Elite Dangerous [Neuer Thread] - Beta 2.2 erhältlich

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von The Fragile, 20. September 2016.

  1. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Ich hatte damals die Premium Beta von Elite gekauft. 120 €, weil ich einfach den Ansatz des realistischen Weltalls, der echt genialen Umsetzung der Schiffssteuerung und natürlich den Versprechungen Frontiers toll fand. Außerdem gab es keine Alternative - die gibt es heute ja auch nicht - von StarCitizen mal abgesehen.

    Allerdings war Elite zu diesem Zeitpunkt noch sehr roh, hat mir aber gefallen. Da war das Waffenbalancing nämlich auch noch nicht so kaputt wie heute.

    Elite hat sich im Kern aber kaum weiterentwickelt. Es wurden mehr Möglichkeiten zur Verbesserung des Schiffes (Engineers) und zum Geld verdienen (Planetenlandungen & generische Missionen) eingebaut. Das macht auch eine Zeit lang Laune. Aber es hält eben nicht bei der Stange, weil man außer sich ein neues Schiff zu kaufen und auszurüsten sonst keine Anreize hat, dies zu tun.

    Aus Hobby-Astronomischer Sicht stimme ich auch zu. Da fasziniert mich das genau so. Allerdings nervt mich dann wieder die Inkonsequenz, das schwarze(!) All mal richtig darzustellen. Warum Frontier den gesamten Weltall-Background mit dämlichen grau-blauen Wolken verhangen hat, verstehe ich bis heute nicht. Dadurch wirkt das All (vor allem in VR) viiiiieeel zu hell. Da kommt bei mir kein Weltall- Feeling auf. Wenn man den Scheiß wenigstens abstellen könnte... Das regt mich jedes Mal auf, wenn ich die VR Brille aufsetze. Da ist Space Engine deutlich besser was das angeht.

    Dann schwarze Löcher. So eine beschissene Implementierung, um die Spieler ja nicht zu vergraulen. Hier hätte man wenigstens mal konsequent bestrafen müssen, wer sich zu nah an den Ereignishorizont bewegt. Aber ne - da kann man einfach durchfliegen, weil es nur ein grafischer Effekt ist.

    Aliens - weiß nicht wie die implementiert wurden. Wahrscheinlich sinds nun auch einfach nur Random-Encounter. Warum baut Fraontier hier keinen richtigen 2 Fronten-Krieg ein? Mit abgeriegelten Bereichen im All, die gemeinsam verteidigt oder zurückerobert werden müssen? Warum gibt es keine richtige, reisende Kriegsflotten, die auch wirklich zerstört werden können und dann neu produziert werden müssen, während die Aliens immer weiter vordringen? Frontier hat doch alle Hebel in der Hand so etwas zu inszenieren. Wie einen guten Kinofilm.
    Statt dessen gibt es einfach dämliche Instanzengebiete (Kampfbereiche), in denen einfach billig immer wieder und wieder und wieder und wieder .... neue Gegner spawnen. Stundenlang - Tagelang. Das ist das bescheuertste und beschissenste was man machen kann. Wen soll das überzeugen, dass das ein reeller Konflikt sein soll? Das ist so lächerlich.

    Gibt noch andere Sachen, die mich an dem Ganzen aufregt, jedes Mal wenn ich das Spiel gespielt habe. Aber ich denke das genügt erst mal.
     
  2. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Elite Dangerous hat durch fehlende Ingame-Mittel halt große Probleme, das ganze Zeug an den Mann zu bringen. Klar es gibt die GalNet-News, aber irgendwie läuft alles Große außerhalb des Spiels, das kann's nicht sein.

    Kommt halt auch daher, dass man in Elite sein Schiff ist und keine Spielfigur. Könnte oder müsste man auf den Stationen rumlaufen, könnten z.B. Nachrichtensendungen laufen oder NPCs unterhalten sich oder man wird gar in einer Bar oder am Mission Terminal angesprochen. Geht halt nicht in ED.

    Was die Aliens angeht bin ich sogar froh, dass es noch nicht wieder in einen langweiligen Krieg ausartet. Das wäre eigentlich für Frontier die Gelegenheit gewesen, irgendeine Art Science Gameplay einzubauen, das aus mehr besteht, als Datenknoten per Knopfdruck zu scannen.

    In Elite Dangerous gibt es halt keine lebendige Welt, keinen Sandkasten mit Sand, den man formen kann. Raumstationen sind kaum mehr als ein animierter Screen, so war das schon bei Privateer. Die ganzen Kernmechaniken drehen sich dann auch nur darum, irgendwas zu grinden um irgendenen Balken wachsen zu lassen oder ein größeres Schiff zu kaufen.

    Es könnte so viel mehr sein.
     
