Dwarf Fortress - Dungeon Keeper^10

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Syrion, 26. August 2007.

  1. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.311
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Mit 'd' ins designation-Menü und dann 'n' für 'remove construction.
     
  2. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Verdammte Scheiße, ich rall das Spiel nicht. :uff: Wie baut man da seine erste eigene Festung und vorallem, wie komm ich an Rohstoffe.
     
  3. Danke! Ich habe verzweifelt im Konstruktionsmenü danach gesucht. :)

    Sagt mal, bei mir naht der erste Winter und meine Tiere sind draußen das gesamte Jahr herumgestreunt. Wie kriege ich die Tiere in Sicherheit?

    Und wie entscheide ich, ob aus den angebauten Pflanzen Samen gemacht werden? Ich will nicht, dass alles verfressen wird. :D
     
  4. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.311
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Bei mir hat's geklappt, indem ich meinen Speisesaal als Meeting Area eingerichtet habe - dann waren da halt auch die Tiere drinnen :ugly: Ansonsten vermutlich über einen animal stockpile

    Das kommt glaub ich auf die Pflanze an und was du damit machst. Plump helmet zum Beispiel liefert immer Samen und Nahrung, wenn die Zwerge es roh essen oder Alkohol draus brauen. Beim Kochen dagegen gibt's keine Samen.
     
  5. Meine Zwerge wollte die Tiere leider nicht auf einen Stockpile ins Lager stecken. :(

    Aber die Idee mit der Meeting Area ist super. Mal schauen, ob die Tiere im Dining Room willkommen sind. :ugly:

    EDIT: Wow, nach wenigen Sekunden steigt dort schon die erste Party mit den Tieren. :ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Januar 2008
  6. Sieht man Wasser eigentlich jederzeit, auch z.B. unterirdische Seen? Oder bleiben die unentdeckt, bis man mal hingegraben hat?
     
  7. :huh: :ugly:
     
  8. Ich will nicht wissen, was die Zwerge mit den Tieren machen. Auf jeden fall sind alle in der Dining Hall an einem auserkorenen Partytisch. :ugly:

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit in eine unterirdische Meeting Area Licht hinein zu lassen? Habe schön überlegt Gitter an die Oberfläche zu machen. Aber dann regnet es doch sicher rein, oder? Oder ist das Spiel nun doch nicht so komplex? :D
     
  9. Styrre Law west of the Pecos

    Styrre
    Registriert seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    4.124
    Lighting ist noch nicht im Spiel drin, soll aber afaik in der nächsten Version kommen.
     
  10. Les dir doch einfach das Tutorial "Your first fortress" durch. Wenn man sich daran hält, wird der Einstieg sogar recht einfach :)

    Je mehr ich spiele, desto weniger abschreckend ist für mich eigentlich auch die Komplexität bzw. der Umfang von Dwarf Fortress. Weit bin ich immernoch nicht, aber man verstehts einfach immer besser :)

    Also ich wüsste nicht, dass Regen sozusagen tatsächlich Wasser auf dem Boden erzeugt. Probiers doch einfach aus :) Wobei Licht doch sowieso keine Rolle spielt, oder?
     
  11. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Hey, thank you very much für den Link!
     
  12. Steht nebenbei auch im Eingangspost und wurde schon etliche Male erwähnt :yes: :D
     
  13. Glaube die zwerge werden "höhlenabhängig", wenn sie den ganzen Tag unter Tage sind.
     
  14. sblack

    sblack
    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    2.464
    weiss jemand wieso mein anführer ständig weiss/grau blinkt? interessant wäre auch zu wissen wieso diese tölpel nichts in meinem craft-dings herstellen, weil ich hab einfach zuviele knochen.:ugly:
     
  15. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ok, nehm das thank you very much zurück und sag, leck mich am Arsch. :fs: :ugly: :D
     
  16. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.865
    Ich meine etwas über Regen gelesen zu haben. Wenn man einen Kanal baut und Schleusentore baut, staut man ja bekanntlich Wasser. Wenn man nun eine Höhle oben offen lässt und Regen oder umgeleitetes Wasser in das Staubecken plätschert, kann das Wasser in der Schleuse überlaufen. Falls ich mich da falsch informiert habe, bitte ich das zu verzeihen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Regen reicht, um eine Halle zu fluten. Ich vermute nicht...
     
  17. Styrre Law west of the Pecos

    Styrre
    Registriert seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    4.124
    Ja, aber das hat nur den Effekt, dass sie kotzen müssen, wenn sie mal ans Tageslicht kommen - das macht sie ein bisschen unglücklicher, hat aber keine wirklich schlimmen Auswirkungen. Abgesehen von der Ästhetik. :D
     
  18. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.865

    Auch wenn es dir schwer fällt (wie ich in deinen vergangenen Posts sehen kann) versuche deine fäkalien Sprache zu zügeln.. auch wenn ein Ugly-Smiley angehängt ist..
     
  19. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.311
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Blinken heißt eigentlich immer, dass zwei (oder mehr) Dinge auf einem Feld sind.
     
