Europa Universalis 4 - Multiplayer: Runde XVI (Start 23.07.17)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von EU4 MP, 13. Juli 2017.

  1. Johnny_Sachsen

    Johnny_Sachsen
    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    26
    *Nikita: Polen
     
  2. Snoopy3016

    Snoopy3016
    Registriert seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    75
    Ich würde dann mit Holland oder Neapel einsteigen bei dem Interesse an Italien wohl eher Holland
     
  3. Sauron44

    Sauron44
    Registriert seit:
    31. August 2016
    Beiträge:
    77
    Hm, ob bei der Belegung Hessen so ne gute Idee ist....
     
  4. Snoopy3016

    Snoopy3016
    Registriert seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    75
    man kann sich ja bestimmt einigen :achja:
     
  5. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Da noch wer England spielen will weiche ich auch gerne auf Persien aus.
     
  6. Snoopy3016

    Snoopy3016
    Registriert seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    75
    musst du nicht ich finde schon was passendes :frieden:
     
  7. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ich glaube, ich überlege mir das mit Europa nochmal, dass ist ja proppenvoll :ugly:
     
  8. Bel Isar

    Bel Isar
    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    554
    Du Hessen, Herdor Nassau. Alles andere ist aus der Sicht der mitspieler keine gute Idee :topmodel:

    Ich schau heut abend mal, was noch so Frei ist und wähl mir dann mein Land. MIng oder Ottomanne oder so :wahn:
     
  9. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Sehen wir heute Abend einfach :D
     
  10. Stefan Köhler

    Stefan Köhler
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    429
    Ich würde auch gerne wieder mal mitspielen. Da EU leicht überfüllt aussieht würde ich wohl was kleines in Südostasien auswählen.
     
  11. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Was geht hier denn ab, dass wird ja wieder die erste Runde :huh: :banana:
     
  12. Johnny_Sachsen

    Johnny_Sachsen
    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    26
    in 2 Wochen steigt noch Felix mit Muscovy ein
     
  13. Johnny_Sachsen

    Johnny_Sachsen
    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    26
    Und Leute, wer hostet heute Abend (mit allen DLCs)? Soll ich das machen?
    Welchen Namen/Passwort gebt ihr immer euerm Spiel?
     
  14. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Name ist GSPB (GameStar Pinboard) Passwort sagen dir die Leute dann sicherlich im TS, ansonsten nimmste auch ein eigenes.
    Ich kann dann ab nächster Woche hosten, wäre bloß für dieses mal.
     
  15. Johnny_Sachsen

    Johnny_Sachsen
    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    26
    Ok, das ding ist halt, dass ich das dieses Third-Rome-DLC doch nicht habe. Hat das jmd anderes, der hosten könnte?
     
  16. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Achso, um das DLC ging es halt. ^^
    Viele von uns haben auch sonst alle DLCs, aber wie es ausschaut habe nur ich Third Rome gekauft.
    Eventuell noch Sauron? Mal schaun.
     
  17. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.092
    Ich nehme dann Kastilien :]
     
  18. Johnny_Sachsen

    Johnny_Sachsen
    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    26
    jo, sry, wusste nicht, dass das auch ein DLC ist, hab das eher als Erweiterung betrachtet, weil es ja nur für Muscovy was ändert^^
    Aber hab es mir jetzt geholt, kostet ja nur 7 Euro
     
  19. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.092
    Naja, das hatte ich so interpretiert, dass du den Slot nicht mehr möchtest. Ich hatte halt vor Voigt die Kolonialnation dann später spielen zu lassen und Kastilien wäre in einer hervorragenden Position dafür. Damit wären dann zwei Spieler unter einem Dach. Ansonsten weiche ich eben aus und nehme... keine Ahnung.
     
  20. Johnny_Sachsen

    Johnny_Sachsen
    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    26
    ok, es ist gehostet.

    Name: GSPB
    PW: 1444
     
  21. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    bitte warten :ugly:
     
  22. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Kirchenstaat
    (1444 - 1478)
    Da steht er, der heilige Stuhl. Prachtvoll, glänzend und majestätisch. Und die Konsistenz sei auch in Ordnung, meint der Arzt zu mir.