  3. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Das stimmt. Die News sind zwar ganz nett geschrieben, aber die Präsentation lässt zu wünschen übrig. Ist eben ein Browserfenster im Schiffshud - mehr nicht.
    Man kann zwar mittlerweile einen Avatar basteln, aber dieser ist eben immer noch mit dem Schiff "verwachsen". Das trübt das Ganze etwas. Frontier hatte ja frühzeitig angekündigt, dass man sich irgendwann mal frei auf den Stationen bewegen kann. Hoffentlich machen die es nicht so, wie in X-Rebirth.
    Es gibt Möglichkeiten so etwas fantastisch aufzuziehen, aber das ist auch immens aufwendig. Da ist das Potential zu failen gigantisch.
    Aber so wie Du es beschrieben hast, wäre es schon cool. Wenn etwas Wichtiges passiert, wird das überall publik gemach - auf jeder Station, als Sonder-Nachrichten an Piloten mit Warnhinweisen und Hintergrundinfos, usw.
    Das ist natürlich krass sowas zu entwickeln und zu betreiben. Aber ich denke, dass ist das was sich die Spieler wünschen und was Elite abheben kann.

    Klar würde ich auch eher mal was Neues zu den Aliens sehen, als ein schnöder Krieg. Aber es geht eben um die Thargoiden und die sind laut Lore eben Humantoxisch. Somit war ein Krieg unausweichlich.

    Ich hoffe wirklich, dass Elite weiterlebt und sich noch prächtig entwickelt, da ich das ursprüngliche Ziel von Braben gar nicht so übel finde, Es wirkt aber immer so etwas "nicht zuende gedacht/entwickelt"
     
  4. syntax error

    syntax error
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    Hängen ja auch überall diese riesen Werbetafeln in und vor den Stationen herum. Da könnten ruhig Nachrichten laufen oder wenigstens Ticker anstatt dieser statischen Werbeplakaten.
     
  5. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Ja, das wäre auch eine prima Idee. Aktuelle News oder Ergebnisse der Community Goals oder Warnungen. Um die Stationen könnte es beim Comms Chatter Kanäle geben, wo man auch mal "Radio News" hört oder wie sich zwei Piloten über irgendein Ereignis unterhalten.

    Da es sowieso verrauschte Funksprüche sind (was in der fernen Zukunft schon bisserl komisch ist), könnte man das vielleicht sogar synthetisch machen. Ich mein, Alexa von Google klingt jetzt schon sehr natürlich. Mit bisserl Rauschen, Knacken etc. würde das im Spiel erst recht durchgehen.
     
  6. syntax error

    syntax error
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    Hm ich weiß nicht. Sowas scheint aufwändiger zu sein als man glaubt. In Rollenspielen hört man ständig die gleichen Sprüche von den Bewohnern (Ja auch im hochgelobten Witcher 3) und auch in ED kann ich die Texte mittlerweile mitsprechen wenn z.B. wieder die Hochzeitsbarke unterwegs ist oder man mal wieder interdicted wird.
     
  7. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Das müsste natürlich manuell trotzdem noch gepflegt werden, aber wenn die GalNet News sich z.B. auf ein System oder eine Fraktion beziehen, könnte man entsprechende Funksprüche oder News auch in den Systemen oder bei den Stationen senden, neben dem normalen Comms Chatter.

    Wie gesagt, da wäre mir sogar eine gute Computerstimme lieber als gar nichts. :)

    Und ein Spiel wird ohne Aufwand halt kein "gutes Spiel".
     
  8. Ixalmaris gesperrter Benutzer

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    Habs mir im letzten Sale zugelegt und jetzt mal angefangen.

    Hatte beim Community Goal letzte Woche Glück. 35 Tonnen haben für die Top 25% gereicht. 9 Millionen Startkapital sind schon was feines.
     
  9. Joskam gesperrter Benutzer

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    Sollte ich jetzt einsteigen oder lieber auf Beyond warten?
     
  10. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    Beyond wird soweit ich das sehe nichts am Spielanfang ändern, von daher spricht nichts dagegen jetzt anzufangen.
     
  11. 1of3

    1of3
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    Ist gerade sehr günstig im frontier Shop.
    Kauf es da, kannst dir dann auch einen Steam Key geben lassen.
     
  12. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
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    Weiß jemand, ob es eine Taste bzw. Steuerungsoption gibt, um sich während des Fluges im Cockpit frei umzusehen oder ist man auf die fixen Ansichten der Bildschirme beschränkt? Gerade im Kampf oder beim Manövrieren würde ich mich über eine freie Sicht in alle Richtungen sehr freuen, die ist das starre "nach vorne Schauen" mehr als suboptimal.
     
  13. knusperzwieback

    knusperzwieback
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    @ShortSeb

    Ich glaub beim 360er Stick war das den linken oder rechten Stick kurz reindrücken. Dann sollte das freie Umschauen funken. So kann man dann auch die Computer bedienen in dem man in ihre Richtung schaut und sich durch die Menüs klickt.
     
