ENDLICH FREI: Geldwäsche angeprangert = ab in die Psychiatrie?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von etc.usw., 13. November 2012.

  1. etc.usw.

    etc.usw.
    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    20.858
    Neues aus Bayern:

    http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...insbank-der-mann-der-zu-viel-wusste-1.1521550


     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2013
  2. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Ok... das muss ich erstmal sacken lassen.
     
  3. Is doch normal hier
     
  4. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Ach, das wundert euch? Das ist ein Grundproblem der Psychiatrie: Diagnosen werden fast nie als falsch entlarvt. So selten, dass die diagnostische Genauigkeit nicht-psychiatrischer Befunde um Längen übertroffen wird. So selten, dass eigentlich klar ist, dass es eine große Zahl von zu Unrecht für psychisch krank befundenen Menschen geben muss. Das Problem war in den 60ern, 70ern, 80ern größer als heute, aber so ganz sind wir das noch nicht losgeworden.

    Es ist auch nicht so ganz neu, dass diese Tatsache ganz gezielt genutzt wird, um Leute mundtot zu machen und in einer Psychiatrie verschwinden zu lassen. Schockierend ist hier hingegen, das ganz offensichtlich Gutachter bzw. Gericht/Staatsanwaltschaft bestochen worden sind. Anders kann ich mir nicht erklären, dass jemand in der Psychiatrie landet, weil er an einem Verdacht festhält.
     
  5. Wird denn wenigstens jetzt ermittelt was da los war/ist?
     
  6. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Ermittelt? Hahahaha.

    http://www.sueddeutsche.de/bayern/fall-mollath-justizministerin-merk-in-erklaerungsnot-1.1521652

     
  7. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Ja wo käm ma denn da hin? Des hamma noch nie so gmacht!


    Ich frage mich, warum der Mollath in der geschlossenen sitzt. Das ist doch eigentlich völlig unüblich, wenn er keine Gefahr für sich oder andere darstellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2012
  8. Mercury0660 Spiritus Rectus

    Mercury0660
    Registriert seit:
    22. Januar 2002
    Beiträge:
    5.489
    Ort:
    somewhere over the rainbow
    Da denkt man, so was gäbe es nur in Hollywoodfilmen. Muss man also nur in Bayern dem Falschen ans Bein pinkeln.
     
  9. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Was muss einem bei der CSU nun wirklich nicht wundern. Oder man siehe nur mal nach Hessen wo das CDU geführte Innenministerium zu gute Steuerfahnder auch mal für Verrückt erklären lässt
     
  10. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Naja, im oben verlinkten Video wird es etwas klarer: Er wurde im Zusammenhang mit der angeblichen Körperverletzung und der Gefährdung des Straßenverkehrs (durchgestochene Reifen) für paranoid befunden. Offensichtlich nimmt man also eine Gefährdung anderer Menschen an. Selbstredend hätte den behandelnden Psychiatern der Fehler auffallen müssen. Allein: So funktioniert unsere Psychiatrie leider nicht.
     
  11. Genau und unter SPD/Grünfront gibts blühende Landschaften

    Das ist doch kein Parteienproblem
     
  12. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Ach, ich denke nicht, dass das parteiabhängig ist. Wer Macht hat, tendiert dazu, sie zu missbrauchen.
     
  13. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Aber irgendwie liest man darüber immer nur von CDU/CSU geführten Ländern :ugly:

    Kann jetzt aber auch rein subjektive Wahrnehmung sein
     
  14. Das stimmt.
    Wie war das doch gleich in Hessen? Steuerfahnder waren zu erfolgreich und sollten in den Ruhestand versetzt werden? :ugly:

    Und wenn man selbst Schwarzgeld auf dem Parteikonto hat, dann ist das auch nicht so schlimm. :wahn:
     
  15. Shavo Odadjian Gonorrhea Gorgonzola

    Shavo Odadjian
    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    13.518
  16. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
  17. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Wer redet denn von wundern? Ich verstehe oftmals nicht so ganz, warum man mögliche Skandale gerne mit einem Achselzucken und einem "Das ist doch allgemein bekannt" abtut. Wenn Mollath dort zu unrecht sitzt - was nach den Informationen des Artikels sehr wahrscheinlich klingt - dann ist das ein massiver Skandal, über den man sich gar nicht genug aufregen kann.
     
  18. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
  19. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Stimmt schon.
     
  20. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Man kann sich aufregen, nur wird das jemals etwas bringen? Doch nur wenn die Medien es als Top Thema verbreiten. Ansonsten kann die CSU das bequem aussitzen.
     
  21. Ist eh einfach ne beknackte Aussage. Oftmals sind solche Sachen garnicht allgemein bekannt. Manche Leute sagen das einfach nur gern.
     
