Ein aktueller Artikel über Linux & games wäre schön

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von bronfti, 9. März 2017.

  1. bronfti

    bronfti
    Registriert seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    16
    Hi,

    da ich gerade den "Win10: Werbung-im-Explorer" Artikel gesehen habe wäre ein aktueller Artikel über Linux und gaming richtig interessant. Da ich noch Win7 habe und seit beginn nicht auf Win10 wechseln möchte. Evtl. geht es anderen ja auch so.

    Welche Linux Version am besten und gibt es für alle Platformen wie Steam auch die Spiele als Linux Variante usw. Quasi ne kleine Anleitung.

    Vielleicht gab es das auch hier in letzter Zeit und ich habe das übersehen.

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2017
  2. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Würde ich auch interessant finden um mal wieder mein Blick über den Tellerrand raus schauen zu lassen.

    Mit Windows und Mac kenne ich mich gut aus aber mein letzter Kontakt mit Linux liegt doch ein paar Jahre zurück, würde gerne wissen wies aktuell um Linux aussieht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2017
  3. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.342
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
  4. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    "unerwartet"
     
  5. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2017
  6. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.309
    Was die Steam Machines usw. angeht hat er aber recht. In der letzten Steam Hardwareumfrage kam Linux meine ich auf 0,8%.

    Ich glaube der Zug für Linux Gaming ist abgefahren, weil er überhaupt nicht mehr notwendig ist.

    Früher kostete es relativ viel Geld auf einem Linux-System noch eine Windows-Installtion zum spielen laufen zu haben. Und auch einige Nerven.

    Aber heute? Speicherplatz ist spottbillig und ein Windows 10 Pro-Key kostet quasi NICHTS mehr: http://amzn.to/2m3PDu8

    Treiber updaten usw. ist auch längst nicht mehr die Qual, also baut man sich eine rumpelige 500GB Platte für Windows und Spiele ein, knallt ein Windows 10 rein und fertig. No need for Linux Games.
     
  7. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
    Ich würde das Geld da nicht ausgeben.... :wahn:

    Aber für Gaming ist Linux echt nur eine Randnotiz, und darum als Thema für die GS auch nur bedingt halbwegs interessant..
     
  8. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.309
    Mh, hab gar nicht auf den Ref-Link geachtet, war Copy+Paste. :ugly: Hätte mal lieber meinen eigenen nehmen sollen. :wahn:

    Egal, die Preise sind halt echt nicht mehr relevant, die "aber dann muss ich jedesmal X Updates installieren und Treiber installieren"-Aussagen sind nicht mehr relevant und Dualboot läuft schon ewig ohne Probleme.

    Die Mac-User in meinem Umfeld spielen auch alle auf Windows, Windows auf Macs ist ja auch längst kein Hexenwerk mehr.
     
  9. KlausigerKlaus

    KlausigerKlaus
    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    666
    Nur weil z.B. ich persönlich kein Linux nutze, heißt das doch nicht gleich, dass das Thema nicht interessant ist.
    Mir persönlich ist nun einmal nicht bekannt, wie hoch der Anteil z.B. im Indiemarkt an Linuxspielern ist und zumindest für diesen Bereich, gnaz zu schweigen vom Monilemarkt, ist Linux ja durchaus gut genug, um es zu unterstützen.
    Ich würde auf jeden Fall gerne mal wieder darüber im Magazinteil lesen.
     
  10. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
    Damit hast du vollkommen recht, aber ich schrieb ja auch für die GS halbwegs interessant. Wenn 2 % der Gamer spielen spricht das wahrscheinlich gegen ein allzu großes Interesse an so einem Artikel, in den Zeit gesteckt werden muss. Also sind andere Themen wahrscheinlich interessanter um die begrenzte Zeit eine Redakteurs dafür einzuteilen. Das ist halt dich Entscheidung, die eine Redaktion treffen muss was die Themenansuwahl angeht.

    Mich würde das THema durchaus auch mal interessieren, aber ich fürchte mal das wir damit nur zu einem Teil von vielleicht knapp unter 10% der Leser gehören könnten...
     
