Euer Spiel des Jahres 2017

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 22. Dezember 2017.

  1. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Das Jahr nähert sich dem Ende zu und ich hab einfach mal Lust den berühmt-berüchtigten Jahresthread zu eröffnen. :D

    Auf dem Papier habe ich dieses Jahr einige Spiele durchgespielt, aber das waren leider oftmals nur recht kurze Spiele. Seit dem ich arbeiten gehe tu ich mich echt schwer so richtige Brocken anzufassen die über 100 Stunden gehen. Daher fehlen mir leider einige Perlen aus diesem Jahr (von den es einige gab). Trotzdem gab es in diesem Jahr Spiele die mich begeistert haben.

    Spiel des Jahres: Horizon - Zero Dawn

    Bei mir hat es echt langsam Tradition, dass mir am Ende des Jahres ein Exklusivtitel am besten gefallen hat. Nach Spielen wie The last of Us oder Uncharted 4 war es in diesem Jahr Horizon. Optisch ist das Spiel großartig, Aloy ist eine fantastische Heldin und die Spielwelt ist wunderbar. Dazu hat Horizon eine interessante Story. Achja und dann noch der Sound! Das Maintheme ist mein Musikstück des Jahres.

    https://www.youtube.com/watch?v=FD0DByDxJBA

    Zusammengefasst, Horizon ist einfach ein fantastisches Spiel!

    Mein Sieger der Herzen: Life is Strange - Before the Storm

    Im letzten Jahr hat mich Life is Strange komplett überrascht und emotional so gepackt wie kein Spiel zuvor. Als ich von einem Prequel hörte war ich zunächst skeptisch doch auf der Gamescom wuchs mein Interesse. Ja, das Niveau aus der sehr starken ersten Episode konnte nicht gehalten werden, aber auch hier sind mir die Charaktere wieder so ans Herz gewachsen. Und dann ist der Soundtrack wieder so gut.

    https://www.youtube.com/watch?v=6BNzHYUNpik

    Ich kann nur zu jedem sagen der etwas mit Life is Strange anfangen konnte. Bitte gebt dem Spiel eine Chance!

    Die beste Singleplayerkampagne seit Jahren in einem Multiplayershooter: Titanfall 2

    Okay das ist ein sperriger Titel, aber ich hab in diesem Jahr einige Singleplayerkampagnen in Ego-Shootern durchgespielt: Call of Duty WW2, Infinity Warfare, Black Ops 3, Battlefront 2 und eben Titanfall 2. Und was soll ich sagen, diese Kampagne ist einfach so viel besser als die anderen. Die Abwechslung ist der Wahnsinn, ebenso das Spielgefühl und der Flow. Ich gehe inzwischen soweit zu sagen, auch wenn euch der Multiplayer nicht interessiert, die Solokampagne rechtfertig den Kauf.

    Der Award für besondere Singleplayerspiele: Arkane Studios

    Ende letzten Jahres habe ich mit Dishonored 1 angefangen. Es folgte Teil 2 und das Stand Alone Der Tod des Outsiders. Ach und da gab es noch dieses Prey. Die Arkane Studios liefern besonders Singleplayerspiele, die sich nicht an den Mainstream anpassen. Leider verkaufen sie sich nicht besonders gut, aber für mich sind es einfach richtig gute Spiele, die es verdienen extra hervor gehoben zu werden.

    Mein Indie Spiel des Jahres: Hellblade Senua's Sacrifice

    Okay offiziell wird Hellblade als AAA Indie Spiel bezeichnet, aber ich zähl es mal als Indie Titel. Auch das Spiel biedert sich nicht am Mainstream an und baut eine sehr ungewöhnliche Heldin ein und macht psychische Störungen zum Thema. Mutig, aber auch sehr erfolgreich. Danke für dieses ungewöhnliche und tolle Spiel!

    Meine Enttäuschung des Jahres: Call of Duty Black Ops 3 und Inside

    Diesen Titel vergebe ich einmal an ein AAA Spiel und an ein Indie Spiel. Call of Duty Black Ops 3 ist für mich einer der schwächsten Call of Duty Kampagnen überhaupt. Das Spiel ist der Inbegriff einer Schießbude. Man ballert sich durch hunderte Gegner und ist irgendwann froh endlich durch zu sein. Keine Ahnung warum Treyarch immer so hoch gelobt wird.

