Dwarf Fortress - Dungeon Keeper^10

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Syrion, 26. August 2007.

  1. Syrion Guest

    Syrion
    Dwarf Fortress ist ein kostenloses, einzigartiges Aufbau-Strategiespiel. Wie der Titel schon sagt besteht die Hauptaufgabe darin, mit Hilfe von zunächst nur einer Hand voll Zwergen eine Festung zu errichten, die nach und nach zum Lebensraum für eine stetig wachsende Zwergenbevölkerung dient. Auf einer riesigen, zufallsgenerierten Spielwelt muss dazu jedoch erst einmal einen geeigneter Standort ausgesucht werden, der durch eine Vielzahl verschiedener Faktoren wie Klima, Flora, Fauna und vorhandene Gesteinsarten großen Einfluss auf das spätere Spiel hat. Anschließend gilt es dann als Spieler, sich um nahezu alle anfallenden Tätigkeiten zu kümmern. Anweisungen zum Ausgraben neuer Räume und Errichten von Werkstätten sowie Schlafplätzen zu geben gehört ebenso zum Programm, wie die unterschiedlichen Berufe der Zwerge zu koordinieren und darauf zu achten, dass ihre Wünsche möglichst erfüllt werden und sie somit ein zufriedenes Zwergenleben führen können.
    Das auffälligste Merkmal von Dwarf Fortress ist aber sicherlich die Präsentation, da das Spiel vollständig in ASCII-Grafik gehalten wurde. Zudem ist die Bedienung beiweilen recht umständlich. Man sollte sich jedoch nicht davon abschrecken lassen, dass das Spiel dadurch übermäßig komplex und unzugänglich erscheint. Wen die Grafik stört, der kann sich eine anschaulichere grafische Oberfläche runterladen (siehe unten) und der Einstieg wird durch verschiedene (englischsprachige) Tutorials und ein umfassendes Wiki stark vereinfacht. Hat man Dwarf Fortress dann erstmal eine Weile gespielt fällt auch auf, dass es viel weniger komplex als eher extrem umfangreich ist, was dann auch für große Langzeitmotivation sorgt :)


    Hier nun eine Liste mit den wichtigsten Links:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2011
  2. D3m0 Pro gloria et patria

    D3m0
    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    13.039
    Muss ich morgen mal runterladen.
    Andererseits könnte ich auch mal wieder Evil Genius instalieren. :ugly:
    Ne ich lads mir morgen runter. :D
     
  3. Syrion Guest

    Syrion
    Groß ists mit etwa 20mb nicht gerade, die Grafik ist eben nicht so aufwendig :D

    Falls irgendwas unklar ist einfach fragen. Ich bin zwar selbst erst ganz am Anfang, aber ein bisschen kenne ich mich ja schon aus :)
     
  4. Helli EXECUTIVE AUTHORITY

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    121.087
    Siehe Screenshot-Thread. Bei Fragen komm ich auf dich zurück :D
     
  5. D3m0 Pro gloria et patria

    D3m0
    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    13.039
    Eigentlich wollte ich ja jetzt pennen gehn aber jetzt hast du mich doch um meinen Schlaf gebracht. :ugly:

    http://youtube.com/watch?v=I47h-f22Q8E
    Argh ich habe 1,2 GHz, vieleicht sollte ich doch schlafen gehn und wen ich dann morgen aufsteh ist es fertig. :ugly:
    Das Intro ist btw. sehr geil. :hoch:
     
  6. Syrion Guest

    Syrion
    Sehr schön, sehr schön, der Plan geht endlich einmal auf! *Grinsend die Hände reib* :ugly:
    Man kann wirklich gut mit dem Spiel seine Zeit verbringen, wobei es auch bisher nie irgendwie unbequem wurde, da man es ja jederzeit pausieren kann oder einfach mal nebenher seine Zwerge arbeiten lässt, während man mal kurz einen Blick ins GSPB wirft :D

    Das Erstellen der Welt kann tatsächlich recht lange dauern, muss aber auch wirklich nur ein einziges Mal gemacht werden. Danach kann man zwar noch weitere Welten erstellen, nötig ists aber nicht.

    Die Welten kann man dann sogar per Abenteuermodus bereisen, der sich wohl eher wie ein früheres "Roguelike" spielt. Vorherige Festungen, die man mal gebaut hat, die aber inzwischen verlassen sind, kann man sogar auch besuchen und dann gegebenenfalls von inzwischen neuen Bewohnern wie wilden Tieren säubern :D Den Modus hab ich aber noch nicht ausprobiert und der ist wohl auch nur ein kleines "Nebenprodukt", also noch nicht annähernd so weit in der Entwicklung wie der Aufbaumodus.

