Elex - neues Rollenspiel der Gothic-Macher!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User 212337, 2. Juli 2015.

  1. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.678
    Terra hat es eben schon ganz gut gesagt. Die großen "Stärken" von PB, die oft heraufbeschworen werden, sind bei genauerem hinsehen leider nicht soo stark. Und noch viel wichtiger: Es sind heute absolute Minimalstandards. Kurz gesagt: Was damals gereicht hat, reicht heute bei weitem nicht mehr.
     
  2. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Weil Elex nicht neben Gothic 1 im Verkaufsregal stehen wird sondern neben Witcher 3 usw.
     
  3. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Du hattest zuvor schon die Final Fantasy- und Ultima-Reihe, usw. Gutes Writing war Anfang der 2000er genauso eine Ausnahme wie's jetzt ist. Für seine Zeit war das Writing von G1 schlecht. Ich meine, wenige Monate später kam Morrorwind raus, das natürlich auch keine gute Haupthandlung besaß - wie kein Bethesda-Spiel - aber ebenfalls eine faszinierende Welt mit faszinierenden Geschichten bot. Wenn man G1 damals herausragend fand, dann ggf. deshalb, weil man jung war und keinen Vergleichsmaßstab besaß. Den hat man aber nun.

    Sehe ich nicht so. Bioware verkaufen weiterhin gut, obwohl die Tage, in denen Bioware einmal gute Geschichten und Charaktere schreiben konnten, seit vielen Jahren vorbei sind. Ansonsten ist deine Aussage kontrafaktisch: würde man mit Trash und schlechten Writing heutzutage nicht überleben können, so würde es PB nicht mehr geben. Tut's aber. Und trashiger als Pirate Patty und Polly dem Papagei aus Risen wird's kaum werden. :D

    Es steht auch neben DA:I und ME:A, und da muss ich sagen, sieht's schlecht aus für Bioware. Die Annahme, dass PB jemals mit CD Projekt Red wird konkurrieren können ist absurd. Es stehen auch viele andere Titel im Regal, mit denen Elex es aufnehmen kann. Auch AA-Produktionen haben ihre Daseinsberechtigung. Witcher 3 interessiert mich bis heute nicht; Elex immerhin so'n bisschen.
     
    1 Person gefällt das.
  4. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.933
    Ich kann euch darin zustimmen, dass das Writing bei G1 und G2 besser als bei den folgenden PB-Spielen war. Schon allein als man in G2 das erste mal in die Stadt kommt und der Paladin Andre den Helden anspricht, entsteht ein doch relativ tiefgehendes Gespräch, in welchem viele Umstände und die aktuelle Lage der Welt dargelegt werden. Wenn man dort alle Gesprächsoptionen nutzt, dauert das Gespräch 15 Minuten. Auch andere längere Gespräche waren vorhanden. Das habe ich in späteren PB-Spielen so nicht mehr gesehen.

    Doch schon damals, so erinnere ich mich, wirkte dieses Gespräch mit Andre dann doch zu lang, auch wenn der Inhalt gut war und zur Immersion beitrug. Gerade durch die hier angesprochenen Titel, wie z.B. Witcher ist ein solches Gespräch heutzutage für die verwöhnten Spieler (wir gehören auch dazu) nicht mehr attraktiv. Auch im Witcher kommt es zu 15 Minuten Gesprächen, doch diese werden cineastisch aufbereitet und bieten so neben dem Gesagten auch etwas fürs Auge. PB hat die Ressourcen für eine solch konsequente cineastische Darstellung nicht, was für attraktiv Gespräche in Rollenspielen heute jedoch nötig ist. Logisch, dass man sich daher eher auf kürzere und oft oberflächigere Gespräche fokussiert. Klar, in z.B. Pillars of Eternity gibt es sowas zu Hauf, doch ist die Zielgruppe dort eine ganz andere. Das Genre dieser Spiele ist zudem ein unterschiedliches.

    Wofür es meiner Meinung nach jedoch keine Entschuldigung gibt, ist die fehlende Interaktion ZWISCHEN den verschiedenen Parteien. In den Risen-Teilen lebten diese eher nebeneinander her, oder es wurde höchstens über die andere Partei gesprochen.

    In Gothic 1 eskalierte die Feindschaft irgendwann im Überfall auf das neue Lager und in Gothic 2 gab es den Bauernhofkrieg, welcher auch spielerisch immer wieder thematisiert wurde. Selbst Gothic 3 beinhaltete Überfälle der Rebellen auf Orkvorposten und die Befreiung ganzer Ortschaften. Auch wenn letztere viel zu wenig Konsequenzen zeigten, waren diese spielerisch doch sehr befriedigend.

