Erste Wasserkühlung, bitte mal drüber schauen :)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von LancelotAR, 19. August 2017.

  1. LancelotAR gesperrter Benutzer

    LancelotAR
    Registriert seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    67
    Hallo zusammen!


    Ich möchte meinen ersten PC mit Costum Wasserkühlung zusammen bauen, hab auch soweit jetzt alle Teile bei einem Händler mal abgespeichert und wollte mal hier herrum fragen, ob soweit alles passt oder ich als Wakü Anfänger noch irgendwas brauche. Hab mich in Wakü so gut es geht eingelesen.

    PC wird Ryzen 5 1600X, dazu GTX 1080. Es sollen die CPU und die Grafikkarte in einem Kreislauf gekühlt werden dazu hab ich einen 360 Radiator genommen.

    Teile sind:

    1x MSI GeForce GTX 1080 Sea Hawk EK X, 8192 MB GDDR5X
    4x Bitspower Verschlussstopfen G1/4 Zoll - Crystal Lighting 3Pin - Green
    1x Coollaboratory Liquid Coolant Pro UVGreen - 1l, gebrauchsfertig
    1x XSPC Triple Fan Radiator AX360 V2 - 360mm weiß
    1x EK Water Blocks Schrauben-Set UNC 6-32 5mm (20 Stück)
    1x XSPC Radiator Lüfterschrauben Typ 6-32, 30mm (16 Stück) - schwarz
    8x EK Water Blocks EK-ACF Fitting 13/10mm G1/4 - weiß
    1x EK Water Blocks EK-DuraClear 12,7/9,5mm - 3m
    1x EK Water Blocks 24-Pin ATX - Überbrückungsstecker
    1x EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM - inkl. Pumpe, sleeved schwarz
    1x Bitspower O-Ring Set für G1/4 Zoll (10 Stück) - UV grün
    2x Bitspower Verschlussstopfen 1/4 Zoll - weiß
    1x PHANTEKS C350a CPU-Wasserkühler, RGB, Acryl - schwarz

    Ich bin kein Hardcore Overclocker werde ehr gemütlich daddeln, ich denke der dicke 360 Radiator dürfte für beides reichen oder? dazu würde ich noch 3x Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-1 - 120mm auf den Radiator packen, da dieser eh dick ist, würden auch die langsamen Noiseblocker reichen, oder?

    mfg :)
     
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
  3. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Was, das geht? @GODzilla :wahn:
     
  4. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Please, don't. :ugly:

    Zum Thema:

    Sollte es Dir um Lautstärke gehen, wirst Du mit einem 360er nicht glücklich werden. Wenn's einigermaßen leise sein soll, nimm noch einen 240er dazu.

    Ansonsten sieht die Zusammenstellung okay aus. Beim Schlauch und den Fittings rate ich Dir aber zu 16/10 mm. Die Fittings von EK sind okay für den Preis, beim Schlauch würde ich den Mayhems nehmen. Der 16/10er Schlauch lässt sich besser verlegen und über die Fittings schieben. Der 13/10er kann ziemlich biestig sein und man braucht sehr viel Kraft.

    Ich habe in meinem Hauptsystem 13/10 diverser Marken ausprobiert (EK, PrimoChill und Mayhems). Der Mayhems ging mit Abstand am besten, ist etwas knickanfälliger, weil er weicher ist. Im Zweitsystem habe ich daher 16/10 mm ausprobiert und das war schon fast eine Offenbarung, wie viel angenehmer sich der verarbeiten ließ.

    Bei der Teile-Zusammenstellung nehme ich an, dass Du bei Caseking bestellen willst? Da bekommst Du auch die Mayhems-Schläuche.

    In welches Gehäuse kommt das ganze? Ist ja auch entscheidend, ob ein weiterer Radiator passt oder nicht.

    Welches Netzteil verwendest Du? Mit beQuiet funktionieren aufgrund von Schutzschaltungen die Überbrückungsstecker nicht -- das habe ich selbst erfahren dürfen, als ich mein System zum ersten mal befüllen wollte. :ugly: Da half dann nur ein altes Netzteil, das ich noch rumliegen hatte.
     
  5. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.265
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    WTF...mit diesem "Pingen" bekomme ich Benachrichtigungen zu diesem Thema, ohne Abo. Das...das könnte den nächsten Ping-Krieg auslösen! :ugly:
     
    BLUTSUCHT gefällt das.
  6. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.158
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Das evga g3 hat sogar ne befüllfunktion für Kreisläufe.. nur so als tipp
     
  7. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    So wie damals, '97... war 'ne harte Zeit...
     
  8. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Wie Madcat schrieb, lieber 16/10 nehmen der 13er knickt zu schnell ab, damit bist du in den Biegeradien sehr eingeschränkt.
    Hättest du etwas gegen einen externen Radi?
    Desweiteren nimm lieber mehr Kühlmittel oder noch besser ein konzentrat mit VE Wasser, grade beim ersten mal kann man nie genug von solchen sachen haben, auch bei den Fittings ruhing ein paar winkel mehr usw.
     
  9. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ist diese UV Flüssigkeit nicht eher schlecht weil sich das teilweise in den Schläuchen und den Kühlblöcken absetzt und nur schwer wieder sauber zu machen ist?
    Ansonsten kann man doch auch einfach destilliertes Wasser nehmen oder?
     
Top