    Und Inside....tja das wird von vielen so hoch gelobt, aber ich konnte man damit überhaupt nichts anfangen. Anspruchsloses Gehüpfe, teils nervige Rätsel und irgendeine Pseudo Story. Ne das ist so überhaupt nicht meins.
     
    Superdomi und Fellknäuel gefällt das.
  2. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.775
    Ort:
    jwd
    Shadow of War dicht gefolgt von Xcom2 War of the chosen.
     
  3. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.441
    Hollow Knight

    Mein absoluter Favorit. Und das nicht nur weil es glaub ich das einzige Spiel aus 2017 ist, das ich gespielt habe. :ugly:

    Gameplay, Leveldesign, Stil, Progression. Hier passt alles fantastisch zusammen.
     
  4. So wirklich umgehauen hat mich dieses Jahr irgendwie kein Spiel und dass obowohl ich Uncharted 4, Horizon,AC: O und Bloodborne gespielt habe.

    Glaube Thirdperson Action Games nutzen sich bei mir einfach mittlerweile zu sehr ab. Das kann so gut sein wie es will, begeistern wird es mich nicht, weils am Ende ein Thirdperson Action Game bleibt.

    Glaube am meisten Eindruck hat bei mir FF15 gemacht, obwohl ich die Truppe am Anfang garnicht mochte, aber sie wachsen einem einfach ans Herz :)

    Resi 7 war durchweg super.

    Persona 5 hat Chancen zum Spiel des Jahres, aber leider versaut es alles durch sein wirklich grausiges phasing. Es macht einfahc keinen Spass zwei Stunden lang Dialoge durch zu klicken.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Dezember 2017
  5. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Wirkliche Überkracher waren nicht dabei - am ehesten hat mich noch Elex begeistert.
     
  6. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    1. PUBG
    .
    .
    .
    2. The Evil Within 2
    3. Persona 5
    4. Nier Automata
    5. Spellforce 3
     
    Gelöschter User 239181 gefällt das.
  7. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.920
    Horizon Zero Dawn

    Die genial atmosphärische Spielwelt, die motivierenden Kämpfe gegen die beeindruckenden Maschinen (die Gefechte mit Menschen waren eher eine notwendige Dreingabe), eine supersympathische Heldin und die großartige Story (die mir einen der intensivsten Gänsehautmomente meiner Zocker-Laufbahn eingebracht hat) ergeben einen enorm stimmigen Mix, der mich weit über 100 Stunden gefesselt hat, ehe die Endsequenz über den Bildschirm gelaufen ist.

    Die phantastische Präsentation (sowohl optisch als auch akustisch) sind da nur das Sahnehäubchen obendrauf. :yes:
    Ganz klar, mein Spiel des Jahres - wenn auch nur mit leichtem Vorsprung vor Assassin's Creed: Origins.
     
  8. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.231
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Bis vor kurzem wäre es wohl Horizon gewesen, neben Nier und Persona habe ich sonst mit nichts anderem so viel Spaß gehabt.

    Seid 3 Tagen daddel ich aber Zelda Breath of the Wild und das haut mich einfach so übel um. Die gesamte Welt, das Artdesign und das Spielprinzip in Kombination mit den Survival Elementen ist einfach eine so gute Mischung. Ich bin ganz Emotional bei dem Spiel und jedes Mal wieder geflasht, wenn ich etwa Wasser sehe oder Frösche unter Steinen finde die davon hüpfen... Das Spiel ist einfach eine perfekte Kombination aus dem, was Zelda immer schon war und modernen Spieleelementen mit Anleihen von Ico/Colossus/Guardian ... Ganz toll <3 Aber ich finde, dieses Jahr war ein echt gutes Jahr für Spiele :)
     
  9. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Völlig überrascht (sehr positiv) hat mich Hellblade :bet:


    Titanfall 2 fand ich grandios, war das aber nicht schon 2016? :hmm:
     
    Zig-Maen gefällt das.
  10. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Was hab ich denn eigentlich von den Neuerscheinungen des Jahres gespielt? :hmm:

    In der Reihenfolge:

