Elex - neues Rollenspiel der Gothic-Macher!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User 212337, 2. Juli 2015.

  1. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.632
    Risen 2 fand ich jetzt aber auch nicht so schlecht, wie es immer gemacht wurde, Risen 3 habe ich mir erst im Sale gekauft, bin gespannt, aber ich glaube ich lasse erstmal Witcher 3 ausklingen :ugly:
     
  2. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Wirklich schlecht sind Risen2+3 auch nicht, nur halt eben ne Ecke schlechter als Risen1 oder Gothic 1+2.
     
  3. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Ach, ich dachte, das sei erst mit einem Patch eingebaut worden. Dann habe ich nichts gesagt. Danke.


    Ich bin immer noch stolz auf die 100 Schwerter im Inventar!

    Ein weiterer Durchgang oder kein weiterer Durchgang? Mmm.

    .
     
  4. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Die zweite Hälfte von Risen 1 ist richtig richtig schlecht. Die erste Hälfte ist echt gut, auch wenn ich die Welt gar nicht mag.
     
  5. Ogr

    Ogr
    Registriert seit:
    11. Dezember 2013
    Beiträge:
    759
    Risen 1 war gut, aber auch nichts wirklich besonderes. Insgesamt war die Risen-Serie unterhaltsamer Durchschnitt, Gothic 1 und 2 waren seiner Zeit halt wirklich großartige Spiele. Ich hoffe einfach dass Deep Silver den Jungs und Mädels etwas mehr Unterstützung gibt, damit sie wieder konkurrenzfähig werden. Für so ein kleines Team war selbst Risen 2 nicht sooo übel :D
     
  6. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Selbst Gothic 3 würde ich zu den besseren Spielen zählen nachdem was PB mit Risen 2+3 gemacht hat :no:
     
  7. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Was? :ugly: Wenn man in Kapitel 1 viel abgegrast hat, war für Kapitel 2 noch bissel übrig, ab dem dritten gings dann rapide bergab. Dazu war das ganze skillen beim Endkampf für den Arsch, etc.
     
  8. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.101
    Ort:
    Dortmund
    Gothic 3 ist mit den Communitypatches auch gut spielbar, finde ich.

    Risen 1 fand ich noch gut, Risen 2 so lala, Risen 3 nicht gespielt.

    WObei ich auch heute sagen muss: Die Steuerung hält mich davon ab, noch einmal Gothic 1&2 zu spielen.
     
  9. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Ich finde die Steuerung nicht wirklich schlechter als Risen wenn man sich mal dran gewöhnt hat. System Pack für Gothic1 ist halt zwingend notwendig um den FPslock auszuschalten und vernünftiges Mouselook zu bekommen.


    Meine PB Reihenfolge: Gothic2 DNDR> Gothic > Risen1 >> Risen3 = Risen2 > Gothic3.

    SO schlecht finde ich das Endgame jetzt auch nicht von Risen1.
     
  10. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Dass man es einigermaßen spielen kann mittlerweile, finde ich auch, aber man merkt trotzdem ständig, dass das Spiel hinten und vorne unfertig ist. Eine Hauptstory ist kaum vorhanden, das ursprüngliche Kampfsystem ist absoluter Müll und die ganze Engine ist auch mit Patches einfach kaputt und funktioniert bis heute nicht richtig. Dass sie mit Risen bei der Größe massiv zurückgesteckt haben, kam ja nicht von ungefähr, bei Gothic 3 haben sie sich einfach komplett überhoben, da konnte auch Jowood nicht alles dafür, die ihnen mindestens ein Jahr zusätzliche Zeit gaben.

    Wenn sie das jetzt bei Elex hinbekommen und personell stemmen können, dann gerne, aber momentan stimmen mich da die Feature-Ankündigungen noch etwas bedenklich, auch wenn eine neue Marke schon mal was Gutes ist.
     