    Und wie gesagt unbedingt erstmal an die Guides halten, gerade "Surviving Winter" gibt einem sehr gute Tipps, wie z.B. für die Verteilung der Berufe am Anfang. Wenn man sich dann erstmal von der Unmenge an Berufen, Gegenständen und mehr nichtmehr so erschlagen fühlt bekommt man auch schnell einen Durchblick und kann sich selbst denken, was man am besten als nächstes macht :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. August 2007
  7. Helli EXECUTIVE AUTHORITY

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    121.087
    :huh: Das ist echt beeindruckend. Steckt auch eine große Leistung der Programmierer dahinter. Ich kann's mir aber leider erst morgen näher anschauen, muss 5:30 raus und mache Doppelschicht (Arbeit von 6:30 bis 18:30 Uhr). Aber ich freu mich schon drauf :yes: (also auf Dwarf Fortress, nicht so sehr auf die Doppelschicht :ugly: )
     
  8. Syrion Guest

    Syrion
    Es war wohl auch lange in der Entwicklung, ich meine etwas von 4 Jahren gelesen zu haben. Und du hast Recht, schau es dir lieber morgen an, das Spiel kann einen richtig fesseln :D
     
  9. ippiki okami Guest

    ippiki okami
    Spiel hört sich interessant an, aber diese ASCII-Grafik schreckt mich ab. Nicht weil sie alt ist, sondern weil ich nicht durchblicke. Da macht mein Gehirn nicht mit. Vergleichbar mit dem Spielen von Disco Mario :ugly:
     
  10. kylroy Merc

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    23.433
    Ort:
    mir aus... ☣
    ich finde es absolut faszinierend, obwohl es bisher nur auf meiner to play liste ist. endlich mal wird die rechenpower für etwas anderes verwendet als nur grafik. auf einem 2GHz-rechner dauert die world generation 20 min. einfach nur geil... :ugly:
     
  11. Syrion Guest

    Syrion
    Bei mir hängts gerade beim Anlegen eines Felds für den Farmer am unterirdischen Fluss. Selbst wenn die Fläche frei ist, heißt es, der Zwerg hat das Anlegen aufgegeben weil der Bauplatz blockiert wird. Woran das jetzt liegt...
     
  12. D3m0 Pro gloria et patria

    D3m0
    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    13.039
    Gibts ne Möglichkeit sich zu jedem Symbol die passende Bedeutung anzeigen zu lassen? Bzw. ne passende Seite im Wiki.
     
  13. Syrion Guest

    Syrion
    Zum einen gibts eine Liste in der Hilfe (Shift+#) im Spiel, dort unter "Icons". Ansonsten kannst du dich jederzeit auf der Karte umsehen, indem du im "Hauptmenü" "k" drückst. Dann kannst du Feld für Feld ansehen.
     
  14. D3m0 Pro gloria et patria

    D3m0
    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    13.039
    K hatte ich grad entdeckt. Shift+# muss ich mal ausprobieren.
    Wie kommt man denn auf eine Übersichtskarte wie auf deinen Screens?

    Ihrgendwie hat das Spiel was bedrückendes. :nervoes:
    Aber im Winter (RL Winter mein ich :ugly:) stell ich mir das ihrgendwie richtig atmossphärisch vor, wenn draußen der kalte Wind ums Haus zieht. Und man sich im Spiel seine gemütliche Hölle ausbaut während davor der Pixelschneesturm vorbeizieht.
    Das Spiel spricht den Höhlenmenschen in mir an. :epona: :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2007
  15. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    26.397
    Ich schau's mir mal an. Danke.

    .
     
  16. Eraserhead Printer

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    12.245
    Ort:
    Appartement 26
    Irgendwie erinnert mich an das an alte Ultima V-Zeiten. Das hab ich damals auf dem Amiga gespielt und im Hintergrund von CD genau so eine Musik gehört wie in Dwarf Fortress. :D

    Und das Coole war: Gerade die spartanische Grafik und die Musik dazu hat die Phantasie in mir geweckt. Ich hab zwar nur weiße Klötze auf schwarzem Hintergrund gesehen, aber ich hab jeden Schritt damals in einem handgeschriebenen Spieltagebuch festgehalten. Dabei natürlich alles schön ausgeschmückt und Details dazuerfunden.