  14. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
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    Gut, ich verwende ein HOTAS-System. Ich müsste also entweder wissen, ob es eine bereits vordefinierte Taste auf der Tastatur gibt oder wie die Funktion in den Steuerungsoptionen heißt, damit ich sie mir direkt auf den Joystick pappen kann (Taste zum Umschalten plus Achse zum Umsehen). Bisher konnte ich die richtigen Befehle im Steuerungsmenü leider nicht finden.
     
  15. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Sollte Headlook oder Free Look heißen
     
  16. ShortSeb Konsolero

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    Es gibt ja in den Steuerungsoptionen sogar ein eigenes Untermenü für "Kopfbewegungsmodus" oder so ähnlich. Dort konnte ich auch eine Achse für hoch/runter bzw. links/rechts belegen. Allerdings finde ich die Taste/Funktion nicht, um diesen Modus im Cockpit überhaupt zu aktivieren.
     
  17. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Gerade geschaut.

    Mode Switches -> Headlook

    Headlook hat dann noch eine Option ob man togglen will oder gedrückt halten.
     
  18. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
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    Ha, gefunden - Dankeschön! :banana:
    Alternativ hätte ich übrigens auch einfach nur die mittlere Maustaste drücken müssen. :ugly:

    Wie dem auch sei, das Spiel fasziniert mich von Moment zu Momen mehr, da verkommt sogar selbst schon die Anpassung der eigenen Steuerung zu einem Abenteuer. Wenn aber erst einmal alles passt, und ich habe mit Sicherheit alleine beim Anpassen der Steuerung nun insgesamt über eine Stunde verbracht, ist es mit einem passend platzierten HOTAS-System schon eine immersive Wucht. :yes:
     
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  19. Blutschinken GSPB Querleser ™

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    So unterschiedlich können Spielerfahrungen sein! Ich spiels mit meist nebenbei als Truck äh T9-Heavy Simulator zum relaxen in einem kleinen 1280x960 Fenster neben dem Browser - mit Tastatur und gelegentlich Joystick (meist aber einfach nur mit Tastatur weil das ausreicht) :ugly:
     
  20. ShortSeb Konsolero

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    Ne, ich pferche mich da richtig in mein aus Kisten gestapeltes Cockpit! :D
     
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  21. Tiki

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    Ich zocke es mit Controller da es mein einziges "Flugsimgedöns" ist und ich lieber in Rennsims investiere aber ich kann nur erahnen wie geil es ist mit HOTAS+VR. Ich zocke es in VR und das ist schon mordsgeil nur mit Controller. Wenn du die Möglichkeit hast probier das mal:hoch: Da brauchst zb keinen Knopf mehr fürs Umschauen du tust es einfach.
     
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  22. Telasha

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    ED als Browser Game, lol
     
  23. Manutwo

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    nach Ewigkeiten will ich mal elite spielen nur weiß nicht so recht wie ich an Geld komme ohne jahrelang zu grinden...
    irgendwelche Ideen ?
     
  24. th3 ghost o_O

    th3 ghost
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    Grinden.
     
  25. Manutwo

    Manutwo
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    kann man mit echtgeld vielleicht ein Raumschiff kaufen kein bock aufs grinden so entgeht mir das ganze spiel :leuchte:
     
  26. th3 ghost o_O

    th3 ghost
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    Nope.
     
    Manutwo gefällt das.
  27. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
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    Ich verdiene mir meine Brötchen im Moment als Weltraum-Paketbote (Planet Express :banana:). Für was anderes fehlt mir noch der richtige Zugang bzw. die entsprechende Einarbeitung.

    Aber eine Frage quält mich noch: Auch, wenn ich es ganz witzig und toll finde, manuell in eine Station zu fliegen und zu landen, so sehr möchte ich aber endlich auch einmal die automatische Docking-Sequenz mit dem legendären Donauwalzer erleben. Wie leite ich denn genau eine automatische Docking-Sequenz ein? Habe die entsprechende Funktion leider noch nicht finden können.
     
  28. Core Concept

    Core Concept
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    Vorausgesetzt dein Schiff hat einen Docking-Computer ausgerüstet: Station anfliegen, Landeerlaubnis holen, Schub auf Null stellen, zurücklehnen.
     
  29. th3 ghost o_O

    th3 ghost
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    http://elite-dangerous.wikia.com/wiki/Standard_Docking_Computer
     
  30. knusperzwieback

    knusperzwieback
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    DAS ist das Spiel. :tdv:
     
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  31. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Also wenn dein Ruf und dein Rang stimmt, kannst du mit Salvage Missionen gut verdienen. Die bestehen nur daraus, zwei-drei Systeme weiterzufliegen und an einer speziellen Signalquelle mal 3-4 Items aufzusammeln und die wieder abzugeben. Mit Gülck kriegt man 3-4 Missionen in der Nähe und je nach Rang so 750k bis 1.5 Mio pro Mission. Auf dem Rückflug wird man dann angegriffen (teilweise schon beim Einsammeln). Aber wenn man keine Gurke fliegt entkommt man ganz leicht.

