EA-Origin und eure persönlichen Daten! WICHTIG!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von °qwasder°, 29. August 2011.

  1. Gratuliere ein Beweis und zwar ein richtiger Macht Origin bei mir zwar gar nicht aber man siehts ja.

    Ist nur wieder die frage warum bei einigen und nicht bei allen?
     
  2. Diedel

    Diedel
    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    949
    Ort:
    Göttingen
    Wir sollten abwarten, bis der CCC die Origin-Software entschlüsselt hat.
     
  3. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.430
  4. Doylez

    Doylez
    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    4.678
    Nein.
     
  5. Weiß vielleicht jemand ob der CCC sich mit Origin beschäftigt?
    Es sollte mal einen unabhängigen und umfang-/aufschlussreichen Softwarecheck geben
     
  6. Sw0ff1

    Sw0ff1
    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    4.527
    Es gibt noch eine Lösung Nr. 4, welche aber sehr sehr risikoreich für den Account ist. Die Rasierklingen haben eine BF3.exe bereitgestellt, welche ohne Origin funktioniert. :rolleyes::ugly:
     
  7. Doylez

    Doylez
    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    4.678
    Glaub nicht dass das was bringt, 1 min reicht Origin eigentlich schon um das meiste einzulesen.
     
  8. lebkuchenmaennchen

    lebkuchenmaennchen
    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    1.436
    Also nachdem die einen meinen dass Origin nur den eigenen Ordner scant und die anderen, dass die ganze Platte betroffen ist, hab ichs jetzt selbst ausprobiert.

    Ich hab jetzt ProcessMonitor laufen lassen, nur habe ich das Log nicht mehr (war über ein Gig groß). Jedenfalls bei mir ists so, dass Origin wirklich sehr scanfreudig ist.
    - Registry
    - C:\Programme
    - C:\Windows
    - D:\
    - Den eigenen Ordner

    Das war bei mir das meiste. D ist meine Spieleplatte, jetzt weiß ich nicht ob der die komplette Platte nimmt wenn da einfach nur D: steht oder nicht. Jedenfalls tut es das was es nicht tun soll auf meinem PC. Vielleicht ist das bei anderen nicht so, aber für mich ist die Diskussion damit erledigt.
     
  9. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

    Hans Moleman
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    31.823
    Ort:
    Vorarlberg
    hab den Monitor auch drauf. Bei mir ist Windows auf C und Origin auf D

    C:\Origin bei ProcessMonitor abgesucht da kam bei mir nichts nur bei D:\ treibt der sich rum und da ist außer Origin und paar Bilder nichts drin
     
  10. Doylez

    Doylez
    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    4.678
    Ich hab mal ein bisschen rumprobiert und anscheinend gibt es einige festgelegte Ordner die Origin durchschnüffeln soll.
    Z.b. schaut es sich ALLES an was in C:\ProgramData\Bioware drin ist, auch wenn es sich um eure privaten Daten handelt.
    Wenn ihr ne persönliche Datei z.b. privatenacktbilder.jpg irgendwo auf der Platte rumfliegen habt kann es sein dass Origin das nicht interessiert. Aber kopiert die Datei mal nach
    C:\ProgramData\Bioware
    oder
    C:\ProgramData\Blizzard Entertainment

    und dann taucht sie auf einmal im ProcessMonitor auf.
     
  11. Blacky the pirate

    Blacky the pirate
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    18.705
    Es gibt einen Weg Origin zu umgehen. Man braucht es also garnicht mehr starten. Bitte PN an mich. Ist wahrscheinlich Grauzone.
     
  12. Alex.94

    Alex.94
    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    6.713
    Ich frage mich was EA von Blizzard Daten will?
     
  13. Doylez

    Doylez
    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    4.678
    Marktforschung halt. Im Ubisoftordner treibt es sich auch herum. Und schickt ja auch alles an Amazon.
     
  14. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Amazon stellt wahrscheinlich nur Serverpower zu Verfügung, das is schon ne Datenkrake die brauchen nich mehr:fs:
     
  15. Colt

    Colt
    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.635
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X@Eco
    Grafikkarte:
    Sapphire RX 6700 XT Pulse (V2)
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro V2
    RAM:
    64GB G.Skill Aegis DDR4-3200
    Laufwerke:
    1x Samsung SSD 980 PRO 1TB
    2x SanDisk Ultra 3D 2TB
    Soundkarte:
    Realtek ALC1220 (onboard)
    Gehäuse:
    bequiet! DX500 + Fractal Design Ion+ 760P 760W
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon SKILLER MECH SGK3 (Kailh RED)
    Steelseries Rival 100 & Logitech G502 Hero USB
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro 64bit
    Monitor:
    1x Dell S3220DGF, 2x LG Ultragear 32GN600-B
    Die Rasierer Variante? Funktionierts?
     
