Europa Universalis 4 - Multiplayer: Runde V (Start: 10.01.16)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Nimlod, 5. Januar 2016.

  1. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    In jeder guten Beziehung gibt es auch mal Tiefpunkte und Rückschläge. Und so beenden wir das Experiment der vergangenen Runde vorzeitig. Nichtsdestotrotz machen wir uns ziemlich genau zum einjährigen Jubiläum unserer Multiplayer-Gruppe mit Zuversicht an die 5. Runde heran.

    Ihr seid herzlich eingeladen, zu unserer verrückten Gruppe hinzuzustoßen und jeden Sonntag eine Menge Spaß zu haben. :)

    Wenn ihr Interesse habt, schreibt jemanden von uns an, postet hier im Thread oder added mich bei Steam (Name: Nimlod).


    Zeit:

    Start: Sonntag, 10.01.2016, 19:00 Uhr
    Wöchentlicher Rhythmus: Immer Sonntags 19:00 Uhr - ca. 22:30 Uhr
    (je nachdem, wann der erste aufhören möchte)
    Auf Absprache kann dieser Termin auch ausfallen oder verlegt werden.

    (Der Startpost wird laufend aktualisiert)
    Aktuelle Ingame-Zeit: 1592
    Aktuelles GIF der Weltkarte: https://media.giphy.com/media/xT0BKKFfrO45TyiYcU/giphy.gif
    Aktuelles Savegame: https://drive.google.com/drive/u/0/folders/0B6kwj43f55BnNWlXYXpvT2M1MFk
    Allgemeines:

    - Üblicherweise (wenn technisch möglich) wird im Spieltempo 3 gespielt. Im Krieg gehen wir auf 2 runter, wenn gewünscht.
    - Wir haben eine eigene Steamgruppe, was es einfacher macht, alle zusammenzubekommen.
    - Teamspeak 3 steht zur Verfügung und wird gut genutzt. Da drin haben wir jede Menge Spaß: Die IP-Adresse lautet 81.169.208.4. Der Channel heißt Europa Universalis 4.
    Es ist keine Pflicht, aktiv am TS teilzunehmen oder ein Mikro zu besitzen. Aber man muss zumindest als Hörer im TS dabei sein, weil sonst die ganze Kommunikation viel zu lange dauert, wenn bspw. rehostet werden muss.

    Regeln:

    - Ohne Lucky Nations
    - Dynamische Provinznamen
    - KI ist auf Normal
    - Wessen Reich erobert oder zum Vasallen gemacht wird, kann jederzeit mit einer neuen, nicht vergebenen Nation wieder einsteigen.
    - Wahrscheinlich historische Neue Welt
    - Wir spielen mit allen Addons. Aber keine Sorge: Die muss nur der Host haben.

    - Länderwahl: Diesmal besetzen wir vorrangig möglichst viele große Nationen. Man kann aber auch kleinere Nationen nehmen, wenn man möchte.

    - Keine dauerhaften, großen Spielerbündnisse, die alles blockieren. Für das Erreichen einzelner Ziele aber durchaus erlaubt.

    - Es ist nicht erlaubt, Spielernationen nach längerer Zeit (ca. 1 Jahr) noch nachträglich in einen Spielerkrieg hineinzurufen.
    Separate Kriegerklärungen sind erlaubt. Man sollte nur etwas Vernunft walten lassen und den Spielspaß nicht komplett zerschießen.
    Grundsätzlich gilt: Separate Kriegserklärungen führen zu separaten Verhandlungen. D.h. Wenn man auf die Forderung der einen Partei eingeht, muss diese den Krieg beenden.

    - Man darf einem menschlichen Mitspieler pro Krieg bis zu 100 Prozent Kriegspunkte abnehmen. Auf Anfrage des verteidigenden Nation muss der Angreifer Kriegsziele definieren, um dem Gegner die Chance zu lassen, auf diese direkt einzugehen, ohne dass sein ganzes Reich zerbricht.
    Sollten ein solches Angebot nicht angenommen werden, kann es im weiteren Kriegsverlauf selbstverständlich geändert werden. (D.h.: Kämpft der Gegner noch 10 Jahre weiter, kann ich durchaus mehr (solange unter 100% Warscore) fordern als zu Kriegsbeginn.)

