Elex - neues Rollenspiel der Gothic-Macher!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User 212337, 2. Juli 2015.

  1. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Ach weißte: Ich fänd auch irgendwie komisch, wenn es anders wäre. :ugly:

    PB-Spiele sind für mich vom Gefühl "Nach Hause kommen". Da brauch ich keine große Innovation. :ugly: Gothic 2 setzt für mich immer noch Maßstäbe in Sachen Welt und Feeling.
     
  2. Amischos

    Amischos
    Registriert seit:
    27. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.059
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 12400F
    Grafikkarte:
    INNO3D GeForce RTX 4070 Twin X2
    Motherboard:
    Gigabyte B660 Gaming X
    RAM:
    32GB DDR4
    Laufwerke:
    2x SN570 1TB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster-Z
    Gehäuse:
    BeQuiet Pure Base 500DX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero
    Hyrican MK31
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Dell S2721D
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2021
  3. TouchGameplay

    TouchGameplay
    Registriert seit:
    17. Oktober 2016
    Beiträge:
    1.507
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen™ 9 5950X
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce RTX 3090 Ti Aorus Xtreme Waterforce
    Motherboard:
    MSI X570 Unify
    RAM:
    PATRIOT VIPER STEEL 128GB DDR4 3600MHZ CL18
    Laufwerke:
    Western Digital WD_BLACK SN850X 2 TB
    Western Digital WD_BLACK SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Zx
    Gehäuse:
    Sharkoon Elite Shark CA200M
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 Orion Spectrum/Logitech G900 Chaos Spectrum
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung OLED G9 (LS49CG954SUXEN)
  4. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Die hätten im Trailer auch gut "Marianne Rosenberg" mit "Er gehört zu mir" nutzen können. Hätte ähnlich gut gepasst. :yes: :ugly:
     
    Amischos und Naun gefällt das.
  5. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Hardrock und Metal gehen immer. :teach::ugly:
     
    Dagobert89, Bianco und Yamikage gefällt das.
  6. Naun

    Naun
    Registriert seit:
    9. August 2017
    Beiträge:
    86
    Wäre im Zweifel sogar stilsicherer gewesen.
     
    Kryptico gefällt das.
  7. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ich muss schon zugeben, dass ich es mehr und mehr bewundere, wie sie ihr Ding selbst jetzt in den 20er-Jahren einfach weiter wie früher durchziehen, es ist echt immer derselbe Ablauf. :ugly:

    Bin noch unsicher, den ersten Teil habe ich als erstes PB-Spiel nie beendet, weil ich da wirklich nie reingekommen bin und ich das Balancing und das ganze Design schrecklich fand, selbst der inkonsistente Ansatz bei Risen gefiel mir da besser. Mal sehen, wie da das erste Gameplay rüberkommen wird.
     
  8. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.382
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das ist schade, Elex ist halt so ein typisches PB-Spiel. Wenn man mit Gothic und Risen warm geworden ist, wird auch Elex passen. Die Spiele fühlen sich vertraut an und bieten eine gute Map-Größe. Groß genug zum Erkunden, aber nicht so gewaltig, dass es langweilig wird. Die treffen halt bei mir genau den Sweet Spot, auch wenn sie überall Ecken und Kanten haben.

    Wie gesagt, was ich an PBs Stelle machen würde.

    a) Leute für bessere Modelle anstellen oder ihre Leute fortbilden
    b) Leute für bessere Animationen anstellen oder ihre Leute fortbilden
    ...
    z) Die Story einfach von der GPT-3 KI schreiben lassen. :ugly:
     
  9. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    "Denn Elex 2 wird mehr Gothic 2 als Risen 2. Heißt konkret: Es setzt die Stärken des Vorgängers in erster Linie fort, statt mit ihnen zu brechen. Es erweitert, statt zu revolutionieren. Ihr bekommt eine vergleichbare Open World, vergleichbare Kämpfe, eine vergleichbare Erzählweise und - ihr ahnt es - vergleichbare Aufs-Maul-Momente."

    So oder so ähnlich hört sich das seit Risen 1 immer wieder an, wenn ein neues Spiel von PB angekündigt wird. Am Ende ist man dann doch sehr weit von Gothic entfernt. Elex hat sich meiner Meinung nach am Wenigsten nach Gothic angefühlt, seit Gothic 3...
     
    fettrob und TouchGameplay gefällt das.
  10. Amischos

    Amischos
    Registriert seit:
    27. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.059
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 12400F
    Grafikkarte:
    INNO3D GeForce RTX 4070 Twin X2
    Motherboard:
    Gigabyte B660 Gaming X
    RAM:
    32GB DDR4
    Laufwerke:
    2x SN570 1TB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster-Z
    Gehäuse:
    BeQuiet Pure Base 500DX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero
    Hyrican MK31
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Dell S2721D
    Das passt sogar halbwegs mit den Bildern wenn man die halbwegs gleichzeitig startet.
     