  11. KlausigerKlaus

    KlausigerKlaus
    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    666
    Daher betone ich ja auch den Magazinteil.
    Für einen "freien" Artikel auf der Website wird das benötigte Klickinteresse nicht gegeben sein, da bin ich auch realistisch.
    Aber der Reportbereich ist ja durchaus auch dafür gedacht - nicht nur, aber eben auch ;) -, über etwas zu berichten, dass nicht sofort jeden Plusnutzer oder Magazinleser in den Sinn gekommen wäre.
     
  12. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
  13. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829
    Der Artikel listet doch nur auf wo man Spiele kaufen kann......nicht ob diese besser oder schlechter laufen als ihre Windowspedants, oder sonstige eventuellen Nachteile welche man unter Linuxsystemen mit Spielen haben könnte.

    Wenn man also beide Verlinkten Artikel nimmt, und zusammenfügt, könnte ein halbwegs neutraler dabei rauskommen...anstatt zwei Artikel bei denen jeweils nur eine Sache hervorgehoben wird...:yes:
     
  14. tearcatcher

    tearcatcher
    Registriert seit:
    19. Februar 2015
    Beiträge:
    9
    Was spricht dafür?!

    Ganz klar ... es wäre etwas was noch nicht schon so oft auf anderen Seiten publiziert wurde. Somit wäre es mal was Hausgemachtes und kein Copy and Paste von anderen Seiten. Natürlich fraglich wie es geklickt wird ... aber für Plus Leser wäre es sicher angebracht.
     
  15. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Also als GS Plus Leser gerne ein Plus Artikel.
     
  16. bronfti

    bronfti
    Registriert seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    16
    Linux hat es recht schwer, das stimmt schon, Windows ist im Gesamtpaket eben einfacher für den User der mit Windows angefangen hat. Wenn man sich erst durch X Foren popeln muss wie und was, dann hab ich da einfach keine Lust drauf und auch keine Zeit dafür.

    Das Problem ist aber imho das große Spielezeitschriften so etwas auch nicht genug aufgreifen, auch wenn der Markt evtl. nicht groß ist. Kann man spekulieren warum.

    Wenn es hier alle 4-5 Monate so ein Artikel mit Updates geben würde, der einfach gehandhabt werden kann würden das evtl. auch mehr testen und so viel Zeit braucht das auch nicht. Evtl. initial aber nicht bei den Fortsetzungen.

    Und für die Klicks kann man ja "Jetzt mit Unreal Engine 4" drüber packen ;)
     
  17. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Vielleicht nicht alle 4-5 Monate aber so ein-zweimal im Jahr wäre auch schon ein Fortschritt da würde man auch Veränderungen besser sehen.
    Selbst wen das Ergebnis nur lautet das man mit Dual-boot besser fährt, wäre es interessant.
    Über den eigenen Tellerrand immer wieder mal drüber zu schauen tut halt meistens gut.
     
  18. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829
    4-5 Monate sind in etwa der selbe Zeitraum wie 1-2 mal im Jahr......:ugly:
     
  19. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Was heisst hier nur? Ist ja auch nicht der Anspruch des Artikels. Aber es werden auch ein paar Vor- und Nachteile aufgezeigt, auch wenn nicht im Vergleich zu Windows. Aber in einem guten Bericht müssten diese Punkte mit rein. Für Leute, die sich zum ersten mal damit auseinandersetzen, ist es doch gut zu wissen, wo überall Spiele für Linux gekauft werden können und wie groß die Auswahl so allgemein ist. Dass es zu wenig Spiele gäbe, war doch der größte Kritikpunkt vor einigen Jahren. Und das hängt immer noch in vielen Köpfen.

    Der Heise Kommentar jedenfalls zielt doch nur darauf ab gegen Linux zu bashen. Als Nachweis wird ein XCom 2 Test verlinkt, wo der Autor nicht in der Lage war vernünftig zu testen. War XCom 2 unter Windows bei Release nicht auch ne Katastrophe? Wieso wird das nicht erwähnt? Jedenfalls ist der Kommentar alles andere als informativ. Nein ich bestreite nicht, dass es portierte Spiele gibt, die in der Performance nicht so toll sind.