  16. Blacky the pirate

    Blacky the pirate
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    18.705
    Ja und ja.
     
  17. Colt

    Colt
    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.635
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X@Eco
    Grafikkarte:
    Sapphire RX 6700 XT Pulse (V2)
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro V2
    RAM:
    64GB G.Skill Aegis DDR4-3200
    Laufwerke:
    1x Samsung SSD 980 PRO 1TB
    2x SanDisk Ultra 3D 2TB
    Soundkarte:
    Realtek ALC1220 (onboard)
    Gehäuse:
    bequiet! DX500 + Fractal Design Ion+ 760P 760W
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon SKILLER MECH SGK3 (Kailh RED)
    Steelseries Rival 100 & Logitech G502 Hero USB
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro 64bit
    Monitor:
    1x Dell S3220DGF, 2x LG Ultragear 32GN600-B
    Alles klar! Danke für die Info ;)
     
  18. Blacky the pirate

    Blacky the pirate
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    18.705
    Ich würde es dennoch mit Vorsicht genießen, es könnte sein, dass sie es als Cheat erkennen.
     
  19. Colt

    Colt
    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.635
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X@Eco
    Grafikkarte:
    Sapphire RX 6700 XT Pulse (V2)
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro V2
    RAM:
    64GB G.Skill Aegis DDR4-3200
    Laufwerke:
    1x Samsung SSD 980 PRO 1TB
    2x SanDisk Ultra 3D 2TB
    Soundkarte:
    Realtek ALC1220 (onboard)
    Gehäuse:
    bequiet! DX500 + Fractal Design Ion+ 760P 760W
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon SKILLER MECH SGK3 (Kailh RED)
    Steelseries Rival 100 & Logitech G502 Hero USB
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro 64bit
    Monitor:
    1x Dell S3220DGF, 2x LG Ultragear 32GN600-B
    Die Umstände betrachtend ist es mir das Risiko wert! :yes:
    Leider habe ich das Theater darum erst mitbekommen als es schon zu spät war...
     
  20. Schmecker

    Schmecker
    Registriert seit:
    8. März 2010
    Beiträge:
    6
  21. HKrasemann

    HKrasemann
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    2
    Die neuen Bedingungen

    Hallo,

    EA hat ja nun die neue EULA bzw. Lizenzbedingungen von Origin veröffentlicht, die einige der Kritikpunkte herausgenommen haben. Viele Probleme bleiben jedoch. Allerdings glaube ich kaum, dass der Aufschrei so laut gewesen wäre, wenn man gleich die aktuellen Bedingungen verwendet hatte. So gesehen kann man EA fast dankbar sein, dass die einige generelle Datenschutzprobleme aktueller PC-Spiele in die öffentliche Diskussion gebracht haben. Auch Steam etc. haben ihre Datenschutzprobleme... Leider hat EA recht, dass vieles "branchenüblich" ist...

    Einige meiner Gedanken dazu auch in folgendem Video: http://www.youtube.com/watch?v=0__fopTaqcY

    Gruß aus Kiel

    Henry
     
  22. Was ist dran am Spyware-Vorwurf?

    Liebe Kunden und Battlefield-Fans,
    nachdem ich gestern die aktualisierten Lizenzvereinbarungen vorgestellt habe, die mehr Klarheit schaffen, möchte ich heute auf einen vermeintlichen Aspekt von Origin eingehen, den die Community nach wie vor heiß diskutiert: ist Origin Spyware und späht die PCs unserer Kunden aus?
    Natürlich ist Origin keine Spyware und installiert auch keinerlei Spyware auf den PCs der Nutzer. Damit Origin Spiele und Patches auf Rechnern installieren kann, ändert es die Zugriffsrechte auf dem jeweiligen PC. Das führt dazu, dass Windows – nicht etwa Origin – auf alle Dateien in einem Verzeichnis zugreift – ein Vorgang, der leicht wie ein Scan wirken kann. Dabei handelt es sich allerdings um eine gewöhnliche Windows-Funktion und nicht um einen Prozess zur Datenerfassung. Dabei scannt Origin selbst nicht das Verzeichnis, und auf Informationen wird weder zugegriffen noch werden sie von der Software gesammelt oder gespeichert. Wir sind uns allerdings bewusst, dass dieser Vorgang zu Verunsicherung bei unseren Kunden geführt hat und werden unsere Software in künftigen Versionen entsprechend aktualisieren, um unnötige Abläufe auszuschließen.

