EA-Origin und eure persönlichen Daten! WICHTIG!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von °qwasder°, 29. August 2011.

  1. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Wo kommen wir denn da hin, wenn der Gesetzgeber solch sinnvolle Gesetze beschließen würde? Die wollen doch selber spionieren. Und die Datenschutzbeauftragten echauffieren sich über so kinkerlitzchen wie den Facebook-Like-Button, aber keine Sau sagt was gegen die Swift-Datenübertragung an die USA oder die Übertragung der Fluggastdaten an die USA.

    Vom Gesetzgeber - zumindest von den etablierten Parteien - erwarte ich in dieser Hinsicht nicht das allerkleinste bisschen. Vielleicht denken die um, wenn die Piraten auch in einer Bundestagswahl mal auf 9% kommen. Aber das wird wohl auf absehbare Zeit nicht passieren :(

    (btw: www.zeichnemit.de)
     
  2. Ich werfe auch mal meine Gedanken in die Runde.

    Als ich das über Origin gehört habe, dachte ich: "Och nee, wieder ein extra Programm, um das eigentliche Spiel spielen zu können....GTA4 lässt grüßen....Aber das nimmt man ja wohl für so ein Game hin"

    Als ich dann von dieser "Spionageaktion" gehört habe, war ich total baff...Der Traum von BF3 mit einem Schlag zerplatzt! Sowas KANN doch kein Mensch mit gesundem Menschenverstand durch den Kauf des Spiels unterstützen?! Biiiiiiiiiiiitte Ea, entfernt diese schwachmatischen Spoinage-Klauseln, ich bin total heiß auf mein persönliches Spiel des Jahrzehnts :D (zumindest nach meinen Erwartungen/Hoffnungen)

    Diese Ablehnung und Boykotthaltung meinerseits hielt sich eine Weile....bis jetzt. :huh:


    Aufgrund der Publikmachung des Betastarts bin ich nochmal auf die BF3/EA-Seite gegangen und habe mir mal das FAQ angeguckt, was EA denn ganz offen über Origin "verrät", wie man dem Kunden seine Spyware unterjubeln will.

    Und da war ich überrascht:
    Hmm, dass die Spionage mit "Verbesserung der Services" beworben wird war ja klar, das rechtfertigt dies natürlich...ja ne, is klar...Vom Weiterverkauf der Daten steht offiziell natürlich auch nichts da :ugly: Aber hieß es ursprünglich nicht mal, dass EA für interne Zwecke personenbezogene Daten sammle?

    Dementsprechend neugierig aber nach wie vor pessimistisch habe ich mir TATSÄCHLICH die EULA von ORIGIN angeguckt, zu finden hier:
    http://eacom.s3.amazonaws.com/EULA_Origin_8.24.11.pdf

    Spätestens hier muss ja klipp und klar stehen, WAS WOZU gesammelt wird, und siehe da, der Text im Eingangsposting, der Kenntnisstand, den ich bis jetzt hatte, ist so überhaupt nicht mehr wiederzufinden!
    Ist etwa mein Traum von BF3 noch nicht ganz tot? gleich mal den Absatz (2) gelesen...

    Also:
    ANONYMISIERT
    KEIN WEITERVERKAUF
    Gesammelt wird: IP, OS, vorhandene Software, Installation/Deinstallation/Gebrauch von Software, vorhandene Hardware inkl Peripherie

    Auf einmal nichts mehr zu sehen von Erhebung personenbezogener Daten, von Weiterverkauf anonymisierter Daten und, dass Origin die Registry durchsucht und die Festplatte scannt (so wie immer gesagt und in den Kommentaren zu BF3-News immer wieder behauptet wird - alles nur Panikmache oder verfälschte "Stille-Post-Weisheiten"??)!


