Europa Universalis IV

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Zauberpilz, 31. Januar 2013.

  1. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Doppelpost
     
  2. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.127
    Sehe ich jetzt auch so, zudem "verliert" man die Machtpunkte ja nicht direkt, sondern stärkt seine Provinzen nachhaltig.

    Habs jetzt gestern riskiert und MoH einfach aktiviert.
    Es gibt keine Probleme mit dem DLC, da der Spielstand ja bereits auf der aktuellen Spielversion lief und die MoH-Features vorher lediglich deaktiviert waren.
    Allerdings kann ich mit dem Spielstand jetzt keine Erfolge mehr freischalten, dazu kam am Anfang noch ne Warnung und ich hätte das noch abbrechen können.
     
    Nimlod gefällt das.
  3. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.127
    Kann man als muslimische Nation eine andere (muslimische) Nation als Juniorpartner in eine PU bekommen, bzw über die Dynastie erben?
     
  4. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Nein, PUs und Co gibt es nur über Christentum.
     
  5. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.127
    Da gibts auch keine Parallel-Mechanik oder?

    Würde nämlich schon gerne das osmanische Gebiet erben. :wahn:
     
  6. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Ne, gibt es nicht.

    Könntest du theoretisch, wenn du zum Christentum konvertierst, denn derzeit gibt es noch den Bug, dass nur die Religion des Hauptpartners ausschlaggebend ist (soll demnächst gefixt werden). Solange die RM dann noch besteht, oder du schon die gleiche Dynastie hast, wäre es dann im Grunde möglich. :ugly:
     
  7. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    https://forum.paradoxplaza.com/foru...velopment-diary-5th-of-december-2017.1058829/

    Neues DD:

    - bessere Performance
    - Interest (weiß die deutsche Bezeichnung gerade nicht) bekommt ein Minimum-Cap von 1

    und der wichtigste Punkt:

    Unterschiedlicher Movement Speed für Armeen. Nomaden können z.B. Armeen schneller verlegen als Monarchien etc.. Dazu allgemein langsameres Movement (von 1 auf 0.7 als Grundwert). Dieser kann durch z.B. Drillen mit erhöht werden.
     
  8. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.127
    Zins? :nixblick:
     
  9. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Stimmt. Es wollte mir eben nur partout nicht einfallen.
     
    Alex86 gefällt das.
  10. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.127
    Hatte allerdings auch erst an Tilgung gedacht ^^

    Die Änderungen finde ich gut.
    Performanceprobleme hatte ich ehrlich gesagt noch nie.
     
  11. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Auch wenn es möglich war, hat jemand bei sich schon mal die Zinsen auf 0 gebracht?
     
  12. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Vogt oder jemand anderes hat das doch mal im mp mit spanien gemacht.
     
  13. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.127
    Welche Möglichkeiten zur friedlichen Ausbreitung gibts eigentlich außer der Annexion eines Vasallen oder das schlichte erben noch?

    In meiner aktuellen Kampagne mit Brandenburg war ich knapp 250 Jahre mit Sachsen verbündet, meine Nation wurde um ein vielfaches größer und irgendwann kommt man dann an den Punkt an dem Sachsen einverlaibt werden muss.
    Und das ging leider nur militärisch, das war irgendwie unpassend.
    Erben hat nicht geklappt und Vassalisierung anbieten funktioniert nur bei Kleinstnationen, komplett witzlos.
     
  14. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Minimalzinsen waren davor 0,25%. Das war quasi Zinslos.
    Es war auch ziemlich einfach da hinzukommen, und war halt auch cool.

    Von 4% auf 2% brauchst du zwei 1% Reduzierungen undhalbierst deine Zinskosten. Von 1% auf 0,25% brauchtest du nur einen Modifier, und hast deine Zinskosten halt nochmal geviertelt.

    Aber Änderung war richtig so, 0,25% war lächerlich wenig und 1% ist angemessen. Insbesondere wo jetzt auch alle Modifier halbiert worden. Bin als Persien derzeit auf 2,5% Zinsen glaube? Funktioniert auch ganz gut so.

