Elex - neues Rollenspiel der Gothic-Macher!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User 212337, 2. Juli 2015.

  1. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Es ist eine Sache etwas vorher zu wissen, aber eine andere es nochmal selbst zu erfahren. Das Wissen durch die Infos von anderen gibt dir eine Vorstellung von der Sache, aber das eigentliche Empfinden hast du ja selbst erst wenn du es spielst und dadurch selbst erfährst. Wenn man sich also vor der VÖ von Elex unterhält ist das ja alles theoretisch und geprägt von Vorstellungen im Kontext alter Erfahrungen. Nach der VÖ von Elex gibt es nun die gemeinsame Erfahrung (das Spiel selbst spielen) und die unterschiedliche Wahrnehmung dessen und über letzteres tauscht man sich dann erneut aus.
     
  2. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Hat noch jemand das Problem dass beim Spielen immer mal wieder massive Performanceeinbrüche vorkommen? Alt-Tab hilft dann immer, manchmal muss ich das auch 2-3 mal versuchen. Ansonsten läuft das Spiel absolut flüssig. Aber diese doch recht häufigen FPS Einbrüche die völlig unabhängig von der Situation auftreten nerven.
     
  3. lusti555

    lusti555
    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    1.231
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Grafikkarte:
    RTX 4070 TI Super
    RAM:
    32 GB DDR 5
    Naja ka. ich persönlich zb. kaufe keine Spiele mit Denuvo. Egal wie geil die sind. Persönlich hätte ich Elex vielleicht auch erst im Sale gekauft. Aber weil das Spiel auch bei gog veröffentlicht wurde und dadurch natürlich auch auf Denuvo verzichteten habe ich es zu Release gekauft. Wir sind hier denke ich Erwachsene Leute. Wenn ich was kaufe habe ich mir das gut überlegt. Wenn ich zb. neues Auto kaufe bringt ein Mimimi auch net viel weil die Macken sind auch da bekannt.
     
  4. pokusa

    pokusa
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    530
    Nope, läuft bei mir konstant um die 60 FPS.
     
  5. Lasen sich Fernkampfwaffen eigentlich generell nicht modifizieren?
     
  6. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Bis Seite 73 hast du selber quasi in jedem deiner Postings hemmungslos gemeckert, wie beschissen und undurchdacht alles ist. Woher kam der Sinneswandel?
     
  7. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Neuester Nvidia Treiber hat mein Problem gefixt.

    :o

    Ach, und ich habe mir heute zum Spaß mal die englische Übersetzung/Synchro angeschaut, ist IMO DEUTLICH schlechter als die deutsche. Das sind ja teilweise völlig andere Dialoge. :parzival:
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    Und bei dir ist alles kacke, was AAA ist und nicht von Nintendo kommt :ugly:

    Mal ehrlich, es ist schon faszinierend wie man es drei Mal hintereinander schaffen kann ein Action-RPG mit kaputtem Kampfsystem zu entwickeln. Das kann man auch nicht mit fehlender staatlicher Förderung etc. erklären.
    Noch faszinierender, dass die Firma die dieses Kunststück hinbekommt noch existiert. Da hats Mitbewerber schon für weniger zerlegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2017
  9. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Die meisten AAA Spiele sind aber auch ziemlich kacke mittlerweile, kann ich ja nichts für:teach:
     
    knusperzwieback und Agent.Smith gefällt das.
  10. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    AAA ist inzwischen leider nur noch eine Beschreibung für das aufgewendete Budget, nicht für die abgelieferte Qualität. :(
    (Ausnahmen bestätigen die Regel)
     
    knusperzwieback und Tom Sawyer gefällt das.
  11. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ich habe ein Energieschwert im Keller eines Hauses in Edan gefunden, das macht extrem viel Schaden und braucht nur 43 Str/Dex. Seitdem kann ich sogar Totenschädel-Monster wie die Häscher recht leicht umnatzen, die Progression ist wieder richtig motivierend :D
     
  12. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Mit ist die Spielwelt viel zu groß. Bin völlig gestresst, wenn ich auf diese gigantische Karte gucke. :ugly:

    Ja. Habe das auf AMD. Erinnert fast an Gothic 3. Das hatte ja auch diese Nachladehänger. :ugly:
     
  13. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    das stimmt, mir kommt es so vor, als wären die gegner random in die spielwelt geworfen was ich echt schade finde.
    in gothic konnte ich es mehr nachvollziehen wenn ein schattenwolf hinter mir her war.
    durch das jetpack kann man alles umgehen.
    vermutlich war es PB daher egal wann wo welche gegner waren.

    ansonsten macht mir das spiel aber spaß.
     
