Euro Truck Simulator 2 - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Sternitzky, 2. November 2012.

  1. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.680
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Danke für den Hinweis. :ugly:

    Hast du ansonsten noch andere Mods drauf?
     
  2. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.345
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Bisher nicht. Habe hier nur eine 6k-Leitung da dauern die Mods :uff:

    Macht echt Spaß - reagiert die KI eigentlich aufs Blinken? Ich glaube nicht :hmm::ugly:
     
  3. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.680
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Also mein Blinken wurde bisher ignoriert (vanilla), aber so ist das ja mit echten PKW-Fahrern auch. :ugly:
     
    knusperzwieback gefällt das.
  4. ChrisCross91

    ChrisCross91
    Registriert seit:
    14. Mai 2015
    Beiträge:
    265
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit 8GB GTX 1080
    RAM:
    16 GB DDR4 G.Skill
    Monitor:
    27" & 34" Curved Widescreen
    Kommt durchaus vor das die KI anhält um einem beim Abbiegen Vorfahrt zu gewähren :teach:
    Ob das jetzt am Blinken liegt sei mal dahingestellt :ugly:
     
  5. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.821

    Es gab mal eine Zeit das konnte man auf mehrspurigen Straßen den blinker links setzen und alle Autos auf der Spur fuhren mit Abstand zu einem/haben nicht überholt....:ugly:

    das ist übrigens auch noch eine nette Mod
    http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=714317786

    Das auch wenn man so Zeug mag
    http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=645553604
    Weiß allerdings gerade nicht ob das ohne den Accessory dlc geht oder nicht.
     
  6. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.345
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Ich verzweifel gerade extrem am Einparken des Aufliegers am Ende :ugly:

    Wie spielt ihr? Gamepad? Ich aktuell mit Tastatur und das ist echt nervig. :ugly:

    Wieviel braucht man für einen LKW? Über 100k denknich oder? Hab aktuell 30k.
     
  7. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.680
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Also wenn ich auf der Autobahn links blinke zieht immer noch jede Kiste an mir vorbei. :ugly:

    Ich spiel mit meinem G25.

    Meinen Merc habe ich heute Vormittag für etwa 120.000 € geholt.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Goof gefällt das.
  8. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Oh, ja, anfangs kann man da fast verrückt werden. Oder sich beim Multiplayer halber tot lachen wenn man den anderen zuschaut. :D

    Spiel mit dem Gamepad. Kann man sich schön entspannt dabei zurück lehnen und braucht so nicht extra eine Maus um sich umzuschauen.
    Durch die vielen Tasten am Gamepad (die man alle selbst zuweisen kann) fällt das Keyboard auch fast weg und wird nur für ganz seltene Aktionen benötigt.
     
  9. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Ich spiel mit Maus und Tastatur :yes:
    Mit Maus lenk ich und mit Tastatur mach ich den Rest :yes:

    Und wenn man früh genug auf der Autobahn blinkt, lassen einen die anderen auch raus :yes:
     
  10. ChrisCross91

    ChrisCross91
    Registriert seit:
    14. Mai 2015
    Beiträge:
    265
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit 8GB GTX 1080
    RAM:
    16 GB DDR4 G.Skill
    Monitor:
    27" & 34" Curved Widescreen
    Bin auch wieder unterwegs :rock:
    [​IMG]
     
  11. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.680
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Irgendwann nutzt du auch die Direktlinks. :p

    [​IMG]
     
  12. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.192
    Hab jetzt auch zum ersten Mal Promods benutzt. Ist das normal, dass die Performance (vor allem in Städten) so schlecht ist?
     
  13. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.680
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Denke mal schon, also ich habe nichts anderes mit meinem betagten PC erwartet.
    Außerdem dauert es jetzt fast 7 Minuten (Ladezeit), bis ich aktuell in die Garage komme. :ugly:
    Überlege daher auch, es bis zum neuen PC zu deaktivieren.
     
  14. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Wow :ugly:

    Kauf dir auf jedenfall ne SSD :ugly:
     
  15. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.192
    Hilft das auch bei generell niedrigen FPS? Hab es gerade auf meiner HDD installiert
     
  16. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.680
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ja, kommt in den neuen rein.
     
