Europa Universalis 4 - Multiplayer: Runde XVIII (Start 26.11.17)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Nimlod, 13. November 2017.

?

Wir schränken die Militärideen ein (siehe Regeln). Sollen die Militäredikte verboten bleiben?

  1. Ja.

    1 Stimme(n)
    6,7%
  2. Nein.

    1 Stimme(n)
    6,7%
  3. Ist mir egal.

    1 Stimme(n)
    6,7%
  4. Schaut bitte hier vorbei (ausführliche Umfrage): https://goo.gl/forms/FKsubOa9SNcogF4i1

    1 Stimme(n)
    6,7%
  5. Ersatztermin: Wir spielen am Samstag 30.12 statt am 31.12. Ja!

    8 Stimme(n)
    53,3%
  6. Ersatztermin: Nein. Ich habe am 30.12 keine Zeit/will nicht.

    3 Stimme(n)
    20,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Wie ich es mir dachte und habe es jetzt geprüft. Patch ist heute schon released, wie das letzte mal schon.

    Edit: Habe mal Testweise das Save im SP geladen und gestartet. Lief ohne Probleme und Neue Welt wie auch Japan sehen in Ordnung aus. Scheint also auch für uns Kompatibel zu sein.

    Konnte sogar alle Mods aktiviert lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2017
  2. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Wegen der Änderung gehe ich innerhalb der nächsten paar Monate Bankrott, mitten im Krieg.
     
  3. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Aber schon durch reguläre Schulden welche du hast?
    Ich kann ja im Spiel etwas beisteuern. So in CK2 Termen einen "Gefallen kaufen". ;)
     
  4. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Was hat das mit dem Patch zu tun?
     
  5. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Sie haben an den Zinsen geschraubt, insb. auch daran wie stark sich Modifikatoren auswirken. Die Wirtschaftsideen führen nun z.B. dazu, dass man nicht mehr so viele Kredite aufnehmen kann kann wie vor dem Patch mit der Idee und gleichzeitig sind die Zinsen eben auch höher.

    Ich hatte fest mit meinem erneuten Bankrott gerechnet, allerdings hätte ich noch ca. 2-5 Jahre Zeit gehabt meine Kriege (mit Brunei) zu beenden, Rebellen klatschen und Punkte ausgeben. Mit Patch bin ich nun sofort nur einen Kredit vom Limit entfernt und selbst ohne meine scheinbar monatlichen "Give-Me-Money" Events hab ich bestenfalls paar Monate Zeit(eben einen Kredit), bevor meine Armee flöten geht.
    Wobei sich die KI Verbesserungen, insb. der fix für die Festungszonen und für uns vor allem der Ming-Nerf natürlich toll anhören.
    Also im Zweifel komm ich schon irgendwie klar, wenn ich nur irgendwie den Krieg gegen Brunei zu ende bringen kann, bevor mein Land hops geht.
    Ist diesmal echt nicht meine Runde. :hammer:
     
  6. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Wenn ich den MP Save lade stürtzt das Spiel immer am 2ten Tag ab.
    Das passiert aber nur bei diesem Save. Die anderen MP Saves gehen.

    Hat jemand anderes noch am Ende der letzten Runde gespeichert und kann das Save hochladen damit ich es ausprobieren kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2017
  7. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Mhm dann habe ich ja weiterhin diese Runde unmengen Glück. Habe ja meine 10k Schulden mit 1% Zinsen noch diese Runde aufgenommen, aber auch wieder abbezahlt. ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2017
  8. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Also mit oder ohne Patch?
     
  9. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ich würde sagen mit Patch. Im Zweifel kann ja Voigt ein bisschen Geld nach Ayutthaya pumpen. Der hat sowieso zu viel davon. :wahn:

    Am Rande: Ich werde wohl am Sonntag nicht da sein oder wenn, dann nur am Anfang ein wenig.

    Sollte ich nicht kommen: Sprecht im TS bitte an, was wir über Weihnachten machen. Da ja heuer Weihnachten und Silvester auf Sonntage fallen, werden wir da kaum spielen. Also ist die Frage, ob sich ein oder zwei Ersatztermine finden lassen oder ob wir einfach 14 Tage pausieren.
     
  10. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Bin eher dafür ohne Patch zu spielen. Einfach um mögliche Probleme zu vermeiden und wir dann neustarten müssen. Und der Patch bringt uns ja auch nichts.
     
  11. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Gibt es denn Berichte von Leute, die mit dem neuen Patch Probleme haben?
     
  12. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Nur das von Ixal aber es wäre vor allem für tern scheiße wenn dinge geändert werden die vorher noch anders waren. Doof wenn er jetzt pleite geht. Geld schenken wäre eig gegen die idee dass man so spielen soll wie es für einen selbst am besten ist.
    Aber es ist mir auch nicht wichtig. Können ruhig mit spielen.
     