  14. Smooth1980 gesperrter Benutzer

    Smooth1980
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    2.557
    ...und ich hab es grad wieder installiert nachdem ich es heute Nachmittag frustriert deinstalliert hatte.Erinnert mich an Boiling Point Road to Hell damals zum Release. Das hatte ich auch oft gernevt deinstalliert und paar Stunden später : Ach los gib dem Game noch ne Chance und weiter gings. :D :D:banana::user::user::user:
     
  15. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    War jemand schon in der Mitte der Karte?
    Anscheinend ist das so ne Art Housing. Man kann das Dörfchen erweitern.. Aber kostet recht viel 1-2k pro Upgrade. Bin leider nen Elex Junkie und habe alles in Elex Tränke investiert :tdv:
     
  16. Dagobert89

    Dagobert89
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1.221
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    Ist der Keller zufällig voller GIft? ^^
    Wenn ja darüber bin ich auch schon gestolpert und ich glaube Gift Resistenz zu lernen währe echt angebracht ^^
     
  17. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
    Man stolpert darüber auch, wenn man eine Quest-Reihe anfängt. Weiß gerade nicht mehr, welche. Da wird das dann schon in der Beschreibung "gespoilert". Dumm nur, dass ich chronisch pleite bin.
     
  18. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.472
    Ort:
    Köln
    Ich habe jetzt übrigens mal Nahkampf Stufe 1 und 2 geskillt und finde echt, dass das einen riesigen Unterschied macht, vorallem wenn man noch ein Schild dabei trägt. Dann hat man sogar gute Chancen mittlerweile und kann schneller zuschlagen! :) Nur als kleiner Tipp!
     
    Smooth1980 gefällt das.
  19. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
    Oh man, gerade hat mich der Ladebildschirm gespoilert, was die Story angeht. :shot:
     
    thecrow973 und Smooth1980 gefällt das.
  20. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Wie soll denn der Charakter Zugriff auf diese Information haben? Die Albs werden ihren Feinden ja wohl nicht die Geheimnisse von Elex erklären.


    Die Kritikpunkte sind aber nun mal hier zu 90% darauf zurückzuführen, dass die Leute nicht einsehen wollen dass sie im Spiel die ersten Spielstunden einen Hanswurst als Protagonisten vorgesetzt bekommen der in einer gefährlichen, mit Gegnern vollgestopften Welt keine Ausrüstung hat und nicht kämpfen kann. Das Kampfsystem ist unpräzise, ja, und vor Allem die Animationen sind hölzern. Ich würde aber mal behaupten was die Präzision an sich angeht gibt sich Elex nicht viel mit ähnlichen Systemen. Der Unterschied ist, dass Elex im Kampf gleichzeitig unverzeihlich rüberkommen will. Ergo es gibt kein Abbrechen von Kampfanimationen, Ausweichrolle hat nur einen sehr geringen Invincible-Frame-Wert, Gegner vollziehen schnelle, unberechenbare Attacken die sich nicht immer vorausahnen lassen. Andere Spiele kaschieren die Unpräzision in der Kollisionsabfrage durch genau solche Geschichten, verwässern aber damit eben auch das Kampfsystem.

    Was bei Elex hingegen rauskommt ist ein Action-Kampfsystem in dem es fast unmöglich ist perfekt zu spielen. Charakterwerte sind hier also viel wichtiger noch als in einem Dark Souls und dem Können der Spieler wohl vorranging. Das sorgt in Verbindung mit dem hohen Schwierigkeitsgrad Anfangs für Frust und dementsprechend für viel Kritik, die persönlich für die Spieler wohl nachvollziehbar ist, aber eben daher rührt, dass sie A) auf dem falschen Schwierigkeitsgrad spielen (mal ehrlich, was bitte hindert euch daran den runterzustellen?) oder B) schlichtweg einen Fehlkauf getätigt haben, denn PB liefert ihre Spiele eben mit genau dieser Formel ab und wenn Björn die von dir oben zitierte Aussage macht dann will er damit nicht Lernresistenz beweisen, sondern sagen dass die von bestimmten Spielern wahrgenommenen Fehler nicht per se Fehler sind sondern oftmals Nichtgefallen von Designentscheidungen. Das ist wie beim Speichersystem in Dark Souls. Da könnte man auch einfach ein Quicksave einbauen und würde so einige Leute glücklich machen. Aber machts das Spiel besser für die Zielgruppe?