    Die Geschichte des obersten Herrschers, der über allen Menschen steht (also ich), verlief bisher ereignislos. Es wurden ein paar unbedeutenden Heiden der Kreuzzug erklärt, dem sich allerdings keiner anschließ. Sie schienen nicht viel in der Schatzkammer zu haben.
    Die treuen Vasallen Urbinos haben sich nach relativ kurzer Zeit zu einer freiwilligen (mehr oder weniger) Eingliederung entschieden, dem Militär wurde ordentlich Disziplin eingebläut (schluss mit der Hurerei, dass dürfen nur Auserwählte ... also wir), die Wirtschaft wurde gestärkt und es wurde Freundschaft zu unseren Nachbarn aus Florenz geschlossen. Es steht in der päpstlichen Kammer auch zur Disposition, dass eventuell auch bald ein Bündnis folgen könnte.

    Weiterhin wurde ein kurzer Krieg gegen Genua geführt. Dieses heidnische Land es gewagt, eine Einfuhrumsatzsteuer auf Produkte aus dem Orient einzuführen. Man kann sich vorstellen, was ich, die über alles stehende Heiligkeit, hätte zahlen müssen. Unfassbar! Jedenfalls konnte der Handelshafen schnell von den getreuen Truppen unter Kontrolle gebracht werden, so dass der Deka ... ich meine der Demut weiter, ohne größere Ausgaben, gefrönt werden kann.

    Heiligekeit Franziskus Eugenius Totemnius der 28.
     
    delinkir und Nimlod gefällt das.
  23. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    So basil, diese Woche bist du dabei :achja:
     
  24. Basil F. Hotelbesitzer

    Basil F.
    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    3.484
    Ort:
    Torquay
    Ja muss nochmal überlegen, nachdem das mit Lübeck ja so ne schnelle Pleite war...
     
  25. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Du hast mitgespielt :huh: :ugly: Gar nicht gemerkt, sonst nimm doch Frankreich oder irgendwas anderes.
     
  26. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Mali 1444-1478

    Mali ist reich! Unermesslich reich. Leider nur an Gold. Nicht an Verstand. Zumindest galt das für die Ausgangsjahre. Ein inkompetenter Erbe (1/1/1) wurde nur durch seinen Vater in den Schatten gestellt (1/0/0). Grausige Vorzeichen für ein Land, das erst einmal das Feudalswesen für sich entdecken muss. Doch immerhin hörte der Vater auf die klugen Vorschläge seiner Berater und riet wiederum seinem Sohn, das Leben im Luxus zu genießen. Mit viel, viel Gold und ganz wenig Macht. Das sah der Sohn offensichtlich begierig ein und verzichtete zum Wohle aller auf die Thronnachfolge. Der Vater stürzte sich in der Zwischenzeit nach Herzenslust in jede Schlacht, obwohl er selbst als General eine absolute Pflaume war (0/0/1/0). Doch er hörte eben auf den Rat seiner Berater. Die besorgten ihm auch eine holde und vor allem kluge Maid (3/5/4), die nach seinem glücklichen Ableben nach ca 15 Jahren, für über 10 Jahre die Regierung übernahm. Auf sie folgte der gemeinsame Sohn, der als Abbild Allahs (6/5/5 und bisher +1 Dip-Rep, -5% Ideenkosten) mit seinen Nachbarn und der Vergangenheit den Boden aufwischen sollte. Der Feudalismus kam ins Land, die Renaissance sogar vor den meisten europäischen Ländern (die wir noch gar nicht kennen). Nun sind wir auf dem besten Wege, sogar im technologischen Fortschritt große, wie es der Name sagt, Fortschritte zu erzielen. Und haben wir den Überfluss an Gold bereits erwähnt? Selbst einem ausgewiesenen Inflationsexperten wurde das zu viel. Er reichte mit Burnout seinen Rücktritt ein.

    Und dann gab es da ja noch umliegende Länder. Mittlerweile haben wir neue umliegende Länder, denn dank günstiger Bündnissituationen und Kriegen (der Erzrivale Songhai wurde praktisch umgehend von seinen Nachbarn zerlegt) konnte unser alter, unfähiger König zumindest als Expansionist glänzen. Keine Macht in Afrika kann es mehr mit uns aufnehmen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie alle das Knie vor unserem großen König beugen, dem fähigsten Herrscher der ganzen (unbekannten) Welt.

    Wir sind gespannt, was die Zukunft noch bringen mag (außer Gold) und vor allem, wie lange unser Herrscher sich an seiner Genialität erfreuen können wird. Unsere immer noch fähigen Berater haben ihm vor allem von Jagdausflügen abgeraten. Aber man weiß nie bei der Jugend...
     
    delinkir und electric gefällt das.
  27. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Der Herrscher von Mali ist herzlich dazu eingeladen, die schönen Stadt Rom und deren Umgebung zu besuchen. Eure Heiligkeit wird für alles sorgen, um die Finan ... Freundschaft zwischen den beiden Ländern zu stärken. :yes: :engel:
     
  28. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Der Herrscher von Mali ist sich nicht sicher, was das für seine Seele bedeuten würde. Immerhin ist er Muslim. Irgendwie. !
     
