Extrablatt! LeFloid seriöseste Nachrichtenquelle / Zeitungen allg.

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von legal, 26. September 2017.

  1. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    FAZ hat eine gewöhnungsbedürftige App. Besser als die alte, auch wenn sie ab und zu noch abstürzt.
    Bei der Zeit gefällt mir eigentlich alles, wobei Bernd Ulrich mir den Blutdruck regelmäßig hochjagt mit seinen Beiträgen. :ugly: Aber nicht so schlimm wie Augstein, Fleischhauer und Co. vom Spiegel oder Grau vom Cicero :no::ugly:
     
  2. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Bild.

    Die kennen sogar den Täter samt dem Motiv direkt nach der Tat und haben bereits Fotos aus dessen Jugend ausgegraben. :teach:
     
  3. Kommt immer drauf an. FAZ.net find ich seit dem letzten Relaunch katastrophal, ich kenne aber die App nicht - aber kann eigentlich nur besser sein.
     
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    Ja die App ist bei der Zeit besser, hab ich gleich gemerkt. Beim aktuellen Petri-Text steckt bei der FAZ mehr Info drin, aber der Text ist teilweise wirr geschrieben. Bei der Zeit ist es runder.
     
    Scipio gefällt das.
  5. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Allerdings. Teilweise hat man den Eindruck, dass die Artikel zu früh rausgejagt werden und sich Stellen inhaltlich wiederholen.
     
  6. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Fuer dich haette ich ja Compact empfohlen :fs:
     
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    Willst du mit mir vor die Tür gehen? Dann mach so weiter :achja::hammer:
     
  8. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Vögelchen gefällt das.
  9. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Nein, die Zeit ist Mitte. Was für dich links wäre.
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    Wieso soll die Mitte für mich links sein :hmm: was wäre dann Links für mich? :confused:
     
  11. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.097
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Weil Apps Trackingsysteme mit bunter Benutzeroberfläche sind ...
     
  12. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Imo ist die Printausgabe der Zeit eine ziemlich gute Zeitung. Die Artikel sind meist reichhaltig (wobei sie mir früher besser vorkamen), Meinungen klar als Meinungen gekennzeichnet und zudem werden oft unterschiedliche Seiten beleuchtet, teilweise sogar gleichwertig.
     
  13. Allquantor

    Allquantor
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    5.345
    Ich finde, die Zeit hat einen sehr unsympathischen, prätentiösen Stil. Außerdem viele unangenehme Figuren wie Josef Joffe, Jochen Bittner, Jens Jessen, di Lorenzo.

    Ich würde dafür kein Geld ausgeben. Aber ich lese eh nur noch kostenlos im Internet.
     
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    Warum sollte die FAZ mich tracken wollen?
     
  15. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.097
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    keine Ahnung, wieso tut es Leo.org? :nixblick:
     
  16. Banda

    Banda
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    4.179
    Die Daten kann man verkaufen. Oder man hat sie zumindest und dann kann man überlegen, was man damit tut. Wenn man das aber vermeiden will, ist man bei der Nutzung von Smartphones echt eingeschränkt.
     
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    Ist wohl so. Naja, das nehme ich hin. Letztendlich kann ich ja den Ortungsdienst für die jeweilige App einfach deaktivieren :hmm:
     
  18. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.097
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    es ging mir dabei nicht zwingend um Geo-Tracking. Klar ist das der offensichtlichste Punkt. Manche Apps verlangen aber auch Zugriff auf Kontakte, Musikdatenbank, Videobib, lesen das Surfverhalten mit etc. und melden das dann weiter.

    Wird man natürlich nicht alles verhindern können. Für jede www Seite eine eigene App installieren macht es denen dann aber auch zu einfach :nixblick:
     
  19. Bremer Roland gesperrter Benutzer

    Bremer Roland
    Registriert seit:
    29. Mai 2017
    Beiträge:
    463
    Harald Martenstein nicht zu vergessen. Dafür ist mit die FAZ zumindest online zuviel "Das wird man doch wohl noch mal sagen dürfen"
     
