Dwarf Fortress - Dungeon Keeper^10

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Syrion, 26. August 2007.

  1. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Wenn du keinen Sand in deinen oberen Schichten hast, musst du Sand importieren.

    Craftworking braucht einen Zwerg mit aktiviertem Stonecrafting, woodcrafting und bonecrafting (ja, alle drei)
     
  2. Styrre Law west of the Pecos

    Styrre
    Registriert seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    4.124
    Yay, ich hab' Magma. Hmm. Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, das Zeug hochzupumpen, und der Wassergraben um den oberirdischen Teil meiner Festung wird durch flüssiges Gestein ersetzt. :D
     
  3. Wie füge ich denn Zwerge einem Squad hinzu? Ich hab nun vier meiner Zwerge zu Rekruten gemacht, nur sind die ja alle in verschiedenen Squads.
    Wär ganz praktisch, dass die an einer bestimmten Stelle Wache schieben. Mir ist bereits eine Zwergin verrückt geworden und hat in ihrer Wut ein armes Kätzchen, ein armes Hündchen und zwei Zwerge erschlagen, bevor sie endlich überwältigt werden konnte. Naja, jetzt steht schon wieder eine Zwergin in der Eingangshalle und ist besessen :uff: :D
     
  4. Styrre Law west of the Pecos

    Styrre
    Registriert seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    4.124
    Im Militärschirm mit Enter einen Zwerg befördern, der ist dann als Chef eingestellt. Dann kannst du weitere Zwerge auswählen und mit Enter in seine Squad stecken.
    Zwerge werden nicht unter Leuten dienen, die militärisch weniger können als sie, also solltest du den besten Soldaten zum Squad Leader machen. *g*
     
  5. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Hiervor muss ich nun nach leidvoller Erfahrung ausdrücklich warnen - Dwarf Fortress kennt das Prinzip der kommunizierenden Röhren.

    Will sagen: In den Moment, als ich den Brunnen gebaut hatte, hat mir der Brunnen meine gesamte Festung überflutet :ugly:
     
  6. Lord Snow rieselt

    Lord Snow
    Registriert seit:
    2. August 2000
    Beiträge:
    7.951
    Ort:
    Frankfurt
    Das sah vermutlich etwa so aus:
    http://www.youtube.com/watch?v=MxC2gZq7pFw
    :ugly:
     
  7. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
  8. Moment.. das heißt wenn ich einen Bach 3 Stockwerke tiefer leite und über den Kanal einen Brunnen baue strömt das Wasser da grad wieder raus?

    Falls ja, dann danke für die Warnung, ich wollte das eigentlich auch demnächst mal machen :ugly:


    Nochmal zum Militär: Mein Anführer wurde gerade zum Bürgermeister ernannt (:feier:) und gleichzeitig hieß es, der Sheriff hat die Festungswache gegründet und Rekruten können nun beitreten. Problem: Wer ist der Sheriff? :ugly: Ich erinnere mich, dass der mal erwähnt wurde, im Military Screen sehe ich aber nur meine 4 alten Rekruten.
     
  9. Styrre Law west of the Pecos

    Styrre
    Registriert seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    4.124
    Der Sheriff gehört zu den nobles - wenn einer deiner Zwerge Krach macht o.ä. , wird der für eine bestimmte Zeit eingesperrt. Das übernimmt der Sheriff und die Festungswache, die als Polizei/Miliz fungiert.
     
  10. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Richtig, das Wasser fließt dann genau so hoch, wie der Bach auch ist - in meinem Falle bis zur Oberfläche :ugly:

    Losing is fun! :)
     
  11. Und woran erkenne ich den? Wie gesagt gibts im Militärbildschirm nur meine 4 Rekruten in ihrem Squad, keine Festungswache, der ich die unterstellen könnte.

    Wenn man auf der gewünschten Höhe einen komplett Raum aushebt, den mit Floodgates ausstattet und dann mit Kanälen zum Bach sozusagen einen künstlichen See erstellt und anschließend per Floodgate den Zufluss vom Bach abschließt, müsste es doch eigentlich gehen, oder? :D
     
  12. Styrre Law west of the Pecos

    Styrre
    Registriert seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    4.124
    Die Festungswache ist eine eigene Organisation, unabhängig vom Militär - du kannst Festungswächter auch nicht steuern. Rekrutiert wird über v -> p -> C
     
  13. Zeit für eine neue Runde. Ich wurde von einer Immigrantenwelle überflutet, die außerdem einen Haufen Tiere mitgebracht haben.

