Endlich Ryzen Benchmarks mit DDR4 3200 Dual Rank?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von IPreferQuake3, 15. Juli 2017.

  1. IPreferQuake3

    IPreferQuake3
    Registriert seit:
    21. August 2008
    Beiträge:
    737
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD
    Grafikkarte:
    Nvidia
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    Blu-Ray
    Hi, wie man ja überall lesen kann skaliert Ryzen viel stärker als bisherige Systeme mit dem Speicher, also bringt es bei Ryzen besonders viel auf schnellen Speicher zu achten. Dabei ist Dual Rank teilweise deutlich schneller als Single Rank. Dual Rank ging bei Ryzen aber nur bis DDR4 2666, dafür sollten aber neue BIOS Versionen von AMD kommen, ich glaube Mitte Juni, die DDR4 3200 auch im Dual Rank erlauben.
    Gespannt warte ich jetzt schon einige Zeit auf neue Benchmarks, konnte aber nichts finden? Weiß da jemand genaueres? Link, Infos?
    Das Schönste wäre wenn die GameStar selber nochmal einen Nachtest macht.
     
  2. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  3. IPreferQuake3

    IPreferQuake3
    Registriert seit:
    21. August 2008
    Beiträge:
    737
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD
    Grafikkarte:
    Nvidia
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    Blu-Ray
    Wie geil! Danke! Genau sowas habe ich gesucht! Und ich bin auch viel weniger frustriert mit der GameStar, das Posting ist ja erst von Gestern!
    Super, da kann man genau das sehen was ich vermutet und gehofft hatte: Mit DDR4 3200 DR gibt es nochmal einen kleinen Schub, z. B. bei Hitman von rund 8%, wenn man bedenkt wie eng Ryzen teilweise schon an schnelleren Intel CPU's dranlag, dann bedeutet das jetzt noch ein kleines bisschen mehr ein Kopf an Kopf rennen.
    Den Blog Beitrag von AMD finde ich cool, geht ins Detail, kümmert sich um die Kunden, sehr schön :) :hoch:

    PS: Ja, mir ist klar das die GS Tests für die Intel CPUs auch nicht mit DDR4 3200 waren, aber die Tests zeigten auch bei anderen Testern das Intel nicht so krass mit schnellem RAM skaliert wie AMD.
     
  4. Gendo Pillendreher

    Gendo
    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    9.241
    Wo gibt es denn 3200er Speicher DR mit CL 14, womit getestet wurde? Bei Geizhals den Filter angeschmissen, ist das niedrigste in dieser Kombination CL 16.
     
  5. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
  6. Gendo Pillendreher

    Gendo
    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    9.241
  7. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
  8. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    welche auflösung haben die getestet, mit welcher graka ?

    hab auf anhieb nix gefunden
     
  9. IPreferQuake3

    IPreferQuake3
    Registriert seit:
    21. August 2008
    Beiträge:
    737
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD
    Grafikkarte:
    Nvidia
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    Blu-Ray
    Mir wäre es natürlich auch am liebsten es gäbe nochmal einen Nachtest der GameStar wo man das auch in Relation zu den Intel CPUs sieht.

    Ja, aber das war immer so bei Intel, bei AMD sollen es ja viel mehr sein und sind es ja hier auch, mit 8% das 4 bis 8-fache. Aber sicher nicht bei allen Titeln, deshalb will ich ja einen Nachtest von GameStar, oder einer anderen Webseite die alles gegenüberstellt, mit bis auf CPU und MB identischen Konfigurationen.
     
Top