  13. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Naja sind schon einige wichtige Bugfixes dabei, welche ich ungern weglassen würde. Außerdem wäre das zurückpatchen für viele Wochen auch sehr nervig, insbesondere wenn es kompatibel ist.
     
  14. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Alle anderen Saves funktionieren bei mir. Von daher würde ich sagen das wenn ich rausfliege einfach pausiert wird und ich per Hotjoin wieder einsteige.
     
  15. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Habs gerade nochmal getestet und mein Absturz lag an einer veralteten Version der Deutschkorrektur.
    Jetzt geht es.
     
  16. Snoopy3016

    Snoopy3016
    Registriert seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    75
    Das Glorreiche Tunesien ist erfolgreich in Iberien eingefallen :achja: und hat Andalusien ausgerufen :user:
     
    Nimlod gefällt das.
  17. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Und die Schweiz ist in die neue Welt ausgewandert. Die anderen Nationen verstehen nicht dass wir die letzte Hoffnung Europas waren. Jetzt werden alle vor den asiatischen Horden fliehen.
    Persien hat schon Fuß gefasst auf Europa und der Mameluke sieht nur, obwohl die Chance einer Koalition da war, tatenlos zu.
    Russlands Herrscher ist zu inkompetent und schafft es nicht eine gute Wirrtschaft aufzubauen. Und die restlichen Mächte in Europa zerfleischen sich gegenseitig.
     
  18. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ihr könnt jetzt in der Umfrage über dem Thread hier abstimmen, ob wir am 30.12 einen Ersatztermin machen wollen. Sieht bissl komisch aus, aber ihr könnt eure Stimmabgabe ändern. Sollte soweit alles funktionieren. :)
     
  19. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Und der väterliche Herrscher wird gar nicht erwähnt :(
     
  20. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Doch du bist "die restlichen Mächte" die sich zerfleischen. Also Triple Allemagne mit Hannover und Preußen.
     
  21. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Nimlod hat mal die Umfrage zum Thread überarbeitet, ganz oben zu finden. Man kann leider keine neue Umfrage machen, aber man kann jetzt einfach seine Stimme umwählen auf einer der beiden neuen Möglichkeiten.

    Da wir wieder am 24. noch am 31. spielen werden, und die Woche vorm 31. auch schlecht ist, wurde Samstag der 30.12 als Ersatztermin vorgeschlagen. Falls eine Zeit und Lust haben können wir ja an dem Tag spielen.
     
  22. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Ok hat sich schon erledigt mit dem Ersatztermin. Dann sehen wir uns frisch im neuen Jahr. Frohe Weihnachten und guten Rutsch.
     
  23. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Persien hatte eine recht ordentliche Koalition gegen sich, unter anderem mit Italien und Yarkand drin. Aber irgendwie hat er es geschafft, dass Italien statt dessen ein Bündnis mit ihm geschlossen hat.
    Theoretisch hätten auch noch Russland und Mamelukke rein gekonnt, dann wäre sie auch sicher getriggert, aber .....:fs:

    Yarkand hat sich übrigens von seinen Tributverpflichtungen gegenüber Ming losgesagt. Dies führte dazu, dass Ming nach einer Zeit lang Yarkand angriff.....


    und krachend verlor. Yarkand hat nun paar Provinzen mehr und hätte Voigt nicht Mings Rebellen beseitigt, dann wäre gestern Ming auch schön explodiert. :kotz:

    Ist aber weiterhin konstant bei null Mandat.
    Ach und Ayutthaya lebt noch. :D
    Auch wenn ich zuletzt den irrsinnigen drang verspürt habe Blaeh zu morden! Diesen heimtückischen Kriegstreiber! :sauf:
     
  24. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Comerz gefällt das.
  25. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ich habe vernommen, dass feig..feine Ayutthaya wollte nicht für Yarkand in den Krieg ziehen? Dabei war es doch offensichtlich, dass mein Kriegsinstitut (KI) sowas von fähig sein würde!
    Tjaja :D
    Und warum, was hat Blaeh gemacht? Kolonien von dir angegriffen?

    (Edit: @Helli kannst du bitte noch den alten Thread schließen? :) http://www.gamestar.de/xenforo/thre...multiplayer-runde-xvii-start-24-09-17.461767/ )
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2017
  26. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Zur Koalition, hatte garnicht groß verfolgt wieviel AE ich habe, plötzlich sind dann Leute einer Koalition gejoint, Gujaret hatte glaube angefangen. Dann paar andere, unter anderem Italien, welche 55AE hatten.

    Da 55AE nicht viel ist, und ich insgesamt gerade mal -30 Beziehung oder so Italien hatte, habe ich sofort Beziehung mit denen verbessert, damit die KI wieder rausgeht. Als ich bei +60 Beziehung war, Italien auf freundlich gewechselt ist, waren die immernoch in der Koalition. Dann ist es aber auch denen anderen aufgefallen, dass dem so ist, daher habe ich schnell ein Bündnis mit Italien gegründet, was die gerne angenommen haben.
    Da ein Bündnis eine Koalition überschreibt waren die raus, und 1 Monat später habe ich Italien wieder als Bündnis entlassen. Jetzt ist Italien auch erstmal wieder unter 50AE, aber grundsätzlich sind noch genügend andere Nationen übrig, welcher eine Koalition gegen mich beitreten könnten.
     