  20. sblack

    sblack
    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    2.464
    nein, dass macht er auch wenn er alleine ist. er wechselt irgendwie seine hautfarbe aber wenn ich in mit "v" anklicke steht nichts.
     
  21. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.311
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Hmm, schläft der Zwerg vielleicht? Da blinkt es auch (mit einem grauen Z als Alternative)

    Oder blinkt es mit '/' dazwischen? Dann sind auf dem Feld zwei Zwerge
     
  22. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ich werde mich zügeln und diesen Thread sachlich angehen.

    Zumindest teilweise :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2008
  23. Ich hab jetzt das Problem, dass mehrere Bauten (Eine Werkstätte und etliche Bodenplatten) von Steinen blockiert werden. Ich hab auch schon eine Zone als Garbage Dump erstellt und die entsprechenden Steine als "dump" markiert, aber da tut sich nix :nixblick:
     
  24. Scamper

    Scamper
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    2.327
    Ich bei mir funktioniert das Graben nun gar nicht mehr. Wenn ich grabe treffe ich ja auf etwas im Boden. Sand oder Stein oder irgendwas.
    Aber ich kann das nun nicht mehr minen. Da passiert mal nichts.
     
  25. sblack

    sblack
    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    2.464
    nein, wie gesagt ist es seine haut, welche ständig die farbe wechselt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2008
  26. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.865
    Sind die Steine auch nicht als forbidden markiert? Falls die Zwerge die Steine nicht auf den Müll schmeißen wollen, versuche mal einen größeren Lagerplatz für Steine zu bauen. Und markiere ein oder zwei Zwerge, die nur aufräumen sollen. Vielleicht klappt das ja.
     
  27. Meine Festung wächst! :muhaha: Alles läuft super... die Katastrophe steht also kurz bevor. :ugly:
     
  28. sblack

    sblack
    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    2.464
    ich brauche dringend sand aber auf meiner karte gibt es kein sand.:ugly: mein besessener zwerg ist durchgedreht und blieb solange in einem überfluteten raum, bis er an seinem durst starb.:ugly:
     
  29. Styrre Law west of the Pecos

    Styrre
    Registriert seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    4.124
    So, meine fünf Kriegszwerge von oben bis unten in Stahl gekleidet, jetzt kann ich mit beruhigtem Gewissen schlafen gehen. :D
     
  30. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.311
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Alles lief ganz prima mit meinen sieben Anfangszwergen. Es kamen sogar Händler, ich hatte einen Amboss, ich hatte schöne Schlafstätten gebaut und auch noch auf Vorrat für die Immigranten. Bislang hatte ich immer 5 bis 7 Immigranten - diesmal 22. Da steht plötzlich eine Horde Zwerge in meiner Meeting Hall, säuft mir den Alkohol weg und tut nix, nicht mal Gänge ausschachten :ugly:

    Aber immerhin war ein Axedwarf dabei, so bin ich kostenlos zu meinem ersten Soldaten gekommen.
     
  31. Scamper

    Scamper
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    2.327
    Kann mir jemand sagen, was ich dort machen muss?
     
  32. Ich hab sie ja zum wegwerfen in eine Garbage Dump Zone markiert, nicht zum Lagern auf einen Stockpile, aber es hat eben kein Zwerg drauf reagiert.
    Inzwischen hab ichs geschafft mit allen Steinen Stück für Stück den Boden zu Pflastern, wüsste aber trotzdem gerne, was ich da hätte machen können :nixblick:

    Meine 7 ersten Immigranten konnte ich bisher gut versorgen. Das einzige Problem: Je mehr Zwerge da sind, desto häufiger schmeißt irgendein Zwerg eine Party, desto seltener arbeitet überhaupt mal jemand :ugly:
    Ausserdem hab ichs verpasst Wertsachen (also eigentlich nur Alk) zum Trade Depot zu schleppen um verhandeln zu können, ich dachte die Händler sind noch am aufbauen. Und dann keine 3 Sekunden bevor die letzten 2 Ale- und Weinfässer angeschleppt wurden, sodass ich einen Tauschwert von 1000 für den Amboss gehabt hätte, verschwinden die Händler wieder :heul:


    Da fällt mir ein: Kann man sich im Spiel anschauen, wie geübt ein Zwerg in seinem Beruf ist? D.h. welches Level er hat, z.B. "Proficient Miner", etc.
     
  33. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.311
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Ich baue jetzt beim Craftsdwarf Steinspielzeug draus, damit ich was zum exportieren hab.
    Einfach keine Meeting Hall festlegen, dann gibt's auch keine Partys. Die Zwerge überleben auch ohne, und am Anfang sind eh alle happy, weil es genug zu tun gibt.

    Mit 'v' in den View Modus, den gewünschten Zwerg anwählen, dann 'g'.
     
