Europa Universalis 4 - Multiplayer: Runde XVIII (Start 26.11.17)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Nimlod, 13. November 2017.

?

Wir schränken die Militärideen ein (siehe Regeln). Sollen die Militäredikte verboten bleiben?

  1. Ja.

    1 Stimme(n)
    6,7%
  2. Nein.

    1 Stimme(n)
    6,7%
  3. Ist mir egal.

    1 Stimme(n)
    6,7%
  4. Schaut bitte hier vorbei (ausführliche Umfrage): https://goo.gl/forms/FKsubOa9SNcogF4i1

    1 Stimme(n)
    6,7%
  5. Ersatztermin: Wir spielen am Samstag 30.12 statt am 31.12. Ja!

    8 Stimme(n)
    53,3%
  6. Ersatztermin: Nein. Ich habe am 30.12 keine Zeit/will nicht.

    3 Stimme(n)
    20,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    WARNUNG: Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit weniger als 125% Selbstdisziplin nicht geeignet. Kann zu Schlafproblemen, Realitätsverlust und Größenwahn führen. Außerdem besteht eine erhebliche Suchtgefahr.

    Passend zum Ende der 17. Runde kommt am 16.11 das neue Addon "Cradle of Civilization" raus, das vor allem den Nahen und Mittleren Osten runderneuert. Neue oder überholte Länder sowie weitere interessante Features wie der Armee-Professionalität dürften für ein frisches Spielgefühl sorgen. Wir warten sicherheitshalber noch eine Woche, um dem Entwickler Zeit für Hotfixes zu geben.
    Und wem das noch nicht genug ist: HOTJOIN SOLL JETZT WIRKLICH FUNKTIONIEREN!! :ugly:

    Wie immer heißen wir jeden Mitspieler herzlich willkommen. Ganz gleich, ob Anfänger oder erfahrenen EU4-Strategen. :)

    -----

    Unsere Veteranen kennen das Prozedere, interessierte Neulinge lesen sich bitte den Rest des Threads durch. Postet nachfolgend, wenn ihr mitspielen wollt oder allgemeine Anregungen, Wünsche oder Vorschläge für Regeländerungen habt.

    Schreibt in euren Post eure Länderwünsche (falls schon vorhanden).

    -----

    Wer Interesse aber noch Fragen hat und nicht gleich einen Account hier anlegen möchte, kann Nimlod bei Steam adden und dort befragen.
    Ansonsten ist die beste Option, sich einen Forums-Account anzulegen und einfach hier im Thread seine Fragen zu stellen.

    -----

    Zeit:

    Start: Sonntag, 26.11.2017, 19:00 Uhr
    Wöchentlicher Rhythmus: Immer Sonntags 19:00 Uhr bis ca. 23:00, (+/- 1h, je nachdem wie alle Zeit haben).
    Auf Absprache kann ein Termin auch ausfallen oder verlegt werden.

    (Der Startpost wird laufend aktualisiert)
    Aktuelle Ingame-Zeit: 1682
    Aktuelles Savegame: https://drive.google.com/drive/folders/1w3CB-nfImlCNeZ_s98wJ9Mzywe76Wou-

    Aktuelles Replay der Welt (aktuell aktuell):
    https://www.youtube.com/watch?v=Kq4BnYve-xc

    Aktuelle Map:
    [​IMG]

    Allgemeines:

    • Ein Forums-Account ist für alle Teilnehmer Pflicht (ist kostenlos und schnell erstellt), da die ganze Organisation über diesen Thread hier läuft.
    • Üblicherweise (wenn technisch möglich) wird im Spieltempo 3 gespielt. Bei Spieler-Kriegen gehen wir auf 2 runter, wenn gewünscht.
    • Pausiert werden kann von jedem, es sollte aber auf ein Minimum beschränkt werden.
    • Teamspeak 3 steht zur Verfügung und wird gut genutzt. Da drin haben wir jede Menge Spaß: Die IP-Adresse lautet 81.169.208.4. Der Channel heißt Paradox Gaming.
    Es ist keine Pflicht, aktiv am TS teilzunehmen oder ein Mikro zu besitzen. Aber man muss zumindest als Hörer im TS dabei sein, weil sonst die ganze Kommunikation viel zu lange dauert, wenn beispielsweise rehostet werden muss.