    Dann hat ein Dieb meine Axt mit einem Wert von 300x geklaut.

    Dann wollte ich in meiner Grabungshöhle einen Kanal zur Wasserversorgung bauen, weil mir so langsam der Alkohol ausgegangen ist und die Zwerge zum Trinken immer in die hintersten Ecken der Karte gelaufen sind.

    Dabei bin ich zufällig auch auf wertvolles Gestein gestoßen, das ich den Elfen im Tausch gegen einen Bonobo-Affen zum Anglotzen im Meeting Room gegeben habe. :ugly:.

    Leider hat dann der Kanal meine gesamte Grabungshöhle geflutet und kommt den restlichen Wohnabschnitten gefährlich nahe. :ugly:

    Ist es eigentlich schlimm, wenn Miasmawolken über die Nahrungsvorräte schweben? Meinen Zwergen scheint es momentan nicht viel anzuhaben. Und irgendwie wird das Essen immer weniger. Ich habe auf einmal 6-7 leere Fässer im Lager herumstehen. Ich frage mich außerdem, warum die Zwerge nicht mehr in der Dining Hall, sondern in der Meeting Hall Aktivitätsfläche essen.
     
  14. Aus der wiki:
    The main point of Fortress mode is mainly these steps:

    * Build/dig a place for your dwarves to work and live
    * Ensure survivability by providing food, drink and a bed for every dwarf (as a minimum)
    * -?-
    * Profit

    :lol:
    Wer erkennt die Anspielung? :ugly:


    Ansonsten bin ich noch verwirrt. Hm. :ugly:
     
  15. Ich raff gar nix. ^^

    Ich glaube ich komm selbst mit der "aufgebohrten" Engine nicht klar.

    Hab nen Stockpile gebaut und das wars dann auch schon. Mehr krieg ich nicht hin. :ugly:
     
  16. Ich erkenne da gar nichts, aber beziehz das Fragezeichen vielleicht auf das Fragezeichensymbol, das bei den Zwergen immer aufblinkt? :ugly:
     
  17. http://youtube.com/watch?v=fXZardWyiOo
    Die Unterhosenwichtel aus South Park.
    Phase 1: Collect Underpants
    Phase 2: ?
    Phase 3: Profit

    :ugly:

    Ich bekomme meine Zwerge nicht dazu, sich in den Berg reinzugraben. Immer wenn ich ihnen einen Gang in Auftrag gebe, buddeln sie das erste Feld frei und laufen dann zum Wagen zurück. Was soll ich tun? :nixblick:
     
  18. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Geh den Umweg über die untere Ebene. Grab eine Treppe anch unten und in der darunter liegenden Etage eine Treppe nach oben. Dann bau dich unter der Oberfläche richtung Berg weiter, und bau im Berg wieder eine Treppe nach oben.
     
  19. Lord Snow rieselt

    Lord Snow
    Registriert seit:
    2. August 2000
    Beiträge:
    7.951
    Ort:
    Frankfurt
    Sicher das sie das erste Feld graben?

    Versuchs nach Holzhammermethode:
    Grab erst eine treppe nach unten (d -> j -> 2x enter), dann in der Ebene darunter eine Treppe nach oben (d -> u -> 2x enter) an genau dieser Stelle.
    Gib anschließend auf der unteren Ebene einen Gang in Auftrag (d -> cursor zur treppe bewegen -> enter -> cursor weiterbewegen -> enter)

    Viel Erfolg.




    [96 Zwerge, ein Dungeon Master (der alle möglichen Zimmer verlangt), und ein Mayor der nun nichtmehr Mandate sondern gleich Forderungen austeilt. Der will einfach nicht kapieren das wir kein Sterling Silver besitzen :ugly:
    Soll lieber Platinum verlangen, davon hab ich ein paar Brocken gefunden. Ein Masterpiece Craft aus Platinum ist 1600 wert... mal sehen ob ich das ding noch mit Edelsteinen, Knochen und sonstwas verzieren kann :xmas:]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2008
  20. Danke, gleich mal probieren.

    @Lord Snow: Ja, das erste Feld graben sie weg und danach hören sie auf. Nur Fischerzwerg geht brav fischen. :ugly:
     
  21. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Sehr viele Fragen der ersten Spielstunde werden hier im Tutorial erklärt:

    http://www.dwarffortresswiki.net/index.php/Your_first_fortress
     
  22. Es macht sie etwas unglücklich, wenn sie mit dem Gestank in Verbindung kommen. Eigentlich sollte der Gestank auch garnicht enstehen, solange der Müll nach draußen getragen wird. Nahrung auf einem Stockpile verrottet normalerweise nicht.