  34. Lord Snow rieselt

    Lord Snow
    Registriert seit:
    2. August 2000
    Beiträge:
    7.951
    Ort:
    Frankfurt
    was überall funktioniert, vielleicht von Stellen in der direkten Nähe von Wasser abgesehen:

    drück erst d, dann j (downward stair)
    zwei mal enter
    dann u (upward stair)
    ein lvl runter (standard ist shift +, oder ., wenn du die grafische modifikation benutzt ist es * und /)
    an der stelle, die oben die downward stair enthält, drückst du nun wieder 2 mal enter.

    anschließend erhälst du etwa sowas:
    oben
    Code:
    .,.
    ,>.
    ,..
    unten
    Code:
    ...
    .<.
    ...
    mit d (im zweifelsfall 2 mal, damit auch wirklich mining aktiv ist), kannst du anschließend auf der unteren Ebene Schächte ausheben.
    (1 x enter, cursor verschieben, 1x enter)




    Zu euren Stockpiles:
    wenn ihr mit q an die Piles rangeht, könnt ihr haargenau festlegen welche items dort abgelegt werden sollen.
    So könnt ihr zb Stockpiles bei der Fishery machen, die nur rohen Fisch enthalten oder bei den Craftworkshops Piles mit Bones, Rocks...

    Wenn ihr Rocks "dumpen" wollt, müsst ihr beim Refuse Pile Rocks aktivieren... dazu würde ich aber nicht raten, da sie nicht verschwinden. Nichtmal Kobolde klauen das Zeug, und ihr habt in Sekunden eure Refuse verstopft.
    Lasst sie im Zweifelsfall einfach liegen bis die Crafter sie zu Spielzeug oder Sonstigem verarbeiten. Sie stören nur optisch, smooth und engrave werden auch unter den Steinen gemacht.

    An Ulsterman: Falls du Jäger und Fischer hast, stell einen zweiten Craftworkshop auf mit der Anweisung "decorate with bones/shells". So wirst du das Spielzeug noch teurer los :)




    So, nun hab ich auch wieder eine Frage.
    Ich hab inzwischen 2 Traps gebaut und bereits 1 lizard und 1 bat lebend gefangen.
    Die Fallen werden anschließend automatisch entfernt und in meinen Animal Pile gebracht... ich hab bisher aber nicht herausgefunden wo die Tiere landen :huh:
    in den Fallen bleiben sie nicht, im Animal Menü tauchen sie nicht auf... :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2008
  35. Das letzte Mal sind dann aber meine Hunde irgendwo an den Rand der Karte verschwunden :D Wirklich schlimm ists ja nicht, zumindest momentan hab ich eigentlich reichlich Essen und Trinken

    Ah, natürlich. Hatte vollkommen übersehen, dass da auch die Skills stehen :)

    Wie gesagt hatte ich das Problem, dass eine Butchery wegen einem Stein im Weg nicht gebaut wurde und Floor Tiles wurden sowieso nicht unter Steinen gebaut.

    Hast du Käfige? Ich habs noch nicht ausprobiert, gehe doch aber mal davon aus, dass die für Tiere benutzt werden können.
     
  36. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.311
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Ich habe jetzt aus meinem Axedwarf und drei Peasants (Zwerge ohne Skills) ein Squad gemacht, ihnen Rüstungen angezogen und eine Spielstunde lang in die Barracks geschickt. Resultat: Alle sind mindestens Proficient, der Kasernenboden ist blutrot.

    Was wohl passiert wäre, wenn sie nicht Wrestling trainiert hätten, sondern mit echten Waffen... :ugly:
     
  37. Stimmt, eine Miliz könnte ich auch langsam mal aufstellen. Nachdem zunächst eine kleine Truppe von 7 Immigranten eintraf, kamen jetzt nichtmal ein halbes Jahr später schon wieder 23 neue :eek: Naja.. die Schlafzimmerausgrabungen und die Bettproduktion laufen auf Hochturen :D
     
  38. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.311
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Jetzt muss ich doch mal eine komplizierte Frage stellen.

    Wie kann ich einen unterirdischen Brunnen bauen, der von einer oberirdischen Quelle (Fluss/Bach) gespeist wird?
     
  39. Es müsst doch gehen, wenn du einen Kanal baust, der immer tiefer in die Erde geht, bis eine Ebene unter den Brunnen. Wie man einen Brunnen generell baut wird im Wiki auch z.B. hier erklärt.

    [Nachtrag]
    Mir ist gerade ein Zwerg verdurstet. Keine Ahnung wieso, es war einer der Jäger, vielleicht ist er irgendwo auf der Jagd stecken geblieben. Wie kann ich den denn jetzt finden? Wenn ich ihn über die Unit List anwähle und mit 'c' auf ihn zoomen will passiert nichts. Einen Sarg soll der ja schon bekommen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2008
  40. sblack

    sblack
    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    2.464
    kann mir jemand erklären wieso nichts in meinem craftwork nichts hergestellt wird, ist ziemlich nervig weil sich einfach zu viele knochen etc. stauen. weiss jemand vielleicht woher ich sand bekomme?
     
Top