    Daher kann man imo nicht sagen, dass die Fraktionen in Risen genau so langweilig waren, wie in Gothic. Gothic war hier deutlich besser. Und da Elex nun nicht mehr auf seperaten Inselwelten spielt, sondern wieder alle Fraktionen direkt nebeneinander liegen, sehe ich eine realistische Möglichkeit, dass auch hier wieder echte, auch ausgelebte, Fraktionsfeindschaften enthalten sein werden. Darauf freue ich mich!
     
  5. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.025
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Warum eigentlich? CD Projekt Red hat klein angefangen, Witcher 1 hatte zu Beginn ein Entwicklungsteam von 15 Leuten (was aber schnell aufgestockt wurde, weil man eben mehr Ressourcen brauchte). Und CD Projekt Red ist ein Entwicklerstudio aus Polen.

    Aber während CD Projekt Red Ambitionen hatte und sich klug weiterentwickelt hat, tretet PB auf der Stelle und hat jetzt den Ruf als "kleines Entwicklerstudio, was mit den Großen eh nicht konkurrieren kann".
     
  6. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Und direkt zum Anfang des Spiels - und ja, das war mir auch als Jugendlicher vor 10 Jahren aufgefallen! - spoilerte Xardas bereits die gesamte Handlung des Spiels. Xardas sagt in den ersten paar Minuten, dass es (a) eine neue Bedrohung gibt, (b) diese Bedrohung Drachen sind, welche man besiegt, indem (c) man sich mit allen drei Fraktionen verbündet und (d) das Auge Innos erhält. Das sagt dir das Spiel in den ersten paar Minuten in einem Dialog. Und genau das ist die gesamte Handlung von G2 ohne irgendeine Wendung, Überraschung, o.Ä.

    Also, um das deutlich zu sagen: das Spiel spoilert sich im ersten Dialog selbst. Da verstehe ich nicht, wie man meinen kann, dass das Writing von PB je zu einem Zeitpunkt auch nur in die Nähe von "nicht schlecht" kam. Das war fürchterlich, auch für seine Zeit. Risen 2 war insofern eine konsequent Weiterentwicklung, indem es den Trash-Faktor erhöht hat. :D

    Weil CD Projekt RED Subventionen in Millionenhöhe vom Staat erhält. PB nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2017
    Tricker gefällt das.
  7. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.933
    CD Project hat schon immer hohe Fördersummen vom polnischen Staat bekommen! Zuletzt 6,8 Mio. für ihr neues Projekt Cyberpunk und der damit einhergehenden Erforschung neuer Spielefeatures. Das ist schon eine Hausnummer!

    PB bekommt hingegen keine Förderungen vom deutschen Staat, sondern wenn nur kleinere Summen aus der EU. Für Elex 2 hat die EU 150.000 Euro zugesteuert. Das Addon "Blood and Wine" wurde aber ebenfalls von der EU gefördert, ebenfalls mit 150.000 Euro. Das, obwohl es "nur" ein Addon ist, im Gegensatz zu einem drei Jahre in Entwicklung befindlichen Spiel.

    Kurz gesagt: Die extrem hohen externen Finanzzuschüsse haben auf die Entwicklung von CD Project einen erheblichen Einfluss gehabt und haben es immer noch!
     
    1 Person gefällt das.
  8. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.566
    Das beste Beispiel für eine fruchtende Weiterentwicklung ist Deck13. Die waren damals noch kleiner als PB und haben diese jetzt überholt, was Mitarbeiter etc. angeht.

    CDPR ist zum Teil doch schlecht als Vergleich zu nutzen, da diese staatlich gefördert werden und Videospiele in Polen in der Politik einen gänzlich anderen Stellenwert genießen, als hierzulande.

    Edit: Tricker du pöser Bub. :mad:
     
    Tricker gefällt das.
  9. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Das wäre der bessere Vergleich, aber auch da würde ich sagen: PB haben sich eben auf Open World-Rollenspiele konzentriert, während Deck13 an kleineren Projekten arbeitet. Lords of the Fallen, Surge, usw. sind ja keine großen Titel hinsichtlich der Assets, usw. die sie benötigen. Man könnte nun sagen, PB soll aufhören große Rollenspiele entwickeln zu wollen und sich eher kleinen Produktionen zuwenden, aber warum sollten sie? Ihre Nische funktioniert für sie und offensichtlich ist's das, woran sie Spass haben. Ich denke auch, dass PB erfolgreicher sein könnten, würden sie sich anderen Genres zuwenden. Der Erfolg von Deck13 kam ja auch erst, nachdem sie sich von Point&Click Adventures gelöst haben. Den alten Deck13-Fans wird das allerdings wohl weniger gefallen haben.