  11. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Und im Keller von PB ist sicher noch Platz für ein weiteres 3 oder 4 Mann Team. :ugly:
     
  12. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na, wenn CD Project RED Erfolg haben kann, dann Piranha Bytes RED doch auch! :yes::ugly:
     
  13. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Egal wie groß das eigene Team ist und was man so macht, ich denke es wird kurz- und mittelfristig alles, aber auch alles was mit RPG zutun hat am Hexer gemessen...und wenn ich mir die Quests von Risen 3 anschaue...dann kann ich für das neue Spiel nur beten. Immerhin ist Writing und Questdesign eigentl. noch relativ unabhängig von der Teamgröße...hoffen wir das Beste.

    Mich hat im Übrigen auch die Ankündigung per se schon etwas gestört. Da wird eine Website hochgefahren mit einem Artwork und dann bekommt man "Das ist ein Science-Fantasy-Postapolaklypse-RPG...später gibt's mehr Infos" rangerotzt. Tja...vielen Dank auch. :ugly:
     
  14. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Deswegen hasse ich Ankündigungen Jahre zuvor. Warum kann man nicht ca nen halbes Jahr zuvor das Spiel ankündigen wenn es definitiv rauskommt, wie zb bei Fallout 4.

    Da freut man sich doch viel mehr.
     
  15. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Zumal sich da jetzt noch alle schön das Maul zerreißen ob das denn was werde kann etc. Hätten wir paar Screens oder einen Trailer, gäbe es wenigstens Gewissheit. :ugly:

    Ich bin auch gespannt ob wir mal eine neue Engine zu sehen bekommen...die aus Risen 3 ist dann doch nicht mehr taufrisch...
     
  16. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Das Writing ist tatsächlich das wo sich PB noch staaark verbessern muss. Da ist die Konkurrenz einfach davongezogen während es bei PB einen stetigen Abwärtstrend gibt. In Risen3 werden bei mir die Facepalm Momente immer frequenter, und das will nichts gutes heissen denn ich bin absoluter PB Fanboy eigentlich...

    Und gleichzeitig dürfen halt nicht alte Stärken permanent abgebaut werden um irgendwelche Märkte zu bedienen die sie garnicht bedienen können. Allein schon der selten dämliche Seekampf in Risen3... wenn ich mir da vorstelle wieviel Manpower und Entwicklungszeit dafür draufgegangen ist wird mir übel.

    Ich habe irgendwie das starke Bedürfnis mal ne Powerpoint Präsentation zu erstellen, nach Stuttgart zu fahren und den Herren mal zu erklären was an Gothic 1+2 so geil ist und wo genau sie verkackt haben und wofür sie sich schämen sollten in Risen2+3...

    Denn ich habe das starke Gefühl irgendwie dass die da nur so ne ganz vage Ahnung haben was an ihren damaligen Erstlingswerken eigentlich so gut war.
     
  17. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Fahr mal schön nach Stuttgart. :yes: PB sitzt allerdings in Essen. :ugly:
     
  18. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Ich verstehe auch gar nicht was das Problem ist. Gothic 1-3 funktionieren auch heute noch ohne größere Facepalm-Momente. Hat man sich irgendwann gedacht, dass man stilistisch mehr in Richtung Larian gehen will und dem ganzen ein "Augenzwinkern" verpassen möchte? Allein die Gnome in Risen :uff:

    Man hat wirklich das Gefühl, dass bei PB irgendwie die Struktur komplett verloren gegangen ist und man relativ ziellos Dinge ausprobiert.
     
  19. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Wupps :ugly: Und ich war mir sicher dass das Stuggis sind... Essen wär mir dann auch schon wieder zu weit.

    Gamestar hat ja letztins wieder das Video mit dem Einblick ins Entwicklerstudio gezeigt, da wurde dann in einem Mehrfamilienhaus rumgeführt und unter anderem der Storybereich des Studios gezeigt, wo dann einer der Schreiberlinge erzählt hat dass er eigentlich Lehramt studiert, und die Fanpage zu Gothic geleitet hat, und als er mal bei den Entwicklern auf Besuch war haben die ihm spontan nen Job angeboten.