    Pain553 gefällt das.
  11. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.528
    Das kam jetzt unerwartet. :wahn: Ich freu mich drauf. Wenns nicht schlechter wird als Teil 1, isses mir auch den Vollpreis wert. :fs:
     
  12. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.259
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    MuSu, Pain553, ReVoltaire und 2 anderen gefällt das.
  13. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.528
    Ich fand die Karte in Elex für meinen Geschmack schon fast zu groß. Was Ecken und Kanten betrifft, stimm ich dir voll zu. Aber dafür sind sie zu wenig Leute. Zumindest weiß man, wenn man ein PB Spiel kauft, was man bekommt. Nicht mehr und nicht weniger. :ugly: (Bugs und technische Mängel mal ausgenommen.)
     
  14. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Bei Gothic 2 hab ich mich auf Lares, Gorn, Diego, Xardas und so weiter gefreut (ich kenne die Namen bis heute noch :ugly:) und das geht mir bei Elex 2 komplett ab. Also ein Gothic 2 feeling wird es definitiv nicht geben. Allerdings freue ich mich doch auf das Spiel. Elex fand ich nach Gothic 2 sogar das Beste pb Produkt.
     
    1 Person gefällt das.
  15. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.661
    Musste auch sofort an den denken. Ich hoffe mal, das der in Elex 2 nicht auch so ein unsympathischer Holzkopf ist.

    Was ist den an denen auszusetzen gewesen? Sogar das Rigging war oft besser als in den Beth-Games.
     
  16. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Ach ja, mal schauen. Paar Sachen lesen sich ganz gut und wären tatsächlich eine Verbesserung, aber mal abwarten. PB kann für gute, aber mindestens genau so für schlechte Überraschungen gut sein. ^^
     
  17. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.419
    Auch Ausnahme hier!

    Die "alten" Teile hatten alle etwas, das mir gefallen hat. Bei Elex 1 wollte ich nur so schnell wie möglich mein eigenes Ding machen, ohne mit Leuten reden zu müssen. Das könnte aber auch ein ganz persönliches Problem sein.

    Elex 2 werde ich mir ansehen, wenn es soweit ist.

    .
     
  18. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.382
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich fand die weiblichen Modelle jetzt nicht so toll und die Varianten/Unterschiede waren nicht so groß. So habe ich das zumindest in Erinnerung.
     
  19. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.661
    Na gut. Das ist dann Geschmacksache. Handwerklich kann ich nicht wirklich meckern. Ein paar besser SSS-Shader für das Gesicht wäre besser. Eventuell kommt das ja mit Teil 2. :yes:
     
  20. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.528
    Hmm.. So wie es ausschaut wird Elex II wohl noch dieses Jahr erscheinen. Der gute Björn Pankratz hat auf seinen Kanal über das Spiel geredet, und das sie bei Elex ja 2,5 Jahre Marketing hatte. Und das bei Elex II nur wenige Monate lang sein wird. :parzival:
     
  21. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Stört mich gar nicht, solange das Spiel gut wird. ^^
     
  22. DarkSora

    DarkSora
    Registriert seit:
    11. November 2014
    Beiträge:
    1.135
    Elex soll ja auch kein Gothic sein. Der Satz sagt eher aus, dass es in Elex 2 kein krassen Twist gibt, wie bei Risen 2 auf einmal der Wechsel zum Piratensetting.
    So wie es aussieht, wird es Teile der Elex 1 welt auch in Elex 2 geben und somit hat man den Gothic Vergleich.
     
  23. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.167
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
  24. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.471
    Ort:
    Köln
    Im aktuellen Piranhabecken TV deuten sie übrigens an, dass die Marketingstrategie eher kürzer ausfällt und es kurzfristig viele Infos geben wird. Tippe auf einen Release im ersten Quartal 2022 wenn nicht sogar früher. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2021
    1 Person gefällt das.
  25. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    November 2021! :fs:
     
    1 Person gefällt das.
  26. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.528
    Wie kommst du auf November?
     
  27. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Weil ich da Geburtstag habe! :ugly:

    [​IMG]
     
    Dagobert89 und rbue gefällt das.
  28. TouchGameplay

    TouchGameplay
    Registriert seit:
    17. Oktober 2016
    Beiträge:
    1.507
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen™ 9 5950X
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce RTX 3090 Ti Aorus Xtreme Waterforce
    Motherboard:
    MSI X570 Unify
    RAM:
    PATRIOT VIPER STEEL 128GB DDR4 3600MHZ CL18
    Laufwerke:
    Western Digital WD_BLACK SN850X 2 TB
    Western Digital WD_BLACK SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Zx
    Gehäuse:
    Sharkoon Elite Shark CA200M
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 Orion Spectrum/Logitech G900 Chaos Spectrum
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung OLED G9 (LS49CG954SUXEN)
    [​IMG]

    Sieht aus wie einer der Versuche in dieser Fabrik in der Wüste, wo man zwar rein kommen kann, aber sonst nichts passiert, wenn man nicht einer bestimmten Story Mission folgt. Würde mich unabhängig davon nicht wundern, wenn hier der Junge eine der neuen möglichen Fraktionen im Spiel repräsentiert.
     