    - Große Spielernationen dürfen zu Beginn nur kurzfristige Bündnisse eingehen, die danach wieder aufgelöst werden müssen, um starre Machtblöcke, die ausschließlich Weltkriege heraufbeschwören zu verhindern.

    -> Alle Regeln sind nicht in Stein gemeißelt und können auch während der laufenden Runde auf Absprache noch geändert werden, bzw. Ausnahmen gemacht werden.


    Anforderungen an die Einstellung des Spielers (Nehmt euch das bitte wirklich zu Herzen):

    - Man muss bereit sein, verlieren können und im Ausnahmefall sogar aus der Partie zu fliegen (sehr unwahrscheinlich) und ggf. mit einer anderen Nation neu einzusteigen.

    - Die eigene Nation sollte rollenspielgerecht geführt werden, d.h. man macht, was für den eigenen Staat am besten ist und nicht, was dem Freund am meisten hilft.
    Wie wir festgestellt haben, entstehen die schönsten Geschichten, wenn sich die Spieler etwas in ihre Nation hineinversetzen und sich dementsprechend Ziele setzen, z.B. Religiöse oder ideologische Bekehrung anderer Staaten, Kampf um bestimmte Provinzen etc.

    Dazu sollte einem bewusst sein:

    1. Ich spiele ein Spiel, bei dem es auf Grund der historischen Voraussetzungen keine gleichen Startchancen gibt

    2. Ich spiele ein Spiel, bei dem auch oftmals durch ungünstige Bündniskonstellationen und sonstige Ereignisse mein Handlungsspielraum stark eingeschränkt sein kann.

    3. Dementsprechend besteht die Möglichkeit, dass die Entwicklung meines Landes keine durchgehende Erfolgsgeschichte wird.

    Das hört sich jetzt nicht besonders herzlich an, ist aber notwendig geworden, damit die Spieler mit der gleichen Einstellung an die Sache herangehen. Wir wollen nicht nur im Coop die KI niedermachen, aber uns trotzdem den Spielspaß bewahren und nicht stur kompetitiv vorgehen.
    Gut zu wissen: Wir beißen nicht. Es geht uns nicht darum, möglichst perfekt zu spielen, sondern Spaß zu haben. Deshalb braucht niemand Angst haben, sich zu wenig mit dem Spiel auszukennen. Wir helfen euch gerne auch während des laufenden Spiels weiter.

    Mitspieler und Nationen: 12

    Gilad: Osmane
    Fipse: Frankreich
    Ixal: Großbritannien (ehemals England)
    Bel Isar: Brandenburg
    Voigt: Preußen (ehemals Polen)
    Goldphor: Kastilien -> ausgestiegen
    Nimlod: Österreich
    Teres: Schweden
    elvismolotov: Hamburg - > ausgestiegen(?)
    Norden: Russland (ehemals Moskau)
    herdor: Mailand
    Basil: Ungarn
    electric: Frankfurt -> selten dabei
    Stefan Köhler: Kastilien (später eingestiegen)

    AARs:

    Manche von uns fassen die Geschehnisse jeder Runde in AARs (After Action Reports, teilweise wie Geschichtsschreibung gehalten) zusammen, die auch hier in den Startpost editiert werden.

    Thread und AARs der ersten Runde:
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=440040
    Thread und AARs der zweiten Runde:
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=441888
    Thread des ersten Anlaufs der dritten Runde:
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=443264 Thread des zweiten Anlaufs der dritten Runde:
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=444731
    Thread und AARs der vierten Runde:
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=446710

    1444-...
    -


    Postet im Anschluss bitte eure Nationenwünsche und Regelvorschläge.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2016
  2. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Wollen wir wirklich historisch neue Welt haben? Dachte wir wollten nochmal mit zufällig spielen, bloß halt mit so häufig neu erstellen bis etwas gutes herrauskommt.

    Das geht aber abermals natürlich nur, wenn der Host nicht kolonsiert, heißt falls ich England spielen würde, dürfte ich nich hosten und Fipse beispielsweise müsste das übernehmen.

    Ich würde gerne eine Nation spielen die geografisch begrenzt ist, heißt Kastillien oder England wäre nice. Ist aber auch wieder Rand, müsst ihr wissen ob ihr das zulassen wollt.
    Nimlod wollte mich ja in Frankreich verfrachten, würde schon auch gehen, aber wir hatten da ja schon einen Interessenten soweit ich weiß.

    Ansonsten Schweden und Mamelucken wäre noch nett.