    Ist ja alles schön und gut, nur sollte man halt nicht irgendwelche Fanboys einstellen wenn man ne qualitativ hochwertige Story hinkriegen will :ugly:

    Und auch ansonsten hat sich glaub ich viel getan bei PB was die Mitarbeiter angeht. Alex Brüggemann ist ja leider gestorben, Mike Hoge wurschtelt an einem Soloprojekt rum, Kai Rosenkranz ist auch nichtmehr dabei...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2015
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.892
    Bei einer Firma, wo die Fans Questpakete und Storyprojekte für die fertigen Spiele schreiben müssen, ist das doch folgerichtig :nixblick: :ugly:
     
  21. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
  22. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Elex kommt übrigeens nicht über Deep Silver, sondern Nordic Games.


    Hab nie verstanden, was die Quest-Pakete zu G3 sollten. Die haben nur ein riesiges Spiel noch weiter aufgeblasen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2015
  23. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.920
    Mir fällt übrigens gerade auf, daß das Spiel nur einen Buchstaben und eine kleine Buchstabendreherei von einem Tabellenkalkulationsprogramm entfernt ist... ob Microsoft da irgendwie involviert ist? :hmm:
     
  24. Black Baron TIE-Bruchpilot

    Black Baron
    Registriert seit:
    11. Mai 2000
    Beiträge:
    5.464
    Schon zur Ankündigung war ich skeptisch, die GS-"Preview" schürt die Skepsis noch mehr (ist ja eigentlich nur ein Interview, vom Spiel hat der Redi ja laut eigener Aussage nicht mehr gesehen, als die Artworks, die schon öffentlich sind).

    Pankratz sagt, er und sein Studio wollen raus aus der Fantasy-Ecke... dem widerspricht allein schon das Schwert auf dem Rücken der Person auf den Artworks. Außerdem sagt er ja selbst, dass es zwar Sci-Fi in Form einer technologie-affinen Fraktion geben wird, aber eben auch den Gegensatz dazu in Form einer feudal lebenden Fraktion. Und offenkundig spielt Elex nur auf einem Planeten.

    Sorry, mir ist das zu wenig, ich finde und hoffe, dass sie mutiger sind, als diese Aussagen vermuten lassen. Bislang scheint mir Elex nur eine weitere Variante der Gothic-Spiele zu sein, nur statt Piraten gibts jetzt anscheinend Steampunk o.Ä.

    Freilich muss man erstmal abwarten, bis man mehr zu sehen bekommt, aber nach dem vergeigten Risen-Finale (ich kam mir getrollt vor) haben sie sich viel vom Vertrauen meinerseits verspielt... ich glaube nicht, dass uns ein wirklich neues Spiel ins Haus steht. Höchstens aus der möglicherweise betriebsblinden Sicht von PB.

    Einzig löblich finde ich die Feststellung und das Vorhaben, dass zu viel Interface-Schnickschnack dem Spieler zu viel Immersion vorenthalten und sie genau das verhindern wollen. Nachdem PB bei der Risen-Reihe noch stark diesen allgemein als "Vercasualisierung" bezeichneten Trend verfolgte, ist das mMn bislang die einzige wirklich bemerkenswerte Aussage. Der Rest ist zu vage bzw. lässt auf zu viel bereits bekannte Kost schließen.
     
