EA-Origin und eure persönlichen Daten! WICHTIG!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von °qwasder°, 29. August 2011.

  1. Ein meinte ein neues Windowsnutzerkonto, keine Windows-Zweitinstallation ... oder Origin/BF3 in eine Sandbox ( http://www.sandboxie.com/ ) installieren
     
  2. Doylez

    Doylez
    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    4.678
    Nen neues Benutzerkonto verschlüsselt doch nicht automatisch deine Festplatte? :huh:
    Wer sagt dass dass das Programm dann nicht trotzdem alles scannen kann?
     
  3. Aiphares

    Aiphares
    Registriert seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    1.766
    denk mal man geht davon aus, dass es die registry und aktuelle prozesse scannt, wenn es alle dateien scannen würde wärs ja noch krasser, da es leute gibt die verschiedene passwörter in .txt files speichern (ich gehör nicht dazu aber es gibt einige leute)

    natürlich muss man dafür davon ausgehen dass man bei jedem programm angeklickt hat dass man es nicht für alle sondern nur den eigenen benutzer installieren möchte
     
  4. D.Rabbit

    D.Rabbit
    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    222
    Nein muss man nicht, soweit ich weiß werden die installierten Programme nicht automatisch auf den neuen Nutzer übertragen, es sei denn, sie werden nach der Erstellung des Nutzers installiert und es wird zugestimmt, dass sie für alle Benutzer installiert werden.
     
  5. xBudix Bullet for my Valentine!

    xBudix
    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    21.658
    Ort:
    Mianus xD
    Es geht wohl eher darum in seiner Aussage, das die Daten der Programme trotzdem auf der Festplatte liegen, egal welchen Nutzer man jetzt verwendet.
     
  6. undergroundmax

    undergroundmax
    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    76
    Sandboxinstallation, neuer Windowsnutzer, dass ist doch nur rum pfuschen an den Symptomen!
    Die AGB von EA bleiben und werden vom Nutzer AUSDRÜCKLICH akzeptiert.
    Und wenn das passiert, dann kommt die nächste Schweinerei, so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Und was muss man dann machen wenn man nicht mehr ausspioniert werden möchte? Einen neuen PC + eigene Internetleitung kaufen ? Irgend wann vielleicht sogar eine Zweitwohnung zum zocken ?

    Wie viel muss man den Leuten eigentlich noch um die Ohren hauen, bis Sie mal sagen, bis hier hin und nicht weiter.
     
  7. Scorn1

    Scorn1
    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    36
    Ich auch.
     
  8. So siehts aus. :yes:
     
  9. Aiphares

    Aiphares
    Registriert seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    1.766
    amen :D
     
  10. Imradi Silence! I kill youuuu...

    Imradi
    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    10.168
    Ort:
    Mainz
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX2070 S
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    16GB DDR4
    Soundkarte:
    X-FI Titanium F. pro PCIe
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum Mecha RGB
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Möp, nein. Dafür gibts in der Registry ja den Bereich "USERS" und "LOKAL MACHINE". Diese Bereiche sind für alle Nutzer zugänglich und hier werden "für alle" installierte Programme abgelegt. Und später erstellte Profile greifen natürlich auch darauf zu.
    Wäre doch arg unsinnig, wenn man jedesmal seine Programme nochmal installieren muss, wenn ein User dazukommt.

    In aller Regel werden Spiele und Programme für ALLE Benutzerkonten in Windows installiert. Nicht nur das aktuell angemeldete. Lediglich gewissen Useranteile der Software werden im Userprofil gespeichert (zb Settings, Savegames etc).

    Also blanker Unsinn der Tipp, ein neues Nutzerprofil in Windows anzulegen.
    Wer schauen will, was Origin so alles sehen kann an Programmen, der schaut unter HKEY_CURRENT_USER/SOFTWARE,
    HKEY_USERS/.Default/SOFTWARE und
    HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE
     
  11. D.Rabbit

    D.Rabbit
    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    222
    Also ich hab grad unter Windoof 7 einen neuen Nutzer erstellt (davor noch Notepad++ für alle Nutzer installiert) und hab absolut keinen Zugriff auf irgendwelcher meiner Programme. Noch dazu hab ich geschrieben Neuer Nutzer + Sandbox und in einer Sandbox werden alle Abfragen der Registry abgefangen und umgeleitet, von daher~
     
  12. Was man nicht alles macht um ein Spiel spielen zu können.
     
  13. Doylez

    Doylez
    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    4.678
    Wie geht denn Sandbox? Mit nem extra Programm? Geht dann überhaupt Internet/Treiber usw. noch ohne weiteres?
     
