Elex - neues Rollenspiel der Gothic-Macher!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User 212337, 2. Juli 2015.

  1. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Die Zahlen sind mir persönlich echt wurscht und werden deshalb ignoriert.

    Der Test und die in Worte formulierten Meinungen sind für mich entscheidend.
     
    knusperzwieback und Tyrion gefällt das.
  2. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.472
    Ort:
    Köln
    Ich finde das Video von dem Gamestar Team super, also "Faszination P. Bytes".

    Trifft voll meine Meinung über alle Spiele von PB. Freue mich riesig, es ist Geschmacksache sicherlich: Für mich persönlich wird es eine 85 Punkte Wertung werden. :) Hype!!!
     
    Forsti - 13 und Tyrion gefällt das.
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.889
    Selbst wenn sie dir egal sind, von der Redaktion werden sie immer wieder hochgehalten und von vielen Lesern eingefordert.
     
  4. Deks gesperrter Benutzer

    Deks
    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Der Text wird hier mutmaßlich kritischer sein als die Wertungszahl. Aber mit letzterer kann man kurz und prägnant werben.
     
  5. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Zieh doch einfach bei jedem Spiel 10% ab, oder besser 15% dann kommts hin
     
  6. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Sie werden hochgehalten, weil sie gefordert werden.

    Gab irgendwann in einem Feedbackpodcast mal die Aussage von Andre? (bin ich mir nicht mehr sicher) oder Heiko, dass wirklich lange Artikel, dazu gehören Kolumnen und auch aufwendige Tests, nicht (bis zum Ende) gelesen werden, sondern sich sehr oft nur die Wertung am Ende angesehen wird.

    Problem ist, eine Zahl führt halt immer zu Konflikten (den du auch selbst mit austrägst), weil sie eben seitens der Redaktion definiert wird und kein differenziertes Bild darstellt. Jegliche Diskussion über Zahl macht einfach keinen Sinn, auch weil die anderen Spiele von anderen Redakteuren mit anderen Meinungen und Präferenzen verfasst und mit einer Zahl versehen wurden.

    Schau dir die Wertungskonferenz an, dort begründen sie ihre Wertung.
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.889
    Bringt auch nichts wenn die meisten Titel sich in einem Spektrum von 15-20% bewegen.

    Nicht nur. Auch ein Andre Peschke sagt immer wieder, dass er durch die Wertung vom Reviewer eben wissen will, welcher Titel nun laut seiner Meinung der beste ist. Kurz und prägnant, ohne Text und Relativierungen.

    Wobei das auch nicht ganz schlüssig ist.
     
  8. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Das liegt einfach daran das die Zahlen mit der Zeit verwässert wurden, vor 10 Jahren (?) galt eine 7x als gutes Spiel für Genrefans. 9x% war ein Spiel das JEDEM Spass macht etc.

    Heute gilt 7x schon als Totalausfall besonders bei allem über AA

    Zieh hypetiteln 20% ab, normalen Spielen 10%. Elex ist Hypetitel + von einer befreundeten deutschen Firma. :teach:
     
  9. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Diese Wertungshistore ist sowieso blödsinn. Da stecken völlig andere Redakteure und Tester dahinter, die die Meinung ihrer Vorgänger nicht zwingend teilen - und möglicherweise auch gar nicht mehr bei der GS arbeiten. Wenn man heutigen Testern sagt Du kannst doch dem Spiel nicht Wertung XYZ geben, der Vorgänger wurde doch schon mit ABC bewertet" dann sind die Tests endgültig hinüber. Eine Fehlwertung von vor 10 Jahren hängt dann ewig nach und beeinflusst aktuelle Tests. :ugly:

    Zumal auch die Wertungen damals in ihrer Zeit entstanden sind und in vielen fällen heutzutage gar nicht mehr erreicht würden - schon allein wegen der Technik.
     
    thegutman, Erynhir und Forsti - 13 gefällt das.
  10. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    In dem Punkt stimme ich ihm aber nicht zu.

    Spiele lassen sich heute eben nur noch schwer bis gar nicht miteinander über eine Zahl vergleichen. Als Beispiel Skyrim vs.The Witcher 3...wie willst du hier anhand einer Wertung bitte vergleichen, wenn die Spiele so grundverschieden sind.
     
    Agent.Smith gefällt das.
  11. Natürlich macht es einen Unterschied, ob man die Welt tatsächlich in 3D sieht und jeden Schritt zu seinem Ziel selbst ausführt oder auf einer 2D-Karte herumklickt, auf der die Welt eher rudimentär abgebildet wird.

    Die Wertungen zeigen doch eher, dass die GS Spiele von PB schon immer zu hoch bewertet hat, was einen eben bezüglich Elex auch misstrauisch macht.
     
  12. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Wieviel zieht man dann bei Bethesda ab? Oder den letzten Bioware Titeln? Oder Final Fantasy 15?
     