    Wenn du eine Dining Hall festlegst, gehört die, soweit ich weiß, dann einem bestimmten Zwerg. Nobles wollen das, laut Wiki stört es die anderen aber sogar. Also am besten einfach einen Raum mit Tischen und Stühlen vollmachen, der wird dann ja automatisch als Speisesaal benutzt.

    Halt dich einfach an das Tutorial im Wiki, siehe Eingangspost. Dadurch wirds sehr einfach :)


    Apropos einfach: Ists normal, dass die Nahrungsversorgung so sehr problemlos funktioniert? Ich hab insgesamt 6x12 Felder zum Anbauen, jeweils einen Zwerg der Fässer baut und die mit Alkohol abfüllt, sowie jeweils einen Zwerg der angelt und einen der die Fische verarbeitet. Inzwischen ist meine Bevölkerung auf 50 angestiegen, aber Essen und Trinken gibts im Überfluss.
    Ist natürlich schön, aber ich hatte mir das schwieriger vorgestellt :)
     
  23. Danach gehe ich bereits vor, danke.

    Hmm, ich bin zwar problemlos auf die nächstuntere Ebene mit den Stiegen gekommen, aber dort haben die Minenzwerge wieder nur ein Feld weit gegraben und haben wieder aufgehört. Irgendwas muss ich falsch machen. :confused:
    Ich werd mich später damit beschäftigen, jetzt muss ich erst mal was lernen.
     
  24. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Hast du ihnen denn gesagt, dass sie buddeln sollen? Also mit 'd' und dann noch mal 'd'?
    Du musst zweimal Enter drücken, einmal für die Bestätigung des Startpunkts und einmal für die Bestätigung des Endpunkts (so kann man größere Quadrate ziehen)
     
  25. Styrre Law west of the Pecos

    Styrre
    Registriert seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    4.124
    Farmen sind unglaublich effizient - eine 10 x 20 Farm wird problemlos 200 Zwerge ernähren.

    Wenn du etwas Herausforderung suchst, dann versuch, alle Arten von Getreide anzubauen, raffinierte Gerichte zu kochen, und jede Art von Alkoholika zu brauen. :D
     
  26. Ich glaub da würd ich völlig den Überblickt verlieren :D Ist ja auch auch das erste Mal, dass ich jetzt eine größere und vorallem länger währende Festung hab, da ists schon okay :)


    Noch eine Frage: Kann man anderen Zwergen irgendwie auftragen, einen verwundeten zu versorgen? Hab irgendwann gesehen, dass einer meiner Zwerge mit gebrochenem Bein und blutend in seinem Bett lag. Der wurde wohl von irgendjemandem geschlagen. Jedenfalls liegt der jetzt durstig im Bett, kann aber schlecht aufstehen :D

    [Nachtrag]
    Ah, dem wollte schon automatisch jemand Wasser geben, fehlte nur der Eimer zu. Gut zu wissen :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2008
  27. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    hiho
    habs mir jetzt runtergeladen, aber warum ist die Grafik Version 3 MB kleiner als die ASCII?
    und welche spielen denn hier die meisten?
     
  28. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    In der Grafikversion fehlt die Hintergrundmusik (.ogg - Dateien), das dürften die drei MB Unterschied sein. Um die Musik zu bekommen, musst du dir die eigentliche version auch runterladen und die Musikfiles kopieren (Myrre / Styrre hat hier irgendwo geschrieben, welche Dateien das sind).

    Die Mehrheit wird hier wohl die grafisch aufgepeppte Version spielen.
     
  29. Styrre Law west of the Pecos

    Styrre
    Registriert seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    4.124
    Ich bin mit der ASCII-Version wohl in der Minderheit. Mittlerweile finde ich das wirklich toll, lässt viel Platz für die Vorstellung. :D
     
  30. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Alles andere finde ich persönlich ja auch seltsam... das wäre ja als würde man Nethack mit Tileset spielen. Ein Frevel sozusagen. ;) Naja, jedem das seine, für mich aber bitte ASCII.
     