  14. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H

    Wie genau hast du das gesagt mit der Sandbox?
    Wenn ich einen neuen Benutzer erstelle, dann kann ich nur angeben ob Standardbenutzer oder Administrator.
     
  15. D.Rabbit

    D.Rabbit
    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    222
    Eine Sandbox is eine Virtuelle Maschine, quasi ein Emulator für dein Windows, das wahrscheinlich einfachste Programm ist Sandboxie, damit wird komplett jedes OS was du möchtest emuliert und darin kannst du alle möglichen Programme installieren und testen bzw. eben starten. Wollen nun Programme in der Sandbox Dateien verändern muss dem explizit zugestimmt werden bzw. je nach Anfrage ( zum Beispiel dem Durchforsten der Festplatte durch Origin) wird das komplett unterbunden.
     
  16. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das Problem dabei ist allerdings, dass in der Sandbox das Spielen wohl unmöglich wird, da keine gescheiten Treiber installiert sind.
    Und wenn ich BF3 Spielen will, dann geht das eben nur über Origin.
     
  17. D.Rabbit

    D.Rabbit
    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    222
    Die Sandbox kann weiterhin ganz normal auf die Treiber/installierten Programme zugreifen und die Befehle quasi "weitergeben", Virtuelle Maschine war wohl etwas falsch ausgedrückt, aber ich wusste nicht genau wie ich es besser erklären sollte. Am besten man lädt sich Sandboxie einfach runter und schaut es mal an :D
     
  18. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ach das gibbet auch so als Programm...ok, brauche ich dafür dann noch ne Windows 7 dVD oder wie läuft das dann ab?

    Edit: Args zu überhastet gepostet...lol
    ich lads mir mal und teste das aus!
     
  19. Naja woran ich so dachte dabei ist das Problem, dass fast jeder ja irgendwelche Sachen auffem PC hat von denen er nicht unbedingt möchte, dass diese ausgewertet oder eingesehen werden.

    Für Patches oder ähnliches: meinetwegen! ist doch egt. ne ganz gute Idee. Wäre ich auch für.

    Aber mir ginge es dann doch zu weit, dass die Daten von meiner Festplatte einsehen können. Weil ich glaube fast jeder hat nicht zu 100% koschere Sachen auf dem PC. Der Eine hat hier mal n Lied runtergeladen und kauft sich später wenn ihm das Lied gefällt die ganze CD, der Andere hat ne gecrackede Version von irgend nem Spiel auffem PC zu Demozwecken. (Man denke da an Brink, hätte ich bevor ich das gekauft habe mal ne gecrackede Version gespielt hätt ich die wieder gelöscht und das Spiel nicht gekauft...da wird man dann als ehrlicher Käufer wieder total verarscht...aber das ist n anderes Thema). Aber nicht das hier jemand ne Legal - Illegal Diskussion vom Zaun bricht: Ich kaufe die Spiele die ich aus Vorschauen etc. für gut befinde meist sogar direkt per Vorbestellung und halte sie am ersten Tag in der Hand.
    So das nur zur Klarstellung.

    Mich würde ja nun mal interessieren, wie weit geht dieses einsehen von Origin. Bei Steam z.B. verstehe ich das "spionieren" auch n bisschen anders als bei Origin, nämlich nur "Steam intern". Bei Origin auch "Origin extern". Ist das aber nun wirklich so "dramatisch"? Oder eher genauso einfach hinzunehmen wie andere dubiose AGBs wie z.b. von ICQ und sämtlichen anderen Messengern oder sonstigen Sachen die man seit Jahren benutzt und es einen auch noch nie interessiert hat, weil es einfach in der Benutzer-Praxis gar nicht negativ auffällt?