  13. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Da stimme ich dir zwar zu, aber die Wertungszahl ist das womit Marketing getrieben wird. Und eine Zahl zu haben, welche bei Metacritic bereits 8,X+ zeigt ist dann doch viel wert um nochmal Sachen zu verkaufen.

    Insbesondere wenn der Text so viel kritischer und differenzierter geschrieben ist, dann wirkt es schon verwunderlich, dass die Wertung dies scheinbar nicht widerspiegelt.
     
  14. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    20%

    Might and Magic 3 ist nicht 2D :ugly:
     
  15. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich fand die Begründung aus der Konferenz ziemlich schlüssig.
     
  16. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Das Problem ist eigentlich nur wenn die Wertung nicht zum Text passt, oder umgekehrt

    Wie bei Fallout 4, vom Text hatte ich eine niedrige 70 Erwartet, was stand dran? Was mit 85
     
  17. Bombata

    Bombata
    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    1.725
    Der GS-Wertungswürfel ist seit dem Witcher 1 Test defekt und geht nur noch von 83 bis 88. :teach:
     
  18. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Warum werden eigentlich Gothic 4 (und auch Sacred 3) immer so getreten?

    Gothic 4 hab ich so halb gespielt und Sacred 3 ganz, die waren nicht schlecht. Nur der Name ist das Problem. :ugly: Zumal ich für Sacred 3 nur 2,99 Euro bezahlt hat und Gothic 4 war auf ner CBS drauf
     
  19. Was ich bis jetzt so gesehen habe überzeugt mich irgendwie nicht. Sieht zu sehr aus wie Risen in der Zukunft und wirklichen Bums scheinen die Schusswaffen auch nicht zu haben.
     
  20. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Du fandest G1/2 kacke und G4 nicht schlecht?.....geh bitte :ugly:
     
    Dobson und thecrow973 gefällt das.
  21. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.943
    ich hab jetzt die letzten 3 Seiten gelesen. Wieviel % hat nun Elex? Was sind die Pros/Contras?
     
  22. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Gib ihm noch den Strick von da hinten mit! :wahn: :ugly:
     
  23. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.672
    Ort:
    D
    Viel interessanter halte ich so eine schöne kulturelle, subjektive Einordnung eines Entwicklers in den Spielemarkt oder sein "Genre". Diese "Faszination" Piranha Bytes, z.B. Jetzt so was bitte noch für Arkane, die aktuell im AAA-Bereich recht einsam was bedienen, das a) schwierig zu entwickeln b) schwierig dem Spieler zu kommunizieren und c) nur alle paar Jubeljahre einigermaßen konsequent mal durchgezogen wird, weil a+b. Wertungspluspunkte, weil das eben schwierig zu balancen ist, gitbs sowieso keine. Berechtigt.

    Allerdings tun sich Redakture da selbst schwer, das einzuordnen. Zumindest tun sie ihr bestes, diesen Eindruck zu erwecken. Da wird ein Thief ein "Splinter Cell im Mittelalter", bloß weil man in beiden Titeln Konfrontationen vermeidet. Prey wird Bioshock im Weltraum, weil halt. Reboots werden nur am Rande richtig eingeordnet. Markus Schwerdtel kommentart dann mal recht salopp zu Prey was von "spielerischer Freiheit mit Storyschnippseln", aber das ist doch sehr salopp. Für Arkane können natürlich auch andere stehen. Fällt mir bei der Rezeption gerade relativ spezfischer Designschulen immer wieder auf, aktuell auch bei Dishonored. Was nicht mal ein reines "Schleichspiel™" ist (und Thief es fast eher zufällig wurde, siehe lesenswertes Gamasutra-Post-Mortem). So spezifisch halte ich die PB-Spiele persönlich nicht mal (Gothic ist im Prinzip Ultima in 3D, in der Originalversion vermischt mit der Carpentes Klapperschlange), allerdings ist da durchaus ein roter Faden und ja, Charme, erkennbar. Das aufs Maul halt. Und wenn eine Redaktion das geschlossen auch so sieht, warum nicht featuren?
     
  24. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Er bekommt lebenslang G3 in der Releaseversion vorgesetzt und muss es spielen, bis er seine Aussage von eben bereut. :wahn:
     
  25. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Pro: Es ist ein typisches PB-Spiel
    Con: Es ist ein typisches PB-Spiel



    Damit ist alles gesagt. :ugly:
     
    Tumlu, MadMonk, Amischos und 2 anderen gefällt das.
  26. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Das ist A richtig und B falsch. :ugly:

    Und Folter ist doch verboten, in Bezug auf den anderen beitrag. :ugly:
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  27. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    WYSIWYG :ugly:
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  28. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Husky666

    Ein gratis Spiel "so halb gespielt" ist halt auch nicht sooo das gute Zeugnis.
    Davon ab: Der Preis von einem Spiel ist halt auch nicht wirklich so das überzeugende Argument für Qualität. :ugly:
     
  29. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Ich kaufe doch eh keine Spiele mehr zu release, bin doch nicht bekloppt (letzte Ausnahme von der Regel war Banner Saga 2)

    Zudem hab ich nie Gesagt das Gothic 2 schlecht ist, ich finds nur deutlich überbewertet
     
  30. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.943
    also dann 87% alles klar.
     