    Mit einem Dark Souls-Klon würde PB international sicherlich auch erfolgreicher sein als mit einem Elex.
     
    1 Person gefällt das.
  10. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.025
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Verstehe.
     
  11. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.566
    Ich will PB ja gar nicht mal aus ihrer Open World drängen, sondern wirtschaftlich würde es halt einfach mal Sinn machen, sich von solchen großen Produktionen abzuwenden, um sich erst einmal wieder hochzuwirtschaften. Dann wären auch mal wieder richtig gute Titel drin und nicht sowas wie die letzten Sachen. Oder auch Co-Produktionen mit anderen Studios. Stattdessen lebt PB aber lieber in der Blase unter dem Stein. Auf Dauer wird sowas nicht gut gehen und irgendwann steht dann die 2. Insolvenz vor der Tür.
     
  12. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.025
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Also nach dem "Feature" mit der Menschlichkeit in Risen 3, glaube ich, dass solche Fraktionsfeindschaften maximal auf einen numerischen Wert in einem Menü basieren werden - wenn überhaupt :ugly:
     
  13. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Um es genauer zu sagen, insb. auch im Hinblick auf die Animationen in Elex. Gemäß EU-Richtlinien darf der Staat keine direkte Kultursubvention vornehmen, weshalb u.a. Polen - aber auch Frankreich - diese Regelung derart umgehen, indem sie die Förderung von Schlüsseltechnologien subventionieren. Das großartige Animationssystem von Witcher 2 wurde beispielsweise mit polnischen Steuerngeldern bezahlt, d.h. CD Projekt RED konnten ihre Engine quasi für lau entwickeln. Wenn PB aber an ihrer Engine oder z.B. ihrem Animationssystem arbeiten wollen, dann müssen sie die Entwicklung mit eigenem Kapitel finanzieren. Sofern PB keine großen Reserven hat - wovon ich nicht ausgehe - ist die Entwicklung eines neuen Titels unternehmerisch wohl sinnvoller, als die Entwicklung neuer Technologien.

    Immerhin ließ Angela Merkel - ohne, dass das irgendwas heißt - im Rahmen des GamesCom verlauten, dass man in Deutschland ggf. mal so ein kleines bisschen aufschließen will. Würde man PB mal zwei Millionen für die Weiterentwicklung ihrer Engine geben, würde Elex 2 wohl auch einen technischen Sprung hinlegen können.

    Aber sie stehen doch ganz gut da, immerhin gut genug, um bereits Elex 2 ankündigen zu können, wofür die deutsche Fördergelder erhalten haben. PB besteht seit 20 Jahren; das ist für die Branche nicht wenig, daher verstehe ich nicht woher der Eindruck kommt, dass die Strategie von PB nicht funktioniert. Sie geht seit 20 Jahren auf, selbst Westwood Studios haben es nicht so lange überlebt. ;)

    Ich persönlich fände eine kleine Spielwelt ja auch schön, aber nicht weil ich glaube, dass das unternehmerisch sinnvoll sei, sondern weil ich große Open Worlds blöde finde.
     
  14. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Ups.
     
  15. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Erstens: Weil das die Spiele sind, mit denen sich Elex in Konkurrenz befindet. Mit denen buhlt es um den Geldbeutel und die knapp bemessenen Freizeit der Spieler. Das mag unfair sein, aber ist leider so.

    Zweitens: weil diese Spiele allein durch ihre Existenz die aktuell geltende Messlatte für Technologie und Gameplay festgelegt haben.

    Die waren doch noch ein kleines Bisschen tiefgründiger als "Kiffer im Sumpf". Sekte, Schläfer erwecken und so....
     
  16. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Leider. Und genau u.a. darum interessiert Elex mich eher, weil ich auf diesen Open World-Ansatz ala Bioware keine Lust habe. Wenn ich Checklisten abhaken und Banalitäten aufsammeln will, dann kann ich mir auch eine Zange nehmen und Müll auf der Straße einsammeln, das macht in etwa genauso viel Spass. Ja, Elex steht in Konkurrenz zu diesen Titeln. Es steht aber ebenso in Konkurrenz zu einer Vielzahl anderer AA-Produktionen, mit denen es sich wohl wird messen können. Gerade weil mir meine Frei- und Lebenszeit so wichtig ist, werde ich mir lieber Elex als ein ME:A oder zukünftiges Dragon Age kaufen.