    Womit sich auch gut Credits verdienen lassen, ist NPC-Piraten in Mining-Gebieten zu jagen. Damit steigt der Fraktions-Ruf sehr schnell und man verdient gutes Geld.

    Ich mein, wenn man schon einen T-9 oder so hat, dann ist wahrscheinlich Frachtschubsen immer noch günstiger, aber halt auch total öde.

    Alternativ kannst du auch einfach 2 Wochen in die Tiefe des Alls fliegen, in jedem unbekannten System einmal die "Hupe" drücken und dann wieder ein paar Tage zurückfliegen und die Erkundungsdaten verkaufen.
     
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  32. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
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    Ah, na dann werde ich einmal die Augen nach einem solchen Docking Computer offen halten - danke für die raschen Antworten! :)
     
  33. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Und was macht man dann mit dem ganzen Geld?

    Ein neues Schiff kaufen und ausrüsten.

    Und was mache ich dann mit dem neuen, ausgerüsteten Schiff?

    Weiter Geld grinden...

    :ugly:
     
  34. Telasha

    Telasha
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    Motherboard:
    MSI MEG Z390 GODLIKE Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
    Laufwerke:
    2*1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
    2000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E2T0B/EU)
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Corsair Gaming K95 RGB PLATINUM Keyboard,
    Razer Diamondback
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
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    ASUS ROG SWIFT PG348Q (34 Zoll) 3440*1440 (100Mhz)
    ED wird auch im Duden mittlerweile unter Asia-Grinder als Definition geführt.
     
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  35. Manutwo

    Manutwo
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    Danke für die vielen Antworten momentan hab ich noch ein T7 damit kann ich leider keine NPC Piraten jagen..welches schiff sollte ich nehmen also das günstigste..?
    Zu Landungen...ich finde auf Planeten landen ja ganz lustig gemacht aber das dauert dann zu lang auf dauer (anflug dann in Orbit usw lol) dann lande ich lieber auf Stationen geht schneller wenn man am anfang nur Geld machen will.
     
  36. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Also ich habe für NPC Piraten die Vulture. Ist ein reiner, kleiner Jäger. Die Vulture inklusive recht ordentlichem Fitting kostet auch nur knapp 8-10 Millionen. Wenn man es aber nicht gezielt einbaut hat die keinen Laderaum, also falls irgendwas wertvolles oder Crafting Zeug droppt kann man es nicht sammeln.

    Wichtig ist genug Power und ordentliche Thruster. Hat zwei Large Hard Points. Heftig für die Größe.

    Dann habe ich noch die Panzerung verstärkt und gute Schilde.
     
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  37. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
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    Das ist das Problem mit ED.
    Es gibt außer grinden kein anderes Ziel :(
     
  38. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Da ist so unglaublich viel verschwendetes Potential. Vieles lässt sich halt auch erst umsetzen, wenn man wirklich mal aus dem Schiff aussteigen kann und auf Stationen rumlaufen.
     
  39. Telasha

    Telasha
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    Das stimmt so nicht. Alte Space Sims, wie Freelancer haben das auch schon besser hinbekommen. Das Problem ist halt immer noch die Engine, die kann halt "nichts anderes". Wenn sie da was ändern wollen, müssen sie erst die Engine umschreiben. Ob sie das machen und wie lange es dauert, dass steht in den Sternen. Bis jetzt haben sie ja immer nur halbgaren Content nachgeliefert, der 2018 langsam verbessert werden soll.

    P.S.: Auch wenn das etwas negativ klingt, ich habe 150h in das Spiel versenkt, die Limitierung fällt aber gerade nach so einer Zeit wirklich massiv auf. Es ist auf keinen Fall als "haten" gedacht.
     
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  40. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Das ist sogar ein Argument für meine Aussage. In Freelancer bist du auch "aus deinem Schiff ausgestiegen". Du bist in den Stationen "rumgelaufen", warst an unterschiedlichen Orten und hast als Person zu anderen Personen gesprochen. Klar, das waren damals nur unterschiedliche Bildschirme, die man wie in einem Adventure gewechselt hat.

    Freelancer bestand nicht daraus, dass man sein Schiff auf dem Landing Pad gesehen hat und alles andere als Text oder kleine Video-Einblendung stattgefunden hat. Aber genau so ist Elite Dangerous. Es gibt keine Menschen, die Spielwelt ist leer und tot, es gibt nur Personen auf Bildschirmen und in Menüs.
     
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