  17. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Denke eher für die Ladezeiten :ugly:
    Bei FPS wohl weniger da es auch bei meinem Rechner in den Städten einbricht. Zwar "nur" auf 40-45 FPS aber ist auf jedenfall ein einbruch.
     
    Renegade09 gefällt das.
  18. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    So richtige Wunder würde ich aber nicht erwarten. Liegt wohl an der Engine dass da nichts wirklich flutscht bzw. die FPS immer mal wieder wunderschön einbrechen obwohl gefühlt kaum was an großartiger Grafik los ist (im Vergleich zu anderen Spielen die grafisch um einiges besser ausschauen).
    Ist wie beim Microsoft Flugsimulator X(?) damals. Egal was für ein Rechner man hatte, selbst mit tweaken und Aufrüsten bis zum Anschlag (und noch vieeeeeel weiter), lief der nie wirklich rund (für die gebotene Grafik).

    Spaß machts natürlich trotzdem. Aber ich würde eine neue Engine mit aktueller Grafik schon fein finden. Nach all den Jahren wäre das ein netter Fanservice. Leider fehlt - trotz der täglich x tausender Spieler - wohl einfach das Geld.
     
  19. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    Dann fahrt mal nach Barcelona. :ugly: Performance des Todes, und mein PC ist nicht gerade schlecht. Die Engine ist halt sehr ... beschränkt. Und ProMods macht es nicht besser. Nichtsdestotrotz, ohne die Mod könnte ich ETS2 nicht mehr spielen. Und RusMap nicht vergessen, ist auch ein nettes Map-Pack. :yes:
     
  20. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.680
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Was gefällt dir denn am Meisten?
     
  21. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Die realistischen Autobahnen ;)
    Ohne Promods sind die in Vanilla sowas von beschissen :yes:
     
  22. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.680
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Du meinst weil er dich vanilla mehr auf die Landstraßen schickt?

    Ich habe mit Promods gespielt und für mich war das jetzt kein "Wow, alles total anders"-Erlebnis.
     
  23. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.821

    Liegt vielleicht daran das du das Spiel erst seit kurzem spielst.
    Theoretisch würde ich sowieso empfehlen das Spiel ohne (Map) Mods erst einmal länger zu spielen.
    Zum einen sieht man so die Vanilla map sehr viel mehr (auch da ja zum Anfang die Distanzen der Jobs relativ kurz sind), zum anderen fallen Änderungen von Map Mods (gerade in den alten Teilen der Map) sehr viel eher auf.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  24. Der_Lizardking

    Der_Lizardking
    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    256
    Mein RIG:
    CPU:
    8700k
    Grafikkarte:
    1080 AMP Extreme
    Motherboard:
    Z370 Aorus Gaming 3
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    1TB nvme SSD/500 GB SSD/4TB HDD
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 Black Pearl
    Maus und Tastatur:
    CoolerMaster MM520/Logitech G213
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    HP Omen 27
    Für ETS kann ich den Steam Controller wärmstens empfehlen. Es kommt mir so vor, als hätte Valve den Controller nur für ETS entwickelt:teach:
     
  25. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.680
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Lenkrad. :teach:
     
  26. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.680
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ja ok, dann deaktiviere ich es erst mal. :yes:
     
  27. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.821
    Wenn du Maus & Tastatur mit nem Gamepad emulieren willlst.....es gibt die möglichkeit mit der Maus zu lenken.....


    Genau....wenn man ETS2 einmal mit Lenkrad (am besten eines mit 900 Grad...da das dem entspricht was die Trucks im Spiel haben) gespielt hat will man nie wieder was anderes nehmen.
     
    Helli gefällt das.
  28. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.821
    Musst du ja nicht.
    Ich finde es nur bei manchen Spielen extrem Sinnbefreit es sofort mit zig mods vollzustopfen, da man ja nicht weiß was einem wirklich stört wenn man das direkt macht.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  29. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Jopp, ohne Lenkrad spiele ich solche Spiele gar nicht. :ugly:
     
  30. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.680
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Habe ich mir ja auch selbst gedacht. Mir macht es ja auch so tierisch viel Spaß.
    Jetzt erst mal Geld scheffeln um den Erstgekauften zu finanzieren und weiter aufzurüsten.
     