  22. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Vermutlich weil man immer noch zu stark eingelullt wird, DŽland sei ein Top-Rechtsstaat und hier ist alles sauber, etc. pp. Die Fassade wird aufrecht erhalten (DŽland geht es ja auch gut und die Renten sind sicher, Polizeibrutalität in Bayern sind auch immer nur Einzelfälle nach Hermann und alle sog. Spitzenpolitiker machen Politik um des Wohls der Bürger willen und nicht um Weichen für ihr späteres Auskommen jetzt in der Politik zu stellen, etc.).
    Die Medien spielen da im Großen und Ganzen ja auch brav mit, von einigen Ausreissern (was wir hier jetzt für positiv bewerten) mal abgesehen. Das ist aber immer nur punktuell und sehr kurzfristig. Die Medien kommen ihrer Kontrollfunktion eigentlich gar nicht mehr nach, wenn man kritische Berichterstattung mit gefälligem Geschreibsel mal gegenseitig aufwiegt. Da muss man schon auf blogs ausweichen, die nicht Medienunternehmen und deren Konzernen unterstehen.

    :ugly:
     
  23. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Die Fehler des deutschen Psychiatriewesens werden eigentlich seit den 70ern gut dokumentiert. Das Problem ist, dass die Antipsychiatrie-Bewegung ihrerseits durchsetzt ist mit Spinnern.
     
  24. Da gehts aber nicht nur um Fehler die halt passieren, sondern um das gezielte wegschaffen einer Person die kriminelle Machenschaften in großem Umfang aufdecken will.

    Das ist ein komplett anderes Kaliber. Dass Falschdiagnosen von Psychiatern gestellt werden ist natürlich keine Überaschung. Den Brüdern traut man nicht umsonst nicht über den Weg.
     
  25. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Richtig, das ist das eigentlich schockierende.
     
  26. etc.usw.

    etc.usw.
    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    20.858
    Naja, bewiesen ist das halt auch nicht.
     
  27. Deswegen frage ich nach Ermittlungen.
     
  28. etc.usw.

    etc.usw.
    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    20.858
    Zumindest wird man sich im Landtag rechtfertigen müssen. Das könnte Ermittlungen nach sich ziehen, da es sich aber um Bayern und die CSU handelt, glaube ich nicht dran. Zumal ja bald auch Wahlen sind.
     
  29. Cpt.Rhino

    Cpt.Rhino
    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    4.175
    Ort:
    der Steppe
    Ein großer Fehler war wohl, dass er eben nicht gleich Anzeige erstattet hat, sondern jahrelang versucht hat, die involvierten Personen selbst von ihren Aktivitäten abzubringen, unter anderem um seine Frau zu schützen.
     
  30. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Aufregen muss ja erstmal nichts bringen. Aber sobald vermeintliche Skandale keinen Aufschrei mehr nach sich ziehen, wird mit Sicherheit nichts passieren. Das ist ja bspw. eine beliebte Taktik bei ungeliebten politischen Prozessen (bspw. Gesetzesentwürfe): Solange die Bevölkerung desensibilisieren, bis man den Gesetzesentwurf ohne große Aufregung durchwinken kann.
    Oder um es etwas polemischer zu sagen: Mit Achselzucken erreicht man erst recht keine Veränderung.

    Manchmal habe ich auch den Eindruck. Konkrete Beispiele bestätigen oft nur einen diffusen Eindruck, so dass man zwar nicht wirklich überrascht ist, auch wenn einem das konkrete Ausmaß vorher gar nicht bewusst war (oder gar nicht erst bewusst gewesen sein kann).
     
  31. Als Einzelperson sollte man sich sowieso nicht in so einen Konflikt wagen, sondern lieber das Beweismaterial entsprechenden Stellen zukommen lassen.
     
  32. Cpt.Rhino

    Cpt.Rhino
    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    4.175
    Ort:
    der Steppe
    Ich denke der Staatsanwalt und dann evtl die Presse wären schon solch entsprechende Stellen gewesen, aber er hat ja anfangs nur mit den Banken kommuniziert.

    Da wundert man sich als Staatsanwalt zurecht, warum die Geldwäschebeweise erst Jahre später während einer Gerichtsverhandlung wegen Körperverletzung ans Licht kommen. Das soll zwar nicht deren Untätigkeit und evtl Inkompetenz entschuldigen, aber wie gesagt, durch das zurückhalten der Beweise hat er sich einfach ganz schön an den Karren gefahren.
     
  33. Sweet17 gesperrter Benutzer

    Sweet17
    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    6.962
    Wow, und wieder eine großartige psychologische Leistung. Ich bin beeindruckt. Können wir morgen bitte wieder einen Sexualstraftäter vorzeitig entlassen, weil er keine Gefahr mehr für die Allgemeinheit darstellt? :fs:

    Ich empfinde Beileid für den Herrn, der wegen seiner moralischen Einstellung nun im Gefängnis(=Psychiatrie in seinem Fall) sitzt.