  25. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    @Black Baron

    Naja zum einen musst du das Zitat schon voll bringen, sonst verzerrst du es.
    Er sagt ja nicht "aus der Fantasy-Ecke raus", sondern "Seit acht Jahren hegen wir den Wunsch, mal aus dem Fantasy-Gefängnis auszubrechen. Jetzt kriegen wir endlich die Chance, was anderes zu gestalten als mittelalterliche Holzstühle, Trinkfässer und Esstische. [...]"
    Er sagt nicht "wir wollen ganz von Fantasy weg" sondern eben dass sie aus den Grenzen die klassisches Fantasy, also das Mittelalterfantasy das sie bisher hatten, ihnen vorgibt rauswollen und neue Ufer erkunden wollen.
    Und das tun sie mit einem Sci-Fantasy, was ja von Anfang an so kommuniziert wurde.
    Und naja ist für dich die Falloutreihe jetzt auch klassisches Fantasy? Denn es spielt ja offenkundig nur auf einem Planeten. ;)

    Und den Falloutvergleich mach ich nicht von ungefähr, denn die Waffen, die im Artikel gezeigt werden, sehen ziemlich klar davon inspiriert aus. Ebenso wie die Kombination aus hoch modernen Waffen und Schwertern. Dann auch noch das Elex, das Menschen zu Mutanten macht und die Welt mit Energie versorgt, das nicht nur an Spice aus Dune erinnert, sondern eben auch an Uran aus Fallout. Ruinen von längst vergangen Tagen, zivilisierteren Tagen, die zum Teil hoch modern sind. Gleichzeitig primitive Dörfer. Auch das ist Fallout.
    Da halte ich Fallout schon sehr für eine Inspirationsquelle.

    Ne, ich bin da durchaus zuversichtlich und es hört sich definitiv interessant an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2015
  26. angel

    angel
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    2.805

    Ich sehe nicht, wie Schwerter bzw. Nahkampf der Aussage widerspricht, insbesondere wenn es ansonsten noch an vielen Informationen fehlt. Mit Fantasy-Welt wird sich halt offenkundig aufs Ambiente bezogen (Architektur, Technologien, Gegnerdesign).
    Auch die Herrschaftsform sagt in dem Bezug wenig aus. Feudalismus beschreibt erstmal nur eine Ständeordnung und kann als ein dystopisches Zukunftsbild angesehen werden (vgl. Refeudalisierung der Gesellschaft).
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.892
  28. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ich kenne zwar die Bilder/Konzeptzeichnungen aus der Titelstory mit den futuristischen Gebäuden, aber gerade mit diesen beiden Screenshots tun sie sich finde ich irgendwie keinen Gefallen mit dem "Wir wollen neue Schritte wagen", die könnten genauso gut aus Risen 1 oder 3 stammen und sehen irgendwie aus wie immer.
     
  29. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    @Lurtz

    Ja das sind 2 der Screens aus dem Heftbericht. Die Stadt gefällt mir sehr gut, ich mag einfach so riesige Zahnräder.
    Auch interessant ist das Gebäude rechts am Seitenrand, dass höher Entwickelt aussieht. Zumindest durch den Nebel wirkt es als seien da Stahlträger eingearbeitet.
    Da fehlen aber leider noch einige der Screens. U.a. das von dem Highttechgebäude. Und auch die 3 Waffen und 3 Monster fehlen auch.
     
  30. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
  31. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    Es wäre wohl besser das hier zu verlinken, denn die 2 Screens haben ziemlich wenig Aussagekraft, wenn man den Rest nicht kennt und es nervt mich jetzt schon wieder wie die Leute sich hier wieder aufführen.
    https://www.youtube.com/watch?v=SK04X2ycgH0

    @Elbow of Melninec

    Wie schon geschrieben: Im Heftartikel findet man auch Screens und Artworks zu wesentlich anderen Dingen, abseits vom üblichen Gothiclook.
    Auch einer der auf Flugmaschinen schließen lässt bzw. eben Fallout bzw. Warhammer 40k mäßige Waffen wie ein Kettensägenschwert oder eine Speerkanone.
    Und auch wie schon geschrieben sieht mir das bei Screen 1 rechts am Rand schon aus wie ein großer Beton- und Stahlblock.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2015
  32. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Das rechts erinnert an einen Förderturm. Trotzdem zweifle ich noch stark daran, wie PB das umsetzen wird. Ich befürchte wirklich, es wird Mittelalter wie immer mit einem klitzekleinen Spritzer Technik.
     