  27. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Also eventuell zwischen dem 31.12 und dem 04.01 noch ein Termin. Vor dem 30.12 aber wohl nicht, da einige Leute schon meinten, die haben unter der Woche keine Zeit. Vielleicht ginge Freitag der 29.12 zumindest? Aber ich glaube auch da gab es Leute die meinten geht nicht.

    Das Save ist nebenbei hochgeladen, kannst auch reinschauen in Italien.
     
  28. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Freiwillig hab ich unser Bündnis nicht aufgelöst, brauchte im Gegenteil jedes Bündnis um meine eignen Koalitionen davon zu überzeugen, dass ich kein lohnendes Opfer bin.
    Als Ming beschloss zu versuchen Yarkand wieder in seine liebende Umarmung einzuladen, hatte ich gerade mit meinem (erneuten) Bankrott und dem Überleben zu kämpfen. Da die KI Spieler als Ziel bevorzugt wäre sie ganz sicher mal wieder mit 100k rüber gekommen und über meine Armeereste gewalzt.
    Und ganz ehrlich: Keiner hat erwartet, dass Yarkand überlebt, geschweige denn sogar gewinnt und noch Land rausholt. Ming kam im Krieg, soweit ich es verfolgt habe, nie über zwei drei Provinzen in deinem Land weiter und wurde dann stetig zurückgedrängt. Haben sich dann auch nie weider an Yarkand getraut.
    Bei Korea hatten sie dann später aber wesentlich mehr Glück, was aber wohl auch daran lag, dass Koreas Armee zu dem Zeitpunkt in Japan war.

    Und Blaeh hat, nach Aufgabe der Schweiz, zur Kolonialnation von Fipse in der Neuen Welt gewechselt. Und was macht der da? Kaum schaffe ich es mit Müh und Not mir fünf Provinzen für eine eigne Kolonialnation zusammen zu sammeln, da kommt er extra um den ganzen Kontinent rumgedackelt und greift mich an, nachdem ich noch so überschwänglich von gemeinsamen Frieden und Wohlstand in der Neuen Welt gesprochen hatte. Hab meine Nation sogar extra Frieden genannt! :motz:
     
  29. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.093
    @Voigt : Mach doch eine Doodle Umfrage zur Terminfindung auf, dass ist die einfachste Variante.
     
  30. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ich habe mir mal Italien angesehen (ich hoffe das ist OK. In Indien habe ich ja keine Vorteile davon).

    Italien hat zwar nur eine Kernprovinz mehr, die Entwicklung ist aber um 60 gestiegen verglichen zum 1590 Spielstand.
    Technologisch auf Höhe der Zeit, Produktionseinnahmen verdoppelt, Handel und Steuer um etwa 50% höher.
    Die KI hat vor allem Kanonen und schwere Schiffe gebaut.

    Im Moment verliert Italien 4 Diplopunkte im Monat weil die KI in fast ganz Europa Militärzugang hat und stark über dem Beziehungslimit ist.
    Wirtschaftsideen sind voll, die KI hat dann aber Maritime Ideen genommen und auch schon fast voll.
    Ach ja, Globaler Handel ist in Italien gespawnt und ein paar Länder subventioniert Italien auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2017
  31. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Hat sich der Indienspieler nochmal gemeldet?
    Da jetzt Persien nach Indien drängt wird die KI nicht lange überleben.
     
  32. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    So schnell kann ich da auch nicht alles erobern. :P
    Guajarat und Jaunpur ist ja auch einiges an Gebieten erstmal, und ein gewisser Bengalenspieler will da ja auch sicher was abhaben. :D
     
  33. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Indien sind traditionell Ayutthayas Kernlade!!!!!

    Behaupten zumindest meine treuen Diplomaten und Hof-Historiker...:hammer:
     
  34. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Um das klarzustellen, eventuell auch für die Neulinge. Der Samstag 30.12 wird KEIN Ersatztermin, da einige Leute abgesagt haben. Wäre es nur einer gewesen, hätte man nachdenken können, aber nicht bei 3 Absagen. Aber uns läuft ja nix davon, daher sehen wir uns erst wieder am 7. Januar
     
  35. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ja, schöne Feiertage an alle :)
     
  36. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Gehts am Sontag weiter?
     
  37. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ja :)
     
  38. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Gut. Freut ihr euch schon?
     
  39. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ja :)
     
  40. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.093
    Da ich über das Wochenende weg bin und erst Sonntag wiederkomme, kann es sein, dass ich Sonntag verspätet dabei bin oder eben gar nicht. Ich melde mich deshalb schonmal vorsichtshalber ab.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top