    Edit: Zuletzt, falls sich keiner findet übernehme ich auch Polen(-Litauen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2016
  3. Bel Isar

    Bel Isar
    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    554
    Nationsliste:

    1. Brandenburg - Mein Favorit, Nicht zu stark am Anfang, coole Ideen. Außerdem gibt es bestimmt eine endlos-Version von Preussens Glora auf Youtube um das Erlebnis zu komplettieren ^^
    2. Österreich - Noch nie gespielt, aber wer wollte nicht schon immer mal die Dunkle Seite spielen? ^^
    3. Schweden - Mini-Preussen mit Elchen. Auch eine Interessante Nation, die ich schon immer mal Spielen wollte.

    Ich persönlich wäre für Historische Neue Welt, aber ich hab auch jetzt keinen der Kolonialmächte (außer vllt Schweden) in meiner Liste. Ich fand die RNW einfach irgendwie.... Klein... Das wirkte halt einfach alles so leer ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2016
  4. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ich nehme gerne wieder eine zufällige neue Welt, wenn sich der Host erbarmt und eine raussucht. Ich war mir nur nicht sicher, ob das von der Mehrheit gewünscht wird.

    Ich könnte mich von den großen Nationen anfreunden mit:

    Kastilien
    Burgund
    Österreich
    Moskau

    oder was kleineres:
    Norwegen
    Holland
    oder irgendwas anderes ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2016
  5. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Wenn du Kastilien nimmst, bin ich mit Portugal dabei. :xmas:
     
  6. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Hat Gilad nicht geschrieben das er erst nächste Woche kann?

    Nationen (ohne Reihenfolge)

    - Schweden (RNW wäre dann aber nett)
    - Kastilien (Ditto)
    - Mameluken
    - Haixi (Wenn Asien rund um China besetzt wird)
     
  7. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Wollte ja was kleineres (von den großen ;) ) spielen. Ihr wählt aber auch alle die kleineren, also muss ich mich wohl opfern...:ugly:
    Sollten aber auf alle Fälle darauf achten, dass erstmal wirklich alles große auch besetzt ist. Insb. die ersten 6-8 der Liste, am besten aber alle davon. Wobei Mameluke noch am austauschbarsten ist.


    Wenn es kein anderer wählt:
    -Osmane
    -Polen/Litauen


    Wenn die besetzt sind:
    -Venedig oder Mailand (beide wäre da eher zu voll)
    - was ihr meint, was halt noch fehlt/passt. Bin diesmal recht flexibel eingestellt.
     
  8. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Ich kann diese Woche noch nicht einsteigen, da ich Sonntag bis 22.30 Uhr arbeiten muss. Ich würde jedoch das Osmanische Reich übernehmen und mich daran mal probieren. :yes:
     
  9. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Da wäre es sogar nicht so schlimm, wenn du nicht da bist. Da die Osmanen KI für den Anfang nichts falsch machen kann und sogar gute Ideen nimmt. Einzig ein evtl. vorhandener Mameluke kann Probleme haben/machen, aber dass ist eh zwingend.
     
  10. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Es sei den natürlich der Polen/Litauen Spieler hauen dann voll drauf :ugly: Aber ich hoffe einfach mal das Beste :ugly:
     
  11. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Wenn sich keiner findet würde ich mich auch erbarmen und die stärkste Nation Polen-Litauen derzeit im Spiel zu übernehmen. :ugly:

    Ich hab's auch gleich nochmal per Edit in mein ersten Post.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2016
  12. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Ich sehe schon, diese Runde wird das KI Byzanz den ganzen Balkan besetzen :ugly:
     
  13. El Cativo

    El Cativo
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    2.428
    Meine Favoriten wären Kastilien oder England

    Ich Persönlich bin aber dafür die Ottmanen zu Verbieten ich finde die sind in Spieler Hand einfach zu Mächtig.

    Ansonsten bin ich mal Gespannt wie das mit der Defensivbündnisliste klappt, wenn ein Defensiv verbündeter der Nur auf der Liste mein Verbündeter ist angegriffen wird und ich daher den Aggressor ebenfalls den Krieg erkläre bekomme ich ohne Kriegs Grund halt einfach zu Starke Mali.
     
