Elex - neues Rollenspiel der Gothic-Macher!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User 212337, 2. Juli 2015.

  1. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    was computerspiele anbelangt ist "die welt ist nunmal nicht stehengeblieben" nicht unbedingt ein vorteil, außer in optischen aspekten.

    keine ahnung woraus du liest, das ich denke, das sich NUR optische aspekte weiterentwickeln.
    ausgenommen ist die optik, die sich definitiv immer weiterentwickelt.
    das bedeutet ich könnte dir auch andere elemente nennen, die ich in heutigen spielen vermisse, die es bereits ende der 90er gab.
    wo gibt es außer in dark souls ein spiel welches so ein durchdachtes und herausforderndes kampfsystem hat wie in severance, was anfang der 2000 kam.


    ich spiele nie auf leicht, wüsste jetzt auch nicht das es sowas bei assassins creed gibt.
    bis auf die missionen, in denen du jemanden beschützen musst oder eine gescriptete gegnerwelle nach der anderen kommt ist das kampfsystem nicht wirklich herausfordernd.
    ehrlich gesagt ists mir aber auch latte, da ich sowohl elex auch auch origins spielen werde und mir beide spiele spaß machen.
    wie zur hölle ist überhaupt der vergleich entstanden?
     
  2. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Da stimme ich dir absolut zu: die Umgebungen sind DAS Kernfeature der AC-Reihe.
    Aber genau das war doch von Anfang an mein Punkt...
    AC hat die tollen Locations...und ansonsten nix als Mittelmaß. Story und Charakter? *meh*. Missionsdesign? *meh*.
     
  3. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Ezio war ein super Charakter und die Story in allen PB Spielen war auch mehr als meh. Ich weiß gerade nicht mehr worum es in Gothic 2 ging. Irgendwas mit Drachen.
     
    Lansid, Grinch, Lurtz und 2 anderen gefällt das.
  4. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    Gerade die Ezio-Trilogie war toll damals (AC2+A2:B+AC2:R). Tolles Story, tolle Charaktere, tolles Missionsdesign.

    Mit AC3 ging ein wenig der rote Faden verloren (wobei ich die Storyline von AC3 nach wie vor als sehr gelungen finde). Aber die Risen-Teile von PB sind ja auch umstritten. PB zehrt auch immer noch von G1 und G2.

    Ich wünsche Elex jedenfalls alles Gute, dass es die Fehler ausmerzt.
     
  5. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ezio war vor allem der Hauptcharakter....
    Aber sag mir mal ernsthaft: fallen dir auf Anhieb erinnerungswürdige NPCs ein? NPCs wie Diego, Lester, Mud? NPCs die nicht auf realen, berühmten Personen beruhen? Da muss ich schon echt tieeeef in der Erinnerung graben.
     
  6. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    Naja...AC hatte nie dieses ausgeprägte Buddy-System wie Gothic. Davon ab war es ja gerade das Ziel der Spielereihe, den Hauptprotagonisten mit historischen Persönlichkeiten interagieren zu lassen.
     
  7. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Jetzt übertreibst du aber. Alleine für Gwent kann man sicher mit 30% der NPC interagieren. :fs:

    Ich spiele grad Skyrim und die Statisten NPCs sind doch genau gleichviel.. Nur halt das man sie in Skyrim ansprechen kann und Sie ihren belanglosen Texte vorspulen. Oder meinst du mit Interaktionen, dass man sie töten und bestehlen kann? Ist halt nicht der Sinn eines Witcher dies zu tun.
     
  8. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Immerhin der Hauptcharaktere. Der aus Gothic war nur volles Pfund aufs Maul. :ugly: Und viele NPCs basieren nun einmal auf historischen Figuren. Das ist einfach Teil des Konzepts bzw. des Settings. Aber wenn du so fragst ich mochte z.B. Elise aus Unity.

    Aber umgekehrt gefragt was macht denn jetzt einen Diego oder Xardas so toll? Da spielt vorallem rosige Erinnerungen und somit vielleicht etwas kultiges eine Rolle. An sich sind sind die Charaktere eigentlich nicht wirklich interessant.
     