  29. Bel Isar

    Bel Isar
    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    554
    Ach, egal ob Christ oder Moslem, hauptsache Shinto! :ugly:
     
  30. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    England 1444-1478

    Schwer wiegt die Krone des wundervollsten Landes in der Welt, denn in Nicht-England braut sich Ärger zusammen. Die Franzosen kamen auf die irrwitzige Idee das ihnen die Städte in Frankreich gehören sollten. So etwas kann natürlich nicht toleriert werden weshalb England ihnen den Krieg erklärte.
    Zwar konnte die halbe Armee der Franzosen vernichtet werden, aufgrund einiger sehr fragwürdigen Entscheidungen des Generals ging die entscheidende Schlacht dennoch verloren. Burgund war so anmaßend und dachte dort Erfolg haben zu können woran Engländer gescheitert sind und wurden erwartungsgemäß vernichtend geschlagen.
    Kriegsmüde forderte Frankreich die Kontrolle über ein paar Städte im Süden und im Inland welche der König ihnen gerne überließ. Die simplen Franzosen hatten nicht realisiert wie wertvoll die Normandie ist.

    Kaum war dieser Krieg beendet verstarb unser gelobter König ohne Erben und die Häuser York und Lancaster. Das Volk stand vollkommen auf der Seite Yorks so das Lancaster es nur schaffte eine einzige kleine Streitmacht auszuheben bevor dieser kleine Aufstand beendet war und Haus York auf dem Thron platz nahm.
    Um den Verlust der unwichtigen Städte in Nicht-England auszugleichen eroberte er durch diplomatisches und militärisches Geschickt die Noch-Nicht-Englischen Städte auf der Insel im Westen.

    Bald darauf erreichte den Thron ein Hilfegesuch aus Portugal. Das niederträchtige Kastilien griff unsere Verbündeten (obwohl niemand weiß wozu wir sie eigentlich brauchten) an. Da Engländer von Natur aus ehrenhaft sind wurde natürlich die Flotte nach Portugal verlegt welche die portugiesische Königsfamilie nach Afrika eskortierte und verhinderte das Kastilianische Truppen übersetzen konnten. In seiner Niedertracht heuerte Kastilien zwei mal marokkanische Truppen an, welche aber beides mal unserer königlichen Armee zurückgedrängt werden konnten. Der Papst von dieser Zusammenarbeit mit den Heiden sicherlich nicht erfreut sein.
    Währenddessen gab sich der kastilianische König verwundert warum wir überhaupt Portugal unterstützten da wir nichts zu gewinnen hatten, Ehre ist anscheinend ein Fremdwort für ihn, jedoch übersah er das ein großer Teil seiner Flotte versenkt wurde. Die englische Seehoheit war über Jahrzehnte gesichert!

    Nachdem Kastilien so geschwächt wurde war der Zeitpunkt gekommen Schottland anzugreifen und zum Treueschwur zu zwingen. Es wurde zwar sowohl von Frankreich und Kastilien beschützt, jedoch besaß keines dieser beiden Ländern die Flotte um Truppen in England zu landen. Zwar wird erwartet das der Krieg formal sehr lange dauern wird, die Zeit ist aber, wie alles andere auch, auf Seiten Englands.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2017
    Nimlod und electric gefällt das.
  31. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Vijayanagar 1444-1478

    Kaum trat unser Herrscher die Regierungsgeschäfte an, da wurde ihm auch sogleich die göttliche Mission aufgetragen eine Provinz aus den unrechtmäßigen Fängen von Bahmanis zu befreien.
    Und auch wenn die Armee nicht so schell zur voller Stärke gebracht werden konnte, wollte man sich nicht dieser glorreichen Aufgabe entziehen. Zumal die Gelegenheit günstig war, da Bahmanis nicht in der Lage war sich frühzeitig Verbündete zu sichern.
    Nach einigen langen Schlachten wurde unser Rivale dann auch erwartungsgemäß niedergerungen. Damit fiel auch seine Goldprovinz in unsere rechtmäßigen Hände und die Einnahenseite wurde damit auch gleich längerfristig abgesichert.

