Elex - neues Rollenspiel der Gothic-Macher!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Splatterest, 2. Juli 2015.

  1. Splatterest 50% menschenverachtend

    Splatterest
    Registriert seit:
    23. Oktober 2011
    Beiträge:
    34.224
    Ort:
    Nordhorn (lel, als ob)
    http://www.gamestar.de/spiele/elex/news/elex,52515,3233028.html

    http://www.elexgame.com/

    Viele Infos gibts noch nicht. Sieht nach einem Post-Apokalyptischem Sci-Fi/Fantasy-Setting aus und bleibt ansonsten dem Gothic/Risen-Erbe treu.

    Bin sehr angetan, das Artwork verspricht ein interessantes Setting und Welten bauen konnte Piranha Bytes seit jeher. :yes: Wenn die Story, das Kampf- und das Charaktersystem passen könnte hier ein wirklich schönes Rollenspiel entstehen. :yes:
     
  2. BaldursGate

    BaldursGate
    Registriert seit:
    9. November 2014
    Beiträge:
    2.357
    Woah :O Bin schon richtig gespannt ^-^
     
  3. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    9.957
    Wenn sie die gleichen Fehler wie früher machen können sie wegen mir auch gleich wieder aufhören. Und die Chance dazu ist hoch.
     
  4. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    20.708
    Wird nix, PB hat schon lange fertig. :fs:
     
  5. Eraserhead Printer

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    12.619
    Ort:
    Appartement 26
    Bescheuerter Name, aber das Setting könnte gefallen. Sonst gibt's ja noch nix zu sagen. :nixblick:
     
  6. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    19.732
    Denke mal, das wird so eine Art Sci-Fi Risen.

    Vielleicht gibt es ja noch einen kleinen Story-Kniff. Durch einen Nano-Meta-Irgendwas-Virus wurden alle Frauen getötet und Männer sind unsterblich.

    So müssten sie nicht versuchen weibliche Charaktere ordentlich hinzubekommen. Dieser Virus sorgt auch für eine gewisse Steife in den Muskeln, weshalb die Animationen nicht so ausgefeilt sein müssen.

    Dafür sieht die Landschaft echt toll aus.
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    63.527
    Sie machen tatsächlich mal was anderes? :eek: :ugly:
     
  8. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    20.708
    :ugly:
     
  9. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    9.531
    Wenn es sich spielt wie Gothic 1-3 (ja, auch 3) oder Risen 1, dann okay. Wenn es sich spielt wie Risen 2-3 (davon gehe ich eher aus), nein, Danke! :fs:

    Wobei ich grundsätzlich anzweifle ob "Ich hau dir volles Pfund aufs Maul" in einem Sci-Fi-Setting so gut kommt wie in einem Mittelalter-Fantasy-Setting.
     
  10. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    1.450
    Tötet dieser Virus auch jegliche sexuelle Lust? Denn sonst könnte sich das Spiel zu einem Alptraum aller Homophoben entwickeln. :ugly:
     
  11. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    20.708
    Oder alle Charaktere haben unglaublich dicke, muskulöse rechte Arme. Bis auf die Linkshänder natürlich. :yes::ugly:
     
  12. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    1.450
    ...oder klagen tagein, tagaus über ihren Tennisarm. :ugly:
     
  13. SpeedKill08 "Downgrade?" - "No."

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    14.712
    Wieso kein neues Gothic? :(






    :ugly:
     
  14. killlerkirsche

    killlerkirsche
    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.497
    Hätte mich auf ein neues Gothic gefreut, aber nein :ugly:

    Schauen wir uns Elex mal auf der Gamescom an.
     
  15. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    20.708
    Der Nachfolger soll unbestätigten Leaks zufolge übrigens Aronal heissen.
     
  16. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    19.732
    Nein Elex und Arnal, du musst einen Buchstaben weglassen. :rolleyes::teach:

    Bei Elex muss ich aber immer an die Mutanten-Elefanten aus WoW denken. Und an so einen komischen Nerdtypen bei der Bundeswehr, der Elec hieß.
     