    - Dawn of War III
    - Prey
    - Divinity: Original Sin 2
    - Wolfenstein The New Colossus
    - Assassins Creed Origins
    - Sniper: Ghost Warrior 3
    - Spellforce 3

    Aus Vorjahren nachgeholt:

    - CoD: Infinite Warfare
    - Titanfall 2
    - Battlefield 1 (Singleplayer)

    Die DoW 3 Kampagne war Müll, BF1 ziemlich meh, IW eins der besten SP-CoDs seit langem, Sniper ist ein spielbarer C-Movie, das wusste ich aber schon vorher. :ugly: Spellforce habe ich heute erst installiert, aber noch nicht gespielt. Die anderen haben mir alle ausnehmend gut gefallen, welches das beste ist kann ich nicht sagen, dafür sind sie zu unterschiedlich.
     
  11. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Mario Odyssey und Zelda Breath of the Wild.

    Beide Spiele zeigen warum man Nintendo niemals aufgeben und unterschätzen sollte. Zudem sind beide jetzt schon Klassiker der Spielegeschichte.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  12. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.528
    War zu erwarten: 2017

    Divinity: Original Sin 2


    RPG wie es sein soll. Mit verschiedenen Lösungswegen und im Coop Fun³³³. :yes:

    Wolfenstein II

    Hirn aus, Reflexe an und Spaß haben. Das Game macht einfach nur Spaß, wenn man unkompliziert ballern will. Funkt. auch im Steahl sehr gut. Auch wenn das einige nicht behauptet haben. :fs:

    Überraschung: 2017

    Car Mechanic Simulator 2018


    Hätte nicht gedacht das mich das Game so lange fesselt. Aber es macht echt Spaß und war für mich auch irgendwie Entspannung zu gleich. :)

    Enttäuschung: 2017

    TransRoad: USA


    Dachte mir, ja geil endlich sowas wie Planer im "Modernen Gewand". Aber so ein fehlerhaftes Stück Dreckssoftware, hatte ich seit Jahre nicht mehr auf meinen Rechner. Deck 13 sind echt die letzten.... :fs:
     
  13. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Spiel des Jahres: Horizon Zero Dawn -> aus den Gründen die der Verlorene oben schon nannte.

    Enttäuschung des Jahres: Dawn of War 3 -> muss man nichts zu sagen
     
  14. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Ja aber ich hab für mich Spiele aufgezählt, die ich ich in diesem Jahr gespielt hab.
     
    ileus gefällt das.
  15. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Nier Automata

    Weil es vom Publisher sehr mutig war es zu finanzieren.
    Weil die Verantwortlichen machen durften was sie wollen.
    Weil es eine faszinierende Symbiose aus Gameplay, Story und Musik eingeht.
    Weil die Story vielschichtig ist und auf mehreren Ebenen zum Nachdenken anregt.
    Weil es das eingefahrene Game Design 1x1 gekonnt ad absurdum führt (kaufbare Achievements, keine Mikrotransaktionen, Speichern und Respawn nur wenn es die Spielweltlogik gerade zulässt)
    Weil mich noch kein Spiel emotional dermaßen berührt hat und das nicht mal mit der eigentlichen Story, sondern wie es mich wieder und wieder überrascht hat. Das mich nach drei Jahrzehnten des computerspielens nochmal ein Spiel so dermaßen mit Ideen überraschen kann als würde ich erst seit gestern spielen hätte ich nicht für möglich gehalten.

    Das Spiel zeigt einfach wie wenig Potenzial die meisten Spiele aus ihrer Gameplay/Story/Musik holen. Anstatt eine Gameplayidee mit einer Story zu füllen oder andersrum, kann man alles zu etwas untrennbaren verbinden. Und das schaffen nur sehr, sehr wenige Spiele.

    So gut z.B. HZD ist, so sehr schwebt die Ubisoft Open World Designphilosophie über allem. Es überrascht mit guter Story und viel Spielspaß, enttäuscht aber mit uninspiriertem Kampf gegen Menschen oder einer Tierwelt die nur zum Crafting Material farmen existiert. Features abschauen und dann schlechter machen (bei Far Cry sind etliche Tiere immerhin eine richtige Gefahr und das befreien von Gegnercamps mehr als nur eine Headshotparade) zieht für mich das Spiel jedenfalls genug runter um es nicht als GOTY Anwärter in Erwägung zu ziehen.
     