    Edit: So Lösungen wie die mit der Sandbox sind mir persönlich dann z.B. wieder zu unkomfortabel. Da sehe ich einfach nicht ein, dass ich denen Geld gebe und mir dann noch sone Mühe machen muss nur um ein Spiel zu spielen. Viel zu umständlich. Ich bin Kunde ich bin König und muss nicht deren Gemurkse aushalten. Wenn mir in nem Klamottenladen der Service nicht gefällt kaufe ich da auch nicht, anstelle mich zu verbiegen dass ich da dann doch vllt. irgendwie an eine Beratung komme. Ihr versteht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. September 2011
  20. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Und am Ende macht EA gar nix, weil in den AGBs steht nur was von können und nicht von machen :ugly:
     
  21. Ja genau das ist ja meine Frage mehr oder weniger...:D
    Juckt es einen nun, dass es da steht weil es dann irgednwie negativ auf fällt, oder juckt es mich nicht weil sie es nur können & es vllt. sogar! nur aus Ehrlichkeit in den AGBs steht weil es nunmal potenziell möglich ist mit so einem Clienten Festplattendaten einzusehen.

    Und was mir noch einfällt, ist es nicht auch so dass sie (EA-Origin) diese Daten dann mit meinen persönlichen Daten wie Name, Adresse, etc. direkt in Verbindung bringen (können).
     
  22. kreisch

    kreisch
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    meinem Verstand verlassen
    Bevor sich hier alle in's Hemd machen:

    Habt ihr schon mal nachgesehen, welch rechtliche Grundlage EA hätte?
    Selbst wenn sie Daten weitergeben würden weil XYZ gecrackte Version von ABC hat, ich glaube nicht, dass es aufgrund dessen in Deutschland zu einer Anklage kommen könnte.
    Zudem ist die Rede von "anonymisierten" Daten, noch ein weiterer Punkt.

    Um das Thema: Hilfe, wer hat alles meine Daten?
    Sollte man sich doch seit Steam, Facebook etc. keine Gedanken mehr machen.
     
  23. Dann würde EA sagen: "Hier schaut mal Gericht, wir haben so und so viele Millionen illegale Sachen entdeckt.", und das Gericht sagt: "Gut, wir erlassen eine einstweilige Verfügung, dass ihr uns die Daten geben müsst."
    Fertig...

    Edit: Das gleiche habe ich mir aber auch schon gedacht. Aber irgendwie bin ich trotzdem noch hin- und hergerissen...

    Steam schickt nur Steaminterne Daten zu Valve, und Facebook etc. durchforstet nicht meine Festplatte sondern weiss nur, ein paar Bilder von mir mit irgendeinem Fantasienamen zu verbinden.... Ist aus meiner Sicht schon noch ne andere Liga. Oder verstehe ich das falsch das Origin die gesamte Festplatte nach Daten "durchsucht"?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. September 2011
  24. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Ich hab mir letztin vom Bundesverfassungschutz nen Vortrag über Facebook angehört. Also jeder der da angemeldet ist kann sich ganz beruhigt auch bei Origin anmelden :yes:
     
  25. kreisch

    kreisch
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    meinem Verstand verlassen
    *doh* -.-

    NIX ist mit einstweiliger Verfügung, wenn es keine gesetzliche Grundlage gibt....
    Demnächst heißt es noch, dass Merkel mit einstweiliger Verfügung auch Leute erschiessen darf, ja :ugly: ?

    Bei Punkbuster gab es damals doch einen ähnlichen Aufschrei, genauso wie bei WoW - beide haben sich nämlich das Recht gesichert, den gesamten(!) PC auf verdächtige Daten zu durchsuchen - genauso wie VAC.