    Aber das zeigt auch, dass das Thema Spielen unter Linux sehr gut vorangekommen ist. Die Diskussion hat sich verlagert. Früher hat man gemeckert, dass es keine Spiele geben würde. Jetzt meckert man, dass es Spiele gibt, die nicht so performant seien wie unter Windows. Dabei sind die problemlos spielbar. Ich bin gespannt, wohin sich die Diskussion in ein paar Jahren verlagern wird. Jedenfalls wird das Thema so schnell nicht Geschichte sein. Valve und andere Entwickler investieren einiges, um Treiber und Software stetig zu verbessern.
     
  20. Wizzard12

    Wizzard12
    Registriert seit:
    27. November 2016
    Beiträge:
    16
    Linux hat sich in den vergangenen Jahren sehr benutzerfreundlich weiterentwickelt. Ich habe mit Linux Mint LDME alles an Bord, was ich mir nur wünschen kann: Browser, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Browser, Grafikprogramme etc. pp.

    Und ja - auch Spiele! In meiner Steam-Sammlung befinden sich einige gelungene Portierungen für Linux. Da Android auf einer Linux-Basis aufbaut, traue ich Linux langfristig zu, auch den PC-Spielemarkt zu erobern. Die Zukunft heißt Google Andromeda: Damit wird Google Microsoft auch vom Spielemarkt fegen, da es die zur Zeit noch herrschende Grenze zwischen Android und den Desktop-Linux-Varianten aufheben wird.

    Es wäre schön, wenn Gamestar dazu mal einen gut recherchierten Artikel veröffentlichen würde.
     
  21. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Die beiden haben miteinander wenig zu tun.
     
  22. Wizzard12

    Wizzard12
    Registriert seit:
    27. November 2016
    Beiträge:
    16
    Android enthält einen Linux-Kernel. Damit ist die Basis für Portierungen gelegt. Spätestens mit dem kommenden Betriebssystem "Andromeda", das Android quasi desktoptauglich machen soll, erwächst Windows eine ernsthafte Konkurrenz. Und wenn anspruchsvolle Android-Spiele auf Desktop-Basis verfügbar sind, dann wäre es ein Leichtes, diese auf andere Linux-Derivate zu portieren. Die Zukunft gehört Linux/GNU!

    Deshalb wäre es an der Zeit, dass sich Gamestar endlich alternativen Betriebssystemen öffnet und regelmäßig aus der Linux/GNU-Welt berichtet.
     
  23. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    In vielen Routern läuft ebenfalls ein Linux-Kernel, Auswirkungen auf den Desktop-Bereich hat das aber keine.
    Ersthafte Konkurrenz erwarte ich auch von Andromeda nicht. Linux am Desktop hat derzeit einfach zu viele Probleme und das sag ich als (Teil)-Linux-User. :ugly:

    Die meisten Android-Spiele sind sowieso in Java programmiert. Portierungen wäre wohl auch jetzt möglich (mit Anpassungen) aber lohnt sich nicht.
     
  24. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Mit Prognosen sollte man immer vorsichtig sein ;)
    Was Google macht, kann uns eigentlich auch egal sein. Denn der derzeitige Stand wurde unabhängig von Android erreicht. Wichtig ist, dass vor allem die Anzahl der Benutzer und Spiele weiter zunimmt, aber natürlich auch Treiber, 3rd Party Software, etc. weiter verbessert werden. Und die Entwicklung ist mit Blick auf den letzten Jahren ja sehr positiv.
     
  25. Guvoro

    Guvoro
    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    48
    Ich würde solche Nischenthemen auch sehr begrüßen. Besonders im Heft. Ich denke auch dass es vom Lesestoff alleine her, viel mehr Leute interessieren würde, als es dann wirklich praktische Nutzer wären. Ich seh mir auch Benchmarks von Radeon Pro Duos im Quad-Crossfire an, ohne mit dem Gedanken zu spielen, das wirklich selbst nutzen zu wollen. Interessant ist es halt :)

    Ich hab auch Linux-Systeme und kann bestätigen dass Spielen mit dem Pinguin noch immer eine Qual sein kann.
     
