Elex - neues Rollenspiel der Gothic-Macher!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User 212337, 2. Juli 2015.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Das Interface war doch schon seit Risen 2 ziemlich konsolig :nixblick:

    Weil Konsolen sind der Heilsbringer! Oder so.
     
  2. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Wenn man erstmal im AAA Bereich ankommt dann sind die Konsolenverkäufe halt mal locker 3-4 mal so hoch wie die Verkaufszahlen am PC, auch mit Steam eingerechnet.

    Und ich denke mal dass PB da auch hin will irgendwann mal.

    Spiele ja im Moment Risen3, und ich denke das was PB zur Zeit am DRINGENDSTEN braucht sind fähige Writer. Das ist alles so unglaublich schlecht, selbst im Vergleich zu Risen2.

    Charakter Progression, World Design und Queststrukturen sind wie immer gut. Das Kampfsystem auch wenn man mal den Kampf mit der etwas hakeligen Steuerung mal ausser Acht lässt, und auf Ultra ohne Companion stimmt auch der Schwierigkeitsgrad.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2015
  3. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.622
    nö, das stimmt nicht zwingend. Siehe Skyrim und Dark Souls Reihe
     
  4. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2015
  5. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Steam hat rund 9 mio Skyrim Besitzer

    http://steamspy.com/app/72850

    Dark Souls: http://steamspy.com/app/211420 ca 2mio

    Deine News zu DS ist von 2013 :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2015
  6. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Was Quatsch ist...
    Laut Steamspy haben rund 9 Mio. PC'ler Skyrim:

    http://steamspy.com/app/72850

    Wenn also die 23 Mio. an insgesamt verkauften Skyrim Kopien stimmen (wahrscheinlich wiederum nur Retail), dann haben wir also noch 14 Mio. für die beiden Konsolen, was beim besten Willen nicht 86% sind. :ugly:


    edit: Kazuga!!! :motz::ugly:
     
  7. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.622
    alte News von 2013 zu nehmen helfen nicht :ugly:

    Gamestar hatte die Tage erst eine News in der stand, dass die komplette Dark Souls Reihe sich über 40% auf PC verkauft hat, soll heißen PC hat eine der beiden Konsolen deutlich überholt bzw sich fast so gut verkauft wie beide Konsolen zusammen.

    Steamspy ist eine ganz gute Infoquelle für Steamzahlen (auch wenn die nur die User listet, die ihr Profil nicht auf Privat haben - also längst nicht alle User), Skyrim haben auch tatsächlich mindestens 9,16 Mio PC Spieler gekauft. Bei den Konsolenzahlen in deinen Link kann man nur raten, das sind nur die Einheiten, die an die Händler ausgeliefert wurden, nicht die Einkäufe der Spieler. (vermutlich haben auf PC dementsprechend sogar mehr Spieler Dark Souls als auf Konsole)
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    So pauschal kann man das überhaupt nicht sagen, gerade im RPG-Genre nicht :ugly:

    Wie denn, sicher nicht mit Spielen wie Risen 2 und 3. AAA-Rollenspiele sind da in ganz anderen Dimensionen allein was die Produktionswerte angeht.

    Dann hast du wieder irgendwelche Schrottseiten, die nur Retailkopien vergleichen, gesehen :ugly:

    Laut Steamspy hat die Soulsreihe am PC ca. 3,2 von den 8,5 Millionen insgesamt verkauft. Und das bei den Schrottportierungen...

    http://www.eurogamer.net/articles/2015-07-01-dark-souls-series-sales-surpass-8-5-million
     
  9. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.622
    das waren nichtmal Schrottportierungen, nur Teil1 hatte das Problem mit der Auflösung, was ja von Durante glücklicherweise gefixt wurde. Und Dark Souls 2 war ein guter Port, zufälligerweise gab es gerade heute wieder einen passenden Thread auf neogaf http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1074935
    :ugly:
     
  10. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Urks, Fantasy/Sci-Fi-Crossover geht für mich gar nicht...warum macht man nicht was im Steampunk-Setting?
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Gut, zu sagen From Software könnte generell nicht programmieren wäre wohl treffender, immerhin waren auch die neuen Konsolen von Dingen wie dem 60fps-Bug betroffen :ugly:
     
  12. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    @Tommy_Thomson

    Mal abwarten. Ist ja bei weitem nicht das einzige Spiel was so entwickelt wird und bei den meisten haut die Steuerung am PC dann hin.