    Spielt doch einfach mal weiter auf normal oder einfach, investiert in Kampftechniken, findet bessere Schwerter, holt euch ein Schild. Ich verspreche euch, dass ihr dann mehr Spaß haben werdet.

    Circlejerks braucht niemand. Aber Kritik muss auch eine Qualität haben und wenn hier immer und immer wieder ein "Kampfsystem voll scheisse ey ich sterbe dauernd eyyyy" reingelötzt wird, dann nervt das halt. Es gibt hier halt auch Fans die über das Spiel an sich diskutieren wollen.

    Wäre eventuell fast am Besten wir machen 2 Threads auf. Einen für Spielerlebnisse und den anderen für den Meckerkasten :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2017
    Telasha, Joschka und Boschboehrlie gefällt das.
  21. Telasha

    Telasha
    Registriert seit:
    11. Januar 2016
    Beiträge:
    1.257
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i9-9900K
    Grafikkarte:
    11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16
    Motherboard:
    MSI MEG Z390 GODLIKE Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
    Laufwerke:
    2*1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
    2000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E2T0B/EU)
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Corsair Gaming K95 RGB PLATINUM Keyboard,
    Razer Diamondback
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    ASUS ROG SWIFT PG348Q (34 Zoll) 3440*1440 (100Mhz)
    Geändert weil unnötig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2017
  22. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    LEL BRA XD XD
     
  23. Smooth1980 gesperrter Benutzer

    Smooth1980
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    2.557
    Ich spiele also auf dem falschen Schwierigkeitsgrad? Geht es von einfach noch eine Stufe runter? Ich würde sagen Piranha sollte das mal schnell spielbar patchen. Wenn du gut klar kommst freut es mich aber das Kampfsystem ist einfach zu unpräzise und einfach Glücksache. Wir spielen hier kein Bloodbourne sondern ein Piranha Rpg. Was haben die sich dabei gedacht uns Fans sowas zu geben. Ich habe nichts gegen Veränderung aber es sollte spielbar sein. Was bringt mir die Open World wenn ich in der ersten Stadt nie genug XP bekomme um den Weg in die restliche Welt überlebe auf einfach. Da hat der Entwickler einfach Scheiße gebaut das muss man so klar sagen wie es ist. Das ist unbalanced das Game und zwar von der heftigsten Sorte. Die wollten am Dienstag 19 Uhr erst releasen um nach Bedarf nach zu patchen. Wo sind die Piranhas? Ich habe seit Release nix von den Jungs gelesen. Machen die nun Urlaub oder wie? :mally::mally:
     
  24. Z.b. in Foren und gehen sogar auf individuelle Bugreports ein.

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1502972-Quest-verbugt-Stormson-töten-Dissapeared-without-a-trace-Spurlos-verschwunden

    Und ja das Kampfsystem ist nicht perfekt, aber das ist nix was man eben so mal patchen könnte. Ergo wird es so bleiben. Das einzige, was sie machen könnten wäre die Schwierigkeit pauschal runterschrauben und das fände ich nicht so dolle.
    Man ein paar praktische Tips: Möglichst schnell Duras als Begleitung freischalten, auf leicht stellen für die ersten Spielstunden und einen Schild kaufen. Insgesamt habe ich auch den Eindruck, dass Fernkampfwaffen leichter sind als Nahkampfwaffen. Wenn man erstmal das Plasmagewehr hat, hält einen so leicht nix mehr auf. Dafür, dass es vorher so schwer war, ist der Karthasiseffekt dann nur umso größer. Ich kenne keine anderen Spiele, in denen es so befriedigend ist, später noch einmal wiederzukommen und denen volles Pfund aufs Maul zu geben.

    @Telasha
    Lass die Stalkerei. Beteilige dich entweder zur Sache oder verzieh dich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2017
  25. Rechte Taste gedrückt halten.
     