  14. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Du musst das Defensivbündnis ja nicht ehren. Wenn du keinen Kriegsgrund hast und die Stab-Hits nicht in Kauf nehmen willst, dann kannst du die anderen auch einfach im Stich lassen. Ob es deinem Ruf für andere Bündnisse gut tut ist natürlich eine andere Frage. ;)
    Daher wäre es schlau, nur Bündnissen beizutreten, wo man Kriegsgründe hat oder zumindest mit einem der anderen verbündet ist.
     
  15. Bel Isar

    Bel Isar
    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    554
    Generell sollten wir gerade bei den starken Nationen ein Auge drauf haben, dass da nicht die stärksten Spieler drin sitzen. Wenn man dem lustigen Herdor die Osmanen gibt, kommen wir garnicht zum 30jährigrn krieg weil Europa bis dahin eh moslemisch ist ^^

    Sollten aber trotzdem stabile Spieler sein, dass die sich gegenseitig im Schach halten können...

    Wenn Gilad Osmanen nimmt und diese Woche nicht kann, sollte das eg kein Problem sein... Ist Vllt in der zweiten Runde dann nicht so mächtig wie er in Spielerhand könnte (was Vllt auch garnicht mal so schlimm ist ^^ ) aber wahrscheinlich neben Polen/Litauen noch immer stärkste macht.
     
  16. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Also eigentlich wollte ich den Mod ganz einfach in den Workshop hochladen, aber ich geb auf. Ich kriege es einfach nicht hin. Dieser doofer Managebutton aus dem Guide erscheint einfach nicht.

    Daher hier direkt die .rar https://www.dropbox.com/s/gt54oxeuuem0e5r/pCoalitions.rar?dl=0
    Mit kann direkt so im Dokumente Mod Ordner entpackt werden.

    Und ich würde ja nicht anfangen doch wieder Nationen zu verbieten, dann wird der Osmane ansonsten doch wieder sofort entweder als Polster genutzt, oder aber sehr schnell aufgeteilt, wenn sich alle auf den stürzen.
     
  17. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Dann bitte nicht den Osamenen in meiner Abwesenheit zusammenstutzen, du Polen/Litauen-Spieler :no:
     
  18. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Ist es OK das wir ohne dich spielen? Ich hätte auch nichts dagegen eine Woche zu warten damit alle Spielen können.
     
  19. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Klar ist es okay das ihr ohne mich anfangt. Ich habe jetzt keine unbedingten Horrorszenarien im Kopf :ugly:
     
  20. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Ich hoffe bloß dass Patch 1.15 noch diese Woche rauskommt, insbesondere wenn ich wirklich Polen spiele.

    Zitat aus Wiz Twitter:
    Just finished a rework to Elective Monarchy I've been meaning to do for a while. No more illegitimate Jagiellons!
    In short: Heirs no longer have low legit, supporting heir costs prestige, lowered own heir stat boost...
    ... and added a chance of having a foreign monarch resulting in another country getting a claim on your throne.
    (Selten und als Force Union CB)

    Aber dazu nochmal, ich habe fast mehr Lust auf England, Kastilien oder Schweden. Heißt falls jemand sehr gerne Polen spielen müsste (und dieser jemand ist nicht hedor) darf er dies sehr gerne tuen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2016
  21. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    :(
     
  22. Nordeiche

    Nordeiche
    Registriert seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.149
    Ort:
    Hamburg
    Cypern->Jerusalem wäre mal schön. Noch nie gemacht. Aber ohne Hilfe des Ottomanen wohl nicht ohnehin vorstellbar.

    Europa
    1) Bayern
    2) Braunschweig
    3) Sachsen
    4) Hamburg
    5) Neapel

    Uneuropa
    1) Ayutthaya
    2) Vijayanagar
     
  23. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Dafür, dass wir diesmal mit großen Nationen starten wollen, sind das arg kleine Länder die du gewählt hast (in Europa).
    Zumal noch nicht klar ist, ob wir überhaupt alle Großmächte voll bekommen. Sind ja auch immerhin 13.
    Alles was da fehlt hat schon Einfluss auf die Gesamtbalance.

    Wenn du nicht eines der ganz großen spielen willst, wie wäre es dann mit etwas wie Schweden, Moskau oder Italien (Neapel ist da, mMn. eine miese Wahl, da erstmal handlungsunfähig und andere Probeme, wie Ideen und Events).
     
  24. Nordeiche

    Nordeiche
    Registriert seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.149
    Ort:
    Hamburg
    Bayern ist ein kleines Land?