    Wie Dwarf Fortress ist, muss ich mir erst ansehen (bin noch am World Createn ^^).
    Aber auf den ersten Blick weckt es nostalgische Erinnerungen. :D
     
  17. D3m0 Pro gloria et patria

    D3m0
    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    13.039
    +++
    Die Grafik spielt sich im Kopf ab. :yes:
    Schade nur das Fantasy 2.0 noch keine Shader 3.0 unterstützt. :bse: :ugly:
     
  18. Syrion Guest

    Syrion
    Wenn man im Spiel per ESC das Optionsmenü öffnet kann man durch "Export Local BMP" ein Bild der gesamten Karte erstellen lassen. Daraus hab ich dann eben den Teil mit meiner Festung ausgeschnitten :)

    Das hätte wirklich was :yes: Dann wird einfach stundenlang gespielt :D

    Stimmt, man kann sich richtig gut vorstellen, wie das alles in "echt" passiert, wobei ja auch schon die ASCII-Grafik was schönes hat :)
    Apropos Spieltagebuch: Hier gibts 2 "Let's Play" Berichte zu Dwarf Fortress, d.h. da wird der Werdegang mehrerer Festungen in Tagebuchform beschrieben. Bilder sind auch dabei, könnte als auch für die Anfänge im Spiel hilfreich sein. Muss ich mir selbst noch durchlesen :)

    Schön, dass sich hier doch schon ein paar Interessierte gefunden haben, denn meiner Meinung nach macht so ein Spiel noch am meisten Spaß, wenn man auch drüber sprechen und sich gegenseitig helfen kann :)

    Zu meinem Problem mit dem Pilzfeld wurde mir im offiziellen Forum hoffentlich auch geholfen: Es reicht schon, wenn auf dem Bauplatz ein Stein liegt, den ein anderer Zwerg auf einen Steinhaufen wegtragen will, dann wird der Bau erstmal abgebrochen.

    Und was Steinhaufen betrifft, sei nochmal gesagt: Unbedingt das Dwarf Fortress Wiki mit dem Quickstart Guide und Surviving Winter beachten, denn spezielle Lagerplätze für Holz, Stein, Nahrung, etc. anzulegen ist auch wichtig :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. August 2007
  19. Helli EXECUTIVE AUTHORITY

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    121.087
    Das macht für mich tatsächlich ein großen Teil des Flairs aus, den ältere Spiele haben :yes:

    Ich installier jetzt auch endlich DF :banana: :D

    Edit: Bzw. entpackt ^^ Das Intro ist gut gelungen :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2007
  20. Eraserhead Printer

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    12.245
    Ort:
    Appartement 26
    Puh, kann mir mal eben jemand erklären, warum das Erstellen der Welt so ultra lange dauert? Im Endeffekt brauch ich doch eh nur einen kleinen Ausschnitt der Welt, um da meine Festung reinzubauen, oder?

    Der Rechner bastelt bei mir schon über ne halbe Stunde.
     
  21. Syrion Guest

    Syrion
    Eigentlich nichtmal, die tatsächliche Karte die dann im Spiel benutzt wird ist scheinbar nur lose an diese riesige Weltkarte angelehnt, was schon etwas seltsam ist. Aber wie gesagt wirds mit der nächsten Version da wesentlich mehr Variation geben, also wird vielleicht auch die Weltkarte besser genutzt.

    Erstaunlich, sowas zu lesen, statt dass es schon 5 "Augenkrebs!!1" Posts gab :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. August 2007
  22. Helli EXECUTIVE AUTHORITY

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    121.087
    Dafür beruhigt die Musik ungemein ^^
     
  23. Eraserhead Printer

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    12.245
    Ort:
    Appartement 26
    Ohne Scherz: Ich kann sie mittlerweile zum Teil auf der Gitarre mitspielen. Hab mir damit die Zeit vertrieben. :ugly:

    Jetzt isser aber fertig mit Erstellen.
    Mal antesten...
     
  24. Helli EXECUTIVE AUTHORITY

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    121.087
    :cool::hoch:

    Ich bin mittlerweile bei 8 Minuten Ladezeit und 85 sind rejected..
     
  25. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    12.981
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    DAS schaut sehr interessant aus. Danke für den Tip!

    *saug*

    :yes:
     
  26. D3m0 Pro gloria et patria

    D3m0
    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    13.039
    Ich seh schon das wird sich positiv auf meine Englischnote auswirken. :ugly:
    Ich muss schon recht oft auf den Desktop um mir Sachen bei Google übersetzen zu lassen.
     
  27. Helli EXECUTIVE AUTHORITY

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    121.087
  28. Eraserhead Printer

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    12.245
    Ort:
    Appartement 26
    Hm, die fangen bei mir zu graben an. Ich hab vier 5*5 Felder markiert (sind grüngelb unterlegt), hab diese über einen Gang nach draußen verbunden, wie in der Wiki beschrieben, Space gedrückt, aber die Zwerge machen nichts, rennen nur rum.