    Imo sollten sich Psychologen einmal im Jahr gegenseitig beurteilen müssen und damit es nicht so langweilig ist, sollte jedes Jahr immer 1/10 zwangseingewiesen werden. Ansonsten kriechen die sich noch gegenseitig in den Hintern.


    Respekt, es gibt noch Hoffnung in der Welt. :hoch:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2012
  34. Aus Erfahrungen im näheren Umfeld bin ich mit solchen Artikeln vorsichtig. Normalerweise muss deutlich mehr passieren als ein einmaliger Anfall und ein paar solcher ungefährlichen Verschwörungstheorien, bis jemand zwangsweise so lange in die Geschlossene eingewiesen wird. Von daher fällt mir schwer zu glauben, dass da nicht mehr dahintersteck.
    Ein Beispiel: Ich kenne über Umwege jemanden (er ist über 40 Jahre alt), der bereits mehrmals die gesamte Fassade des Hauses seiner Mutter mit Weltuntergangsprophezeihungen und irgendwelchen Alientheorien vollgeschmiert hat. Das schlimmste aber ist, dass er in seinem Wahn auch schon mehrmals seine Mutter stundenlang in den Keller sperrte oder sogar im Winter auf dem Balkon fesselte. Und außer, dass der vielleicht mal drei oder vier Wochen in Behandlung ist, passiert gar nichts.

    Der eigentliche Skandal ist der Bericht, den die Bank offenbar jahrelang ignoriert und nicht an die Ermittlungsbehörden weitergeleitet hat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. November 2012
  35. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

    Aber wärs nicht schlau, wenn Patienten die in der geschlossenen sitzen oder mit starken Medikamenten behandelt werden regelmäßig von einem zufällig ausgewählten dritten Arzt untersucht würden und damit die Diagnose überprüft werden könnte?

    So hängt da ja alles an einer Person. Imho untragbar.
     
  36. Wenn die Vorwürfe zutreffen, finde ich es skandalös, dass so etwas in unserem Rechtsstaat möglich ist.
    Zwar schaltet sich wahrscheinlich die Opposition in den Fall ein (hat sie ja wohl auch schon getan),aber es bringt ja nichts, wenn das Thema einmal auf den Tisch kommt und dann ohne Konsequenzen zu den Akten gelegt wird.

    Momentan ist es schwer vorstellbar, dass ein Mann in der Psychiatrie sitzt, nur weil er an eine Verschwörung glaubt.
     
  37. Sweet17 gesperrter Benutzer

    Sweet17
    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    6.962
    Ja - Da sammelt sich ziemlich viel Macht in einer Person an, das ist absolut untragbar.

    Und Du hast recht, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus - daher auch die Regel, dass 1/10 immer durchfällt. Da ich mal annehme, dass nicht jedes Jahr ein Neuntel der Psychologen neu von der Uni hinzukommt (müssen ja 1/9 ersetzt werden, wenn zuvor 1/10 weggefallen sind, Prozentrechnung hurra), geht der Wert zwangsläufig gegen 0 und die Welt ist eine Seuche los. Womöglich ist Deine Idee aber besser und ich befriedige nur sadistische Gedankentriebe. Ich würde sie sich dennoch gerne selbst ausmerzen lassen. :ugly:
     
  38. Sgt.Sunshine

    Sgt.Sunshine
    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    10.894
    Man wird also heutzutage eingewiesen, weil man eventuell Verschwörungstheorien spinnt oder verstehe ich an dem Artikel etwas falsch? Er wurde ja nicht wegen der (angeblichen) Gewalt gegenüber seine Ex-Frau eingewiesen, oder?
     
  39. Sweet17 gesperrter Benutzer

    Sweet17
    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    6.962
    "Mollath stand vor Gericht, weil er am 12. August 2001 seine Frau verprügelt und gewürgt haben soll. Angezeigt hatte sie den Vorfall - den Mollath bestreitet - aber erst 16 Monate später. In dem Verfahren stand Aussage gegen Aussage. Das Gericht glaubte am Ende der Frau, weil sie so "ruhig, schlüssig und ohne jeden Belastungseifer" ausgesagt habe. Das Gericht sprach Mollath zwar frei, wies ihn aber wegen einer wahnhaften Störung in eine Psychiatrie ein. Ein Gutachter hatte ihm ein paranoides Gedankensystem attestiert: Mollath sei "unkorrigierbar" der Überzeugung, dass eine ganze Reihe von Personen aus dem Geschäftsfeld seiner früheren Ehefrau - und diese selbst - in ein "komplexes System der Schwarzgeldverschiebung" verwickelt seien."

    nein


    Wenn mir heute Gott persönlich erscheinen würde, würde ich aus Angst vor Psychologen mein Wissen um sie/ihn/es mit in den Tod nehmen. :teach::ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2012
Top