    Ihr

    Olaf Coenen

    Geschäftsführer von EA Deutschland

    Weitere technische Hintergrundinformationen zu Origin:

    Als Teil des Installationsprozesses eines Spiels wird Origin mit Administrationsrechten ausgeführt, sodass es eine Zugriffsrechteänderung auf verschiedene Verzeichnisse anwenden kann, die notwendig sind, um Spiele zu installieren, die dann auf dem PC genutzt werden können.

    Dies ist notwendig, um Origin, Spiele und Patches für alle Nutzer des PCs zu installieren.

    Als Konsequenz daraus, wie das Windows Betriebssystem Verzeichnis-Zugriffsrechte ändert, greift Windows intern auf jede Datei in dem jeweiligen Verzeichnis zu, was wie ein Scan anmutet.

    Der Installer, den wir nutzen, macht etwas Vergleichbares für ein temporäres Verzeichnis, und jede Software, die den gleichen Installer-Typ nutzt, verhält sich genau so.

    Währenddessen greift Origin weder auf Informationen zu, noch werden sie dabei gesammelt oder gespeichert. Auch werden keinerlei Informationen an Dritte weitergegeben noch für Dritte zugänglich gemacht.

    Wir sind dabei, unsere Software zu überprüfen, um den Rahmen der Zugriffsrechteänderungen einzugrenzen.

    Quelle: Facebook
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. November 2011
  23. Dann solltest du dir ne konsole kaufen weil von PCs hast du ja anscheinend keine ahnung...

    Ich freue mich schon auf den zeitpunkt wenn alle "kritiker" die nur nachplappern ihren Fehler erkennen uiuiui da wird es still werden ^^

    Ich habe auch noch was schönes über Origin Rausgefunden das zu erklären würde aber eh nix bringen hatet euch mal einen runter ich lehne mich zurück und geniesse :)

    Also fleissig weiter schimpfen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. November 2011
  24. volkov

    volkov
    Registriert seit:
    26. Dezember 2000
    Beiträge:
    3.478
    Ort:
    Nördliche Hemisphäre
    Was mich eigentlich fast noch mehr nervt als die vermeintliche Spyware ist, dass wieder ein weiteres System eingeführt wird. Ich habe echt keinen Bock auf immer mehr Spielplattformen wo man überall wieder das selbe pflegen darf etc. Das ist so als ob es ganz normal wäre, dass man bei Facebook, Google+, MySpace und wie sie alle heissen registriert wäre.

    EA ist einfach nur geldgeil und möchte sein eigenes Süppchen kochen anstatt Synergien zu nutzen und auf Steam zu setzen.
     
  25. xBudix Bullet for my Valentine!

    xBudix
    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    21.660
    Ort:
    Mianus xD
    Schonmal was von Wirtschaft usw. gehört? :ugly: Solche Unternehmen sind immer auf maximalen Gewinn ausgelegt, wenn man dann die Möglichkeit mit einem eigenen System hat, dann wäre es dumm doch zu Steam gehen.
     
  26. Video mit Origin Scan in HD

    Ich habe ein neues Video in HD erstellt, dass den Origin "Scan" noch einmal auf einem größeren Bildschirmbereich zeigt:

    http://youtu.be/l0NSP5z7nBg

    Man sieht ziemlich deutlich, daß da anders als von EA behauptet überhaupt kein Installationsvorgang abläuft. Ich starte einfach "Origin.exe" und das Ding legt los. Für den Fall das jemand glaubt das sei irgendein Antivirenprogramm das ich nur umbenannt habe - die Datei origin.exe ist digital signiert und die Signatur sieht man im Video. Ich behaupte nicht, daß die Dateien geöffnet werden. Aber ich behaupte das das ziemich genau dem entspricht was Origin in seine EULA reingeschrieben hat: Ermitteln welche Software installiert ist (Verzeichnis und Dateinmane) und der Software-Nutzung (Dateiattribute). Wieso sollte ich Origin nicht beim Wort nehmen und glauben was sie in Ihre EULA reingeschrieben haben?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. November 2011
  27. Santa McGruber

    Santa McGruber
    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.027
  28. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.131
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q


    Hm komisch wenn a) sagt ich hau dir in die Fresse, es belege gibt das, das auch stimmt und b) sagt nein auch wenn der Typ es mal gesagt hat es stimmt nicht wem glaube ich dann?
     