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich davon positiv überrascht bin! Der anfängliche Schock sitzt zwar noch fest, aber, eventuell auch durch die zuletzt wieder gestiegene Vorfreude, wäge ich wieder intensiver den Kauf ab. Ich bin noch nicht entschlossen, aber man muss doch ganz klar sagen, dass die anfänglichen, mMn untragbaren Reglements und den Gerüchten (?) bzgl. Registry-/HDD-Scan deutlich entschärft wurden!


    Was sagt Ihr dazu? :fs:
     
  3. xBudix Bullet for my Valentine!

    xBudix
    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    21.658
    Ort:
    Mianus xD
    Nicht die Gerüchte wurden entschärft, EA hat die AGBs teilweise verändert.
     
  4. D.Rabbit

    D.Rabbit
    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    222
    Ich zerstör dir ja nur ungern deine Illusionen, aber da steht doch das die IPs gespeichert werden, rate mal zu wem man die IP deines Computers zurückverfolgen kann? ;)

    Und wie wird Origin wohl an die Daten kommen welche Software du auf deinem Pc hast, am ehesten wohl durch einen Registry Scan (Festplatte wäre auch möglich, aber da wären die zu scannenden Daten um einiges rechenaufwendiger). Aber ganz ehrlich, bist du ein Idiot? Du bist positiv überrascht? Positiv überrascht darüber das ein Publisher mit seiner Verkaufsplattform, die folgenden Daten komplett deiner Person zuordnen kann: IP, OS, vorhandene Software, vorhandene Peripherie, vorhandene Hardware, Nutzungsverhalten von Software, De-und Installationsverhalten, Name, Adresse, eMail und Bankverbindungen. Diese gesamten Daten willst du einem Konzern anvertrauen, die nichtmal ihre deutsche Website sichern können? Ganz zu schweigen davon, was passiert wenn da mal ein Hack kommt ( wäre inzwischen dann wohl das lohnenste Ziel für jegliche Hacker mit finanziellem Hintergrund, da immerhin so ziemlich alle Daten über dich versammelt sind in einer Datenbank), ich meine, Sony anyone? Oder einfach ein Mitarbeiter, mit etwas krimineller Energie. Aber hey, es ist ja Battlefield, dafür ist es wert das eure Daten von einem Spielepublisher gesammelt werden um angeblich ihren Service zu verbessern. Übrigens, diese Daten eignen sich auch perfekt für Identitätsdiebstahl.
     
  5. Jemand mit einer anderen Meinung bzw. Einstellung zum Datenschutz als du ist also ein Idiot. Gut zu wissen. :yes:
     
  6. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.775
    Ort:
    jwd
    Nein, nein das hast Du falsch verstanden, jemand mit einer blauäugigen, naiven und weltfremden Einstellung ist ein Idiot. :yes:
     
  7. Doylez

    Doylez
    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    4.678
    Ja sie sammeln die IP... total anonym also :ugly:
     
  8. Waoh, du beleidigst ihn immer schwerer. Weiter so. :yes:

    Muss schwer sein andere Meinungen zu akzeptieren.

    P.S. Klar hast du Recht was das Datensammeln betrifft. Sehe ich ebenso kritisch.Vieles sind aber doch nur Vermutungen und manch einen interessiert einfach nicht, was andere über ihn wissen oder nicht wissen. Und jetzt komm mir nicht mit "Aber wenn die bösen Hacker ...", wenn es danach geht kannst du auch nichts bei Ebay, Amazon ect. bestellen. Und kein Steam haben. Und von sozialen Netzwerken wollen wir mal erst garnicht anfangen. :ugly:
     

  9. IPs kann man ändern.
    Das Problem ist, dass sie theoretisch (Verstoß gegen AGBs soweit ich weiß)die gesammelten IPs nach 100%igen Übereinstimmungen durchsuchen können um sie dann einem Rechner zuzuordnen. Eine Person (Name, genaue Adresse, ect.) haben sie dann aber immernoch nicht.
    Außer du gibts diese Daten selbst an. :ugly:
     