    Jetzt sag mir nicht, dass das für dich gutes Writing ist. Ich meine, wie gesagt: 3 Jahre zuvor kam Baldurs Gate raus. 4 Jahre zuvor gab es Final Fantasy 7. 9 Jahre zuvor gab es Ultima 7. Usw. Vielmehr als lustige Kiffer im Sumpf war's nicht gewesen. Ich meine, schau dir die Jungs und Mädels von PB an: Glaubst du wirklich, dass die sich ernsthaft einen klugen Gedanken hegten, als sie auf die Idee mit dem Sumpfkraut kamen und das zum Kennzeichen eines der Lager zu machen? ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2017
  17. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.025
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Genau. Schieben wir es mal darauf :ugly:
     
  18. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.933
    Man könnte es Spoilern nennen, oder den für die Open World eventuell notwendigen Roten Faden direkt von Anfang an einbauen.

    Witcher 2 hatte eine mysteriösere Geschichte, welche sich errst nach und nach erschloss, ebenso wie Pillars of Eternity, KOTOR, Blood and Wine, Heart of Stone etc.. Doch alle diese Spiele waren keine Open World, sondern man wurde mal mehr und mal weniger durch offenere Levelabschnitte geführt.

    Witcher 3 hatte hingegen eine echte Open World. Hier wurde aber ebenso früh alles offengelegt. Nach 45 Minuten Spielzeit kam Yennefer und sagte, dass Ciri von der Wilden Jagd verfolgt werde. Man müsse sie finden und retten. Das restliche Spiel ist man nur hinter Ciri her und man kämpft am Ende gegen die Wilde Jagd. Von Anfang an war es klar, dass es so kommen würde.

    Spiele, wie M:A, D:I oder auch Skyrim, in welchen sich trotz Open World eine anfangs mysteriöse Story erst nach und nach erschließen sollte, scheiterten an der Umsetzung und als Spieler verlor man sich zu oft ohne einen roten Faden.

    Daher ist es für mich kein schlechtes Writing, sondern eine bewusste Designentscheidung den roten Faden derart früh und deutlich vorzugeben.

    Lediglich Gothic 1 (der von mir gespielten Spiele) hat es gut geschafft die Open World mit einer sich nach und nach erschließenden Story sinnvoll zu fülllen. Jedoch war diese Open World auch noch recht klein. Doch ich denke genau aus diesem Grund wünschen sich so viele Spieler wieder kleinere Open World-Spiele.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2017
    DuskX und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  19. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.025
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Ach komm, jetzt tue mal nicht so als sei Risen 3 das einzige Problemspiel von PB. Seit Gothic 3 ist da schon viel grundlegendes falsch, und du kannst mir nicht erzählen, dass bei allen Spielen immer der böse Publisher schuld war. Das ist ein Argument, das auch nicht bei MGSV zieht. Hätte Hätte Fahrradkette. Ich sehe was rauskommt und das verdient Kritik. Ob da mehr unter der Haube ist kann ich nicht beurteilen.

    Ich wäre auch ein guter Kanzler, wenn man mich nur mal lassen würde :fs:
     
  20. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    So weit will ich jetzt nicht gehen. Ich wollte nur anmerken, dass da mehr hinter steckt als "die Kiffen halt den ganzen Tag". Zumindest ein mal das Sumpflager durchspielen und die Story erleben hat Spaß gemacht.


    Ich nehm' ansonsten auch bedeutend lieber eine AA Produktion wie Elex, der man den Geldmangel deutlich ansieht, als sowas wie ME:A, wo trotz eines riesengroßen Budgets einfach nur Mittelmaß drin steckt.
     
  21. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Dass es eine bewusste Entscheidung war macht's ja nicht besser. Insbesondere weil du mit G1 ja ein Gegenbeispiel nennst, denn bis zu dem Zeitpunkt, wo G1 die Erzählung in Richtung "Böser Gott, voll fies und so" verschob, ergab sich die Handlung in G1 sinnvoll aus der Spielwelt, insb. wusste ich anfangs nicht, worauf dies alles zuläuft. Gerade deshalb war ich auch derart enttäuscht, dass das Szenario ungenutzt blieb. Dass G2 seine gesamte Handlung ohne Wendungen im Prolog spoilert, hat ja nichts mit der Open World zu tun. Dass die Handlung keine Überraschungen bot und Xardas dir quasi exakt sagt, was du bis zum Spielende tun wirst, das ist eine Frage des Writings.