  29. Master T.W.

    Master T.W.
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.503
    Grad mal netlimiter stats angeguckt: Es überträgt jeden Tag paar hundert KB, je nach Spielzeit (sonst hab ich es natürlich aus).
    Ich glaube, ich werde EA in 1-2 Wochen aus Jux mal einen Brief schicken und dann dürfen sie mir schön aufschreiben, was sie haben und an wen sie es weitergegeben haben :D
     
  30. nunja find das echt schade was da EA da treibt -.-

    Wollte letzte woche das Spiel kaufen. aber das war ein Grund warum ich es mir kaufen werde.

    Ich wart erstmal ab wie das sich noch weiterentwickelt^^ Geld für einen Zweit(Zocker)rechner habe ich nicht:D
     
  31. derMythos

    derMythos
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    367
    Mal ne "blöde" Frage...

    Updates für Bf3 gehen nur über origin, oder?

    Ich habe nämlich origin in der Firewall geblockt, aber jetzt habe ich das Gefühl, dass dann auch keine updates mehr gezogen bzw erkannt werden?

    Für updates origin wieder zulassen wäre ja quark, denn dann sendet das Prog. eh alle gesammelten Daten von zuvor...dann kann man es direkt zulassen
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2011
  32. AlphaLo Master-Baitor

    AlphaLo
    Registriert seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    6.994
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1230 @3,3 Ghz
    Grafikkarte:
    GTX 1070
    RAM:
    16 GB Ram
    Maus und Tastatur:
    CM Storm Quickfire TK + Logitech G Pro
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    BenQ 144hz
    Cpt Obvious saw what you did there...:ugly:
     
  33. derMythos

    derMythos
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    367
    Danke für die hilfreiche Antwort ;)
     
  34. PHofmann84

    PHofmann84
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    1.717
    Ich war heute im MM auch kurz davor zuzugreifen weil mich das Spiel einfach so sehr reizt. Aber die ganze Origin-Problematik ist mir den Spaß nicht wert. Zudem 53€ für die Limited-Edition??? Wenn Origin abgeschafft oder entsprechend angepasst ist ok, schließlich bekommt man noch Back to Kharkand dazu aber ich war stark und habs liegen lassen. Auch wenn einiges vermutlich wirklich Panikmache ist, es ist längst an der Zeit dass wir Spieler nicht alles fressen was uns vors Maul geworfen wird, deshalb: weiter stark bleiben und das Spiel nicht kaufen. Frei nach dem Motto: Wer nicht kämpft hat schon verloren
     
  35. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.438
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Geht mir genauso. Bei uns hier ist die PC Fassung jedenfalls ein Ladenhüter. Wenn ich jedes Mal das Regal betrachte, werden die Exemplare nicht deutlich weniger.

    Wobei ich langsam immer mehr dazu neige, es doch zu kaufen, da mir einfach die Alternativen fehlen, auch wenn ich mit einigen Designentscheidungen in BF3 und besonders mit Origin nicht zufrieden bin.

    Spioniert Origin auch den Browser aus? D. h. Origin würde mitbekommen, wenn ich Onlinebanking betreiben würde? ^^
     
  36. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.438
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Ironie? :D :ugly: :leuchte:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2011
  37. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.438
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Ich sehe das auch nicht so kritisch, wie manch andere, aber ein gewisses Unbehagen hätte ich dabei schon, wenn ich diese Software installieren würde. :D

    Man weiß ja nie, was das Ding eigentlich so anstellt.
     
  38. http://www.piratenpartei-koeln.de/origin/

    Werd ich mal hingehen morgen.
     
  39. Jeff.Smart

    Jeff.Smart
    Registriert seit:
    7. Februar 2002
    Beiträge:
    344
    Ort:
    anderswo
    Mal eine Frage: Wie ist das eigentlich wenn ich BF3 in England bestellen würde (ist ja bei amazon.co.uk fast halb so teuer wie in Deutschland)? Dann ist ja erstmal die englische Version von Origin drauf. Ist das dann trotzdem die aktualisierte EULA oder wurde die nur für den deutschen Raum angepasst? Und wenn sie nur für Deutschland angepasst wurde, könnte ich einfach das deutsche Origin runterladen und dann BF3 aber im Original(=englisch) spielen?
     
Top