    Einstellungen:

    • Zufällige Lucky Nations
    • Dynamische Provinznamen
    • KI ist auf Normal
    • Zufällige Neue Welt
    • Wir spielen mit allen Addons. Aber keine Sorge: Die muss nur der Host haben.
    • Es wird auf Deutsch gespielt. Wenn alle mit derselben Sprache spielen minimiert das die Synch-Fehler und führt zu einer wesentlich besseren Spielerfahrung.

    Regeln:

    • NEU: Von den folgenden Ideengruppen (Militär) darf jeder Spieler nur bis zu zwei für sein Land nehmen: Defensiv, Offensiv, Qualität, Quantität. Außerdem: Man darf nicht Aristokratie und Plutokratie gleichzeitig haben. Also Switch von Republik auf Monarchie gilt nicht. ;) So soll verhindert werden, dass man diese fast zwingend in jeder Partie wählen muss, um konkurrenzfähig zu bleiben.
    • Bündnisse zwischen zwei Großmächten sind mindestens zu Partiebeginn verboten.
    • Edikte für zusätzliche Disziplin, Moral oder Kampffertigkeit sind verboten.
    • Es ist nicht erlaubt, Spielernationen nach längerer Zeit (1 Jahr) noch nachträglich in einen Spielerkrieg hineinzurufen.
    • Separate Kriegserklärungen sind immer erlaubt.
    • Grundsätzlich gilt: Separate Kriegserklärungen führen zu separaten Verhandlungen. D.h. Wenn man auf die Forderung der einen Partei eingeht, muss diese den Krieg beenden.
    • Auf Anfrage des verteidigenden Nation muss der Angreifer Kriegsziele definieren, um dem Gegner die Chance zu lassen, auf diese direkt einzugehen, ohne dass sein ganzes Reich zerbricht.
    • Sollte ein Friedensangebot vom Angreifer nicht angenommen werden, kann es im weiteren Kriegsverlauf selbstverständlich geändert werden. (D.h.: Kämpft der Gegner noch 10 Jahre weiter, kann ich durchaus mehr (solange nicht mehr als 100% Warscore) fordern als zu Kriegsbeginn.)
    • Wessen Reich zu Grunde geht, erobert oder zum Vasallen gemacht wird, kann jederzeit mit einer neuen, nicht vergebenen Nation wieder einsteigen.

    -> Die Regeln sind nicht in Stein gemeißelt und können auch während der laufenden Runde auf Absprache noch geändert werden.


    Anforderungen an die Einstellung des Spielers:
    • Man muss bereit sein, verlieren zu können und im Ausnahmefall sogar aus der Partie zu fliegen (sehr unwahrscheinlich) und ggf. mit einer anderen Nation neu einzusteigen.
    • Wie wir festgestellt haben, entstehen die schönsten Geschichten, wenn sich die Spieler etwas in ihre Nation hineinversetzen und sich dementsprechend Ziele setzen.

    Dazu sollte einem bewusst sein:
    • Ich spiele ein Spiel, bei dem es auf Grund der historischen Voraussetzungen keine gleichen Startchancen gibt
    • Ich spiele ein Spiel, bei dem auch oftmals durch ungünstige Bündniskonstellationen und sonstige Ereignisse mein Handlungsspielraum stark eingeschränkt sein kann.
    • Dementsprechend besteht die Möglichkeit, dass die Entwicklung meines Landes keine durchgehende Erfolgsgeschichte wird.