  33. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Das sieht aus wie das Fördergerüst der Zeche Zollverein :ugly:

    Also ein Gothic in Steampunk-Ruhrgebiet-Setting :yes::hoch:
     
  34. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Hoffentlich gibt es in den Tavernen Currywurst Pommes Mayo. :yes: :ugly:
     
  35. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    @Elbow of Melninec

    Wie gesagt, die 3 Waffen aus dem Artikel sehen aus wie aus Warhammer 40k, es gibt 2 Screens wo man hochtechnisierte Gebäude mit Leuchtioden, großen Kabeln und einer Landeplattform sieht.
    Und im Video sagt es Dimitry ja auch: Sie wollen, zumindest bisher reden sie nur von 2, Dimitry geht von mehr aus, 2 Fraktionen drin haben, einmal eben so Typen mit den Gebäuden die wir in diesem 1. Screen sehen, also eher so mittelalterlich und einmal eine hochtechnologisierte Fraktion.
    Und entsprechend soll es auch Abschnitte der Welt geben, die stark technologisiert sind.
     
  36. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Aber weiter am ausgelutschten Fraktionssystem festzuhalten, spricht ja auch wieder nicht für Innovation. Wir werden von PB wieder das exakt gleiche Spiel bekommen wie seit Gothic 1. Höre auf meine Worte. :teach:

    Vor allem ist es doch völlig hohl, dass eine Fraktion Technik benutzt und die andere nicht. Besser wäre doch eine Welt, in der es generell eine Mischung gibt. Auch das Balancing wird doch so total schwierig. High Tech Fernwaffen müssten doch alle Schwertkämpfer wegrotzen, beovr die nur in Angriffsreichweite kommen. Aber wahrscheinlich wird da irgendwas künstlich generft. Fand ich bei Kotor immer schon seltsam, Schwerter (nicht Laserschwerter) gegen Blaster. Damit das hinhaut, waren Blaster lächerlich schwach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2015
  37. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
    Ich weiß nicht warum, aber ich musste gerade an den Mythos denken, welcher besagt, dass die südamerikanischen Ureinwohner Alien-Technologien besaßen. :ugly:

    Ich warte einfach mal ab und gucke, was es am Ende wird. Eigentlich war das Setting ja nie wirklich das Problem, sondern eher die grausige Steuerung, samt grausigem Kampfsystem, samt grausiger Technik und Dialoge.
     
  38. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Das Problem ist eher, dass seit Risen 2 spätestens einfach keiner mehr genau weiß was man eigentlich tun will. Man mischt das alte Gothic-Prinzip mit irgendwelchen neuen Ideen und Einflüssen, die aber einfach nicht funktionieren. Anstatt sich auf die wahren Stärken zu besinnen, versucht man irgendwie Innovation um jeden Preis (wie jetzt auch wieder). Dabei ist Innovation in der Gothic-Formel nicht möglich, ohne das großartige dieser Formel zu zerstören.

    Entweder ein wirklich Back to the Roots-Gothic-Spiel oder was komplett neues. Aber dieser Mischmasch ist einfach weder Fisch noch Fleisch.
     
  39. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    @Elbow of Melninec

    1. Bitte bewert jetzt nicht das Wort "Fraktion" so groß. Das Wort hat Dimitry bentutz, Pankratz nannte es nicht mal so. Er nannte es "verschiedene Gesellschaften die sich nach der Katastrophe entwickelt haben". Das man sich hier einer Seite anschließen muss, wurde noch gar nirgends gesagt. Das "ausgelutschten Fraktionssystem" wurde also bisher noch nirgends erwähnt.
    2. Ich bin da ganz bei Dimitry und sag auch das wir gameplaytechnisch und grundgerüsttechnisch wieder ein Gothic bekommen. Also ein einzelner Held der die Welt bereist, die raue Ruhrpottmentalität, eine offene Welt die dir volles Pfund aufs Maul gibt ...
    ABER: Ich glaube das wir hier doch eine Evolution des Ganzen bekommen werden. Mit neuem Setting, mit neuen Mechanismen und mit neuen Möglichkeiten.