  31. Ich spiele auch die Version mit Tileset, einfach weil man etwas mehr erkennt. Aber ich werd sicherlich auch noch die ASCII-Version spielen, hat eben doch einen gewissen Charme :D

    Apropos Grafik: Ich hab mal Bilder meiner komletten Festung gemacht. Sie ist nicht weiter imposant, aber immerhin mein bisher größter Stolz :yes:

    Die Oberfläche:
    http://s2.directupload.net/images/080127/6siqlnu8.png
    Nein, es gab kein Massaker, das ist alles roter Sand aus einem Stockwerk tiefer, den die Zwerge da überall mit ihren dreckigen Schuhen verteilen :D Nicht viel zu sehen, rechts die Müllhalde, oben das Warendepot, in dem immernoch eine Elfenkarawane rumsteht, obwohl ich von denen noch nie was wollte :nixblick: :D Eigentlich wollte ich in einen Berg bauen, bin aber auf der falschen Seite des Flusses gestartet, den ich nicht überqueren konnte, also hab ich mich eingebuddelt. Der Fluss hat sich dann irgendwann als Bach herausgestellt, durch den man einfach durchlaufen kann :uff:

    Das Obergeschoss der Festung:
    http://s2.directupload.net/images/080127/owlvgbr7.png
    Über die Treppe gehts auch gleich in die leicht überfüllte Eingangshalle, oben ist das Lager, rechts sind die Felder und ansonsten gibts nurnoch die Treppen in die unteren Bereiche.

    Das Untergeschoss:
    http://s5.directupload.net/images/080127/fnz9ttjj.png
    Rechts sind die verschiedenen Werkstätten und links sind hauptsächlich die Unterkünfte mit echtem Plattenbaucharme. Gegenüber der Speisesaal und das, was mal die Kaserne inklusive Gefängnis werden soll. Ausserdem noch oben die Wohnung des Chefs mit Büro, Schlafz- und Esszimmer. Und weils so gemütlich ist, wurde gegenüber die glücklicherweise noch kleine Katakombe gebaut :D


    Macht doch auch mal Bilder, sind immer nett anzusehen :) Ich hab übrigends Bilder der gesamten Karte gemacht (Escape -> "Export local image") und dann etwas zusammengeschnitten.
     
  32. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Wie kriegt man die Spielgrafik in diese Auflösung? Bei mir kommt immer nur die Meldung 'Mode change failed. Running in windowed mode'
     
  33. Das ist wie gesagt ein exportiertes Bild, mein Spielfenster ist auch wesentlich kleiner.
     
  34. sblack

    sblack
    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    2.464
    hab ich geht trotzdem nicht.:Poeh:
     
  35. So hab mich jetzt seitlich in eine "Rough-hewn Gneiss Wall" reingeschlagen und nun ist der Boden da "Gneiss Cavern Floor" und "Gneiss" liegt darauf herum.

    Kann ich da meine Räume einrichten? Oder muss ich unter die Erde wechseln? Irgendwie funktioneren + und - nicht zum Etagewechseln.
     
  36. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Wenn du die grafisch bessere Variante gewählt hast, musst du / und * auf dem Ziffernblock drücken, um die Höhenstufen zu wechseln.

    Der Gneiss-Haufen ist einfach ein Gesteinshaufen. Von denen wirst du im Laufe der Zeit mehr als genug bekommen, daher kannst du die im Moment einfach liegen lassen.
     
  37. Ok danke, aber irgendwie laufen / und * nicht. Muss ich vorher ein bestimmtes Menü anwählen?

    Edit: Noch etwas, wenn ich mich seitlich in den Berg schlage, haben meine Zwerge ne Decke über sich oder ist da freier Himmel und es regnet rein?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2008
  38. Styrre Law west of the Pecos

    Styrre
    Registriert seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    4.124
    Prinzipiell - auch wenn du auf zwei exakt untereinanderliegenden Kacheln jeweils gräbst - ist immer eine Decke über dem Schacht. (Die kann man auch entfernen und einen durchgehenden vertikalen Schacht schaffen, über "channel" statt "mine" )
     
  39. Lord Snow rieselt

    Lord Snow
    Registriert seit:
    2. August 2000
    Beiträge:
    7.951
    Ort:
    Frankfurt
    NEIN!

    Ich hab grade 100te von Trinkgefäßen, Kronen, Waffen, Rüstungen und andere Dinge für einen menschlichen Händlerprinzen ausgesucht... und bin dann versehentlich auf die Leertaste gekommen :heul:



    Aber ich hab was festgestellt: Handelsabkommen sind richtig nützlich :yes:

    Ich bekomm für einige Waren nun deutlich bessere Preise, und kann den Händler richtig ausnehmen :ugly:



    Oh nein, schonwieder :uff: ich hasse dieses Spiel :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2008
  40. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.712
    Ort:
    an Kelandras Seite
    :ugly:
     
Top