  26. Erstens das und zweitens laufen die meisten Androids auf einem ARM-Prozessor. Und wie gut das Portieren im Allgemeinen funktioniert hat man ja in der Vergangenheit öfter bei PC und Konsole gesehen.

    Edit: Der GS-Redaktion ist selbst das Erwähnen von Linux-Kompatibilität zu aufwändig, daher habe ich keine Hoffnung auf einen Artikel. Kommentar bezieht sich auf diesen Thread.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. April 2017
  27. Wizzard12

    Wizzard12
    Registriert seit:
    27. November 2016
    Beiträge:
    16
    So ganz abwegig erscheint mir das alles nicht; das letzte Linux-Sonderheft zum Thema "Linux für Spieler" erschien 2006. Mittlerweile ist über ein Jahrzehnt vergangen und es hat sich eine Menge getan, was die Spiele-Kompatibilität angeht, wenn ich mir meine Steam-Bibliothek so ansehe. Gamestar ist ein PC-Spielemagazin und kein Windows-Spielemagazin.
     
  28. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Mit einem nieschenthema (das auch noch staubtrocken ist) das Heft verstopfen? Nee danke, gerne als Gamestar+ artikel aber nicht im Heft
     
  29. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Laut aktueller Steam Statistik nutzen gerade mal 0,77% aller User Linux. Linux+Spiele ist so eine extreme Nische, nischiger geht es schon fast nicht mehr.
    Warum sollte ein Mainstream Magazin wie Gamestar also darüber berichten?
     
  30. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Da kann man auch einen "Gaming mit Windows XP" Artikel machen, dass hat mehr User als Linux :ugly:
     
  31. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Den Spruch höre ich seit 20 Jahren -- davon wird er auch nicht zutreffender. Im Desktop-Segment ist und bleibt Linux eine Randerscheinung. Außer Apple und Google ist keinem Anbieter von *nix-Betriebssystemen je sinnvoll gelungen ein ansprechendes UI zu bauen, das genug vom Unterbau von normalen Nutzern verstecken kann. Es gibt niemanden, der klar die Richtung vorgibt und sich um Usability kümmert.

    Ubuntu wirft zwar ab nächstem Jahr so einige proprietäre Lösungen wie Unity wieder raus und kehrt zu Gnome zurück, aber wirklich verbessern wird sich dadurch auch nur wenig. Da entwickeln viel zu viele Leute vor sich hin, erfinden das Rad zigfach neu und das für im Endeffekt nichts. Das ganze ist und bleibt ein Nerd-Spielplatz. Wenn's läuft, okay, aber kommt es zu Problemen, ist man als Nutzer ohne Shell-Kenntnisse, sprich 99% der Menschheit, extrem schnell aufgeschmissen. Feuchte Träume der FSF oder der anderen Phantasten aus der Linux-Szene hin oder her -- so wird das nie was.

    So gerne ich auch über Windows schimpfe, weil mich manche Dinge an den Rand des Wahnsinns treiben, es ist und bleibt für normale Nutzer zusammen mit macOS die einzig vernünftige Wahl, wenn man ein Betriebssystem einfach nur benutzen will ... und das wollen nun mal die meisten. Aber selbst, wenn jemand über den Tellerrand hinausblickt und gerne Dinge ausprobiert, ist die Schmerzgrenze für einen täglichen Einsatz einer Linux-Distribution oft zu hoch.

    Ich bin Software-Entwickler, benutze täglich die Shell (zsh) und viele andere Open Source-Tools bzw. habe auch schon einige kleine Open Source-Projekte gestartet, aber ich würde mir für den produktiven Einsatz kein Linux antun. Auch kein Windows, da mir da zu viel auf den Keks geht und zu viele meiner notwendigen Tools nur eingeschränkt oder gar nicht funktionieren. Daran ändert auch das Linux Subsystem mit dem Creator's Update nichts, da es unausgereift ist, um damit ernsthaft arbeiten zu können. Wer ein ausgereiftes UI auf einer stabilen Plattform zusammen mit der Funktionalität der Shell will, hat nur eine Wahl. Man sieht nicht umsonst auf Konferenzen oder auch Entwickler-Videos von beliebigen Unternehmen im Silicon Valley fast nur Macs.
     