    @Balupu

    Wurde ja schon aufgezählt, dass sich die auf den Konsolen nicht berauschend verkauft haben.
    Keine Ahnung warum Nordic Games darauf besteht. :nixblick:
    Sind halt noch recht jung in der Branche, vielleicht darum.

    @Faulpelz II

    Ne Steampunk reicht mir Dishonored 2. Sci-Fantasy ist hingegen wirklich ein Genre das extrem brach liegt und was mich dann interessiert.
    Vor allem weil es ja, wie schon mal geschrieben, so viele Möglichkeiten gäbe das einzusetzen.
    Man kann in die Richtung von Future Fantasy gehen mit Star Wars als Beispiel.
    Es könnte auch eine Steampunkwelt wie in Arcanum sein, also mit Magie und Technik, die zusammen arbeiten.
    Oder die Trashecke wie He-Man. Oder außerirdische "Götter" in einer tolkinschen Welt.
    Oder oder oder. Das Feld ist so groß. Ich bin echt gespannt.
     
  13. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Eine Steampunk-Welt wie bei Arcanum fände ich echt cool.

    Aber einfach Mass Effect mit The Witcher zu kreuzen find ich fast schon abstoßend. Zumal PB meiner Meinung nach auch nicht das Team ist, das völlig abgefahrene Szenarien überzeugend hinbekommen könnte.
     
  14. Toxo

    Toxo
    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    3.753
    Wenn man von SciFi/Fantasy spricht ist dann ein Setting wie bei Shadowrun gemeint?
     
  15. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Science Fantasy immer noch :teach:

    Was darunter sich vorzustellen ist weiß keiner so genau, abwarten bis mehr Infos verfügbar werden!
     
  16. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.622
    vielleicht sowas wie dieses PS4 Spiel Horizon Zero Dawn? Nur halt mit Fantasiegegnern anstelle von Robotern.

    waum sage ich eigentlich nicht gleich Final Fantasy? :uff::ugly:



    Das Setting in Elex hört sich für mich auf jeden Fall interessant an :yes:
     
  17. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    @Toxo

    U.a. ja. Shadowrun spielt in einem Sci-Fantasy Universum, aber, wie ja geschrieben, das Genre ist unglaublich breit. Es ist also nicht DER Weg in diesem Genre.
     
  18. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    @Indiana Bart und co: Selbst mit euren Zahlen war die Auslegung der 2 Spiele auf Konsole ein voller finanzieller Erfolg. 23 Mio Verkäufe gegenüber 9 Mio Verkäufe machen immernoch ein Vielfaches an Umsatz aus, vor allem da die meisten PC Verkäufe wohl durch Sales zustande gekommen sein sollten die dann die Gewinnmargen schmälern.


    "Science Fantasy" ist ein sehr weit gestreckter Begriff. Das neue Torment Spiel ist zb auch aus der Ecke. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass die da sowas wie Mass Effect draus zimmern. Soll die Welt zb nicht auch postapokalyptisch sein?
     
  19. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.622
    ja, aber dagegen hat niemand was gesagt. Eher gegen dem "3-4 mal so gut verkaufen als auf PC" :ugly:

    man sollte aber nicht vergessen, dass man mit 60$ Retail Konsolenversionen deutlich weniger verdient als mit üblichen digitalen PC-Versionen, allein weil da die Kosten für Vertrieb und Druck der Retailfassung wegfallen, hinzu kommt noch, dass die Publsiher auf Konsole nochmal zusätzlich Geld an die Konsolenhersteller abgeben muss
     
  20. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Wieso denn schon wieder 23 Mio.? :ugly:
    Wir haben doch etabliert, dass es bei den Konsolen rund 14 Mio. sind und die 23 Mio. die Gesamtverkäufe des Spieles darstellen.

    Außerdem sei mal dahingestellt, dass diese profitabler sind:

    http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/671758d1375750386-sammelthread-star-citizen-value1.jpg

    Beim PC bleibt für den Entwickler, aber auch den Publisher, deutlich mehr hängen.
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    23 Millionen geteilt durch 2 meinst du wohl. Da kann der PC erstaunlich gut mithalten.

    Und? Auf den Konsolen gibt es dafür einen regen Gebrauchtmarkt und ebenfalls Preisaktionen :nixblick: Zudem landet extrem wenig der 60-70€ UVP auch tatsächlich beim Entwickler.
     
  22. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Hä? Das ist mir schon klar. Aber 23 Mio Verkäufe sind um Einiges mehr als 9 Mio. Hätten sie nur auf PC released wären es "nur" 9 Mio Verkäufe. Wo ist meine Aussage da missverständlich?