  31. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Ihr füttert Husky jetzt schon wieder über 2 Seiten... :uff:
     
    1 Person gefällt das.
  32. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Das Problem ist halt: mechanisch haben sich die Spiele seit Gothic 3 (meinetwegen auch Risen 1) nicht fundamental entwickelt. Kleines Team, Fans wollens so, schon klar. Aber was vor zehn jahren vielleicht etwas mühsam, aber vorzeigbar war, ist heute, positiv ausgedrückt "liebenswert schrullig" oder "oldschool". :ugly:
     
  33. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.142
    Gothic 1+2 und Morrowind überbewertet, das ich nicht lache. Die goldene Ära der RPG´s war eben vor 15-20 Jahren mit Morrowind, Gothic 1+2, Arcanum und FF7. Da sind die Spiele die bei mir die liebe zu RPG´s geweckt haben und vielleicht bin ich ja einfach ein hoffnungsloser Nostalgiker aber an diesen Spielen müssen sich bei mir noch heute fast alle RPG´s messen.

    Klar Gothic und Morrowind waren fummelig und verbuggt ohne Ende, aber Sie haben halt einfach Spass gemacht, weil man in die Welt eintauchen konnte. Wieviele Spiele haben den open world auf einem ähnlich hohem Niveau hinbekommen?

    Man muss nur mal auf die jetzige Generation der RPG´s schauen. Fallout 4, FF15, Horizon Dawn stinken da gewaltig ab. Die open world in Witcher interessiert auch nicht, die ist nur Kulisse für die exzellente Quests. Letztendlich wurde TW3 aber auch nur so hochgefeiert, weil Rollenspielfans eben seit Jahren auf anständige Kost warten. Gefühlt gab es da in den letzten Jahren irgendwann noch ME 1+2 und mit abstrichen Fallout 3 und dann wird es schon wieder eng.
     
    1 Person gefällt das.
  34. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.142
    Naja da stellt sich mir aber die Frage, ob wir hier den gleichen Standard anlegen als an alle anderen Entwickler auch. Die Triple AAA Entwickler machen auch seit Ewigkeiten nur noch mehr vom alten.
     
  35. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ja....das finde ich auch schade, aber noch stört es nicht, kann aber nachvollziehen, dass einem das auch das Spiel komplett vermiesen kann. Man ist technisch einfach andere Maßstäbe gewohnt (siehe bspw. TW3)

    Allerdings bin ich auch froh, dass ich bei PB-Spielen gefühlt ins Jahr 2001 versetzt werde. :ugly:
     
  36. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Die kriegen aber auch schon lange ihr Fett weg.
     
  37. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Stimmt so halb. Die Spiele werden technisch immer stärker und die Welten größer. Da ist schon eine Progression festzustellen.

    Der Inhalt bleibt dabei aber leider gefühlt konstant.
     
  38. Ne der Inhalt stinkt gewaltig ab. Wenn man heute noch Rollenspiele haben will, ist man ja fast auf Indistudios angewiesen. Guck dir allein den Scheiß an an, den Bioware inzwischen verzapft. Ist doch kaum zu glauben, dass sie eben jenes Studio sind, was BG2 erschaffen hat. Während ME 1-3 ja noch ging ist Andromeda und DA:I einfach nur Offenbarungseid.
     
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.889
    Bioware 2017 hat mit Bioware 2000 doch nichts mehr zu tun. Das ist nur noch ein Marketing-Name für irgendwelche EA-Studios.
     
    itistoolate gefällt das.
  40. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Husky666

    Ich hab dir auch nicht gesagt, dass du das tun müsstest, ich finde nur der Preis den man für ein Spiel bezahlt hat ist kein Argument für dessen Qualität.

    Hab ich dir auch nicht vorgeworfen. :nixblick:

    @DuskX

    Morrowind stinkt für mich halt ab, weil es 2 Dinge komplett verkackt, die für mich persönlich an einem Rollenspiel wichtig sind.
    1. Einstieg
    2. Kampfsystem

    Beides ist desaströs in Morrowind, warum mich das Spiel nie in seinen Bann ziehen konnte.

    @Güldenstern

    Bioware hat aber schon vor über 10 Jahren komplett abgebaut gehabt. Ein ME2 war schon kaum noch ein Rollenspiel und ist halt storytellingtechnisch gesehen für die Reihe und teils auch für sich eine gewaltiger Felsen, der sich in den Weg geschmissen hat.
    Bioware ist also höchstens für EA's bisherige Tötungsstrecke ein Argument, aber sicher nicht für den aktuellen Zustand von RPG's.
    Denn was viele vergessen: Wir hatten schon wesentlich schlechtere Tage für das Genre Rollenspiel. Vor allem Mitte bis in die späten 90er, wo das Genre schon für Tod erklärt wurde, sah es wesentlich schlechter aus als jetzt.
     
Top