europa WK2 zwei Eckpfeiler - Soldat JR und Band of Brothers. Dann kommt eigentlich lange nichts, jedenfalls nichts was damit auf einer Stufe steht.

    Wenn Nolan sich neben die zwei stellt - um so besser.
     
  7. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.741
    Du hast nie die "alten" Kriegsfilme gesehen, oder? Ein "Der längste Tag" wischt mit Deinen Beispielen den Boden auf, um irgendeinen zu nennen. Du hast da einige sehr gute Filme verpasst.
     
  8. Basil F. Hotelbesitzer

    Basil F.
    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    3.484
    Ort:
    Torquay
    "Luftschlacht um England" und die "Die Brücke von Arnheim" könnte man auch noch aufzählen, sowie nicht zuletzt auch noch "Stalingrad" von 1992.

    Mal sehen wie der Film hier wird. Es wird mal wieder Zeit für einen guten Kriegsfilm statts so ein Mist wie "Fury", wo sich Kampfpanzer wie Plastiksoldaten im Kinderzimmer auf fünf Meter Entfernung beballern...:rolleyes: Das Thema jedenfalls ist auf jeden Fall mal unverbraucht.
     
  9. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.741
    Oder auch "Das Boot", falls es kein Schwarz-Weiss-Film sein soll. Die Serie ist besser als "Band of Brothers", da intensiver. Und ich liebe "BoB"...
     
  10. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Wieso ist der deutsche Titel bitte nicht "Dünkirchen?" :rolleyes::ugly:

    Ist aber mal was neues, bin gespannt.
     
  11. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Deutschland bekommt dafür nen dummen Untertitel :ugly:
     
  12. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Oh ja, das hat ja Tradition. Bestimmt wirds dann "Dunkirk - Dünkirchen." :ugly:
     
  13. Lanman

    Lanman
    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    8.743
    Wobei die meisten wahrscheinlich eh mit Dunkirk so viel anfangen können, wie mit Dünkirchen.
     
  14. Dobson

    Dobson
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    166
  15. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.603
    Mh, Nolans Filme mochte ich eigentlich meist, aber das konkrete Thema des Filmes finde ich völlig uninteressant und irgendwie untypisch für Nolan. Wird daher wohl kein Film für mich werden.
     
  16. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.445
    Wie zu erwarten schöne Bilder, aber etwas viel Pathos für meinen Geschmack. :fs:
     
  17. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.241
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    :huh: wo siehst du denn da Pathos?

    Alles was ich sehe ist Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit und Grauen. Die Musik mag pathetisch wirken, ich finde aber sie steht sehr gut im Kontrast zu der eigentlichen Situation...
     
  18. Dobson

    Dobson
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    166
  19. Mal sehen wie die Deutschen hier dargestellt werden. Spielt Hardy einen Piloten der Royal Air Force?
     
  20. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Sieht so aus. Verschenkte Chance...

    Hmm, die Story wirkt für einen Nolan leider ungewohnt platt, wenn es wirklich nur ein Kriegsfilm war. Soviel geben die Ereignisse dort auch nicht her.

    Optisch aber definitv opulent.
     
  21. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.241
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Soweit ich weiß war das schon immer sein Herzensprojekt, ich glaube da wird die Oppolenz und Dramatik eher im Mittelpunkt stehen. Seine großen Vorbilder waren auf jeden Fall auch immer so alte schwarz-weiß Kriegsfilme (Brücke am Kwai etc.), ich vermute, dass er da "nachspürt". Klar, das wird inhaltlich nicht sonderlich komplex, mal schauen wie es emotional wird. Die bedrückende Stimmung funktioniert für mich aber schonmal.
     
  22. Kann gut sein, dass es bei vielen funktioniert, doch gerade was den WW2 angeht finde ich hätte ein Nolan Film, der ebenso immer mal die Sicht der deutschen zeigt, Potential gehabt

    Hardy als Pilot der Luftwaffe wäre sehr interessant gewesen. Dass die Deutschen hauptsächlich als charakterlose Feinde gezeigt werden nervt irgendwie, weils immer das Gleiche ist.
     
  23. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.529
    Ort:
    an Kelandras Seite
  24. Dobson

    Dobson
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    166
    Die Frage ist ja, ob der Film davon überhaupt profitiert hätte, jenseits des "würde ich gerne sehen". Er behandelt ja die klaustrophobische Situation, in der sich die Soldaten befinden, und die unberechenbaren Angriffe. Der Produktionstitel "Bodega Bay" (Schauplatz von Hitchcocks "Die Vögel) macht das sehr deutlich.

    Das aufzubrechen würde eventuell bedeuten, dem Film seinen Fokus zu rauben, und ihn weniger spannend zu machen. Wenn die deutsche Seite gezeigt wird, dann weiß der Zuschauer schon vorher, was passieren wird, und der Film wäre weniger überraschend. Außerdem bräuchte man eine eine durchgehende Nebenhandlung zu den Deutschen, einfach eingestreute Szenen wären fehl am Platz.