    Und vergleicht man Vollpreisspiel mit Vollpreisspiel dann ist es klar dass bei den PC Verkäufen mehr abfällt, aber im Konsolenmarkt halten sich die Spiele nunmal über einen weitaus größeren Zeitraum über 40 Euro, wohingegen auf Steam sehr sehr viel Verkäufe durch 5-10 Euro Sales zustande gekommen sein dürften, und bei diesen Sales fällt halt für den Entwickler weniger Geld ab als bei Konsolenverkäufen.


    @Lurtz: Dass sich der Konsolenmarkt nochmal auf 2 Nischen aufteilt ist bei der Betrachtung wurscht, genauso die Gebrauchtmarktverkäufe da diese die Gewinnmargen der tatsächlichen Verkäufe nicht schmälern sondern nur das Absatzpotenzial schmälern.
     
  23. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    @Doktor Best

    Ne mit einem Mass Effect rechne ich auch kein Stück. Das erste Bild hatte einen Typen mit einem Final Fantasy Style Schwert am Rücken (was noch ein weiteres Beispiel für Sci-Fantasy wäre), also ganz sicher nicht Mass Effect (das auch erst seit Teil 3 Sci-Fantasy ist).
    Ja laut der offiziellen Facebookankündigung wird es auch postapokalyptisch sein und entsprechend Mutanten drin haben.

    Ich persönlich fände da ja eine magisch-technische Katastrophe super und eben dann Wesen, die durch zu starker Aussetzung von Magie mutiert sind.
    Gerne auch in die Trashrichtung wie Feuerelemantarratten. :D
     
  24. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Ein guter Schritt. Keine Ahnung, warum sie sich nie an ein neues Gothic mit anderer Lizenz gewagt haben, aber dann lieber ganz was anderes, als noch ein Fast-Gothic. Fand Risen 1 und 3 ja bei leibe nicht schlecht, aber schon das Konzept der Welt war von Anfang an viel schlechter als Gothic.
    Vielleicht ist diese Art von Spiel auch erstmal veraltet.
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Naja ich denke die Wenigsten bestreiten ernsthaft dass AAA ohne Konsolen möglich ist. Bis auf Ausnahmen braucht ein AAA-Spiel so viele Plattformen wie möglich (also unter anderem auch den PC).

    So schnell fallen die Spiele bei Steam auch nicht mehr unter 10€, siehe die letzten Sales ;)
    Auf Konsole hat man auch genug Möglichkeiten, Import, Einkauf in anderen Ländern, Accountsharing, etc. pp. Sicher liegt das Preisniveau auf Konsole insgesamt höher, es muss aber auch mehr abgegeben werden.

    Das stimmt.
     
  26. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Ach so. Sorry ich dachte, dass du von 23 Mio. verkauften Konsolenkopien sprichst.

    Ansonsten ist das Argument mit den Konsolenverkäufen aber trotzdem ein wenig wackelig. Der Preis hält sich tatsächlich, aber die Verkäufe sinken nach den ersten paar Monaten drastisch, wohingegen sie beim PC sehr stabil bleiben und bei sales natürlich stark geboostet werden.
    Es gleicht sich also aus.
     
  27. Politician

    Politician
    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    548
    Mal sehen was aus der Sache wird. Ich bin dem Projekt eigentlich aufgeschlossen, weil ich es positiv finde, dass PB einen deutlichen Schnitt macht und damit hoffentlich auch neue Ideen einbringt. Ob das Szenario stimmig wird, kann man zum jetzigen Zeitpunkt kaum beurteilen. Von Risen hat mich immer abgehalten, dass Teil 2 und 3 laut User-Meinungen einen unbalancierten Schwierigkeitsgrad hatten. Ich hoffe, dass sich PB in diesem für mich wichtigen Punkt bewegt.
    Die Konsolenentwicklung sehe ich aber kritisch. PB war selbst zu ruhmreichen Gothiczeiten reiner PC Entwickler. Meiner Meinung nach tut den meisten Spielen eine eindeutige Leadplattform gut. Ich sehe die Gefahr, dass PB hier zu sehr zwischen den Stühlen landen wird.
    Gerade im RPG-Bereich verlangt eine Entwicklung für Konsolen einiges an Einschränkungen in Bezug auf die Steuerung. PC und Konsolen RPGs sind doch häufig recht unterschiedlich. Ich finde beispielsweise das Skyrim Interface auf dem PC völlig unbrauchbar. Solche Kompromisse könnten einer Nischenfirma (und mehr wird PB nie werden) stark schaden. Aber mal schauen was bei dem Spiel am Ende rauskommt. Dass PB AAA Verkaufszahlen bekommt, halte ich für ausgeschlossen und zwar auf sehr lange Zeit hin. Diese Chance haben sie mit Gothic 3 gehabt und in den Sand gesetzt.
     