    Baldurs Gate bot auch eine sehr große Spielwelt und begann mit einem Mysterium, bot Wendungen, Überraschungen, usw.

    Das ist aber ein anderer Punkt. Mir hat das auch sehr viel Spass gemacht, nur gutes Writing war es nie. Ich hatte mit G1 und G2 sehr viel Spass, aber nicht wegen der Handlung, den Charakteren, etc. pp. Also, in gewisserweise schon: weil's halt so schön trashig ist. Das wird Elex garantiert auch und ich mag das. Damit ist mir Elex weit aus sympathischer als es aktuelle Bioware-Titel sind.

    Bis auf den letzten Akt fand ich Risen 1 sehr schön. Vergleichsweise bugfrei, technisch sauber, schöne Spielwelt, schöner Soundtrack.
     
  22. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.678
    Das wurde doch jetzt schon mehrfach gesagt: Weil die Ansprüche ganz andere sind. Weil die Messlatte weitaus höher liegt. Weil andere sich weiter entwickelt haben und mit der zeit gehen, PB aber eben nicht. Die "Stärken" von PB sind heutzutage nicht mehr konkurrenzfähig, weil es keine echten Stärken sind. Damals nicht und heute nicht. Damals ist man damit aber noch "durchgekommen". Heute funktioniert das nicht mehr (persönliche Meinung). Und bevor du jetzt wieder mit Bioware ankommst: Ich habe die jüngeren Spiele von Bioware nicht gespielt, somit kann Ich da jetzt nicht viel dazu sagen. Aber meine Einschätzung ist folgende: Die Stärken vom "alten Bioware" waren viel stärker und qualitativ hochwertiger als die Stärken vom "alten PB".
     
    Tricker gefällt das.
  23. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.678
    Viele Spiele können Ihr schlechtes Writing verdammt gut Kaschieren, indem Sie in irgendeiner Disziplin richtig glänzen, wie z.B. Elder Scrolls oder Fallout. Bei PB sehe Ich das leider nicht. Die haben keinen Glanz der irgendwas verdecken könnte, weshalb die Schwachstellen nur noch offensichtlicher werden.
    Es gibt außerdem unzählige Indie-Spiele, gerade aus den letzten 3 Jahren, die ständig für Ihr grandioses Storytelling gelobt werden. Zuletzt erst z.B. What remains of Edith Finch.

    Zu Bioware kann Ich wie gesagt nichts sagen. Vielleicht empfindet ja nicht jeder auf der Welt so wie du was deren Qualität angeht? Und ob das Niveau von PB gleichbleibend ist bezweifle Ich auch. Es hat doch ausnahmslos jeder hier im Thread gesagt dass Gothic 1 + 2 die besten Spiele waren. Es ging also bergab danach. Gothic 3 ist bei mir immer noch das schlechteste Spiel an das Ich mich überhaupt erinnern kann.

    Wir werden es ja sehen. Vielleicht täusche Ich mich ja auch. Ich würde es PB sogar wünschen. Aber im Moment sieht es für mich extrem danach dass Elex exakt das wird was du Bioware vorwirfst, nämlich seelenloser Müll.
     
  24. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.933
    Ist mir gerade eingefallen bezüglich der Zielgruppen- und Publisher-Diskussion:

    Bei einer Rocketbeans Veranstaltung sagte vor ca. 8 Monaten ein Moderator (Michael Reinke) zu Björn Pankratz:
    "Gothic 2 ist so schön. Hier fühlt man sich richtig wohl."

    Darauf Pankratz: "Dann sag mir doch mal, was dich genau an dem Spiel begeistert."
    Michael: "Hier sind Wiesen, Felder und Bauernhöfe. Es ist wirkt wie ein Urlaub um Schwarzwald. Khorinis (der Grüne Teil der Open World) ist genau richtig von der Größe, vor allem nicht zu groß. Nichts ist zu weit weg und überall findet sich irgendwas."
    Pankratz darauf leicht frustriert: "Und jetzt versuch mal eine nicht so große Open World mit Schwarzwald-Feeling heutzutage zu vermarkten und den Publisher dafür zu begeistern."

    Ich finde, das sagt schon zeimlich viel aus :(
     
    1 Person gefällt das.
  25. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.025
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    https://www.youtube.com/watch?v=NG1qKzIsisU
    :fs:

    Ne, damals gab es durchaus gute Spiele in dem Sinne, aber die sind dennoch die Ausnahmen. Heutzutage ist wie gesagt jedes zweite/dritte Spiel voller Story und auf höherer Qualität.