  17. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    20.708
    Ups, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen :jeanpütz: :schwitz:
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    63.527
    :ugly:

    So viel Häme :(
     
  19. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.688
    Das Setting ist tatsächlich mal wieder interessant (für PB Verhältnisse :wahn:). :yes:

    Nach Risen 2/3 bin ich aber nicht unbedingt super gehyped, um es mal vorsichtig auszudrücken.
    Außerdem sind fast schon alle ehemaligen PB Veteranen abgesprungen, weswegen eine Rückkehr zu den Stärken von Gothic 1/2 (ja selbst Risen 1), eher unwahrscheinlich ist.
    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :D
     
  20. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    4.040
    Mal schauen was draus wird, zumindest haben sie endlich die verkorkste Risen-Marke abgeworfen und der Wechsel zu Nordic Games ist sicher auch nicht schlecht, nur der Name ist wirklich selten dämlich.

    Sonst hoffe ich aber, dass Nordic dann auch für etwas mehr Budget und Personal sorgen kann/will, sonst könnte das wieder ein ähnliches Desaster wie mit Gothic 3 werden, wenn sie jetzt neue Grafik, wieder eine richtig große Welt, neues Lore/Setting und Entscheidungen mit einbauen wollen und das dann vielleicht völlig ausartet, mit den paar Leuten, die bei PB arbeiten, auch wenn der Release erst frühestens Ende 2016 sein soll.
     
  21. Larnackel

    Larnackel
    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    11.178
    Game of the year 2022! - 10/10, IGN
     
  22. Elzy angehender Misanthrop

    Elzy
    Registriert seit:
    2. Dezember 2001
    Beiträge:
    14.644
    Ort:
    Eppendorfer Grillstation
    Ein neues Setting macht noch längst kein neues Spiel. Klingt für mich als würde man erneut die altbekannte Erbsensuppe vorsetzen... mit exotischem neuen Namen... als Soup aux pois, oder so...

    Wers mag... Erbsensuppe schmeckt ja nicht schlecht.
     
  23. Zauberpilz

    Zauberpilz
    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.660
    Story: Die Wissenschaftler eines Großkonzerns haben aus Versehen eine Schutzschildbarriere geschaffen die ein ganzes Tal unter sich einsperrt. Leider können sie diese Barriere nicht einfach so entfernen und niemand kann raus aber es können Menschen hinein. Unser namenloser Protagonist wird als Zwangsarbeiter dort hineingeschmissen um für den skrupellosen Konzern Erz zu schürfen. Bei den Bohrungen stießen die Bergarbeiter auf Echsenmenschen die nun das ganze Tal bedrohen. Unser Held erfährt schnell das die Sitten hier rau sind und sich die eingeschlossenen Menschen in 4 Lager aufgeteilt haben. Usw. usf.

    :ugly:
     
  24. EnfantTerrible

    EnfantTerrible
    Registriert seit:
    26. September 2004
    Beiträge:
    4.136
    Ort:
    der Welt beschissen...
    Gothic-Remake in neuem Setting! :banana:
     
  25. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    4.256
    Die müssen halt mal zeigen das sie sich auch verbessern können. Seit Risen 1 ging es irgendwie nur bergab. Bin gespannt was bei rumkommt.

    Wird zeit Gothic endlich hinter sich zu lassen!
     
  26. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    3.163
    Dafuq? :huh::ugly:
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    63.527
    Hast du etwa nie das vierte Lager entdeckt? :rolleyes:
     
  28. Zauberpilz

    Zauberpilz
    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.660
    Der Witz ist, dass 4 statt 3 Lager ein vermeintlicher Ausdruck von Kreativität ist. :D:ugly:
     
  29. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    3.163
    Das ist eher traurig als witzig. :(


    :ugly:
     
  30. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    5.339
    Also ich freu mich!

    Obwohl Risen 2+3 deutlich hinter den andere Spielen von PB abfallen hatte ich auch mit dennen viel Spaß. Und Risen 1 ist mit seinen Nachfolgern nicht zu verleichen. Eher mit Gothic 1+2.

    Ich bin auf das Setting sehr gespannt und ob es PB wieder schafft eine schöne Spielwelt zu designen.
     