    Aktuelle Mitspieler und Nationen: aktuell 16

    Jadekristall
    : Mailand (zuvor Venedig)
    Nimlod: Yarkand
    Voigt: Persien (aus Qara Qoyunlu, zuvor Adscham)
    Comerz/blaeh: Schweiz
    Sauron44: Hamburg
    Gilad Pellaeon: Mameluke
    Fipse: Holland
    herdor: Ayutthaya (zuvor Pasai)
    nonameIX: Antemoro
    Zarbow/Snoopy3016: Tunesien
    Ixal: Bengalen
    Kjub12: Portugal (ausgestiegen)
    Urrbot: Vijayanagar (ausgestiegen)
    Skaal: Russland (aus Moskau)
    Pausanias: Preußen (aus Brandenburg)
    Skyvan: Korea (zuvor Uesugi)


    AARs:

    Manche von uns fassen die Geschehnisse jeder Runde in AARs (After Action Reports, teilweise wie Geschichtsschreibung gehalten) zusammen.
    Das hat die letzten Runden allerdings etwas nachgelassen, mal sehen wie wir es diesmal läuft.
    Unter dem Link zur Runde 6 findet sich die vorhergegangenen Runden, in der wiederum die vorherigen MP-Runden verlinkt sind.

    Link zu Runde 1, Link zu Runde 2, Link zu Runde 3.1, Link zu Runde 3.2, Link zu Runde 4, Link zu Runde 5, Link zu Runde 6, Link zu Runde 7, Link zu Runde 8, Link zu Runde 9, Link zu Runde 10, Link zu Runde 11, Link zu Runde 12, Link zu Runde 13, Link zu Runde 14, Link zu Runde 15, Link zu Runde 16, Link zu Runde 17
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2018
  2. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Hab den Thread versehentlich mit meinem Account erstellt. Aber egal.

    Beantwortet bitte die Umfrage über dem Thread. Schreibt bitte außerdem noch, ob ihr Zufällige oder Historische Neue Welt wollt (ging nur eine Umfrage).

    Ich bin wieder dabei und tendenziell für Zufällige Neue Welt.

    Yato und ich haben außerdem überlegt was Kleines um den Osmanen herum zu nehmen. Hätten darauf noch andere Lust (zwei sind etwas wenig)?
     
  3. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Was wollt ihr da bei den Osmanen? Die meiste Zeit des Spiels zusammen gegen die KI kämpfen?

    Und sind Aristokratie ideen nicht verboten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2017
  4. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    RNW macht ja nur Sinn, wenn wir auch Kolonisierer haben, sonst haben wir nur unnötig Fehlerquellen drin. Ansonsten würd ich evtl auch was in der Gegend die Nim genannt hat nehmen

    Alle Mil, außer evtl. Naval beschränken, sonst ist Aristo ein Must-pick.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2017
  5. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Einfach mal was anderes. Also versuchen, den Osmanen kleinzukriegen mit Nationen, die man sonst nie spielen kann. Ist klar, dass wir dann nicht mit anderen mithalten können, was Entwicklung angeht, aber ist immerhin die 18. Runde, da kann man ja mal was ausprobieren.

    Und nein, ich hätte jetzt Aristokratie und Plutokratie nicht verboten. Zum einen sind die nicht ganz so stark wie die üblichen vier und zum anderen wurden die bisher nie genommen. Wenn die auch dazugehören würden, würde sie ja wieder niemand nehmen.
    Können wir aber natürlich noch diskutieren, wenn ihr meint, die sollten auch verboten werden.

    Und zur RNW: Klar, ohne Kolonisierer würde es wenig Sinn machen.
     
  6. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.092
    Ich melde mich mal für die Mameluken an, ich will mein Glück dort nochmal versuchen :ugly:
     
  7. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Wenn das Reich nicht von Spielern überlaufen wird würde ich gerne Österreich versuchen.
    Wenn es doch noch mehrere HRE Spieler gibt (oder die Ecke komplett frei bleibt) könnte ich auch was in dieser Gegend nehmen. Das sehe ich dann wenn der Patch draußen ist da ja einige neue Länder hinzu kommen.

    Da ich keinen kolonisierer spiele ist mir die RNW egal. Wegen den Edikten muss ich noch überlegen. Und zumindest Plutokratie würde ich auch auf die begrenzte Liste setzen.
     
  8. Sauron44

    Sauron44
    Registriert seit:
    31. August 2016
    Beiträge:
    77
    Neue Welt ist mir egal und ich finde Naval und Aristo/Pluto sollten mit in die Beschränkung kommen.