    Btw: Was meint ihr, was das für Kosten für EA wären?
    Ich glaube kaum, dass sich die Herren eine Datenkrake wie google aufbauen können, nein.
    Zudem: Wie wollen sie ilegale Software entdecken?
    Sicher, sie ziehen vollständige .exe, .dll, ."was weiß ich was man cracken kann" von Millionen von Rechnern auf ihre FirmenServer, gleichen dieses dann mit unzähligen Versionsdateien ab um gegebenenfalls einen Crack zu finden :ugly:
    Jaaa klar ;)

    Und einen ähnlichen Aufschrei gab es doch auch damals bei Punkbuster und Wow - beide haben sich das Recht gesichert den gesamten Rechner auf verdächtige Daten zu durchsuchen, genauso wie es auch VAC macht.
    Ist da jemals was "schlimmes" passiert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2011
  26. Naja, das gleiche versucht man doch auch andauernd gegen Rapidshare etc.. Bloß die sagen: "Wir können halt nicht alles überwachen". EA würde aber vielleicht aus eigennutzen also Schutz vor Raubkopiererei sagen: "Hier könnter haben".
    So meinte ich das jetzt...

    Ich mein es ist ja nun z.B. auch schon vorgekommen, dass irgend son Typ der in Besitz von so und so viel Tausend oder Millionen Kontodaten aus Banken in der Schweiz, mit der Bundesregierung Deutschland n Handel machen wollte. Und die Bundesregierung gar nicht so abgeneigt war den Handel einzugehen um Steuersünder zu fassen...Das ist auch an sich n anderes Thema ich will damit nur sagen: Möglich ist es....Man glaubt immer so lange etwas nicht, bis es passiert.
     
  27. Hm, na gut das mit den Kosten klingt natürlich schon ganz einleuchtend. Aber man könnte ja auch erstmal umgekehrt suchen auf dem Rechner nach bestimmten Dateien, ähnlich wie ein Antivirenprogramm.....

    Könnte man dann natürlich mit PunkBuster und VAC auch... hm hm hm vielleicht überzeugt mich das, aber so richtig dann auch doch noch nicht....
     
  28. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Wenn man eure Beiträge so liest könnte man meinen ihr würdet illegal erworbenen Software auf eurem Rechner betreiben :ugly:
     
  29. Es geht ums Prinzip! :)

    Vielleicht gibt es dann ja ganz viele, die sich die selben Gedanken machen udn dann hier die Diskussion finden die sie suchten.

    Und im Ernst: Es interessiert mich einfach wie und was die da nun machen oder machen könnten... und ob überhaupt...wie du schon meintest.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. September 2011
  30. kreisch

    kreisch
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    meinem Verstand verlassen
    Ja sicher, keiner hier hat nicht irgendeine bekloppte .mp3 oder .wav (Hallo Counterstrik'ler, die Sounds auf den Servern sind teilweise ilegal :yes: ja, bin betroffen :uff: ) auf dem Rechner, die schon unter "ilegal" einzustufen ist.
    Niemand hat einen 100% sauberen Rechner in der heutigen Zeit (und ja, selbst oben genannte Sounds, die man auf sehr vielen CSS oder TF2-Server zieht reichen aus).

    Mich nervt nur einfach, dass jetzt wieder das EA-Gebashe los geht, wo es doch andere schon viel länger machen :uff:

    Und wiedermal steht alles in den AGBs drin und wieder mal greifen diese AGBs in Deutschland vor keinem Gericht, auch ein netter Artikel ist der hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...3-und-Mass-Effect-3-Erinnerung/Internet/News/

    Fakt ist und bleibt: NIEMAND kann es alleine von technischer Seite bewerkstelligen einen Rechner Datei für Datei zu durchsuchen und nach irgendwelchen pornografischen, politischen, ilegalen oder "wasweißich" Inhalten zu durchsuchen.
    Das kann einzig und allein CSI-Miami ;)

    Edit: Achja, ich sag mal "Microsoft" :D
    Na, Hände hoch, wer benutzt Windows ^^?
    Also regt euch hier nicht künstlich über Origin auf.....
     
  31. Ja gut: "Bis dahin sollten sich EA-Origin-Nutzer und Interessenten von Mass Effect 3 und Battlefield 3 möglicherweise an den eigenen Rat von EA halten: "Wenn du nicht mit allen Bedingungen dieser Lizenz einverstanden bist, dann installiere oder nutze die Anwendung nicht."

    Aber gegen Marketingdatenerhebung hab ich egt. nichts...also bleibt festzuhalten: EA-Origins ist jetzt auch nix besonderes durch die AGB sondern reiht sicht in die ganzen anderen Programme der Art ein und hat für mich keine negativen Folgen von wegen "Dateneinsehung" ausser irgendwelche Marketingstatistiken.
     