  9. Smooth1980 gesperrter Benutzer

    Smooth1980
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    2.557
    ich sags mal so wenn es mich mal wieder packt etwas zu zeichnen kann ich mir so einen Podcast unterhaltsam vorstellen.Aber am Pc beim zocken oder beim Film bzw Serien anschauen wäre das überflüssig . :)
     
  10. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Na wenn die Designer das so wollten, dann ist es ja ok und jede Kritik erübrigt sich.
    :ugly:

    Nichts macht diese Charaktere toll. Aber sie bleiben einem wenigstens in Erinnerung. Weiß ich heute noch wie der Typ heißt, der in AC3 Connors Lehrmeister war? Eigentlich ein zentraler Charakter in der Story, aber wie der heißt fällt mir heute ums verrecken nicht mehr ein. Weiß ich noch wie in einem beliebigen AC der Hauptantagonist hieß? Auf Anhieb fällt es mir echt nicht ein. In AC: Rogue fällt mir noch nicht mal mehr der Name des Hauptcharakters ein... :ugly:

    Wüsstest du es?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2017
  11. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    Nenne mir einen Namen eines NPCs aus Risen 1-3.
     
    Grinch gefällt das.
  12. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Risen 1-3 waren auch Mist gegen Gothic 1 und 2:teach:
     
  13. Smooth1980 gefällt das.
  14. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Achilles. Taucht übrigens in AC Rogue noch einmal auf (und man erfährt warum er einen Gehstock benötigt)

    Shay Cormack


    Problem ist scheinbar, dass du mit AC kaum was anfangen kannst. Ich mag die Reihe dagegen echt gerne weshalb ich mich auch gut an die Story und die Charaktere erinnere (und nein ich habe nicht geschummelt).

    AC 3 ist übrigens sogar der Teil den ich am wenigsten mag.
     
    beck3r gefällt das.
  15. Granock

    Granock
    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    2.997
    Traumhafte Aussicht :)

    Zur Diskussion - Assassins Creed 2 + Witcher 3 sind ja wohl absolute Ausnahmespiele! :) Schaut euch nur das Witcher 3 - Addon an - perfekt!
     
    doomhsf gefällt das.
  16. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Dafür, dass ich damit "kaum was anfangen" kann habe ich merkwürdig viele Teile in meiner Steam Bibliothek.
    Eventuell ist meine Kritik nicht so eindimensional auf "gefällt mir halt nicht" reduzierbar wie du es versuchst. Und überhaupt kam der ganze Kram nur auf wegen der Frage, ob das mit Elex vergleichbar ist. Also WTF? :huh:
     
  17. Fand schon ac2 relativ langweilig. Der Tiefpunkt war sicher AC3, ja.
     
    Smooth1980 gefällt das.
  18. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Nichts für ungut, aber du hast behauptet, dass alle NPCs (und sogar Haupthelden) in AC langweilig sind man sich nicht an sie erinnern kann. Ich für meinen Teil kann das, also können die Charaktere nicht grundsätzlich schlecht sein. Und das ich mich an sie erinnern liegt sicher nicht an meinem tollen Gedächtnis.

    Und wenn man sich an keinen Charakter erinnern kann dann spricht das für mich dafür, dass man kaum etwas mit der Reihe anfangen kann. :nixblick:

    Nebenbei, was jetzt einen Diego oder Lester so Erinnerungswürdig macht hast du mir bis jetzt verschwiegen.
     
  19. Smooth1980 gesperrter Benutzer

    Smooth1980
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    2.557
    Witcher 3 plus Addons ok aber Ac2 ? In welcher Dimension war dieser Klettersimulator denn gut ? Das Game hat mich jedesmal nach spätestens ner Stunde durch sein ermüdendes Gameplay gelangweilt wie jedes andere AC auch. :mally:
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Das interessiert doch sonst auch keine Sau welcher Entwickler wie gefördert wurde :ugly: Dass Deutschland da abgehängt ist, ist ja nichts Neues.

    Ach komm, die ganzen Gothic-RPGs sind doch reine Pappkameraden ohne Tiefe. Ich sehe da abgesehen vom Kultstatus in Deutschland und der generellen Größe der Spiele keine großen Unterschiede. Und Ezio zB ist ein weit besserer Charakter als alle in Gothic und Risen...
     
    1 Person gefällt das.
  21. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Eigentlich habe ich behauptet, dass die AC Serie keine Höhepunkte (und keine Tiefpunkte) hat und hauptsächlich von den Schauplätzen lebt, statt von der Story oder den Charakteren. Keine Ahnung warum jetzt Leute unter der Brücke hervorkommen und mir beweisen wollen, dass ich damit falsch liege. Sorry, aber wenn ich an die NPCs in AC denke geht's mir wie diesen Leuten hier.