    Gendo und Gelöschter User 135348 gefällt das.
  16. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Breath of the Wild war klar mein Favorit dieses Jahr, gefolgt von Horizon Zero Dawn. Insgesamt gab es aber eine Menge toller Spiele, das muss man einfach sagen, 2017 war ein richtiges Zockerjahr ;)
     
    Doktor Best und Zig-Maen gefällt das.
  17. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Spiel des Jahres: Assassin‘s Creed Origins

    Davor war ich sicher, dass für mich Mario Odyssey nichts mehr übertreffen würde, aber Origins hat dann doch nochmal alle meine Erwartungen übertroffen. Besonders hoch waren die nicht, selbst als sehr großer AC-Fan fand ich Syndicate furchtbar lahm und uninspiriert, die Gameplay-Änderungen sah ich teilweise skeptisch und die Ankündigung der gigantischen Welt bereitete mir etwas Sorgen. Aber für mich passte dann alles, die Welt ht mich fast noch mehr als bei Witcher 3 gefesselt, die gesamte Optik ist überwiegend atemberauben, das neue, flexiblere Gameplay macht Spaß und das Setting ist sowieso völlig unverbraucht und faszinierend.

    Da konnte ich dann auch drüber hinwegsehen, dass den Missionen und der Handlung nach einer Weile die Luft ausging.

    Enttäuschung des Jahres: Breath of the Wild

    Ich gehöre leider zu der Fraktion, die mit der Neuausrichtung absolut null anfangen konnte. Für mich war das kein Zelda mehr und ich fand es einfach nur nervig, merkwürdig und letztendlich absolut öde, da hat auch ein zweiter Anlauf nichts gebracht. Meine Hoffnung bleibt, dass man beim nächsten Teil wieder in die etwas klassischere Richtung geht, aber nach den Wertungen bezweifel ich das.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2017
    Mech_Donald gefällt das.
  18. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Siehe über dir, bist nicht allein. :trost: :ugly:
     
  19. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.819
    Ort:
    Allgäu
    Ich hab dieses Jahr nicht viele Spiele gekauft...

    Divinity: Original Sin 2 : Grandioses Rollenspiel.
    Wolfenstein 2: The New Colossus: Hirn ausschalten und los gehts, einfach ein verdammt guter Shooter.

    Die Überraschung des Jahres für mich ist Hellblade: Senua's Sacrifice: Das war schon ein teils recht intensives Erlebnis.
     
  20. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    2017 ist für mich ganz schwierig da es für mich ein jahr war, wo ich im verhältnis zu den vorigen jahren quasi garnicht gezockt habe...

    hab das jahr über bf1 gezockt und zwischendrin mal ne pause mit games wie uncharted, titanfall 2 oder auch dirt 4 durchlebt....

    deshalb wärs bei mir wohl sehr eingeschränkt.

    und die angebliche perle ac: origins kann ich erst jetzt beginnen... hab das game zwar schon ein weilchen aber aufgrund des phenom-problems komm ich erst jetzt mit neuer cpu dazu...

    aber die games wie oben genannt haben mich alle sehr gut unterhalten...

    aus meiner beschränkten spielerfahrung im jahre 2017 würd ich mich wohl für uncharted lost legacy entscheiden aus heutiger sicht.

    alle anderen games sind sonst älter oder wurden noch nicht gezockt...
     
  21. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
  22. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    In folgender Reihenfolge :

    - Xenoblade chronicles 2
    - Zelda: Breath of the wild
    - Prey
    - Elex
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2017
  23. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Bestes Spiel:
    Prey.
    :yes:

    Beste Spielerfahrung:
    What Remains of Edith Finch.
    :)
     
  24. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Ich sage auch "Prey". :yes:
     
  25. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.908
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Divinity: Original Sin 2 war für mich das Spiel des Jahres.
    Singleplayer fand ich Prey am tollsten, richtiger Überraschungshit meiner Meinung nach.
    Ansonsten das Grim Dawn Addon.
     