  31. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.821
    Jupp.
    Man mag nicht glauben das so ein Spiel einem Spaß macht.
    Damals auch nur aus.....Neugier gekauft weil es irgendwo im Angebot war (und ich nicht wusste das es eine Demo gab...:ugly:)...2 Tage später dann direkt das Going East Addon dazu gekauft (was da glaube ich auch erst 1-2 Monate draußen war).....bis heute (laut Steam) um die 688 Stunden mit dem Spiel verbracht.....hätte mir damals das jemand gesagt das es so kommt hätte ich den glaube ich für verrückt erklärt.....:ugly:
     
    knusperzwieback und Renegade09 gefällt das.
  32. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.680
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Habe auch vorhin meinem Arbeitskollegen davon erzählt. Ich habe ja ziemlich viel aufs Lenkrad + Gangschaltungsblock gelegt.
    Also schalten, blinken, Licht, Fernlicht, Scheibenwischer, Radio, nächster/vorheriger Song, lauter/leister (Song), Tempomat festlegen, Tempomat abrufen... mach ich alles am Lenkrad.

    An der Tastatur mache ich nur manchmal F2 wegen rechten Spiegel, und F3 wegen Navi, aber das hab ich auch 2x im Innenraum.
    Und es ist einfach furchtbar entspannend da seine Touren zu machen, die eigene Musik dudelt im Radio... herrlich.
     
  33. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.192
    Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Lkws ein "Im Spiel"-Route Advisor fehlt und ich will ungern das Interface (mit der F3 Taste) dafür benutzen.
    Gibt es dafür Mods? Im Steam Workshop find ich nix.

    @ alle Lenkrad Nutzer:

    Wie schaut ihr euch um? :hmm:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2017
  34. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.821
    Wenn du den Accesoire DLC hast, dort gibt es Navis welche man an die Windschutzscheibe hängen kann.

    Ansonsten noch einmal die Mod verlink, da sind glaube ich auch welche bei
    http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=645553604
    Und bin mir noch immer nicht sicher ob die ohne den DLC funktioniert, weiß nur das die Hookups für die Teile irgendwann mal in das Hauptspiel ausgelagert wurden (für free dlc den es gab), nur keine Ahnung ob die von den Mods benutzt werden oder nicht.
     
    Renegade09 gefällt das.
  35. ChrisCross91

    ChrisCross91
    Registriert seit:
    14. Mai 2015
    Beiträge:
    265
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit 8GB GTX 1080
    RAM:
    16 GB DDR4 G.Skill
    Monitor:
    27" & 34" Curved Widescreen
    Ich hab einfach 3 Blickwinkel auf dem Steuerkreuz vom G27 Shifter. 45° links, 90° links, schräg nach rechts und wieder gerade nach vorne.
    Mit der Maus wär mir das viel zu wackelig. :no:
     
  36. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Mit der Maus und dem Digikreuz auf meinem Lenkrad. :nixblick:
     
  37. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.680
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Habe mir ein Navi für den New Actros geholt, obwohl ich das gar nicht brauche.
    Ansonsten ist doch das top bewertet: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1179852675&searchtext=

    Mit der Maus. Aber das muss ich mir auch mal auf die Lenkradtasten legen.
     
  38. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Wie Wolfpig schon sagte, spiel erstmal so. Dann wirst du die Unterschiede sehen ;)
    Und ich sag mal so, Vanilla sind das keine "echten" Autobahnen. Es gibt keine Auf- und Abfahrten usw.
    Das macht Promod halt dann schon recht geil.
    Ich hatte knapp 40 Stunden ohne Mod gespielt und deshalb fallen mir halt einige Dinge auf und wie schon gesagt, ich will nicht mehr ohne die Mod spielen :yes:
     
  39. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.821
  40. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    Am meisten gefällt mir der enorme Umfang von ProMods. Es kommen sehr viele neue Straßen, Städte und Länder hinzu. Das macht die Map viel abwechslungsreicher. Aber sowas fällt natürlich erst auf, wenn man schon etwas länger Vanilla gespielt hat. Ich bin nach ca. 70 Stunden auf ProMods aufmerksam geworden, da hatte ich knapp 40% der Straßen abgefahren.

    Dazu kommen viele kleinere Verbesserungen wie realistische Aus-/Auffahrten auf Autobahnen oder überarbeitete Städte, die viel näher am Original dran sind (Nürnberg ist z. B. sehr gelungen).
     
Top