  32. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Und ich würde niemals MacOS gerümpel Windows vorziehen. MacOS hat einfach nur eine furchtbare UI
     
  33. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Troll woanders. Hier geht's nicht um macOS vs. Windows.
     
  34. Was ist das denn für eine Art? Huskys Kommentar war weit weg von Getrolle, es war lediglich der Einwurf einer Meinung.
     
  35. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Du kennst wohl Husky nicht, was? Außerdem ist "MacOS Gerümpel" klare Trollerei.
     
  36. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Ganz davon ab das z.b. die grafische Industrie auch nur Macs benutzt weils gewohnheit ist, nicht weil die besser sind oder es die Software nicht für den PC gibt oder so. Die meisten CTP oder Proof Systeme sind mittlerweile WindowsPC einfach schon aus Kostengründen.

    Bleibt dabei, Linux ist (genau wie MacOS wohlgemerkt) kein Spielerelevantes Thema und wirds auch die nächsten 20 Jahre nicht werden. Da braucht man auch keinen Artikel zu, erst Recht nicht im eh schon knappen Heft. Dann doch lieber einen Report über MS-DOS das war zumindestens mal Spielrelevant :ugly:

    Als Plus Artikel kann man vielleicht irgendwie Linux aufgreifen aber ich glaube kaum das Gamestar dafür ressourcen aufwendet. Wer sich Linux installiert muss eben damit rechnen das er basteln muss, dass ist kein OS für Hans Nimmersatt und Lieschen Müller...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2017
  37. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Du hast doch mit MacOS angefangen...
     
  38. KlausigerKlaus

    KlausigerKlaus
    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    666
    Zum einen wird MacOS von Gamestar ebenfalls nicht berücksichtigt und würde sich somit als weiteres Beispielsystem eignen.
    Zum anderen hat MadCat das nicht einmal so gefordert, sondern lediglich in der eigenen Erfahrung benannt, weshalb Linux sich nicht so für die Arbeit eignet.

    Allgemein:
    Finde es schade, wenn bei einer Ablehnung des Themas gleich auch eine Forderung wird, das kostbare Heftseiten nicht dafür genutzt werden dürften. Bin kein Linux oder MacOS Nutzer, aber Interesse, darüber zu Lesen, habe ich eben. Und wenn es nach jedem Einzelnen ginge, wäre nach meinem Interesse die letzten Hefte nur halb so dick gewesen.
    Mitteilen, dass das Thema für einen uninteressant ist und das evtl. Begründen? Selbstverständlich.
    Aber bitte nicht fordern, dass sowas ja nicht im Magazin auftauchen darf.
     
  39. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Interessant fände ich das Thema auch. Ich habe schon seit Ewigkeiten kein Linux mehr genutzt, aber ich weiß, dass Linux inzwischen (und auch vor einigen Jahren schon) ziemlich leicht bedienbar war. Auch Installationen über die Repositories waren nicht sonderlich schwer.
    Spiele für Steam installieren wäre sicherlich genau wie unter Windows oder nicht?

    Es wäre einfach cool, wenn es vielleicht mal eine News in etwas umfangreicherer Form geben würde zu dem Thema. Oder ne kleine Reihe dazu von der Installation von einem schlanken und einfach zu bedienenden Linux bis hin zum eigentlichen Spiel.
    Dazu evtl Hürden und Schwierigkeiten aufzeigen, was es zu beachten gäbe etc etc. Das kann man ja im wöchentlichen Rhytmus raus bringen und in kleinen Happen, so dass der Aufwand geringer wird.
     
  40. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Finde das Thema Linux auch interessant und bin ja für so Themen die vielleicht weniger geklickt werden mich aber interessieren Plus User.

    Ich nutze Windows und MacOS persönlich selbst, und muss für mich sagen das sich MacOS auf dem Macbook einfach besser bedien lässt als ein Windows auf nem normalen Notebook.
     
Top