  32. kreisch

    kreisch
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    meinem Verstand verlassen
    Pfff, die Mitarbeiter bei EA haben sicher besseres zu tun als zu sehen ob Nutzer XYZ so doof ist und PWs in .txts sichert....


    Aber verkackt hat Origin schonmal bei mir, direkt während der installation windows neu gebootet ohne zu fragen :hoch: :ugly:
     
  33. BlithE Heiß begehrt

    BlithE
    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    26.397
    Na dann kannst du mir sicher auch sagen, wie Facebook meinen Rechner durchsuchen kann.

    Es gab eine rechtliche Grundlage, gestohlene Daten zu kaufen, oder wie war das mit der Steuersünder-CD?

    Klar, die müssen die Dateien erst kopieren, um die Checksummen zu vergleichen, geht nicht vorher ... schade.

    Wie oft denn noch? Einmal reichte nicht? :ugly:
     
  34. D.Rabbit

    D.Rabbit
    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    222
    Übrigens wo du grad WoW ansprichst, es gab da tatsächlich mal einen Aufschrei wegen Warden (dem Programm das deine Festplatte übrigens nicht scannt sondern vor der Abschwächung lediglich deine Prozesse angeschaut hat und die Hash-Werte an Blizz übermittel hat um sie mit Hash-Werten zu vergleichen die von den Cheatprogrammen waren). Damals musste Blizzard dann innerhalb von wenigen Tagen die AGBs ändern und hat darauf sogar komplett verändert wie das Programm funktioniert. Heute scannt es nur noch den Speicherplatz von WoW und nach Rootkits, alles andere wie das sniffen von laufenden Prozessen wurde entfernt.

    Und auch bei VAC kann man sagen das sie höchstwahrscheinlich einen Teil des Steam Ordners scannen und nach Rootkits Ausschau halten. Zu 100% kann ich das leider nicht belegen, da Valve nie gesagt hat wie VAC funktioniert, aber wenn man sich die Bangründe anschaut, kann man davon ausgehen, dass es ähnlich funktioniert wie Warden.

    Lediglich bei Punkbuster hast du Recht, das scannt auch die komplette Festplatte und auch ansonsten hat PB ein paar sehr hässliche Sachen in den EULA stehen, allerdings ist mein Problem einfach die Dreistigkeit die sich EA herausnimmt.

    EA verlangt quasi durch die AGBs und EULA ( die in Deutschland übrigens trotz Gerichtsstandes und dergleichen gelten) kompletten Zugriff auf meinen Pc. Nicht um nach Cheats oder dergleichen zu suchen, sondern explizit um meine Hardware, meine Software und mein Nutzungsverhalten zu analysieren und dann einen Bericht zu Werbezwecken an ihren Server zu schicken. Auf diesem Server sind bereits Daten wie Name, Adresse und sobald der Vertrieb von DLCs so richtig losgeht, auch noch meine Bankverbindungen. Also fassen wir zusammen was EA alles sammeln will und in einer großen Datenbank speichern will: IP, Name, Adresse, Bankverbindungen, Software, Hardware, Nutzungsverhalten und natürlich meine eMail. Und das alles wofür? Ach ja genau, Marketingzwecke. Nur ist das Problem an der ganzen Sache nun, dass ihre Server unsicher sind ( http://www.gulli.com/news/17104-ele...r-loechrig-wie-ein-schweizer-kaese-2011-09-14 ) und das es aufgrund dieser Daten einfach ein perfektes Angriffsziel für Internetkriminalität wäre. Sony anyone?
     
  35. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Exakt das. Allein schon dass sich EA das Recht herausnimmt einfach Daten von meinem PC abzuschnorcheln, personenbezogen zu speichern und auch noch an Dritte weiterzuverkaufen reicht mir, Origin nie installieren zu wollen.