    Finde ich AC deswegen schlecht? Scheinbar tue ich das. Einfach zu sagen dass ich es nicht tue - sogar meine Steambibliothek zu zeigen - scheint dich ja nicht vom Gegenteil zu überzeugen. Also WTF, glaub was du willst. :ugly:
     
  22. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Lurtz

    Es interessiert dann, wenn man Vergleiche anstellt, erst recht wenn diese auf "Der hat X geschafft, wieso schafft der nicht auch X?" hinaus läuft.
    Und da ist dieser Fakt, dass Deutschland hier hoffnungslos abgehängt ist nun mal wichtig. In Österreich ja nicht viel besser, da will ich gar nicht beschönigen.
     
  23. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.374
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    Mein Problem mit Elex ist schlicht einfach dass es sich gegenüber der Gothic/Risen-Reihe irgendwie Null weiterentwickelt hat auf den 1. Blick. Dieselben starren Dialoge, dieselbe starre Spielmechanik und das 15 Jahre später? Und dagegen hast du heutzutage ein Witcher 3 was mit Elex einfach den Boden in allen Belangen aufwischt und das ist jetzt auch schon wie alt, 2 Jahre?
     
  24. Ganz bestimmt nicht. Witcher ist ein tolles Spiel, aber in Sachen Weltdesign und Weltglaubwürdigkeit wischt wohl eher PB mit CDRP den Boden auf. Da ist Gothic 1+2 immer noch state of the art wie ich finde.:nixblick:Witcher inszeniert halt besser.
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    PB hatten nie die Ambitionen was anderes zu machen. Die sind glücklich wenn sie in ihrem Mehrfamilienhaus weiterhin Gothic Nummer drölfzig produzieren und davon leben können.
     
  26. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Naaaaaaja.... Witcher 3 hat eigentlich eine ziemlich tolle Welt. Sie ist eben nicht völlig abwechslungsreich, dafür realer (wie z.B. auch die Gothic-Spiele). Aber wie schon geschrieben wurde, Novigrad sucht immer noch seinesgleichen. Außerdem gibt es durchaus das ein oder andere zu entdecken, was nichts mit Quest oder Mapicon zu tun hat. Nur gibt es dort i.d.R. keine großartige Belohnung. Eher etwas, um sich Gedanken zu machen.

    Gothic war in allen Belangen irgendwie rustikal. Damals noch einigermaßen modern, ist es heute eher Trash (aber positiv besetzt). Von daher erwarte ich auch kein Niveau eines Witcher 3. Ich denke, man muss sich bewusst sein, dass man sich mit Elex eben ein PB-Spiel kauft. Auf eine eigene Art ganz nett, aber keine AAA-Qualität.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  27. Novigrad wirkt für mich keineswegs realer. Ist schön, keine Frage, aber auch irgendwie beliebig. Khorinis dagegen hat imo viel mehr Charakter. Da kennst du jeden Winkel und alles hat Bedeutung.
     
  28. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    In Novigrad bzw. in The Witcher allgemein gibt es Kinder. In Gothic nicht. Da gibt es Kornfelder und da laufen Gänse auf den Straßen und Wegen rum. Wenn ich von außen so draufschaue, dann sieht die Welt von The Witcher wesentlich glaubwürdiger aus. Gothic 1 hatte den Vorteil, dass es halt ne Gefängniskolonie war. Da konnte man sowas weglassen. In Gothic 2 und 3 hatten sie diese Ausrede nicht mehr.
     
    Mech_Donald, Grinch und knusperzwieback gefällt das.
  29. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Mal davon abgesehen, hat Khorinis 20-30 Häuser, ist also deutlich kleiner und deutlich weniger bevölkert. Und für jeden NPC einen (belanglosen) Dialog zu erfinden, ist glaub ich, nicht realistisch. Wobei viele ja durchaus etwas sagen, wenn man sie anspricht. Nur hat verständlicherweise nicht jeder Lust auf einen 5-Minuten-Dialog.

    Außerdem kenne ich auch in Novigrad ziemlich viele Winkel. Kommt halt darauf an, wie viel Zeit man in der Stadt verbringt.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  30. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    PB machen B-Movie-Spiele, und das ist legitim. Die Charaktere sind platt, die Handlung ist platter und die Dialoge genießt man mit einem Bier und einer Offenheit für Slapstick. Das hat seine Legitimität und ganz ehrlich: Witcher 3 reizt mich bis heute nicht, während ich auf den B-Movie namens Elex durchaus Lust habe. Ich nehme das Spiel nicht ernst, sowie andere PB-Titel auch nicht, aber auf diese charmante, trashige Art mag ich sie doch gerne. Es ist platter Blödsinn, aber manchmal ist das genau das richtige.
     