    Ohne Wertung von Genre und Qualität (auch, wenn du es eh zerpflücken wirst, weil du kannst ja nicht anders):
    Alan Wake, Undertale, Spec-Ops The Line, Metal Gear Solid (3 z.B.), Mass Effect 2, To the Moon, Firewatch, The Last of Us, Bioshock 1-Infinite, Papers Please, Valiant Hearts, Portal 2, Saints Row 2-4, Transistor, GTA V, Divinity Original Sin, Dark Souls, Wasteland 2, Rise of the Tomb Raider, The Witcher, South Park Stick of Truth, Bully, Lego City Undercover, Assassin's Creed, Shadowrun Returns, Dear Esther, Far Cry 3/4,...

    Natürlich sind nicht alle Spiele davon großartig geschrieben, aber der Punkt ist: Heutzutage hat man über eine Bandbreite von Genres durchaus hohe Qualität an Storytelling. Mal mehr aufs Writing bezogen, mal mehr auf Inszenierung, mal mehr auf Lore und subtile Erzählweise. Alles Dinge, an denen PB nicht mithalten kann, die aber vor 15 Jahren auch noch nicht so präsent waren in allen Genres und in allen "Preisklassen".

    Wenn man keine Inszenierung kann, da man limitierte Ressourcen hat, muss man eben durch gutes Writing wett machen, oder eine gute und stimmige Welt, die eine Geschichte erzählt. Man muss sich eben weiterentwickeln und nicht auf der Stelle treten. Die anderen Entwickler habens auch gemacht und damit Erfolge eingefahren, die es erlaubt haben sich neuen Projekten zuzuwenden.
     
  26. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Die Souls Reihe?
    Wenn man mit der Größe der Spielwelt nicht Punkten kann, dann muss man es mit anderen Dingen tun. Dem Design der Welt. Einem guten Kampf-Gameplay. Dichter Atmosphäre. Künstlerischem Stil.

    Wenn man von all dem nichts hat bzw. nichts kann, tja, dann muss man eben damit werben, dass die Welt fantastillionen Quadratkilometer groß ist.
     
    Tricker gefällt das.
  27. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.933
    Du hast recht. Und dass PB schöne Welten bauen kann, da sind wir uns doch alle einig. Also mit "Design der Welt" können sie doch durchaus punkten.

    Ach keine Ahnung. Irgendwie ist PB auch gefühlt kein hochprofessionelles Unternehmen, sondern irgendwie so eine Art Familienunternehmen (ihr versteht schon, wie ich das meine) :D

    So eine gewisse Grundsympathie beeinflusst die Kaufentscheidung hier auch.

    Hat diese Frau Pankratz eigentlich auch schon in den Risen-Teilen das Writing übernommen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2017
  28. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.025
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Eugh. War ja klar, dass du den Punkt nicht verstehst, Forsti :ugly:
     
  29. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.678
    Gothic 3 war tatsächlich mein letztes PB Spiel. Und wow, ja, das war DER Tiefpunkt meiner Spielhistorie. Und Ich rede da garnicht von den unzähligen Bugs und der Performance, sondern vor allem von der Story. Nichts hat mich da irgendwie berührt oder interessiert, teilweise wusste man garnicht so recht um was es geht. Es war vollkommen belanglos und Ich war mir über meinen Platz in dieser Welt zu keiner Zeit so richtig bewusst. Und dann stellt sich raus dass man da wirklich nur ein paar Kelchen hinterherjagt ohne Sinn und Verstand. Falls Ich dem Spiel da unrecht tue möchte Ich mich entschuldigen, Ich konnte es damals wegen reproduzierbaren Crashes nicht beenden. Und hatte ehrlich gesagt auch keine Lust mehr dazu. Gespielt habe Ich es, wenn Ich mich recht erinnere, bis zur Wüste.
    ob die Welt da jetzt so toll war kann Ich nicht mehr sagen, was ja eher in Richtung Nein deutet. Im Gedächtnis geblieben ist Sie mir zumindest nicht.

    Aber wenn einem das reicht was man bisher gesehen hat dann ist das ja gut so. Mir reicht es nicht ansatzweise. Es wirkt austauschbar, belanglos, langweilig und undurchdacht. Ich bezweifle sogar dass es da außer dem offensichtlichen irgendeine Art von Lore gibt die man entdecken oder in der Welt spüren kann. Aber wie gesagt, Ich lasse mich gerne überraschen.
     