  26. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    953
    Ganz klar PREY

    Sonstige Highlights (ohne bestimmte Reihenfolge):
    Project CARS 2, Wolfenstein, Endless Space 2, Quake Champions, Dishonored: Death of the Outsider

    Was auf meiner "Aus 2017 noch zu spielen"-Liste steht:
    Hellblade, Nier, Observer, Tacoma, Evil Within 2, Divinity: Original Sin 2


    Publisher des Jahres
    Bethesda
    Sehr gutes Jahr von Bethesda, viele erstklassige Spiele (viele AAA-SinglePlayer, keine Loot-Boxen und Micro-Transactions, ...)
     
  27. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Bestes AAA-Spiel: Horizon: Zero Dawn, dicht gefolgt von Assassin's Creed: Origins.

    Bestes "Indie"-Spiel: Hellblade: Senua's Sacrifice. Echter Überraschungshit für mich, hatte ich vor Release gar nicht auf dem Schirm.


    PS: Was haben alle drei Spiele gemeinsam? Den Doppelpunkt im Namen! :ugly:
     
  28. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Zelda, Mario, Divinity OS2. Das waren auch zugleich so ziemlich alle "großen" Spiele aus 2017, die ich gespielt habe. :ugly:
     
  29. AgamemnonIlias

    AgamemnonIlias
    Registriert seit:
    11. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.066
    Meine Spiele des Jahres:
    Divinity: Original Sin 2
    XCOM2: War of the Chosen
    Hellblade: Senua's Sacrifice
    :)
     
  30. KeV1989

    KeV1989
    Registriert seit:
    25. April 2011
    Beiträge:
    2.812
    Für mich ist es ne überraschende Antwort: Battlefield 1

    Es kam zwar 2016 raus, aber Dice hat das Spiel ein Jahr lang wirklich sehr gut gepflegt. Anfangs waren die Maps eher langweilig und das Spiel hatte mich schnell wieder verloren. Dank den DLCs baute man neue Waffen ein, die an kleine Aufgaben ("Töte #XY Spieler mit der und der Waffe", Belebe XY Spieler wieder etc. pp) gebunden sind. Das motiviert neue Klassen oder Loadouts zu testen.

    Und auch die neuen Maps (die beiden Russland Karten, Fort du Vaux oder jetzt Cape Helles) sind einfach verdammt schön gestaltet und spielen sich sehr intensiv. Ist zurzeit einfach mein Go-To-Game.

    Auf Platz 2:
    Life is Strange: Before the Storm: Die Fans von LiS waren skeptisch, ob man an den Erfolg anschließen kann.....ja, konnte der neue Entwickler Deck Nine. Man war sofort wieder in diese Welt eingetaucht und fühlte sich so, als trifft man alte Freunde wieder.
    Eine emotionale Achterbahnfahrt, die für sich allein schon großartig ist, aber in Kombination zu LiS zu einer greifbaren Geschichte um Liebe, Konsequenzen, Verlust und Tod wird

    Ein starker 3. Platz geht derweil an:
    PREY: Sehr guter Shooter, mit beklemmender Atmosphäre, der meine Erwartungen übertroffen hat. Bin eigentlich nie so der Horror-Spieler gewesen, aber Prey hat mich reingezogen. Und dann mit Headset nachts um 2 auf nen Nightmare treffen....
     
    Zig-Maen gefällt das.
  31. 1) Prey: Unfassbar guter RPG-Shooter. Imo viel zu unterschätzt

    2) Elex: Trotz seiner Mängel ein wunderbares RPG.

    3) Horizon: Zero Dawn: Tolle Welt, tolles Szenario. Aber auf Konsole mit geringem FOV und Controllersteuerung nicht ganz meins.

    4) Divinity II: Imo von der gamestar gnadenlos überbewertet, aber ein gutes Spiel.

    Enttäuschung des Jahres: Star Citizen 3.0 aus bekannten Gründen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Dezember 2017
  32. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    BF1 ist derzeit auch mein all-time game...
    hält mich bis heute am pc...
     
  33. sepplordzeroOne gesperrter Benutzer

    sepplordzeroOne
    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    4.737
    +1

    wobei ich deine hoffnung dämpfen muss. der durchschnittliche spieler ist nicht die hellste kerze auf der torte.
     