  10. Doylez

    Doylez
    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    4.678
    Was wohl jeder machen muss der jemals etwas bei Origin bestellt :rolleyes:
    Und schwupps, auf einmal haben sie deine IP, deine ganzen Daten, deinen Namen und deine Adresse. Ganz anonym natürlich :yes:
     
  11. Von Anonymität sprach ich an keiner Stelle.
    Und wer bitte kauft bei Origin? Der ist doch selber Schuld.
    Bringt einem keinerlei Vorteil, eher höhere Preise ect.
    BF 3 bei Amazon bestellen und gut ist. :yes:
     
  12. Doylez

    Doylez
    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    4.678
    Wenn es so läuft wie EA sich das vorstellt dann ne ganze Menge Leute.
    Abo für SWTOR?
    DLCs kaufen für Mass Effect 3 oder Battlefield 3?
    Spätestens dann haben sie sämtliche relevanten Daten.
     
  13. xBudix Bullet for my Valentine!

    xBudix
    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    21.658
    Ort:
    Mianus xD
    Ich habe schonmal dort gekauft, als es vor gut 2 Jahren die Dragon Age Ultimate Edition für etwa 10€ gab und das BC2 Vietnam Add-On für gut 7€ oder 8€.
     
  14. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Wenn man bei Steam kauf, haben die auch alle Daten über dich.
    Und wer garantiert dir, dass Valve diese Daten nicht auch speichert, auswertert oder sogar weiter verkauft?
     
  15. @D.Rabbit:
    Toller Post...Ich frage nach anderen Meinungen oder ob ich etwas übersehe und werde gleich im ersten Post beleidigt...Muss sowas sein, kann man sich nichtmal mehr normal unterhalten oder Diskutieren oder auf seine Wortwahl achten?! Traurig, traurig..

    Wenn Du meinen Beitrag also gelesen hast, hätte ich erwartet, dass Du auch verstehst, dass ich mit "positiv überrascht" meinte, dass EA solch drastische Änderungen vornimmt. Ich BEWERTE die EULA, weder alt noch neu, in diesem Satz NICHT, ich spreche darüber, dass ES sich erst einen Freifahrtschein ausstellen lassen und dann z.B. noch "nur" begrenzte anonyme Daten sammeln.

    ZUR EULA: IP-Adresse und Os kann jede Webseite die ich aufrufe auslesen, na und? Kennen die jetzt mich als Person, wissen die, wo ich wohne, zur Schule gehe und mit welchen Freunden ich mich wann treffe? Nein. IP und OS identifizieren meinen Pc, nicht mich; >ich< bleibe anonym.

    Wie vorhandene Soft- und Hardware ausgelesen wird und wie detailliert diese Daten erhoben werden weiß keiner...Wenn sie am Ende eine Liste mit meiner IP, meinem OS und ner Softwareübersicht, wie ich sie in der Systemsteuerung finde (Name, Version, zuletzt aufgerufen), erstellen, dann sage ich, und das ist meine Entscheidung: Damit kann ich leben! Das gleiche poste ich auch FREIWILLIG bei ner Steamumfrage, die alle paar Monate mal kommt...

    Wenn Du Dich dabei in Deiner Privatsphäre gestört fühlst, dann ist das Deine Ansicht und Deine Ansicht ist Deine Sache! Deshalb bist Du für mich kein Idiot...Darüber kann man sich jetzt seitenlang genau so sinnlos fetzen wie über Politik und Religion. Das ist nicht Zielführend!

    Weiter zur Eula und Deinen Argumenten:
    Ich muss an keiner Stelle meinen echten Namen, meine Haupt-Mailadresse oder meine Bankdaten hinterlegen...Darüber kann ich kontrollieren, so wie darüber, was ich auf Facebook poste und was nicht. Über die Konsequenzen muss man sich heutzutage bewusst sein.
    Ich habe wie gesagt nichts dergleichen vor, ich bleibe (in meinem Verständnis, auch wenn sich dies von Deinem unterscheiden könnte!) anonym.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. September 2011
  16. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.775
    Ort:
    jwd
    Da bin ich ja mal gespannt, wie Du dann diverse DLC beziehen willst, sei es für BF3 oder MassEffect 3, über Paypal und Kreditkarte haben die Deine persönlichen Daten ratzfatz...
     