  26. pokusa

    pokusa
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    530
    Ich hätte da mal ein paar Fragen an die paar Leute hier, die das Spiel tatsächlich auch spielen. :D

    - Wie verfahrt ihr mit den ganzen Schriftstücken? Verkauft ihr alle Bücher, Flugblätter etc.? Sie haben ja ansonsten keine Funktion außer, dass sie einmal gelesen werden
    - Ich habe mir die Fähigkeit für Tiertrophäen angeeignet. Kann man die gedroppten Dinge wie Zähne, Klauen etc. noch zu wertvolleren Trophäen verarbeiten oder kann man die direkt verkaufen?
    - Gleiche Frage zu den Wertsachen: Einfach verkaufen? Oder gibt es da NPCs, die gezielt nach Wertsachen wie die Spielzeugautos etc. suchen?

    Besten Dank!
     
  27. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Deiner Aussage nach zu urteilen, hast du einfach zu viele bethesda Spiele gespielt. Open World heißt doch nicht, dass man sofort überall hingehen können muss, da eh alles mit dem Spieler mitskaliert! Die OW von Elex öffnet sich nach und nach, so nach rund 10-12 Stunden kannst du auch Fallout oder TES mäßig durch die Pampa ziehen und alles erkunden, aber vorher bist du halt ein Anfänger, der sich die nötigen Skills erst beibringen lassen und die nötige Ausrüstung erst beschaffen muss. Gerade diese Progression macht doch den Reiz aus! Die Welt von FO 4 z.B. ist nahezu komplett beliebig, da du dir als Spieler sicher sein kannst, dass du ohne große Hürden durchkommen wirst, alles ist ja fein säuberlich auf dich zugeschnitten. Ja, der gemeine Casual liebt dieses Prinzip, da er einfach drauf los spielen kann und Erfolge erzielen wird, aber das heißt doch nicht, dass das andere, von PB seit jeher so praktizierte System, schlecht ist.

    Und wie Doktor Best ja auch sagte, so schlecht ist das Kampfsystem nicht, es ist nur wiederum eher klassischerer Natur. Stellt euch einfach Morrowind (als Vertreter des klassischen auf Stats basierenden Systems) auf der einen Seite und Dark Souls auf der anderen vor, Gothic und Elex stehen kann relativ mittig. Sprich, man soll wahrscheinlich gar nicht alles perfekt ausweichen oder blocken können, die Stats des Charakters sollen den Kampfausgang mit bestimmen. So gern ich das Dark Souls Kampfsystem mag, aber es ist ja Tatsache, dass in einem reflexbasierten System gerade die Verteidigungsstats unwichtig werden, da man eh ausweichen/blocken muss. Und was sind die Prestigeobjektive schlechthin in PB Spielen? Rüstungen! Nur so als Denkanstoß ;)
     
  28. pokusa

    pokusa
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    530
    Ich finde, dass du schon ziemlich übertreibst. Die Berserker-Stadt gibt beispielsweise genug XP für etliche Level Ups. Wenn man dann die Attribut- und Lernpunkte sinnig verteilt, hat man schon einige Vorteile. Um dann in die nächsten Städte zu kommen, muss man eben etwas aufpassen in der Spielwelt. Vergessen wir nicht: Du hast als ehemaliger Alb all deine "Macht" verloren und bist eben schwach. Da kann man nicht erwarten, nach zehn Quests oder so alles niederzumetzeln. Ich finde das deutlich reizvoller als einfach nach ein paar Stunden alles legen zu können, was mir vor das Schwert läuft. Sicherlich ist das Balancing nicht ganz geglückt, unbalanced ist es aber auf keinen Fall - und schon gar nicht heftig. Man muss eben mit Ruhe agieren und sich Zeit lassen.

    PB hat sich sicherlich ein paar freie Tage verdient. Verglichen mit der Mitarbeiteranzahl ist das Spiel schon fast exorbitant riesig. Parallel dazu wird Feedback gesammelt und dann geht es bestimmt auch bald ans Fixing. Es ist jetzt aber nichts im Spiel, was auf der Stelle überarbeitet oder gefixt werden müsste.