  34. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.297
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    2017 sind super viele Spiele von meiner "Want to buy" Liste übrig geblieben. Hauptgrund war der PS4 Kauf aufgrund von Horizon Zero Dawn. Habe dann auf der PS4 viele meiner Lieblingsspiele nochmal gekauft und gespielt (z.B. AC Ezio Collection, Batman Arkham Collection, Doom, Giana Sisters, Minecraft), einige Exclusives nachgeholt (z.B. Heavy Rain, Beyond Two Souls, The Last Guardian, Uncharted 4, Until Dawn) und natürlich auch dort bei Sales hin und wieder zugeschlagen, bei älteren Games, die ich ausgelassen hatte, damit die Bibliothek nicht so leer ist (z.B. Diablo 3, Mirror's Edge 2, DA:Inquisition). Aufgrund der ganzen Ablenkung liegen hier auch noch Sachen von 2016 nur kurz angespielt rum, die ich eigentlich nachholen wollte (z.B. Dishonored 2, Titanfall 2).

    Aber was ich von 2017 gekauft und gespielt habe war wirklich durch die Bank weg erste Sahne. Dies wären, sortiert nach "Rangfolge":

    1. Horizon Zero Dawn
    2. What Remains of Edith Finch
    3. Elex
    4. Finding Paradise
    5. Yooka Laylee
    6. Crash Bandicoot Collection


    Erschreckend ist, wie schnell sich dann doch der Fokus ändert, sobald man eine Konsole im Haus hat. Von der Liste habe ich am PC lediglich "Finding Paradise" gespielt. Was bei mir vermutlich auch daran liegt, dass ich viel Homeoffice mache und einfach jetzt mit der Konsole besser Arbeit und Freizeit getrennt habe.

    Ansonsten war "PC Gaming" bei mir echt reduziert auf Abends im Bett mit meiner Liebsten Wimmelbildspiele am Laptop zocken :)

    Auf der "Want to buy" Liste liegen geblieben sind:

    - Thimbleweed Park
    - Nier: Automata
    - Night in the Woods
    - Hellblade
    - Divinity Original Sin 2

    Was soll man sagen? Ich komme einfach nicht hinterher ;)
     
  35. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Da ich 2017 so wenig neue Spiele gekauft habe wie nie, bleibt eigentlich nur Nier: Automata.

    Und anstatt die Gelegenheit zu nutzen, den Pile of Shame abzuarbeiten, spiele ich lieber noch mal Witcher 3 durch. :ugly: DX:MD müsste ich auch unbedingt nochmal durchspielen. Aber jetzt im Sale erstmal noch Edith Finch und Before the Storm einsacken und durchspielen, dauern ja beide nicht so lange.

    Insgesamt war 2017 für mich kein so tolles Spielejahr, viel interessantes war nicht dabei. Dafür kommt 2018 endlich Kingdom Come: Deliverance. :yes:
     
  36. AxeToFall

    AxeToFall
    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    328
    Seltsam eigentlich, für mich das beste und ergiebigste Spielejahr seit mindestens 2007.

    1. Horizon - Zero Dawn
    2. Persona 5
    3. Prey
    4. The Evil Within 2
    5. Nioh
    6. Assassin's Creed - Origins
    7. Resident Evil 7

    Vor allem wie zahlreiche zuletzt ziemlich mäßige Serien hochqualitativ wiederbelebt wurden hat mich dieses Jahr sehr überrascht.

    Dazu noch Indie-Perlen wie Human Fall Flat, Hollow Knight, Dead Cells, Oxygen Not Included und They Are Billions. Fantastisches Jahr.
     
  37. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Vielleicht sollte ich mir doch mal ne Konsole zulegen.
     
    green-ed und Superdomi gefällt das.
  38. Lansid

    Lansid
    Registriert seit:
    29. August 2015
    Beiträge:
    759
    Gibt zwar unbestritten einige gute Konsolenexklusivtitel, aber ich komme ja schon mit den PC Spielen nicht hinterher, am Ende würde ich also wohl eh nur noch mehr ansammeln :(
     
    knusperzwieback gefällt das.
  39. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Einfach mehr filtern. Man muss ja nicht unbedingt alles spielen, was einem irgendwo empfohlen wird.
     

  40. Und wenn einem alles Spass macht? :D

    2017 war für mich ein Jahr mit extrem vielen sehr guten Spielen, aber eben keinem was mich umgehauen hat.
     
Top