    Land mal schauen, evtl Hamburg.
     
  9. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Die Idee dahinter wäre halt, das Republiken ansonsten auch eher meist schwache Militärische Ideen haben, sowie -50 Maximal Absolutismus durch ihre Regierungsform. So bissel als Ausgleich.
    So wird wohl jeder Aristrokratie (insbesondere nach Buff) oder Plutokratie reinnehmen und sich dazu entscheiden welche 2 weiteren Ideengruppen noch. Dazu dann 5 Nicht-Militärische Ideen.

    Länderwahl: Noch unentschieden, falls jemand in Kastilien oder England wäre, würde ich eventuell sogar nochmal CN probieren, mir macht es immer recht viel Spaß.
    Ansonsten eventuell was in Persien oder eventuell Brandenburg.

    Wenn es sonst in den Ecken zu voll wird, würde ich eventuell sogar nochmal England probieren.
     
  10. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Da wir doch ein paar Sachen zum Abstimmen haben und das Forum hier immer nur eine Frage zulässt, hab ich hier was neues gemacht. Sind vier Fragen. Bitte jeder nur einmal benutzen. Und natürlich nur Leute, die auch mitspielen:

    https://goo.gl/forms/FKsubOa9SNcogF4i1
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2017
  11. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Was ich diese Runde versuchen werde bei den wenigen Spielerkriegen die ich führe (und gewinne :ugly:) ist das ich meine Forderungen an der Dauer und dem Umfang des Krieges festmache. Ich steige mit 15-20% ein und je länger er dauert und je mehr Truppen eingesetzt werden erhöhe ich die Forderungen bis zu 100% wenn es einen totalen Krieg gibt.
    Zumindest solange bis geblobbt wurde.

    Ich will betonen das das meine persönliche Regel ist und ich keinen dazu zwingen will es mir gleich zu tun.
     
  12. Carador

    Carador
    Registriert seit:
    28. Mai 2017
    Beiträge:
    3
    Hallo! Ich bin im World of Players Forum zufällig über den Link zu euch gestoßen und finde die Idee echt cool. Ich spiele EUIV sehr gerne, habe es aber noch nie im Multiplayer gespielt. Ich muss auch sagen, dass ich jetzt seit einigen Monaten kaum noch gespielt habe, die neuesten Addons besitze ich nicht und wenn es neue Mechaniken gibt bin ich mit diesen auch nicht unbedingt vertraut. Bin so ungefähr auf dem Stand von "Art of War" / "El Dorado". Ich würde aber gerne einfach mal dabei sein um mal einen Einblick zu bekommen wie alles so abläuft im Multiplayer... die Nation ist mir vollkommen egal. Grundsätzlich spiele ich eher kleinere Nationen da ich nicht so der Fan davon bin bereits als Großmacht zu starten. Also wenn es euch recht wäre setz ich mich einfach auf Zypern oder so und schaue euch dabei zu wie ihr Geschichte schreibt ;D
     
  13. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Herzlich willkommen :)

    Es gibt genügend Länder, da musst du nicht ausgerechnet Zypern nehmen ^^
    Wir würden uns jedenfalls freuen, wenn du mitmachst. An den Multiplayer gewöhnt man sich recht schnell und die wichtigsten Neuerungen durch die DLCs hat man auch nach ein, zwei Sonntagen intus, erst recht, wenn ein Haufen Irrer jederzeit bereit steht, um etwaige Fragen zu beantworten.

    Im Grunde machen wir die Länderwahl eh zum Großteil in den Minuten unmittelbar vorm Start der ersten Runde, weil es sich dann eh nochmal alle anders überlegen ;)

    (Ha, hat sich der World of Players-Post doch noch gelohnt :banana:)
     
  14. Carador

    Carador
    Registriert seit:
    28. Mai 2017
    Beiträge:
    3
    Perfekt! Soll man sich dann einfach zur Startzeit im TS einfinden oder gibt es vorher noch sowas wie eine Besprechung? Ich schätze das läuft dann alles hier in dem Thread ab? Ansonsten müsste carador1988 mein Steamaccount sein... bin mir grad nicht sicher... vielleicht auch nur Carador xD
     
  15. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ja. Eventuell am Startsonntag 10min früher, da die Länderwahl erfahrungsgemäß etwas dauern kann ^^
    Und ja alles andere wird hier im Thread behandelt.