  31. Forsti 13 gesperrter User

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.817
    Klingt definitiv interessant und es freut mich das PB wieder was Neues macht.
    Was genau es wird, wird aber noch spannend. Science-Fantasy ist ein extrem weites Feld, aber definitiv wäre es noch recht unverbraucht.

    Und ich weiß nicht was ihr an dem Namen so zu bemängeln habt. Mich erinnert es an "Elixier". :nixblick:


    @Balupu

    Nicht Sci-Fi. Da hat es GS mal wieder verbockt. Es wird ein Science-Fantasy Genre, also wie He-Man, Warhammer 40k oder Shadowrun.
     
  32. Elzy angehender Misanthrop

    Elzy
    Registriert seit:
    2. Dezember 2001
    Beiträge:
    14.644
    Ort:
    Eppendorfer Grillstation
    Da fällt mir auf... wieso gibts eigentlich kein aktuelles und gutes He-Man-Spiel? :ugly::confused:
     
  33. Setebos verkehrter User

    Setebos
    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    1.719
    Ort:
    Irren umgeben
    Kein Risen ist schonmal gut. Und neues Setting - PB im Innovationswahn...:eek:
    Wobei auf dem Artwork noch nicht so viel davon zu sehen ist.:wahn:
     
  34. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    13.259
    Lass bei Arnal noch einen Buchstaben weg und der Verdacht mit dem Alptraum für Homophobe könnte Konturen annehmen. :yes::ugly:
     
  35. Oerst

    Oerst
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    2.416
    Das hab ich am Anfang auch gedacht, allerdings beschleicht mich mehr und mehr das Gefühl, dass das am Ende 90% Fantasy mit ein paar "alten technischen Relikten und Items" aus der Zeit "vor dem Großen Kollaps" wird...und am Ende sind wir wieder bei der alten Leier. :ugly:

    Ich würde mich über eine neue, schön gebaute und "alienartige" Welt mit tollen Quests und Geschichten freuen...allein der Glaube fehlt mir. :(

    So, das waren genug "..." für einen Post. :ugly:
     
  36. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.688
  37. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    4.256
    Heute nichts ungewöhnliches mehr. Solange die Steuerung auf dem PC auch funktioniert ist alles gut und wenn nicht wozu hab ich nen Controller hier liegen :yes:
     
  38. Standardabweichung

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    1.518
    "...we clearly dont want to give the PC games a diluted experience":rolleyes:
    Wenn ich dann die ganze Zeit mit einem Konsolen UI kämpfe ist meine experience aber schon etwas diluted :ugly:

    Naja, nach Risen 3... abwarten und :fs:.
     
  39. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    9.531
    Die Risen Spiele waren doch kaum erfolgreich auf den Konsolen, oder etwa doch? Wieso also nicht einfach auf die PC-Community beschränken und ein sauberes Spiel für diese machen und später kann man ja noch über einen Port nachdenken. Siehe Divinity Original Sin.
     
  40. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.688
    Es geht eben nicht um die Steuerung, sondern darum, dass das UI schon von Anfang an, an die Konsolen angepasst wird. :(

    Yep, siehe z.B. Skyrim ohne SkyUI. :kotz:

    Keine Ahnung wie es bei Teil 1 aussah (bei welchem die Konsolenfassung anscheinen abgrundtief schlecht war :ugly:), aber zu Teil 2+3 gab es hochgerechnete Werte:

    Risen 2: Dark Waters (PC) - 25.352
    Risen 3: Titan Lords (PC) - 29.884

    Risen 2: Dark Waters (PS3) - 8.346
    Risen 3: Titan Lords (PS3) - 20.484

    Risen 2: Dark Waters (X360) - 10.937
    Risen 3: Titan Lords (X360) - 13.708

    http://forum.worldofplayers.de/foru...en-von-vgchartz-com)?highlight=Verkaufszahlen

    Hier muss man aber beachten, dass es Retail Zahlen sind, also die Verkäufe auf dem PC (dank Steam und co.) noch mal locker doppelt so hoch sein könnten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2015
Top