  17. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Er hat von müssen gesprochen, DLC's fallen in den Bereich wollen :teach: :ugly:
     
  18. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.775
    Ort:
    jwd
    BF3 kaufen und spielen, fällt eigentlich auch eher unter "wollen", sollte man einfach lassen, bis EA wieder zur Vernunft gekommen ist... ;)
     
  19. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Naja, es geht ja um Origin und nicht um BF3 :ugly:
    Und da muss eben nicht zwingend der echte Name, Anschrift usw. angegeben werden ;)
     
  20. uber.

    uber.
    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    23.499
    Die IP lässt sich aber einer Region zuordnen, was das ganze dann doch wieder relativ interessant macht. :yes:
     
  21. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123

    Ich sage, dass die Änderung eine Placeboänderung ist. Die Sache ist nur unwesentlich weniger Schlimm als vorher. Ea nimmt sich weiterhin das Recht heraus zu sammeln, welche Software ich wie Nutze. Das ist natürlich ganz toll, dass diese Daten wenigstens anonymisiert gesammelt werden. Aber eine Möglichkeit dem zu widersprechen (wie bei Steam) habe ich immernoch nicht. Und EA geht es weiterhin nichts an, was ich in meinem Kleiderschrank habe.

    Es ist für mich gerade noch im Bereich des Erträglichen, wenn EA meine IP hat und Daten darüber, wie ich die unter Origin laufende Software nutze. Alles was darüber hinaus geht ist tabu. Das geht EA einen feutchten Kehricht an.

    Ganz toll ist auch die Klausel: "Sollten die Bedingungen dieses Abschnitts den Bedingungen der Datenschutzrichtlinien von EA widersprechen, gelten die Bedingungen der Datenschutzrichtlinien."

    Aha, soll also heissen, wenn in der Eula was anderes steht als in der Datenschutzrichtlinie, dann gilt die Datenschutzrichtlinie. Die Datenschutzrichtlinie wird allerdings nichtmal direkt verlinkt. Es gibt einen lapidaren Hinweis auf EA.com. Und jetzt? Soll ich die selber suchen? Und auch noch komplett durchlesen um rauszufinden, ob die der Eula widerspricht?

    Nö. Kommt garnicht in Frage. Wer nicht mit offenen Karten spielt hat per Definition etwas zu verbergen. Und ich mache mir nicht die Mühe der Suchererei auf EA.com. Es wird "andere Wege" geben um EAs Spiele spielen zu können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2011
  22. D.Rabbit

    D.Rabbit
    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    222
    Ich weiß nicht warum sich alle so aufregen, ich habe lediglich gefragt, bist du ein Idiot? Das ist eine ernstzunehmende Frage mit klar definiertem Inhalt, darüber, ob deine fähigkeit zu denken, bzw. logische Zusammenhänge zu erkennen, eingeschränkt ist. Und diese Frage hat sich mir nunmal aufgedrängt nach dem lesen deines Posts in dem du positiv überrascht darüber bist, dass EA das mit Abstand kleinste Problem an den EULA geänder hat. Wenn ich bestimmen darf, welche Daten EA sammelt, können sie diese Daten von mir aus per Facebook an Drölfmillionen Mitglieder schicken, das ist mir scheiss egal.

    Nein, die Webseite kennt nicht deine Person, abgesehen von Amazon und eBay vielleicht, aber eine Webseite kennt auch nach deinem Besuch nicht deine kompletten Pc-Daten und hat eine 2. Datenbank mit Namen, Adresse, eMail und Bankverbindungen.