    Vielleicht solltest du einfach mal tief durchatmen und nicht gleich das Spiel deinstallieren, dann wieder installieren und nach jeder Kleinigkeit, die dir nicht gefällt, wieder deinstallieren. :)
     
  29. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Also erstens mal: der Charakter den man spielt weiß grundsätzilch mehr über die Albs als er dem Spieler zu Anfang mitteilt. Erst nach und nach im Verlauf des Spiels kommen Dinge raus, die ihn, seine Vergangenheit und die Vorkommnisse bei den Albs betreffen. Dass er auch Dinge wie Kenntnisse über Magie/Mana nicht einfach so ausplaudert, damit der Spieler sie quasi vorerzählt bekommt, halte ich für glaubwürdig.

    Und zweitens: die Albs verwenden Magie/Mana ja gar nicht. Es ist also AUCH glaubwürdig, dass sie die naturwissenschaftliche Erklärung für die Magie in dieser Welt ganz genauso vergessen haben. Schlicht aus Desinteresse.
     
  30. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Eventuell ist das Problem hier wirklich "falsche" Erwartungen. Nach all den Actionrollenspielen der Vergangenheit sind die Spieler es gewohnt, dass ihr persönlicher Skill einen ganz großen Einfluss hat. Aber in Elex ist das gerade nicht der Fall. Das verwirrt, verwundert und frustriert.

    Ich bin auch ganz persönlich der Ansicht, dass ein 3rd Person Action-RPG mit einer ganz direkten Steuerung nicht so funktionieren sollte. Wenn der Skill des Spielers keinen (großen) Einfluss haben soll, wenn die Werte des Charakteres der entscheidende Faktor sein sollen, dann ist eine eher indirekte Steuerung besser. Eventuell ein Hybrid wie in Dragon Age2 und DA:I.

    Die Ironie ist ja, dass der Skill des Spielers sogar in alten Gothic Teilen großen Einfluss hatte. Mit level 8 einen Troll besiegen? Ist möglich, wenn man sich ganz geschickt anstellt. Ich denke es ist nicht falsch, diese Erwartungen auch an Elex zu richten.
     
  31. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    -ich verkaufe alle Schriftstücke, habe bisher nichts gefunden was irgendeinen besonderen Wert gehabt hätte
    -Wertsachen genauso. Im Grunde verticke ich alles bedenkenlos wenn es als "Krempel" (?) bezeichnet wird.

    @Schwierigkeitsgrad:

    Zu Beginn wird man mehrfach darauch hingewiesen dass man alleine und in dem Zustand praktisch keine Überlebenschance hat. Auch der Warlord in Goliet von dem man den Auftrag bekommt Nachrichten von anderen Siedlungen zu holen betont dass man sich besser an die Wege hält... In Gothic 1 und 2 war es ebenfalls möglich beim ersten (!) Kampf zu sterben. Jeder Kampf in den ersten Leveln war da buchstäblich ein Kampf auf Leben und Tod. Erinnert sich noch jemand an Baldur's Gate 1? Wer da dachte den Rat, schnellstmöglich den direkten Weg zum Treffpunkt mit Freunden zu nehmen, misachten zu können und unterwegs ein wenig XP zu sammeln wurde gerne mal von Wölfen und Bären ge-one-hitted... :D

    Ich kam in Goliet mit um die 1000 Elexit an. Und einer Hose (leichte Rüstung). Die Splitter haben gereicht für eine leichte Rüstung (Brust) und eine Kappe. Und Pfeile. In Goliet war ich dann recht schnell auf lvl 4 oder 5. Damit waren die Tiere im Umkreis erstmal keine tödliche bedrohung mehr. 2-3 Pfeile auf max Entfernung, wechsel zur Axt, Ausweichrolle, dann eine Kombo-Attacke, Mob tot. IdR habe ich bei solchen Kämpfen maximal 1/3 Leben verloren. Und alles was gefährlicher aussieht muss man halt vermeiden. Davonlaufen ist in Gothic...errr..Elex keine Schande.

    Auch die Kritik an der Steuerung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ja, es ist kein Dark Souls. Keine Frage. Aber Elex will ja auch ein RPG sein, d.h. egal was für ein Spielegott da an der Tastatur sitzt, ohne die entsprechenden ingame Skills und Attribute wird man halt volles PFund aufs Maul bekommen. Und das ist auch gut so.