    Hast du die Umfrage gehesen bzw. verstanden, worums bei den Fragen geht?
     
  16. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Willkommen Carador.

    Würde gerne den papst spielen aber es hatt ja schon jemand was in Italien genommen. Deswegen wahrscheinlich die Schweiz oder Osmane.
     
  17. Carador

    Carador
    Registriert seit:
    28. Mai 2017
    Beiträge:
    3
    Ich lade das Spiel gerade runter und werde bis zum 26. noch ein bisschen Singleplayer spielen um wieder rein zu kommen. Dann weiß ich bestimmt um was es geht ^^
     
  18. Kjub12

    Kjub12
    Registriert seit:
    15. November 2017
    Beiträge:
    3
    Ich wär auf jeden Fall gerne dabei! Nation überleg ich mir dann noch.
     
  19. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Hallo Kjub, freut uns :)

    Btw. @Carador also carador 1988 ist es schon mal nicht. Nur Carador gibt es mehrere und vor allem zwei die EU4 haben :D
    Wie sieht dein Profilbild aus?^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2017
  20. Urrbot

    Urrbot
    Registriert seit:
    15. November 2017
    Beiträge:
    2
    Hallo, ich würde auch gerne mitspielen! Nation überlege ich mir noch.
     
  21. Kjub12

    Kjub12
    Registriert seit:
    15. November 2017
    Beiträge:
    3
    Ich würde dann England nehmen.
     
  22. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Hallo Urrbot, freut uns ebenfalls :)
     
  23. Bel Isar

    Bel Isar
    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    554
    Kann leider die nächsten drei Wochen nicht. Mal schauen, vllt steige ich dann in 4 Wochen noch ein, falls es ein Land gibt, das sich bis dahin noch lohnt oder bin halt erst nächste Runde wieder dabei ^^
     
  24. Snoopy3016

    Snoopy3016
    Registriert seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    75
    am liebsten würde ich ja mal Byzanz ausprobieren aber nur wen man mir etwas unter die Arme greifen würde alleine schaffe ich das bestimmt nicht :vader:

    alternativ
    - Marokko/Tunesien (und dann nach Spanien rein :achja:)
     
  25. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Glaube das mit Byzanz wird nichts, wir spielen gegeneinander und nicht zusammen gegen die KI. Und falls dir jemand hilft müsste derjenige viele ressourcen opfern um so früh gegen die osmanen bestehen zu können.
     
  26. nonameIX

    nonameIX
    Registriert seit:
    27. August 2010
    Beiträge:
    25
    Ich bin natürlich auch wieder dabei. Als mögliche Länder würde ich Antemoro, Krim oder Tunesien nehmen.
     
  27. Urrbot

    Urrbot
    Registriert seit:
    15. November 2017
    Beiträge:
    2
    Ich werde was in Indien spielen.
     
  28. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Da Papst doof ist mit noch wem in Italien werde ich öhhh....irgendwas spielen :ugly:

    Vieleicht ganz kreativ und Holland :wahn:
     
  29. Snoopy3016

    Snoopy3016
    Registriert seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    75
    na dann lass ich das mit byzanz und spiele Tunis :user:
     
  30. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Die neuen Nationen sehen recht nett aus.

    Bei mir wirds wohl eines von diesen Nationen:
    - Österreich wenn das HRE recht spielerleer ist. Ich will niemanden den Soaß verderben wenn ich als Kaiser durchgreife
    - Mushasha. Geile Ideen, etwas blöde Startposition. Luristan hat noch bessere Ideen, aber ein 14 Entwicklung Vasall ist für den MP doch etwas zu klein.
    - Hormus damit ich das Konvertieren durch Handel ausprobieren kann
    - Äthiopien. Wollte schon immer mal koptisch spielen.