  30. Cd-Labs: Radon Project

    Cd-Labs: Radon Project
    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    365
    @Forsti - 13 : (und an andere, aber hauptsächlich an dich)
    Einfach mal so ganz unsortiert:
    1. Man konkurriert besonders in der heutigen Zeit (zumindest am PC) auch mit älteren Spielen, insbesondere mit den Vorgängern und PB tut das besonders. Wieso? Weil ihre Fortsetzungen viel MoreOfTheSame enthalten. (ganz anders als zum Beispiel Witcher-Teile oder DragonAges, bei denen ja jeder Teil ein anderes Spiel war; was aber auch nichts positives sein muss, wie diese Titel schon direkt auch aufzeigen) Weil Gothic I bis III am Puls der Zeit was Technik anbelangt waren bzw. ihn sogar mitbestimmt haben. Weil Risen I (tiefste LastGen, die Stagnations-Ära!) immer noch nah am Puls der Zeit war. Risen II, III und Elex sind da aber definitiv nicht mehr dran. Bittere Konsequenz? Risen I ist durchaus ernstzunehmender Konkurrent von Elex. Klar, anderes Setting, andere Story, Jetpack, riesen Welt, Blablabla. Alles nichts, was wirklich abhebt. (also das Jetpack im wortwörtlichen Sinne natürlich schon...) Ernstzunehmender auf jeden Fall, als Witcher III, ME:A, DA:I, KC:D, ... gegen Elex zu stellen.
    2. DarkSouls (1) ist herausragend vom Design der Welt im handwerklichen Sinne her. Also was Backtracking, Ausblicke, Dreidimensionalität, Verwobenheit und so weiter betrifft. Auf oder gar über Niveau von PB. Das Kampf- und Waffensystem, das wäre auch eines, was sehr gut passen würde. Vom kriegerischen Aspekt her bietet das Spiel genau das, was ein neues, konsequentes PB-Spiel bräuchte. Der Rest ist natürlich völlig anders, in DarkSouls sind besonders die NPCs, aber auch das generelle Setup sonst absolut Anti-PB.
    3. Zwischen "PB macht Geld" und "PB wird der nächste große Stern, weil sie endlich mal die Qualität und den Fokus bieten, die der sonstige Action- und Battle-RPG-Markt nicht liefern kann" klafft eine große Lücke. Klar, mit ersterem kommt man über die Runden. Und klar, auch mit fehlender Qualität und fehlendem Fokus kann man groß werden. Ich sag nur EarlyAccess-Shooter oder, um im Genre zu bleiben: ElderScrolls.
    4. TellTale hat übrigens ein massives Problem mit dem Treten auf der Stelle. Seit WalkingDead I hat sich kaum etwas getan. Weder technisch, noch spielerisch, noch erzählerisch. Ein qualitativer, eindeutiger Fortschritt fehlt. Auch die sind sich selbst die größte Konkurrenz.
    5. Das mit Qualität damals und Qualität heute sehe ich als ein schwieriges Thema. Klar ist, dass Standardengines heutzutage einiges leichter machen. Allerdings ist andererseits auch die Verlockung für Standardgameplay (:kotz:) auch ungemein gewachsen, es gibt Tonnen an Spielen mit unnötigen Massen an Gegnern, mit Standardkampfsystems, mit einer Standardsteuerung oder gar Standardspielkonzepten. Und zwar welche, die dann trotzdem große Erfolge feiern. Damit meine ich jetzt nicht LoL vs. Dota II oder sowas, das halte ich noch für sinnvoll, da da zwei Varianten des gleichen Konzeptes wirklich gut und durchdacht ausgebaut wurden. Sondern vor allen Dingen 08/15-Systeme in Action-Adventures und Action-RPGs. Und die unreflektierte Übernahme von Erfolgsmodellen aus anderen Genres. Zum Wegdösen!
    6. Bedeutung von Gothic I: Gothic I kam nach Ultima IX und hat der Welt das gegeben, was Ultima IX nicht hat liefern konnte: Ein rundherum gutes 3D-RPG.
    7. OffTopic: Findest du Tiny & Big wirklich overhyped? Ich hatte das jetzt eher als eines der zu wenig beachteten, verkannten Spiele im Kopf gehabt, die sich dann als endgeil entpuppen.
     