    Moskau wäre noch interessant. Wobei ich auch dort von der Gutmütigkeit des Polen Spielers abhängig wäre. Sobald Polen besetzt ist, ist im Osten doch schon alles gesagt. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2016
  25. Teres

    Teres
    Registriert seit:
    16. April 2012
    Beiträge:
    1.121
    Meine Länderwahl wird noch etwas auf sich warten lassen. Ich muss mir erst überlegen, ob ich auf so eine Runde lust habe.
     
  26. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Sachsen, Bayern, Neapel würden schon gehen, sind aber eher B bzw. Mittelmächte.

    Moskau wäre schon gut, ich darf ja Litauen eh nur maximal 9 Provinzen füttern, damit die mit Entscheidung das Land erben kann. Die können als Tver, Moskau und Novogerade bekommen :P

    Ne ernsthaft, eh mal schauen wo ich mit Polen expandieren würde.
    Und falls jemals anders spielen würde, wäre es eh noch einfacher zu bestehen. Also Moskau würde ich dir daher schon empfehlen.

    Aber alles in allem ist es immernoch deine Entscheidung, wir zwingen hier niemanden.
     
  27. Bel Isar

    Bel Isar
    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    554
    Expandier nach osmannistan! Weit weg von deinem geliebten preußischen Nachbarn! Preußen ist nicht die Knochen eines einzigen polnischen hussaren wert!
     
  28. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Also das ist ja wohl die Höhe! :no:
     
  29. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Am besten wir teilen direkt wieder den Osmanen auf, ich will den Balkan, grenze wieder am Bosporus. :ugly:
     
  30. Bel Isar

    Bel Isar
    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    554
    Ich helf dir mit dem Balkan, du hilfst mir mit dem Baltikum? ^^ Ich meine, am Ende des Tages, müssen wir doch alle gemeinsam gegen die Ungläubige Bedrohung aus dem Osten Kämpfen! :ugly:

    Gillad, alternativ biete ich dir das selbe an. Ich will den baltikum, du bekommst Polen! ^^ (Gilt auch für den Ösi und den Russen!)
     
  31. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Leute, ich bin in der ersten Sitzung gar nicht da :ugly: Hört auf mir mein Osmanenreich aufzuteilen! :ugly:
     
  32. Nordeiche

    Nordeiche
    Registriert seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.149
    Ort:
    Hamburg
    Ich überlege es mir. Bis Sonntag ist ja noch Zeit.
     
  33. Bel Isar

    Bel Isar
    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    554
    Ich glaube dein post mit den Horrorszenarien waren zu voreilig :ugly: Ausserdem ist das Osmannische reich spätestens 1600 eh alles in HerdorŽs Nassauschen Händen ^^
     
  34. Basil F. Hotelbesitzer

    Basil F.
    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    3.484
    Ort:
    Torquay
    Ich hab mir noch keine Gedanken gemacht welches Land ich nehme. Aber ich möchte nochmal darum bitten, dass sich über folgenden Regelvorschlag noch einmal verständigt wird:


    Steigst du mit Klagen über die Ungerechtigkeit von EUIV deinem Pech und sonstigen Verschwörungstheorien aus der Partie aus, wird dein Land sofort zum Abschuss freigegeben. Alternativ: ist ein Wiedereinstieg in die laufende Runde nicht mehr möglich.
     
  35. Bel Isar

    Bel Isar
    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    554
    Puh, ich weis auf was du Hinaus willst, du hast das ja im TS schon mal angesprochen und ich sehe das ähnlich. Allerdings sollte man sich vllt darauf einigen, dass ein Land nicht "zum Abschuss freigegeben wird" sondern schlicht keinen gesonderten "Schutz" erhält. Es wir einfach verfahren, als wäre es kein Spielerland. "Zum Abschuss freigegeben" hört sich an, als ob dann alle anderen Spieler sofort den Krieg zu erklären haben :ugly: Ist vllt auch im Hinblick auf Interessierte Neuzugänge nicht so die tollste Formulierung ^^

    Wiedereinstieg nicht zu erlauben würde ich doch sehr von den Umständen abhängig machen. Wenn ein Land von der größe von Österreich nur noch auf 3 Entwicklung zurück geschlagen wurde, alle Nachbarn claims auf diese Provinz haben und nur noch die Timer auslaufen müssen zum nächsten Krieg, find ich es OK wenn der Ösi sagt, er schmeißt hin und würde gerne mit einem Neuen Land einsteigen.