    Im weiteren kam es dann noch vor allem zu Bereinigungskriegen im Süden, um schließlich den gesamten südlichen Subkontinent entweder direkt unter Kontrolle zu haben oder die Provinzen vertrauenswürdigen Vasallen zu übereignen.
    Bahmanis sollte noch weitere Male den scharfen Stahl von Vijayanagar zu spüren bekommen und ist letztlich nur noch ein Schatten einstiger Größe.
    Um nicht den schlafenden Riesen im Osten zu erzürnen ordnete sich Vijayanagar als Tributstaat dem Kaiserreich Ming unter. Ein Zustand der sicher nicht zu lange geduldet werden muss.

    Im Norden stoßen wir nun an die andere Aufstrebende Macht in Indien, Bengalen. Ob die Beziehungen ein friedliches Miteinander ermöglichen wird einzig die Zeit zeigen. Auf der anderen Seite ist im Westen Persien aus der Asche seines Oberherren des Timuriden hervorgegangen, doch hoffen wir darauf, dass der Schah weise genug ist seine Zukunft lieber im Westen zu sehen.

    So wird also der ehrenwerte Versuch weitergehen der Welt die Freuden des Yoga näher zu bringen!
     
    electric gefällt das.
  32. delinkir

    delinkir
    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    3
    Der Herzog von Burgund muss leider verkünden nächsten Sonntag, aufgrund von äußerst wichtigen Reisen im Süden des großen Allemannenlandes, sein geliebtes Burgund nicht lenken zu können.
    Falls es einen einmaligen Schutzstatus geben sollte möchte er ihn diesen Sonntag nicht einsetzen und ihn sich für ein späteres Mal aufsparen.
     
  33. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Der Schutzstatus ist nicht grundsätzlich nur einmalig. Wenn du zu einem späteren Zeitpunkt erneut ausfallen musst, dann ist dein Land ebenso geschützt.
    Die Einschränkung die wir haben ist, dass ein Land nicht auf zwei aufeinander folgende Termine geschützt ist.
    Also als Beispiel wäre dein Land diese Woche geschützt, aber nicht nächste Woche, wenn du da auch nicht kannst.
    Und selbst diese Einschränkung wird meist eher tolerant gehandhabt.
     
  34. delinkir

    delinkir
    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    3
    Achso, sehr schön :-)
    Nun muss ich nur noch hoffen, dass Frankreich das auch gehört hat^^
     
  35. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Das ist aber mehr um grobe Stoßrichtung vorzugeben. Also bissel Kolonisieren, KI Einstellen, Gebiete als Interesse markiern und so. Sobald eine Englische CN ensteht, was nichtmehr so lange dauern sollte, wechsle ich da rüber und Kastillien wird von der KI gesteuert.
    Aber für Jadekristall zumindest besser als garnichts.
     
  36. Johnny_Sachsen

    Johnny_Sachsen
    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    26
    electric, herdor und Nimlod gefällt das.
  37. Johnny_Sachsen

    Johnny_Sachsen
    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    26
    hostet ihr diesmal wieder? Wie ist der Spiel-Name? Ab wann ist gehostet?
     
  38. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    GSPB Hugo

    Sollte Kurz vor 7 gehostet werden, kommt einfach ins TS.
     
  39. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Viel Spaß euch allen.

    Eine kleine Erklärung warum ich raus bin.

    1. Ich habe am Sonntag Nachmittag nicht mehr gedacht "Endlich geht es mit EU4 weiter" sondern "Und heute Abend ist auch noch die EU4 Runde". Kurz gesagt ich habe mich nicht mehr darauf gefreut sondern empfand es als Last und ich denke ich brauche einfach eine längere Pause. Ich hätte vielleicht noch zu Ende gespielt aber da war noch...

    2. Der 2te Kastilienkrieg hat mich daran erinnert was mich als Englandspieler erwartet. Viel Stress die ganze Welt zu managen ohne das ich pausieren darf und 90% meiner Zeit besteht das Gameplay daraus auf "Kolonisieren" zu drücken.

    Ist jetzt natürlich blöd das Spanien der Einzige wirkliche Kolonisierer ist, aber nach dem Krieg war ich sowieso so gut wie tot, von daher ists kein großer Unterschied.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2017
  40. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ich muss mich diesen Sonntag hoch offiziell abmelden, bin im Urlaub :teach: :xmas:

    @Ixal: welche Ki-Einstellungen hast du eingestellt? Ich geh mal davon aus, dass England z.Z. auch aufgrund dieser Einstellungen handlungsunfähig ist, weil es keine Kriege oder dergleichen beginnen wird.
     
Top