Europa Universalis IV

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Zauberpilz, 31. Januar 2013.

  1. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Na gut, ist jetzt aber auch nicht anders, wenn man die Konsequent Spiel :ugly:
     
  2. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ingo311 und Alex86 gefällt das.
  3. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    How moddable is this?
    • Extensively.


    :D
     
  4. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.130
    Allgemein einfach mal ein Lob an @Ixalmaris für seine unermüdliche Nachrichtenarbeit bzgl der Paradox-Threads hier im Forum. :hoch:
     
    Ingo311 gefällt das.
  5. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ich bin nur immer der Erste der die DDs liest.

    Von dem jetzigen bin ich allerdings sehr enttäuscht. Die Industrialisierung sollte etwas bedeutenderes sein anstatt nur neue Handelsgüter. Und man bekommt in EU4 sowieso schon so viel Geld das man es kaum ausgeben kann. Noch mehr Geld um 1700+ ist redundant.
     
  6. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Vor allem, da das Lategame sowieso nicht vorhanden ist und die meisten Spieler allem Anschein nach zuvor die Partie im SP abbrechen.
     
  7. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2018
    Alex86 gefällt das.
  8. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Naval Doctrine: Eine generelle Einstellung für die Marine was Einfluss auf Kosten und Kampfstärke hat.

    Handelsumleitung als Kriegsziel.
    Man kann bei Friedensverhandlungen wohl fordern das der Handel in eine bestimmte Richtung gelenkt wird.
     
  9. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Muss wirklich sagen, dass die Features nach den überarbeiteten Missionen den Hype bei mir getötet haben. Die wirken alle so unnötig und sind nur noch mehr powercreep. :hypno:
     
  10. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Die Industrialisierung ja. Gegen die Goldschwämme muss Paradox was tun.
    Bei der Innovation bin ich mir nicht sicher ob das ein Powercreep ist. Da man dafür im Voraus forschen muss verliert man damit eher MP als das man es spart.
     
  11. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Das ist im Endeffekt aber völlig wumpe, da man als großes Reich (später) sowieso 5er Advisor hat und in MP schwimmt.
     
  12. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ja, ich weiß auch nicht. An sich schöne Features, aber in letzter Zeit führen sie immer mehr Boni für starke Nationen ein. Das gefällt mir eher weniger. Ich würde mir eigentlich das Gegenteil wünschen. Aber wahrscheinlich sind solche Freaks wie wir nicht der Fokus, was ja auch verständlich ist.^^
     
  13. Ingo311

    Ingo311
    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    930
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    Nvidia 1070
    Motherboard:
    Asus B450 - Plus Gaming
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" Full HD
  14. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Paradox wird wohl auch etwas an den Armeekosten schrauben:
     
  15. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.130
    Gefühlt drehen sich die Erweiterungen auch nur noch um Boni... +10% hier -5% da... was waren denn die letzten tatsächlichen Spielmechaniken die eingeführt/erweitert wurden?

    Gehen Paradox die Ideen zu EU4 aus?
     
  16. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Würden dir Ideen einfallen? Warum sollten sie aufhären solange man damit Geld machen kann.
    Alles was mir einfallen würde wäre ein richtiges Bevölkerungssystem wie in Victoria.Das würde mir sehr gut gefallen.
    Oder ein neues Handelssystem.
     
  17. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.130
    Nein mir fällt auch nicht mehr viel ein.

    Meine Ideen wären eher was für EU5.
     
  18. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Oder mal ne echte Ressourcen-Produktion wie in HOI, umfangreicheres Steuersystem, einzelne Bevölkerungsgruppen. Man kann das Spiel schon noch tiefer machen, aber ich glaube die Engine rödelt jetzt schon am Anschlag. :ugly:
     
  19. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
  20. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  21. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.281
    Da kannst du noch lange drauf warten. Warum was neues entwickeln wenn ich mit 2 großen "Expansions" aka. 3-4 neue/angepasste Mechaniken und kleineren DLCs jedes Jahr quasi den Profit eines Vollpreistitels aus der loyalen Community quetschen kann. EUIV 2018 halt. Und das auf Basis einer 5 Jahre alten Engine. Alles richtig gemacht.
     
  22. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2018
  23. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Hätte lieber ein EU Rome II, aber diesmal in gut! Und für EU 4 hätte ich gerne einen 4k UI Scaling Patch. Wenn es schon kein neues EU mehr gibt, dann bitte das alte up to date halten!:motz:
     
  24. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Es gibt einen 4k UI Scaling Mod im Workshop, oder man ändert in der Options Ini den "Experimental Scaling Factor" von 1.0000 auf 2.0000
    Ich habe den Scaling Factor geändert und das geht sehr gut. Schrift ist leider nicht wirklich scharf dabei, also Scaling ist nicht perfekt, aber dafür ist das Interface groß, lesbar und nix verschoben. Zumindest die Landschaft erstrahlt in 4k Pracht.
     