    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2017
    tacSTAR gefällt das.
  32. Ragona

    Ragona
    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    504
    Ich bin ein bisschen hin und hergerissen, wie ich mit dem ganzen Elex vorgehen soll.
    Die normalen Elextränke geben ja 2 Attributspunkte, während die großen 1 Fähigkeitenpunkt geben. Momentan scheinen mir aber viel eher die Attribute zu fehlen, um geilere Waffen zu tragen und Fähigkeiten zu kaufen.
    Wie geht ihr da vor?
     
  33. pokusa

    pokusa
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    530
    Wenn möglich, crafte ich immer die großen Elextränke, da Attributpunkte ja mehr oder weniger "endlos" sind. Von den Tränken für Attributpunkte habe ich aber immer ein paar auf Lager quasi, falls mir mal ein oder zwei Punkte fehlen sollten bzw. ich diese akut brauche.

    Den Chemie-Skill kann man nicht weiter ausbauen, oder? Sodass das reine Elex oder der Schnaps oder was auch immer quasi ergiebiger werden.
     
  34. Jokin

    Jokin
    Registriert seit:
    19. August 2015
    Beiträge:
    853
    Juhu kurze frage an die, welche schon weiter sind. Gibt es schon ein Gefühl in welchen Level Bereichen man so landen wird. Ich bin aktuell unschlüssig ob ich zu Beginn auf solche Dinge wie extra leben oder attributspunkte bei Level up gehen sollte.

    Bei gothic 3 kam da mit endlevel 90+ ja so einiges bei rum. Bei elex ist der nutzen noch unklar. Bei der weltgrößte und dem was ichbisher in der ersten Stadt bekommen habe würde ich wohl auCh sowas wie Level 60 oder 70 erwarten.
     
  35. pokusa

    pokusa
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    530
    Schwer abzuschätzen. Zu Beginn bin ich auf Chemie, Taschendiebstahl, Hacken, Schlösserknacken, Tiertrophäen und die Attributpunkte gegangen - und das hat sich alles mehr als ausgezahlt. Dann habe ich einen Punkt in Nahkampf investiert und es hatte schon einen überraschend großen impact (mehr Schaden, schnellere Bewegung).
     
    tacSTAR gefällt das.
  36. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Ich kann mich nicht entscheiden, wem ich beitreten will und wie ich sollen will. Jetzt muss ich erstmal aus Goliet wieder raus, um mir die anderen anzugucken. Hab aber schon paar Quests gemacht, um insbesondere diesen Bekloppten Eisenclan (?) zu verärgern.

    Ne ist zielen gedrückt halten und mit der anderen Taste schießen. Fühlt sich aber etwas komisch an, weil er beim zielen den Bogen nicht spannt.
     
  37. thecrow973

    thecrow973
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.831
    Ach das ist es, was mich gestört hat, hab beim Bogenschießen immer so ein komisches Gefühl gehabt...es ist das fehlende Spannen :leuchte:
     
  38. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    tacSTAR und thecrow973 gefällt das.
  39. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Gibt es eigentlich vernünftige Dungeons in Elex? Die meisten Open World RPGs vernachlässigen diesen Bereich ja leider ziemlich. Selbst das zurecht gelobte Witcher 3 hatte da nicht so viel zu bieten.
     
  40. Smooth1980 gesperrter Benutzer

    Smooth1980
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    2.557
    Vermutlich hast du Recht. Grins. Mich stört ja am meisten das die Schlag Taste manchmal nicht reagiert.Was soll das ? In anderen Spielen gehen die Tasten vom Gamepad 1a alle.Ich will nicht sofort von Anfang an überall hin gehen können aber wenn langsam die Quests alle werden im Startrgebiet bleibt mir ja nix anderes übrig um zu leveln, nur überlebt man selten die Wege weil der erste oder manchmal der zweite Gegner der einen schon von weitem sieht killt.Auch oft weil ich die schlagen Taste drücke aber der Charakter nix macht.......Würde ich die gegener sehen auf weite Entfernung würde ich auch versuchen sie zu umgehen.Ich glaube ich bin langsam zu alt für Piranha Titel daran wirds lieben... :D .Im Prinzip ist es eine Hassliebe zwischen mir und Elex.Vielleicht wird daraus irgendwann eine Liebe zum Game. ^^
     
Top