    Was genau entscheide ich dann im TS je nachdem wo die Spieler sind.
    Kleiner Hinweis. Laut Forum haben die Timuriden ein kleines Ming Problem (Ming garantiert gleich am Anfang die Unabhängigkeit und greift dann an). Das soll angeblich recht oft vorkommen. Hat das jemand bei sich gesehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2017
  31. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Ich habe gerade 6 mal neugestartet um Persien zu gründen, habe denke jetzt gute Möglichkeit gefunden. Timuriden ist immer innerhalb von 10 Jahren zerfallen, nur einmal hat aber Ming ausgeholfen. Ist also nicht so häufig bei mir.

    Wir haben ja schon Schweiz und Italien so im HRE und grenzend, ist aber eigentlich noch genügend Platz im HRE für Österreich. Wenn du das spielen magst, kannst du dich aber schonmal drauf einstellen als Protestantenkaiser zu spielen.

    Bei mir sind 5 Protestantenzentren gespawnt, und es spawnen endloch neue nach, wenn du eines zerstörst. Damit war das gesamte HRE protesantisch, und keine Chance gegen zu wirken (ich war katholisches Florenz, und habe zwei Zentren in Süddeutschland zerstört gehabt. Mein halbes Land war dann auch protestanitsch)

    Du verlierst damit zwar kurz die Kaiserkrone, solltest aber wiedererlangen können.

    Äthopien+Mamelucke+Tunesien wird schwierig, ist aber theoretisch schon möglich.
     
  32. Sauron44

    Sauron44
    Registriert seit:
    31. August 2016
    Beiträge:
    77
    Das mit den Zentren klingt eher wie ein Bug, sollten da nicht nur 3 spawnen?
     
  33. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Hab eine Runde gespielt und die KI sit ganz schön verbuggt. Meine allys sind in kriegen nur in einer provinz gestanden und haben attrition gefressen während ihr land von mini armeen oder rebellen überrannt wird.
     
  34. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.533
    Nur als Hinweis, falls einer im HRE spielen möchte: Unlawful Territory funktioniert derzeit nicht. Die KI wird das Gesuch aktuell immer ablehnen.

    Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß.
     
  35. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Wegen der üblichen Bugs in der ersten Woche fangen wir eh erst in 8 Tage an. Hoffentlich haben Bugfixes bis dahin das gröbste behoben. Aber trotzdem danke für die Info :)
     
  36. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.533
    Ah, ok, dachte, ihr fangt schon dieses WE an. :D
     
  37. Skaal

    Skaal
    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    3
    Hi Leute,
    Ich und ein Freund würden gerne mitmachen. Wir haben beide bisher nur zu zweit Coop-Multiplayer gespielt, das wäre also unser erstes "echtes" MP Spiel. Ich hatte seit Third Rome noch keine Gelegenheit Russland auszuprobieren, würde also ganz gerne Moskau spielen. Alternativ auch die Timuriden, aber ich scheine ja noch Zeit mit dem Entscheiden zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2017
  38. Pausanias

    Pausanias
    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    107
    Hi,
    wie Skaal bereits geschrieben hat würde ich auch gerne mitspielen.
    Nation wär mir momentan relativ egal, hätte Lust auf irgendwas in Europa;
    komm aber auch mit Indien oder irgendwas in der Art klar :)
     
  39. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Willkommen Skaal und Paus.

    Ich soll von Fipse fragen ob ein paar lust auf stellaris oder hoi4 haben am sontag.
     
  40. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Hallo Skaal und Pausanias, ihr seid natürlich herzlich willkommen, freut uns sehr.

    Da sich jetzt schon einige neue Spieler angemeldet haben, sollte es für alle Neuen etwas leichter sein, sich einzufinden, weil man nicht der einzige in einem eingeschworenen Haufen alteingesessener Mitspieler ist. :)

    (Langsam sollten wir von der GS Geld fordern, wir rekrutieren hier massenhaft neue Forenmitglieder :D)

    Edit: Hab wahrscheinlich am Sonntag keine Zeit, aber sonst hätte ich wohl Lust auf Stellaris.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top