    Aber ehrlich gesagt finde ich die Situation, in der sich die Briten befinden, aber wesentlich interessanter. Die Deutschen haben ja wenig gemacht außer die anderen Armeen immer weiter einzukesseln und anzugreifen. Da gab es wohl keine Verzweiflung, keine groß angelegte Rettungsaktion in letzter Minute.

    Das heißt natürlich nicht, dass man keinen Film über den 2. WK machen könnte, der auch oder nur die deutsche Seite zeigt (Stalingrad lässt grüßen). Aber in diesem speziellen Fall kann ich gut damit leben.
     
  25. Stalingrad aus Sicht der Deutschen wäre in der Tat ein äußerst interessant. Enemy at the Gates hat das ja aber schon ganz gut eingefangen.

    Wir werden sehen was daraus wird. Gespannt bin ich alle mal.
     
  26. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.313
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Gibt's doch längst. :confused:
     
  27. Dobson

    Dobson
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    166
    Dito, der Film von 1993.
     
  28. Nie gesehen oder von gehört. Werde ich mir mal ansehen.
     
  29. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.559
    Dünkirchen war im Endeffekt eine der wichtigsten Situation, wenn nicht gar der Moment, wo die wichtigste Entscheidung überhaupt im 2. Weltkrieg ausgesprochen wurde. Wäre der Haltebefehl nicht gegeben worden, währenddessen sich die Briten und ihre Verbündeten schlussendlich zurückziehen konnten, wäre eine Kapitulation von Großbritannien vorerst wohl unausweichlich gewesen. Wäre das passiert, hätte wohl selbst der spätere Eintritt der USA nicht mehr geholfen.


    Zum Film: Sieht bislang ganz gut aus. Und dürfte wohl der erste Film zum 2. Weltkrieg sein, wo am Ende die Bösen - unabhängig der Story - gewinnen. Mal gucken, wann Nolan dafür ins Kreuzfeuer gerät. :wahn: :ugly:
     
  30. Spätestens mit Angriff auf PH der Japaner, wäre für Deutschland Ende gewesen. Wäre dann noch soweit rausgezögert worden, bis Deutschland mit Atombomben vollgepflastert worden wäre.
     
  31. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.065
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Hab im ersten Augenblick auch an eine Neuverfilmung von Star Trek mit einem Alkoholabhängigen Captain gedacht. Bin mal gespannt, wie die die Niederlage, mit einem doch geschenkten Erfolg, heldenmässig verschwurbeln.
     
  32. Tuco The Ugly

    Tuco
    Registriert seit:
    17. November 2001
    Beiträge:
    5.137
    Der Zuschauer weiß doch so oder so schon vorher was passieren wird? :nixblick: :ugly:
     
  33. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.313
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Extrem unwahrscheinlich.
     
  34. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.313
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Ist jetzt sicher nicht der dollste Kriegsfilm überhaupt, aber an sich schon nicht ganz schlecht.
     
  35. Dobson

    Dobson
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    166
    Quatsch. Was die Ereignisse im großen und ganzen angeht vielleicht, dürften aber auch nicht alle wissen. Aber darum geht es auch gar nicht, sondern um die Charaktere. Was erleben sie in dieser Situation, wer stirbt vielleicht? Oder kennst du das Drehbuch?
     
  36. Tuco The Ugly

    Tuco
    Registriert seit:
    17. November 2001
    Beiträge:
    5.137
    Du hast doch von der deutschen Seite gesprochen. Wieso soll man dadurch wissen welcher Brite stirbt und welcher nicht?

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  37. Dobson

    Dobson
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    166
    Na gut, das stimmt. :ugly: Aber trotzdem: Woher sollte ein normaler Zuschauer wissen, ob jetzt gleich ein Angriff bevor steht oder nicht? Das wüsste er höchstens, wenn er perfektes Wissen über alle Ereignisse hat, und man im Film immer genau wüsste an welchem Zeitpunkt man sich gerade befindet, aber beides dürfte kaum der Fall sein. Zeigt man dagegen die Deutschen, wäre diese Spannung weg.
     
  38. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.716
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Ich schätze mal die mit den Untertiteln sind dann die Bösen?:ugly:
     
  39. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Die Brücke am Kwai ist ein Farbfilm. ich hoffe deine anderen Punkte sind besser recherchiert.


    Hardy hat den Piloten der Luftwaffe schon längst gegeben.

    http://www.imdb.com/title/tt0050803/

    In dem anderen Punkt stimme ich Dir natürlich zu wie jeder vernünftige Mensch.



    Die USA hatten lediglich Material, spaltbares meine ich, für zwei Bomben - und selbst das war erbeutet. Was bei anderem Verlauf der Geschichte vermutlich nie passiert wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2016
  40. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.445
    Ziemlich müßig über alternative Kriegsverläufe zu diskutieren. Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh, dass Nazi-Deutschland verloren hat.

    Kalter Krieg und später (also jetzt :ugly: ) die US Hegemonie waren / sind zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber die Alternative wäre sicher schlimmer gewesen.
     
Top