    Das Problem ist, du bleibst eben nicht anonym, wenn du zulässt das EA mit so einem Konzept Erfolg hat nur um BF3 zu spielen, dann wirst du bestimmt auch irgendwann sagen: "Hey ein BF3 DLC, hat ein gutes P/L Verhältnis, endlich mal keine Abzocke, gekauft!" Und schon hat EA quasi dein gesamtes Onlineleben in ihrer Datenbank, mit den ganzen Daten, die in meinem anderen Post stehen. Bei Steam habe ich wenigstens noch die Möglichkeit per PaySafeCard zu zahlen, aber egal was EA macht, irgendwie kommt es immer so rüber als wollen sie noch mehr Daten über mich sammeln. Und nun soll ich ihnen dazu auch noch eine Blanko Bescheinigung ausstellen? Für eine, meiner Meinung nach, rechtswidrige EULA, die sie jederzeit ändern dürfen? Nein, danke!
     
  23. Ich habs mehrmals geschrieben, Du hast es gekonnt ignoriert: Wir haben offensichtlich andere Vorstellungen bzgl. der Begriffe "Datenschutz", "Anonymität" und möchten unterschiedlich viel/wenig von "uns" gegenüber EA preisgeben...Mich deshalb als Idiot hinzustellen, ist lächerlich. Wenn Du keine anderen Meinungen verstehen kannst, dann ist ein Forum, in welchen Diskussionen geführt werden, für dich der falsche Platz. Wenn für Dich nur Deine Meinung zählt dann erstelle nen Blog...


    Und auch was die EULA angeht, siehst Du wohl andere Schwerpunkte; für mich war nämlich das "mit Abstand größte Problem", dass meine PERSONENBEZOGENEN Daten VERKAUFT werden dürfen. Und dass EA diesen Punkt aus der EULA gestrichen hat, hat mich "positiv überrascht", da es, ich sage es nochmal, FÜR MICH, das größte Übel war.


    Du scheinst auch den Rest meines posts nicht aufmerksam gelesen oder verstanden zu haben: Ich habe doch absolut klar geschrieben, dass ich weder meinen Namen, noch meine "private" Emailadresse, noch meine Bankdaten in Origin hinterlegen werde. Lies es nochmal nach, ich habe es exakt so geschrieben. Die "2. Datenbank", wie Du sie beschreibst, führt keine Daten über mich (als Person).


    Und wilde Spekulationen, ob ich mir BF3 für den total überteuerten Preis bei Origin kaufe (:ugly:) oder später mal DLCs beziehe (:ugly:), haben nix mit meinen bisherigen Posts zu tun, darauf gehe ich auch nicht weiter ein.
     

  24. Was meinst du, warum ich von der genauen Adresse sprach.
    Und nein, dass macht es nicht interessant. Oder glaubst du EA-Leute werden dann die Region durchkämmen und die Häuser beschatten und am besten noch die CIA informieren um so aus der Region auf einen eventuellen BF3-Spieler schließen zu können? :ugly:
    EA ist ein Spielepublisher und kein Geheimdienst.

    @D.Rabbit: Geh mal zu einem Therapeuten. Dich wegen einer anderen Meinung zu einer Software, zu deren Installation niemand gezwungen wird, derart aufzuregen, ausfallend zu werden und andere Meinungen kategorisch als Idiotie abzutun ist lächerlich und beängstigend zugleich.
    Wer sich in Foren rumtreibt bzw. überhaupt an Diskussionen beteiligt sollte ein Mindestmaß an Respekt und Toleranz besitzen.
     
  25. Grad läuft "Orign: Der Film" auf Pro7. :wahn:
     
  26. qwasderu-desu

    qwasderu-desu
    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    5.879
  27. Doylez

    Doylez
    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    4.678
  28. Aiphares

    Aiphares
    Registriert seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    1.766
    eben und um dagegen dann zu klagen steckt EA viel zu viel geld im A***
     
  29. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    Wie geil, jetzt hat FIFA12 auch nen Origin-Zwang. :uff:
    Und Mass Effekt 3 wird ja auch Origin Zwang haben. :uff:
    Battlefield 3 hats ja sowieso....