  31. derus

    derus
    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    114
    Zumindest bei mir ist es so, dass ich Witcher 3 abgebrochen habe, weil ich die Welt langweilig fand. Hab 3 mal neu angefangen, das letzte mal mit dem Release vom letzten Addon und nach 5 Stunden konnte ich nicht mehr, alles war so "meh", ich sah keinen wirklichen Grund weiterzumachen. Und ich habe Witcher 1 damals bestimmt drei mal durchgespielt, Witcher 2 zwei mal.
    Die Gothic 1-Welt ist für mich immer noch unerreicht, sie ist mir als genial in Erinnerung geblieben (ist echt lange her). Sie war klein, dafür aber wirklich lebendig und sehr glaubwürdig.

    Wahrscheinlich liegt es an den persönlichen Prioritäten, aber ich freue mich sehr auf Elex. Besonders jetzt in dieser Masse von Spielen, wo Grafik das allerwichtigste ist und sonst alles nur lieblos dahingeklatscht ist (kommt mir manchmal so vor, als ob ich einfach Sachen abarbeite), da freue ich mich einfach auf ein Spiel, wo man wirklich merkt, dass die Grafik bei der Entwicklung nicht auf der ersten Stelle stand, sondern etwas wichtigeres.

    Und ich kann die Lobpreisungen für Witcher 3 nicht mehr hören (die sind ja überall...). Die Grafik ist toll für ein Openworld-RPG, die Inszenierung und der Umfang top, aber es heißt nicht, dass es in allen erdenklichen Punkten 10/10 ist, ist es nämlich nicht. Die Leute stellen das Spiel aber so dar, das ultimative beste Spiel der Spielegeschichte und alle anderen RPGs müssen ab jetzt nur daran gemessen werden. Na dann...
     
  32. aG.Payne

    aG.Payne
    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    565
    Gerade hat mir gamesplanet.de meinen Key zugeschickt. Preload also 24h vor Release, ist ok finde ich :hoch:

    €:
    tja zu früh gefreut. Ist zwar jetzt in meiner Steam Bibliothek, aber kann nicht vorgeladen werden, da "product has not been released yet"....
     
  33. Granock

    Granock
    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    2.997
    Kann man bei Instant Gaming gefahrenlos kaufen? Oder doch lieber gamesplanet.de? :)
     
  34. RavenClaws AmateurWikinger

    RavenClaws
    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.625
    Ort:
    Oslo / Norge
    Ich habe schon mehrmals gekauft da. Ging immer in Ordnung und schnell. :)
     
    Smooth1980 gefällt das.
  35. Smooth1980 gesperrter Benutzer

    Smooth1980
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    2.557
    Hab dort auch schon viel gekauft. Kannst bedenkenlos zugreifen. Key war immer wie der Name schon sagt Instant da. Überlege immer noch ob SSD oder HDD. Aber ich glaube da momentan eh 40GB aus meiner SSD Platz ist wird es dort hin wandern. :D
     
  36. beck3r

    beck3r
    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    19
    Schon etwas knapp bemessen. Die Anforderungen liegen bei 35GB. Man sagte ja das man mindestens 10% der Platte frei lassen soll.

    Systemanforderung -> http://www.gamestar.de/artikel/elex-finalen-systemanforderungen-der-pc-version,3320987.html
     
  37. Wann wird es denn released? Also um wie viel Uhr?
     
  38. beck3r

    beck3r
    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    19
    Da noch nichts im Internet steht, nehme ich an um 00:00 Uhr heute Nacht. Sonst hätten die Entwickler ja schon etwas geschrieben. Eventuell wird es heute Abend im Gamestar Elex Stream auch gesagt.
     
  39. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.472
    Ort:
    Köln
    Ich denke, da PB ja ein Klassiker ist in der Gaming Branche, es klassisch um 19 Uhr freigeschaltet wird morgen. An 0 Uhr glaube ich nicht, kann nachher eh nicht zocken. :D
     
  40. Granock

    Granock
    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    2.997
    Morgen 19 Uhr wäre ok, da ich wegen Arbeit eh nicht nachts zocken kann :D
     
Top