    Friedliche Expansion gibt es kaum, was du probiern kannst ist Kaiser werden und Reichsreformen durchsetzen.
    Ansonsten allgemein Möglichkeiten wären: Vasallisierung (nur auf Kleinstnationen außerhalb des HRR), Personalunion (random) oder friedlich kolonisiern.
     
  15. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
  16. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ziel wird eines der meistgespielten Startländer in Europa sein.
    Bisherige Favoriten im Forum sind Frankreich, England und Iberien (in dieser Reihenfolge).
    Ein Fehler den sie bei Third Rome identifiziert haben ist das es keine Mechaniken für andere Länder außer Russland beinhaltete. Daher nehme ich an das der neue DLC auch irgendwas allgemeines beinhaltet.
     
  17. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.127
    Gibts eigentlich ne Möglichkeit Kolonisierung (in Amerika) spannender zu machen?
    Mit großen Nationen, wie England oder Frankreich, ist das eigentlich nur eine Verwaltungsangelegenheit, weil man lediglich die Kolonisten aktiviert und die unterlegenen Ureinwohner pulverisiert. Da gibts nichts auf was man aufpassen muss.
     
  18. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Hm, Random New World macht es ein bisschen spannender. Aber sonst, als große Nation ist nicht viel dabei, das stimmt. Kleinere Nationen sind da deutlich lustiger, weil man sich gegen die Blobs der großen Nationen in der neuen Welt behaupten muss.
     
  19. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.127
    Hmhm.
    So richtig stark werden hochentwickelte Ureinwohnerstämme auch nicht unbedingt oder?
     
  20. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Meinst du die hochentwickelten Fantasy-Reiche bei der Random New World? Das ist ein bisschen Zufall. Wir hatten mal im Multiplayer eine Runde, in der sich zwei wirklich große KI-Reiche gebildet bzw. ausgebreitet haben (auch mittels eigener Kolonisation). Die waren dann tatsächlich ähnlich stark wie eine fette Großmacht in Europa und waren einige Zeit lang praktisch unantastbar. Das war schon ziemlich spaßig. Aber leider ist uns sowas erst einmal in der Form untergekommen. Ansonsten stellen die auch keine große Bedrohung dar.
     
  21. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  22. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Das Addon wird da gar nicht mit einbezogen, sondern es wird nur der Map Overhaul gezeigt. Kann durchaus sein, dass das Immersion Pack über Iberien ist, denn die Region braucht jetzt auch mehr, damit das Machtgefüge in Westeuropa nicht wieder von Frankreich komplett dominiert wird.

    Edit: Hrmpf, Dev hat bestätigt, dass das Immersion Pack nichts mit Iberien oder dem HRE zu tun haben wird. Dann wird der Patch mal wieder stumpfsinniger Powercreep für den Anfang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2018
  23. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Sie wollten den Ärmelkanal doch erst überarbeiten aber haben es dann gelassen weil die KI es nicht hinbekommen hat den Übergang zu verteidigen. Ich hoffe sie schaffen es diesmal wenn sie Geld dafür bekommen.
    Irland wurde auch erst überarbeitet. Für Niederlande gab es sogar schon einen dlc und ist seitdem verbuggt (Unabhängigkeitskrieg). Schätze mal das wird gefixt, wie Japan im letzten dlc. Schön wenn man Geld bezahlen muss damit Bugs gefixt werden. :topmodel:

    Wurde eig schon der Kolonisierungsbug gefixt wenn man die Nation wechselt als Katholike? Castillien -> Spanien zB.
     
  24. Nordeiche

    Nordeiche
    Registriert seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.149
    Ort:
    Hamburg
    Ich meine, das Machtgefüge ist durch das geschenkte Neapel und Aragon ohnehin schon gestört. :schreiben:

    Vielleicht kommt Iberien ja mit dem nächsten Patch.
     
  25. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Hilft der spanischen KI aber nicht, wenn sich Frankreich einmal gegen sie wenden sollte. Ausnahme ist lediglich, wenn der Bug eintrifft, dass Frankreich alles Übersee hat und keine Einheiten zurückholt und es Spanien nicht passiert ist.
     