    Fängt ja gut an. :ugly:


    €: Hat sich erledigt. Musste erstmal allen Jobs geben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2007
  29. Und meld das auch gleich noch im Freewarespielethread an! Das macht es später einfacher wiederzufinden. :D
     
  30. Syrion Guest

    Syrion
    Sollte man aber schon machen, bevor man das Spiel beginnt, also wenn man die Reise anfängt, sonst sind die Zwerge in den Berufen ja völlig unerfahren.
    Wie gesagt, Dwarf Fortress Wiki inklusive Guides :D

    Jap, wird noch gemacht, La-Mulana fehlt da ja auch noch :)
     
  31. Styrre Law west of the Pecos

    Styrre
    Registriert seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    4.165
    Seit Montag komme ich nicht von dem verdammten Spiel los. Von Freitag bis Montag habe ich gebraucht, um es halbwegs zu verstehen. :D

    Ich habe Platin gefunden.... einer meiner Zwerge war besessen und hat aus Platin ein legendäres Spielzeugboot hergestellt, das den Gesamtwert meiner Festung nahezu verdoppelt hat... ich habe grade zwei Fohlen geschlachtet und werde aus ihren Knochen Musikinstrumente herstellen, die ich dann mit Juwelen besetzen lasse.... Gott, ist das alles geil. Ich träume schon fast in ASCII. :D

    edit: Ich habe nur schlauerweise meine Festung auf Gesteinsschichten gebaut, in denen es kein Fluxus gibt. No steel for teh Styrre :(
     
  32. Syrion Guest

    Syrion
    Ach, danke für die Erinnerung. Ich wollte jetzt endlich mal die neueste Version spielen, habs aber schon wieder vergessen :D Mir schien, durch die 3. Dimension und die viel größere Dynamik wurde Dwarf Fortress jetzt noch viel komplexer, oder ist das garnicht der Fall?
    Naja, zumindest war die fehlende Dynamik ja recht störend an der letzten Version, da muss ich diese endlich mal spielen :D

    Übrigends gibt es inzwischen auch ein komplettes "Tileset", das dem Spiel viele Grafiken verpasst. Das dürfte es dann auch etwas einsteigerfreundlicher machen für die, die von der ASCII-Grafik abgeschreckt werden :D Hier die entsprechende Seite.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Januar 2008
  33. Styrre Law west of the Pecos

    Styrre
    Registriert seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    4.165
    Da ich die vorherige Version nicht kenne, kann ich nicht sagen, um wieviel komplexer DF geworden ist, aber es ist schon... heavy. Verschiedene Gesteinsschichten, die verschiedene Metalle, Edelsteine, etc beinhalten, und wie gesagt, meine momentane Festung hat keinen Fluxus... :D

    Ist auch alles im DF-Wiki drin. Ich habe es beim Spielen immer offen. *g*
     
  34. Syrion Guest

    Syrion
    Naja, würde man nicht ins Spiel reinfinden können, hätte es ja nicht so eine große Community... hoff ich :ugly: Zumindest hatte ich von der alten Version auch nur einen Bruchteil verstanden und gesehen, konnte aber schon schnell meinen Spaß haben, was ja eindeutig für Dwarf Fortress spricht. Es ist keine stundenlange Arbeit erforderlich, bevor man dann irgendwann einmal Spaß hat :)
     
  35. Styrre Law west of the Pecos

    Styrre
    Registriert seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    4.165
    Klar - ich kann mich noch deutlich an die Befriedigung erinnern, mein erstes Bett zu bauen. xD
     
  36. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    5.409
    Hm. Seit langem will ich das mal ausprobieren, aber es gibt keine Linuxversion. Jetzt lese ich gerade im Forum, dass es mit Wine läuft... Aus Rücksicht auf meine Klausurergebnisse werde ich aber wohl lieber noch ein paar Wochen warten, bis ich's dann teste. :ugly:
     
  37. Sir Hurl User

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    3.615
    Habe jetzt erst von dem spiel hier gelesen. Mein erster Gedanke war: Geil. Mein zweiter Gedanke war: Ob nicht jemand ein "Update" erstellt hat, um ein wenig Grafik einzubauen und schwupps...schon sehe ich den Link. Ich werde das Spiel nach der arbeit installieren und ausprobieren. was ich bisher lesen konnte, scheint es ja sehr komplex zu sein. Wenn dem so ist, dann bekommt es einen Ehrenplatz auf meiner Festplatte direkt neben CoH, Crysis, CoD4 und den sonstigen Grafikbomben.. ;)
     
  38. Cotton-Cthulhu GGT

    Cotton-Cthulhu
    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    14.903
    Ort:
    Bananenrepubliks Eleganz und Gnade begeistert
    Was meinst du denn damit? Ein Grafikuptdate für das Spiel? Oder versteh ich dich jetzt nach allen Regeln der Kunst falsch?
     
  39. Sir Hurl User

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    3.615
    Ich spreche von dem Tileset, welches viele Ascii Zeichen in Grafiken umwandelt. Schau mal in den Link von Syrion.... dort kannst du sehen, wie das Spiel mit den Tileset aussieht.
     
  40. obstler Guest

    obstler
    Hi, wie kann ich die skills von meinen Zwergen anschauen, nachdem ich das Spiel gestartet hab?
    (spiele fortress mode)
     
Top