    Ne, auch da stimme ich Dimitry zu. Alles wirkt für mich sehr wie Horizon: Zero Dawn oder ähnliche Sachen (Warhammer 40k um auch darauf nochmal zurück zu greifen). Wir haben eine Apokalypse, die aber schon so lange zurück liegt, dass einerseits die Natur wieder alles erobert hat und auf der anderen Seite das dortig aktuelle Hightech aus unserer Sicht rückständig wirkt.
    Und da finde ich diese Entscheidung eigentlich sogar extrem gewitzt. Eine Fraktion schießt sich auf Technologie ein und will damit zu alter Größe aufsteigen und die andere sieht die Katastrophe als Zeichen, weg von der bösen alles vernichtenden Technologie zu treten. Hin zur Natur, denn darauf wird diese Fraktion bedacht sein. Das finde ich sehr nachvollziehbar und eigentlich auch ein spannendes Thema wo man viel machen könnte.

    Zum Kampf: Wie geschrieben Warhammer 40k. Auch da gibt es zig Nahkämpfer und eigentlich jede Einheit hat Nahkampf, aber trotzdem zerfetzt so ein Bolter ganze Wände und ein Plasmagewehr desintrgriert mal eben einen ganzen Körper.

    @Nobody606

    Naja das Kampfsystem von Gothic 2 und Risen 1 fand ich eigentlich ganz gut. :yes:

    @Balupu

    Ja da redet er ja auch darüber im Artikel.
    Zu Risen 2 sagt er selbst das ihnen da mit den Piratensetting die Pferde durchgegangen sind. Sie waren halt selbst davon so begeistert und haben sich dann verrannt.
    Zu Risen 3 sagt er das Problem das sie hier hatten war mit Deep Silver. Denn sie wussten bis kurz vor Release nicht ob es nun in Episoden rauskommen soll oder nicht. Darum die Entscheidung zu den einzelnen Inseln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2015
  40. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
    Ja, genau das meinte ich ja. Sie machen immer irgendwie etwas Neues, ohne, dass es wirklich brauchbar ist. Risen 1 war halbwegs ok, abgesehen von dem grausigen Kampfsystem und der veralteten Technik, aber anstatt diese Probleme zu beheben/verbessern kommt plötzlich ein Risen im Piratensetting, wo diese Probleme noch schlimmer sind. Da fässt man sich doch nur an den Kopf.

    Sie sollten sich einfach mal wieder auf ihre Wurzeln besinnen und ein Gothic mit der alten Formel rausbringen. Allerdings in einer neuen Engine, denn die Engine von Risen ist einfach nur schlecht. Es muss ja gar keine großen Grafiksprünge machen, viel mehr geht es um den technischen Part in Sachen Performance, Animationen etc.. Dazu dem Kampfsystem eine Frischzellenkur verpassen und es würde im Grunde schon reichen. Und wenn die dann ankommen sollten mit "Wir haben dafür kein Geld" können sie mich mal kreuzweise. Sie machen lieber sowas wie Risen 2 und Titanlord und investieren in sowas Geld, anstatt die damaligen Einnahmen aus Risen richtig zu nutzen und etwas Vernünftiges abzuliefern? Dann können sie von mir aus auch gleich gar nichts mehr entwickeln. Irgendwie wirkt es, als würde da keiner wirklich wissen, was hier draußen in der Welt vorgeht. Als wären sie in ihren Büroräumen eingeschlossen und nur sie und ihr Spiel existieren, Sonst nichts.
     
Top