  25. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Die Berechnung wer Führer der Protestanten wird wird wohl transparenter
    [​IMG]
     
  26. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  27. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  28. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Wie viel wollen sie eigentlich noch in das Spiel packen? :ugly: Ab 1700 rödelt die engine doch schon absolut am Anschlag
     
  29. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  30. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Kann man die jetzt schon machen? In Steam werden sie schon angezeigt.
     
  31. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    [​IMG]

    So, mal gucken, ob ich bis zum neuen Patch noch einen One-Tag hinkriege. :wahn:

    Marcus Antonius ist einfach Genie und Wahnsinn in allerhöchster Form.
     
  32. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.482
    Ort:
    aus?

    ich kenn mich in der region nicht so aus, aber wie erobert man das komplette ming in 20 jahren :ugly:?

    lt steam 800stunden euiv und ich war noch nicht mal nah an nem World Conquest :wahn:
     
  33. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Indem man es nicht erobert. :ugly::hoch:

    Man nutzt einfach mehrere Mechaniken und spielt sie gegeneinander aus:

    - man startet als Ming, annektiert Haixi bis auf eine Provinz (Hulan) und cored die Gebiete nicht
    - währenddessen nimmt man Kredite auf und baut überall in Korea Forts
    - gleichzeitig setzt man in Korea in jede Provinz einen 2er Stack und dort wo Koreas Armee steht einen großen
    - man erklärt genau einen Tag bevor die Forts fertig sind Krieg gegen Korea und frisst die ganzen Mali
    - einmal allen Truppen in Korea einen Bewegungsbefehl geben und einen Tag vorlaufen lassen (die Forts sind dann fertig) und danach die Bewegung abbrechen
    - Korea okkupieren und alle Provinzen Haixi überschreiben, damit es durch die ganzen Forts richtig dick ins Minus kommt
    - Haixi's Kredite bezahlen, bis deren Liberty Desire bei -1400 liegt
    - Krieg mit Korea beenden und es wieder zu einem Tribut machen
    - eine Provinz innerhalb Chinas zurückgeben und den OPM zum Tribut machen
    - Geld durch Debasing und Kredite aufstocken bis man ~7000 hat
    - alle Provinen an Haixi überschreiben und wieder abnehmen (Haixi kriegt dadurch Cores für jede Provinz und Ming verliert den eigenen)
    - Haixi Krieg erklären und annektieren
    - allen illoyalen Tributen Geschenke machen bis sie wieder loyal sind
    - dem freigelassen OPM alles Geld geben, was man noch hat
    - Haixi als Vassal freilassen, sodass man es spielt
    - No Risk, no Fun Variante: Trucebreak mit Ming für die Unabhängigkeit und das Mandat in einem 2. Krieg gleich danach übernehmen
    - Weniger Risiko: Frieden auslaufen lassen, Unabhängigkeitskrieg erklären und Ming wahlweise annektieren (zerstört das Mandat) oder ihnen das Mandat später in einem 2. Krieg abnehmen (in beiden Fällen kriegt man alle Tribute von Ming)
    - ...
    - Profit

    :ugly:
     
    Ingo311 gefällt das.
  34. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.482
    Ort:
    aus?
    :ugly:
     
  35. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  36. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Und, hat schon jemand die ersten Bugs gefunden?
     
  37. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Der DLC selbst ist ja schon etwas "underwhelming", aber die generischen Missionen... was für ein Mist. Da hätten sie die Missionen für "Non-Majors" auch gleich ganz streichen können. :zzz:
     
  38. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.130
    So langsam kippt auch bei mir die Stimmung.
    Das ist wieder ein DLC mit "netten" Ideen, aber das sind einfach wieder nur Funktionen die einzelne Werte nach links oder rechts verschieben ohne wirklich was zu verändern. Nur weil ich jetzt einige Handgeschriebene Missionen habe wird aus dem Gameplay von zb England auch kein neues Spielerlebnis.
    Und die Neugestalltung der Missionen finde ich generell negativ behaftet; das schreit ja förmlich nach zig pseudo-Immersions-Erweiterungen für andere Nationen.
     
  39. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    https://www.youtube.com/watch?v=PJ8G7GJOXrI
     
    Alex86 gefällt das.
  40. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.281
    Bloatware
     
Top