    Wenn England die gesamten Brittischen Inseln erobert hat und nun eine Kontinentale Provinz verliert, deshalb einen Rage-Quit hinlegt, dann wäre ich auch eher gegen einen Neueinstieg. Nicht um ihn abzustrafen, schlicht weil er die Grundregeln der Runde eh nicht zu erfüllen scheint (man kann auch mal was verlieren).

    Im Grunde kann man das ja von Fall zu Fall bewerten (Wird ja hoffentlich kein Wöchentliches Schauspiel werden -.-).
     
  36. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Ich glaube ist eher so gemeint dass man nicht Wiedereinsteigen darf wenn man ragequitted mit viel Lärm ;)

    Also ich dann Frankreich? Würde auch Schweden oder so nehmen aber habe nix dagegen mal der französische Katholik zu sein :ugly:
     
  37. Basil F. Hotelbesitzer

    Basil F.
    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    3.484
    Ort:
    Torquay
    Mit "Abschuss freigeben" mein ich nicht, dass sich alle aufs Land stürzen, sondern wie du gesagt hast: Es gibt keinen Schutz, es wird wie eine AI-Nation behandelt.

    Bei der anderen Option ist das so zu verstehen, dass es natürlich möglich sein sollte sein Land zu wechseln. Es ist die härtere Version einer Rage-Quit-Strafe. Wer laut verkündet, dass er aussteigt, muss aufpassen was er sagt und kann dann nicht ne Woche später wieder reumütig angekrochen kommen, sondern muss auf eine neue Partie warten.

    Und gerade damit es von Beginn an überhaupt kein Drama gibt, bin ich dafür dass vor dem Start klar zu regeln.
     
  38. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Für die Unentschlossen unter euch, ich denke die Papststaaten sind auch eine valide Wahl, falls man etwas in Italien spielen möchte. Die sind mit ihren Events fast schon das katholische Preußen des Südens.

    Bisherige Liste:

    Osmanen - Gilad
    Frankreich - Fipse
    Polen/Litauen - (Voigt)
    Kastilien - Ixal
    Österreich -
    England - goldphor
    Burgund - Nimlod
    Moskau - (Norden)
    Schweden - (Voigt)
    Portugal - (electric)
    Brandenburg - Bel Isar
    Italien [Venedig, Mailand, Papststaaten]
    Mameluken -

    Runde klammern sind noch nich sicher, ich daher auch zwei mal eingetragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2016
  39. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    War auch gerade dabei mal eine vorläufige Liste zu machen. :ugly:

    Sieht leicht anders aus, als die von Voigt.

    Voigt: Polen/Litauen
    Bel Isar: Brandenburg
    Nimlod: Kastilien
    electric: Portugal
    Ixal: Schweden
    Gilad Pellaeon: Osmane
    Goldphor: England
    Fipse: Frankreich
    Nordeiche: ?
    Basil F.: ?
    Teres: unsicher ob dabei
    angel: noch keine Meldung

    Da wir schon Donnerstag haben, sollten wir das schon so langsam festklopfen.
    Wäre toll, wenn sich alle unentschlossenen noch melden würden und natürlich auch Leute die neu dazustoßen wollen.


    Insbesondere Österreich sollte besetzt sein. :teach:
    Burgund kann, muss aber nicht unbedingt. Wenn es frei ist bedeutet dies natürlich einen Buff für Frankreich und Österreich (evtl England, je nach Spielweise).

    Voigt ind P/L ist schon ein dicker Brocken und wenn Nimlod Kastilien spielt und electric Portugal haben wir da die iberische Allianz. Allerdings ist es zu einem gewissen Grad ohnehin zwingend für Portugal einen eher freundschaftlichen Kurs mit seinem großen Nachbarn zu fahren.
     
  40. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Mit Nimlod und Ixal war es halt so, dass einzig Nimlod sich bereit erklärt hat Burgund zu spielen, und auf Kastillien gab es allgemein schon eher viele Anwärter. Deswegen habe ich ihn da hingesteckt.

    Außerdem habe ich Ixal lieber eine sehr starke Nation geben wollen, Schweden geht zwar auch, aber eigentlich kein Vergleich zu einen Kastillien-Aragon-Neapel Spanien.
     
Top