    Vermutlich landet man früher oder später doch bei Origin, trotz der Spyware :(. Was bleibt einem als Alternative?

    Auf ME3 und FIFA12 hab ich mich einfach sehr gefreut....:(
     
  30. xBudix Bullet for my Valentine!

    xBudix
    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    21.658
    Ort:
    Mianus xD
    Auch wenn du es sicherlich nicht hören willst, kauf dir ne Konsole denn dort hast du mit solch einem scheiß nichts zu tun. Kann man natürlich nur machen wenn man sich auf leichte grafische Einschnitte einlassen kann.
     
  31. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    Hab "nur" nen Röhrenfernseher, weiß nicht ob dass da was bringt. Außerdem kostet ne Konsole ja auch wieder Geld und die Konsolenspiele sind nicht so billig.
    Bin eigentlich als PC'ler ganz glücklich, nur Origin ist mir ein Dorn im Auge....
     
  32. xBudix Bullet for my Valentine!

    xBudix
    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    21.658
    Ort:
    Mianus xD
    Hm okay, mit nem alten Fernseher lohnt sich das ganze wirklich nicht besonders. Ist aber wohl die einzig legale Methode wie du ohne Origin in den Genuss der Spiele kommen würdest. Über Importe geht der Preis von Importen aber klar, wenn ich die Spiele innerhalb von einem Tag nach Release will zahle ich zwischen 45-50€ und wenn ich länger warten kann auch wohl weniger.
     
  33. Back to Topic (Um einmal so ein kleines bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. Habe ich gerade eben selbst rauskopiert aus der EULA.):

    2. Einwilligung zur Datenerhebung und -nutzung.

    EA weiß, dass Ihnen wichtig ist, wie Informationen über Sie gesammelt, verwendet und weitergegeben werden und weiß deshalb Ihr Vertrauen zu schätzen, dass wir gewissenhaft und zweckmäßig mit Ihren Daten umgehen. Informationen über unsere Kunden stellen einen wichtigen Teil unseres Geschäfts dar. EA wird niemals personenbezogene Daten weiterverkaufen, Spyware verwenden oder auf den Rechnern von Benutzern installieren. Wir geben keine Informationen, die Sie persönlich identifizieren, ohne Ihre Zustimmung weiter, außer in den seltenen Fällen, in denen eine Preisgabe gesetzlich oder zur Durchsetzung der Rechte von EA notwendig ist.

    Zusätzlich zu den Informationen, die Sie selbst direkt an EA weitergeben, sammelt EA nicht-personenbezogene (oder anonyme) Informationen, um EAs Produkte und Dienste zu verbessern, Ihnen Dienste zur Verfügung zu stellen, Software-Updates, dynamische Inhalte und Produktunterstützung leichter zugänglich zu machen und zur Kommunikation mit Ihnen. Die nicht-personenbezogenen Informationen, die EA sammelt, schließen technische und zugehörige Informationen ein, die Ihren Computer (einschließlich IP-Adresse) und Ihr Betriebssystem identifizieren, sowie Informationen über Ihre Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und Ihre Hardware-Peripherie. Wie vorstehend erwähnt werden diese Informationen regelmäßig zur Verbesserung unserer Produkte und Dienste, zur Behebung von Bugs (Programmfehler) sowie zur Verbesserung des Benutzererlebnisses gesammelt.