  29. TouchGameplay

    TouchGameplay
    Registriert seit:
    17. Oktober 2016
    Beiträge:
    1.507
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen™ 9 5950X
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce RTX 3090 Ti Aorus Xtreme Waterforce
    Motherboard:
    MSI X570 Unify
    RAM:
    PATRIOT VIPER STEEL 128GB DDR4 3600MHZ CL18
    Laufwerke:
    Western Digital WD_BLACK SN850X 2 TB
    Western Digital WD_BLACK SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Zx
    Gehäuse:
    Sharkoon Elite Shark CA200M
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 Orion Spectrum/Logitech G900 Chaos Spectrum
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung OLED G9 (LS49CG954SUXEN)
    Soll in zwei Wochen irgendein Embargo fallen und danach mehr Informationen zum Spiel geben, also mehr oder weniger in der ersten/zweiten Juliwoche.
     
  30. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    Weil Oktober noch zu früh wäre.
     
    1 Person gefällt das.
  31. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Ich auch noch nicht, weil es mir damals kurz vor Ende abgeschmiert ist und ich nach der darauf folgenden Pause keinen Bock mehr hatte. Spiele es aber gerade wieder.
     
  32. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    Bin auch schon am Überlegen, Elex wieder anzupacken. Hat sich nach dem Release eigentlich viel getan in Sachen Patches?
     
  33. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Es gab zwei patches danach. Einige Sachen wurden zwar übersehen, aber man kann es gut spielen, keine Probleme.
     
  34. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Das kommt mir schon etwas wenig vor aber wenn es keine Probleme mehr gibt soll es mir recht sein.
     
  35. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
  36. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.382
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    1 Person gefällt das.
  37. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
  38. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.528
    Die sollten mal die Engine wechseln. Ist ja immer noch die gleiche wie bei Gothic 3. bz. hätten sie mal bei Elex 1 gemacht. :fs:
     
  39. batgilla

    batgilla
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.971
    Hab mich auch gewundert warum Sie In-Game-Material aus dem 1. Teil zeigen. :ugly:
     
  40. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    GS im Video "Wir gehen also davon aus das die Kämpfe so noch garnicht final..."
    Von was träumt die Redaktion nachts? :hammer:.


    Und die Animationen sind wohl Weltkulturerbe seit Gothik 2... bloß nix dran machen :tdv:
     
  41. imanzuel gesperrter Benutzer

    imanzuel
    Registriert seit:
    16. Juli 2019
    Beiträge:
    447
    Ganz schön mutig das die dafür 60 Euro verlangen. Ich mein... ne. :D Bisschen technische Qualität sollte man bei der Preisklasse schon erwarten dürfen.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  42. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Die Animationen hätte ich mir schöner gewünscht. Die Welt an sich sieht aber stimmig und gut aus, zumindest auf den ersten Blick. Damit bin ich zufrieden, wenn der Rest des Spiels passt und verbessert wurde. Die Hochhäuser sah mir allerdings noch zu steril aus irgendwie.
     
  43. Dagobert89

    Dagobert89
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1.219
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    Finde es sieht gut aus aber die Hochhäuser passen irgendwie überhaupt nicht rein.
    Wirken Grafisch total fehl am Platz.
     
  44. TotalTommy

    TotalTommy
    Registriert seit:
    6. April 2021
    Beiträge:
    337
    Kann mich nur anschließen. Die Welt sieht stimmig aus, 4+ Fraktionen klingt auch vielversprechend. Grafik find ich okay, ist nicht das wichtigste. Zumindest kein Pixelmatsch. Die bereits vorherige Ankündigung mit noch mehr Dialogen und Entscheidungen klingt auch sehr gut.

    Die Kampfszenen fand ich aber sehr enttäuschend. Ist im Prinzip genau das gleiche wie in Elex 1, nur ohne Ausdauerleiste und Kombobalken. Schießen erinnert eher an ein Point & Click Adventure. Mit dem Jetpack dauerhaft richtig und weit fliegen können? Fragwürdig. Dann macht das Erkunden ja gar keinen Spaß und Sinn mehr. Kämpfe in der Luft haben den Vogel dann komplett abgeschossen. Bin sehr, sehr skeptisch ...
     
  45. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    PB betreibt über weite Strecken schlicht Arbeitsverweigerung (es wird ja wohl Fortbildungen geben für Animateure (:D) und Co... hätte sie mal ein oder zwei davon mitgenommen. In den letzten zwei Jahrzehnten:uff:) . Das kann man charmant & oldschoolig finden, ich finds mittlerweile (auch angesichts des Preises) latent frech :ugly:.

    Sollen sie halt mal bei Deck 13 nachfragen wie man ein gescheites Kampfsystem baut...
     
    knusperzwieback gefällt das.
  46. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Die ergeben vor allem keinen Sinn. Da stehen halt einfach ~8 Hochhäuser auf einem Hügel in der Gegend rum, umgeben von Wald. Dagegen war ja das Ödland von Fallout 4 richtig sinnvoll aufgebaut,.
     
Top