  31. Cd-Labs: Radon Project

    Cd-Labs: Radon Project
    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    365
    @Forsti - 13:
    1. Vampires Dawn: Oh ja. Ähnliche, heutige RPG-Maker-Spiele bewegen sich auf ganz anderem Niveau. Ich sag nur A:VoR...
    2. Ultima IX & Morrowind: Darauf wäre ich nie gekommen, aber ja, das würde Morrowinds enorme Reputation erklären.
    3. Oh ja, an den positiven Effekt für alte PB-Titel habe ich noch nicht gedacht. THQNordic würde sich aber sicher eher so mittel darüber freuen.
    4. Kann natürlich übrigens auch sein, das Elex für PB-Verhältnisse super-erfolgreich wird, also ein neues Gothic III. Auch sonst sehe ich da ja (leider!) einige Parallelen...
    5. Ich ging auch nicht davon aus, dass du DarkSouls hättest schlecht reden wollen würden. Ich wollte nur betonen, wodrin die Stärken liegen, die viele Spiele imitieren sollten. Wenn irgendwer sagt, dass etwas DarkSouliger werden soll, dann denken ja viele nur an schwer, anspruchsvoll oder peinigend. (je nach Geschmack)
     
  32. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.678
    Ich habe gerade dieses Video gesehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=w_XGmYAUUZs

    Und leider muss Ich bei meiner Meinung bleiben: Was Promotion und Marketing angeht sind PB absolute Vollversager. Von mir aus gerne locker und "Ruhrpottcharme" und bla bla bla, aber die Gamescom Interviews sind einfach durchgehend Totalausfälle.

    Was die beiden inhaltlich erzählen klingt alles ziemlich gut, allerdings zweifle Ich da wirklich an der Umsetzung. Die Frage ab Minute 5:10 mit den Teleportern zeigt allerdings exakt das was Ich befürchte was Tiefe und Logik der Welt angeht.
     
  33. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Ich finde es ist grandios platt und bescheuert: “Ja, weil ist halt SciFi, so.“ Ein besseres Wort außer Trash fällt mir da leider nicht ein @Forsti - 13, ggf. B-Movie-Charme.

    Man darf wohl guten Gewissens davon ausgehen, dass das Worldbuilding von G1 bzgl. des Sumpflagers ähnlich durchdacht war: “Kiffer halt so, mit Kraut, voll lustig.“ :D
     
  34. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Habe genau die Passage weiter vorne zitiert - der Satz kann wirklich stellvertretend für die ganze Mittelmäßigkeit stehen, die einem aus dem Design der Spiele anspringt.
     
  35. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Ich finde das ehrlich gesagt sehr sympathisch.
     
  36. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Ich werds mir ja auch kaufen, aber es steht halt auch stellvertretend dafür, dass PB nie wieder ein bahnbrechendes oder auch nur zeitgemäßes Spiel machen wird. Schon schade.
     
  37. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.356
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Wahrscheinlich weil PB nicht erkannt hat, warum die Spiele damals so gut ankamen. Die denken wohl, es war die "volles Pfund aufs Maul"-Einstellungen und das "coole Kraut".

    Außerdem versuchen sie halt schon seit 20 Jahren das gleiche Spiel zu machen, da gibt es kaum eine Entwicklung. Sind immer 3 Lager mit gleichen Archetypen, die nur anders verpackt werden.
     
  38. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.138
    Ich glaube damit kann man die Diskussion beenden :ugly:
    Ich glaube mänlich auch, dass Elex seine Abnehmer finden und im Rahmen der Möglichkeiten und der Erwartungen erfolgreich sein wird. Aber mit der aktuellen Besetzung und Einstellung zu ihrer eigenen Arbeit (wobei man da nur mutmaßen kann), wird PB so schnell nicht mehr der große Wurf gelingen, der ihnen damals mit Gothic 1+2 gelungen ist. Die Zeiten haben sich extrem geändert und PB hat sich nicht mitentwickelt.

    Allerdings finde ich es bemerkenswert, dass PB noch immer existieren und unabhängig sind. Das haben nicht viele Entwickler von damals geschafft.
     
  39. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.933
    Sie scheinen ja auch wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Denn immerhin haben sie ja schon mit der Entwicklung für Elex 2 begonnen. Elex scheint somit also auch jetzt schon gute Verkaufsprognosen zu haben und wurde evtl. schon reichlich vorbestellt.

    So verrückt es klingt: Auch ich fand Risen 2 und 3 objektiv eher mittelmäßig und kann quasi alle zustimmen, was hier im Thread an Kritik geübt wird. Dennoch, auf Elex freue ich mich wie schon seit Ewigkeiten bei keinem Spiel mehr. Ich fiebere dem Release, was meine Gefühle betrifft, geradezu entgegen. Seltsam :D
     
    Forsti - 13 und tacSTAR gefällt das.
  40. Cd-Labs: Radon Project

    Cd-Labs: Radon Project
    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    365
    Ja, es klingt verrückt.
     
Top