  28. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
    Es hat mich immer gewundert, warum die als PC-Entwickler so eine seltsam konsolige Steuerung besonders im Inventar hatten.

    .
     
  29. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Das verstehe ich auch nicht und das schmälert für mich den Reiz der Serie gewaltig.
     
  30. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Gothic 1 ist ja eigentlich darauf ausgelegt, ohne Maus gespielt zu werden. Gotnic 2 bietet iirc diese Möglichkeit auch. Deswegen ist das Inventar nicht auf die Maus ausgelegt. Ist trotzdem einfach nur schlecht :ugly:
     
  31. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.936
    Hauptsache, ich kann Leuten volles Pfund aufs Maul geben.
     
  32. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    Ah World of Players seis gedankt, jetzt weiß ich endlich woher diese Vorstellung kommt, dass das ein neues ME werden würde.
    Die Leute verwechseln das mit PB's 2. Projekt "Spacetime". Bzw. einige haben geglaubt Spacetime wäre jetzt zu Elex geworden.
    Michael Rüve hat im offiziellen Forum jetzt aber geschrieben, dass das nicht der Fall ist. Es ist ein neues Spiel und es ist auch nicht, wie einige behauptet haben, von der Konkursmasse von THQ übrig.

    Spacetime wird von Mike Hoge und 2 anderen Entwicklern im Moment entwickelt, die, laut einem Interview mit Hoge, nun PB Red bilden. Das Ganze stellt Hoge's Baby dar, denn die Idee für das Spiel kam ihm als er ein Jahr Auszeit vom Beruf gemacht hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2015
  33. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Jetzt spaltet PB die Manpower ernsthaft in zwei Entwicklerstudios auf? :ugly:
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Klingt komisch, aber vielleicht polstert Deep Silver die Teams auch auf. Wobei die größten Probleme der Risen-Serie auch eher an der Konzeption lagen, nicht an fehlenden Mitarbeitern :ugly:
     
  35. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
    Irgendwie geht es ja auch, aber meine Güte. Mußten zu Beginn nicht sogar die Pfeile einzeln gekauft werden?

    Ich habe mal versucht, die Wasserflaschen abzulegen, bevor ich in die Reisfelder ging. Das Spiel ist ganz knapp an einer Deinstallation vorbeigerauscht. War der zweite Durchgang, da da sind solche Macken ohne den Sog des Neuen immer wesentlich nerviger.

    .
     
  36. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Es gab ein Tastenkürzel zum verschieben von 10er und 100er Packs, hab ich aber auch erst beim vierten Durchgang oder so mitgekriegt :ugly:
     
  37. Ogr

    Ogr
    Registriert seit:
    11. Dezember 2013
    Beiträge:
    759
    Trotzdem, die sind ja so schon auf der Größe eines kleinen Familienbetriebes, ich hoffe dass Deep Silver denen wirklich etwas mehr Unterstützung geben wird.

    Risen 1&3 waren keine besonders guten Spiele, aber ich hatte trotzdem meinen Spaß... vielleicht tut denen ein Wechsel des Settings ja mal ganz gut.
     
  38. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Jep. Aber das ratterterte in etwa so durch, wenn man gedrückt gehalten hat: 1,2,3,4,5,10,20,30,40,50,100.
    Find das deutlich besser, als wenn -wie es jetzt üblich ist - jedes mal ein Schieberegler eingeblendet wird, wenn man die vier Pfeile aus seinem Inventar verticken will.
    Den Rest des Inventars fand ich immer ätzend. :ugly:
     
  39. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Du meinst wohl Risen 2+3? Risen1 war doch super :nixblick:
     
  40. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    Gibt auch ein offizielles FAQ im Forum:
    http://community.elexgame.com/threads/84-PBs-Antworten-In-s-Gesicht!

    @Balupu

    Naja ein Studio besteht, nach letzten Meldungen, aus 3 Mitarbeitern und die werkeln da gerade nur an einem Prototypen. Soooo viel haben sie also PB nicht wirklich abgezogen. ;)

    @Doktor Best

    Das gibt es echt? Verdammt, das hab ich bis heute noch nicht gemerkt. :ugly:

    @Ogr

    /sign

    Spacetime soll ja dann sogar ein anders Genre werden. Hoge beschreibt es als "Space Explorer" wo das Raumschiff der eigentliche Charakter ist.
     
Top