  26. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.127
    Die Verschiebung von 90% aller Einheiten in die neue Welt haben eigentlich alle KI-Kolonialnationen recht häufig.
    Da stimmen die Prioritäten nicht, denn gegen Eingeborene braucht man ja nur Kleinstarmeen.
     
  27. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Siehe unser MP wo der KI Mameluke 130k Einheiten auf einer 3 Dev Insel im indischen Ozean stehen hatte.
     
    Nimlod gefällt das.
  28. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    So, ich fuchs mich jetzt in das kack Game rein. Ich melde mich in 300 Stunden nochmal.
     
    Nordeiche und Alex86 gefällt das.
  29. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Ich kann einfach nicht einschätzen wann ich Krieg erklären soll und vor allem wie ich meine Wirtschaft ankurblen soll. Wie geht das mit kleineren Staaten? Oder am Beispiel Äthiopien?
     
  30. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.127
    In den Statistiken kann man die Armee/Flottengröße aller Nationen einsehen.
    So kannst du abschätzen wie schlagkräftig dein Gegner und eure Verbündeten sind.
    Ebenso erhöht die militärische Technologiestufe und etwaige Militärideen die Schlagkraft einer Armee.
     
    Shek gefällt das.
  31. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Als Äthopien hast du paar schwächere Nationen um dich herum zum erobern, Mamelucke/Ägypten ist die größte Gefahr, da kannst du warten bis der Osmane die fertig macht. Zweitrangige Gefahren sind die Moslems am Horn von Afrika, und eventuell Jemen, falls es sich eint.

    Als Äthopien bist du an sich schon recht stark, und hast Goldminen um dich reich zu machen, anderseits ist es beschissen da unten zu Kämpfen. Die Attrition frisst deine Armee sehr schnell weg, dafür kannst du gut in den Bergen verteidigen.

    Kein einfach Start mit Äthopien, aber es geht.
     
  32. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Allerdings ist es nicht mehr garantiert das der Osmane die Mameluken fertig macht.
     
  33. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  34. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Killergamesplaya und Teres gefällt das.
  35. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.127
    Wie abstrakt, bzw unhistorisch können denn die Fokusbäume werden?
    Byzanz ist schonmal ne Nummer für sich, aber wenn ich das richtig sehe bekommt zb Frankreich Missionen England zu erobern und zb der Osmane Missionen für den erweiterten Mittelmeerraum.
     
  36. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Frankreich hat keine Mission, England zu erobern, wenn ich mir den Tree angucke.

    Ansonsten sind die Missionen allesamt historisch korrekt unter dem Gesichtspunkt der Spielregeln.
     
  37. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ich hab bisher nicht einmal Byzanz gespielt :ugly:
     
  38. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.335
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Und ich weiß so auf Anhieb nicht, ob mir das -allein aus der Beschreibung heraus- wirklich gefällt. In HoI4 waren die Focus-trees ja noch nachvollziehbar, aber HoI4 geht auch effektiv nur über sechs bis acht Jahre (wie oft spielt man HoI wirklich über 1944 hinaus?). Für EU IV (das ich dank im Sale ergaunerter DLC endlich mal wieder ausgedehnter spiele) stelle ich mir das doch eher einschränkend vor, und ide Stärke von EU ist doch eigentlich, dass man eben nicht einem historischen Pfad folgen muss.

    Ich warte erst einmal ab, wie sich das entwickelt.
     
  39. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Im Grunde macht es keinen Unterschied zu den jetzigen Missionen, die schon dem gleichem Muster folgen. Jetzt sind sie lediglich als Tree visualisiert. Und dann muss halt noch geklärt werden wie es mit den Wiederholbaren aussieht.

    Edit:

    "There are no longer any repeatable missions."

    Okay, RIP. Dann wird man wohl so ab 1600 keine Missionen mehr haben. :fs:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2018
  40. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Kommt darauf an wie sie das mit den Regionalen Missionen hinkriegen. Wenn ein komplett neuer Pfad aufploppt sobald man die Neue Welt oder Indien erreicht kann es eine Weile halten.
     
Top