    Diese und alle anderen EA zur Verfügung gestellten und/oder von EA in Verbindung mit Ihrer Installation und Nutzung dieser Anwendung gesammelten Daten werden gemäß der Datenschutzrichtlinie von EA gesammelt, genutzt, gespeichert und übertragen. Sie finden die Datenschutzrichtlinie auf www.electronic-arts.de. Sollten die Bedingungen dieses Abschnitts den Bedingungen der Datenschutzrichtlinien von EA widersprechen oder mit ihnen unvereinbar sein, gelten die Bedingungen der Datenschutzrichtlinien.


    ----
    also keine Spyware, wie oben eben befürchtet
     
  34. xBudix Bullet for my Valentine!

    xBudix
    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    21.658
    Ort:
    Mianus xD
    Die Spyware ist ja EA Origin selber :ugly:
     
  35. Doylez

    Doylez
    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    4.678
    Das ist der Schluss den du daraus ziehst? Entweder Text nicht gelesen oder nicht verstanden.
     
  36. Dann erklär mir doch, was du für einen Schluss daraus ziehst?
    Für mich persönlich klingt es halb so schlimm...
     
  37. D.Rabbit

    D.Rabbit
    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    222
    Die nicht-personenbezogenen Informationen, die EA sammelt, schließen technische und zugehörige Informationen ein, die Ihren Computer (einschließlich IP-Adresse) und Ihr Betriebssystem identifizieren, sowie Informationen über Ihre Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und Ihre Hardware-Peripherie.

    Hi, my name is spyware. I'm here to gather informations about your personal computer. Thanks to your agreement, it's even legal and you are a dumb motherfucker who does not care about privacy nor datasecurity.
    Have a nice day.

    best regards
    EA Origin

    P.S: Bevor ich wieder als Flamer bezeichnet werde, dumb motherfucker ist nicht explizit auf dich bezogen, sonder soll lediglich den humoristischen Unterton meines Beitrags unterstützen.
     
  38. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.514
    Ort:
    Itzehoe
    wo ist jetzt eigentlich das problem? die bekommen also meine ip und die daten meines rechners? und was können die damit anfangen was mir irgendwie schaden zufügen könnte?! jeder mit einen battlenet account hat sich für die betas freischalten lassen, dafür muss man auch seinen gesamten pc einmal durchscannen lassen, die hardware wird dann namendlich auch hochgeladen. und die ip speichert doch mittlerweile jeder, schon alleine zur sicherheit von accounts.
    also was hat origin nun noch extra das das teil so extrem böse ist?! ich hab da nun paar mal von gelesen, aber mir ist noch immer schleierhaft was es denn nun so böses ist was vorher noch nie dagewesen ist.

    mich ärgert der originzwang natürlich auch, weil ich bf3 lieber über steam laufen lassen würde. 1plattform für alles!
     
  39. ja genau das denk ich mir auch mittlerweile
     
  40. Aiphares

    Aiphares
    Registriert seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    1.766
    das problem ist nicht das mit der hardware, wobei wie du schon gesagt hast du beim Bnet acc erst die hardware angeben musst wenn du in eine beta bist (dxdiag hochladen bei ner betabewerbung ist btw schon seit jahren standard, was bringen dem entwickler invitete leute die das spiel wegen ner krücke dann nicht spielen können, abgesehn davon wollen sie meisstens recht verteilte leute haben und nicht nur leute mit superrechnern)

    das hauptproblem ist dabei, dass es origin einen feuchten kehricht angeht, ob ich neben origin auch noch steam habe, welche Spiele ich auf steam habe, was für spiele ich sonst noch nutze oder gerade deinstalliere weil ich sie nicht mehr mag, was für einen Browser ich nutze und was meine Lieblingswebsites sind.

    klar es steht da, dass sie es machen KÖNNEN aber nicht umbedingt werden. aber allein schon die tatsache dass sie es können lassen mir alle Haare zu berge stehen.




    klar, das hilft einem Origin zu umgehen und das Spiel im endeffekt (wenn auch nur das halbe spiel im falle BF3) zu zocken, problem dabei ist trotzdem dass man den Verbrecher hinter Origin dann doch unterstützt
     
Top