    Sorry, aber das ist einfach Privatsphäre. Was auf meinem PC läuft geht fremde Leute ebensowenig was an wie der Inhalt meines Kleiderschrankes. Die ganzen "welche Nachteile hast du denn dadurch" Argumente regen mich auf. Mir würden auch keine Nachteile entstehen wenn EA wüsste, was ich für Unterwäsche besitze. Und trotzdem geht diese Information keinen was an. Mir ist es auch piepegal ob die die ganze Fespltatte scannen oder "nur" laufende Prozesse. Die haben da absolut garnichts verloren.

    DIe Konsequenz wird sein, dass ich mir die Spiele irgendwann 2 Jahre später als goty edition für irgendeine Konsole kaufe. -wenn überhaupt.

    (auf facebook bin ich übrigens auch nicht)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2011
  36. Dreist finde ich das ja auch.

    Was nun die eigenen Grenzen zur Privatsphäre anbelangt, da ist ja jeder unterschiedlich. Und darf auch jeder unterschiedlich sein! Da muss sich ja niemand gezwungen fühlen irgendwen davon zu überzeugen ob Origin nun scheisse ist oder nicht.

    Ich wüsste einfach gerne mal ganz rational wie "schädlich" es aber nun wirklich ist. Gut die betreiben mit den gesammelten Daten, Marktforschung um damit ihre Produkte zu verbessern bzw. den Leuten einfach das zu bieten was sie wollen und somit mehr Geld zu verdienen. Im Grunde ja nichts neues. Und die Frage meine ich nun wirklich ernst: Was denn ausser dem noch?

    Oder auch welche Daten "durchsuchen" die denn egt. auch Fotos und Bilder? Oder nur Applikationen? Und in welcher Form kommen denn die Daten bei denen an? Einfach ne Liste von wegen: Spiele: xyz, abc, qwe, äöü,...etc. ohne jegliche weitere Informationen wie z.b. welche config Files ich da vllt. verändert habe oder so (zum Modden z.B.) oder wie weit geht das?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2011
  37. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Wo die Gefahr darin liegt? Sieh dir mal dieses Video von Übermorgen.tv an. Das spinnt den Gedanken der Personalisierung im Internet mal weiter.
    Wer diese Horrorvision verhindern will, der muss JETZT ein Zeichen setzen und diesen Mist nicht mitmachen. Wenn es erst mal zu viel Akzeptanz gibt, dann wird es zur Gewohnheitssache. Und dann kriegen wir es nicht mehr weg.

    Davon mal ganz abgesehen besteht natürlich weiterhin der Fakt, dass EA der Inhalt meines PCs genausowenig angeht wie der Inhalt meines Kleiderschrankes. Wer nichts zu verbergen hat, der kann von mir aus gerne nackt über die Straße laufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2011
  38. undergroundmax

    undergroundmax
    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    76
    Das ist die Frage ! Warum soll ich eine Blanko-Erlaubnis unterzeichnen ? Warum sagt man nicht ganz klar was man vorhat? Das ist doch der Stein des Anstoßes, nicht das was tatsächlich geschnüffelt wird, sondern das man von uns verlangt, pauschal jeglichem Schnüffeln zuzustimmen.
     
  39. Ascafirithion

    Ascafirithion
    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    11.909
    Ort:
    Atari maßlos enttäuscht
    Genau das ist auch mein Problem. Wenn EA mich fragen würde, dann würde ich ihnen freiwillig verraten, was ich für Hardware verwende und welche Spiele ich gerne spiele. Wohl auch, auf welchen Internetseiten ich mich über Spiele informiere. Aber eine Blanko-Vollmacht, die darüber hinaus (wenn auch _noch_ mündlich ausgeschlossen) das durchschnüffeln meiner persönlichen Dokumente, das mitlesen beim online-banking (am besten noch mit Passwort mitschreiben...) und das wühlen in Privatfotos und -videos ermöglicht und erlaubt, das geht einfach zu weit.

    Und bitte endlich mal mit dem Facebook und Steam-"Argument" aufhören, das ist nämlich keines. Es gibt schließlich noch Leute, die beides nicht nutzen.
     
  40. Doylez

    Doylez
    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    4.678
    Meiner Meinung nach sollte da der Gesetzgeber eingreifen und denen schlicht und einfach verbieten die Verbraucher auszuspionieren. Mit "ich kauf mir das Spiel nicht" ist es nicht getan.
     
Top