  20. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.937
    Kenne mittlerweile nur noch die Online-Varianten und da gewöhne ich mir nach vielen Jahren nach und nach die ZEIT ab.
    Finde sie zu häufig sehr abgehoben. Das ZEIT-Magazin hat es in der Print-Variante ganz gut dargestellt: Mehrfach pro Ausgabe Werbung für Rolex, Armani & Co. Die ZEIT-Artikel über die sozialen Probleme in Deutschland sind stilistisch ... seltsam. Kann es schlecht beschreiben, wie ein Ausflug in den Zoo. 2 Seiten mitleidig gucken und dann ab in Berlins hipste Restaurants.
    Den Wissenschaftsbereich kann man noch ganz gut lesen, vom Rest komme ich ab. Leider, da ich die Seite sehr gut gemacht finde.
    FAZ finde ich aber keinen Deut besser - wenn auch auf ganz andere Art.

    Schade, dass du die Süddeutsche ausgeschlossen hast. Nicht immer top, aber momentan mein Favorit, zumindest im politischen Bereich.

    Und den Tagesspiegel möchte ich mir in nächster Zeit mal anschauen. Die ZEIT hat ja immer mal wieder Artikel von ihm auf zeit.de eingebunden und nicht selten finde ich die (deutlich) besser, als die ZEIT-eigenen Beiträge.
     
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    Die Süddeutsche hatte ich eigentlich wiederum als recht abgehoben in Erinnerung. Aber kann mich irren. Sie steht politisch wo? Eher Links?

    Der Tagesspiegel ist doch regional?
     
  22. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Die Süddeutsche ist eher links, aber mit Marc Beise im Wirtschaftsteil eher liberal.

    Ich meinte das vorhin übrigens ernst. Die Süddeutsche würde gut passen.
     
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    Ich werd sie mal mit aufnehmen und dafür (erstmal vorläufig) Spiegel und Welt weglassen.
     
    Scipio gefällt das.
  24. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Jaein. Tagesspiegel ist beides. Ich finde ihn aber mittlerweile nicht schlecht. Mit der Sueddeutschen werde ich einfach nicht warm. Ich schaue sie mir regelmäßig an, aber irgendwie habe ich keinen Zugang zu ihr.
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    So hatte ich sie auch in Erinnerung. Aber wenn ich mich schon mal umschaue...
     
  26. Slayer

    Slayer
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    24.566
    Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, möchte aber eine weitere alternative ins Spiel bringen. Schau dir mal die SZ an.
    Ansonsten die FAZ. Die Zeit ist bei mir seit dem Guttenberg-Interview untendurch.

    edit: vielleicht wäre es sogar schlau eine Zeitung zu nehmen die nicht deine Ansichten wiederspiegelt. So bekommst du nochmal einen neuen Blick auf die Ereignisse und entkommst deiner Echokammer.
     
  27. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.937
    Ja, SZ ist schon links ausgerichtet. Für mich gefühlt aber links-seriös, ein Gefühl, dass ich bei der ZEIT langsam verliere. Habe bisher aber auch noch nicht so viel von der SZ gelesen, dass ich Bereiche oder gar Redakteure zuordnen könnte. Lese mal hier, mal da, was, in manchen Bereichen mehr und in manchen fast nichts (Digital/Wirtschaft). Kann auch sein, dass die SZ ein breiteres Spektrum abdecken kann.

    Der Tagesspiegel ist eine Mischung. Als klassische Zeitung dann vielleicht nicht so gut geeignet, aber beim scrollen der Internetseite kann man die lokalen Artikel ja einfach überspringen. Inhaltlich kann ich zu der aber (noch) viel weniger sagen.
     
  28. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    sz hat mir nie so recht gefallen. Kann nicht einmal sagen, warum genau, aber hat mich nicht angesprochen. Vielleicht sollte ich es noch mal versuchen.

    bei der faz kommt mir zu sehr der neolibelare anstrich durch. Das regt mich zu sehr auf und gerade die wirtschaftsartikel sind häufig nur aus diesem winkel Geschrieben. Einseitig, verkürzt und parteiisch.

    die zeit is mal so, Mal so. die haben echt gute Artikel und ich schaue dort deswegen regelmassig vorbei. Auch dass sie noch Kommentare zulassen, rechne ich ihnen hoch an. Hin und wieder ist aber auch waschechter schund (vor allem im bereich gender, femen und co) dabei. und wie bereits angemerkt wurde, hat man gerne einen belehrend moralischen Kompass in der zeit. Gerade, wenn es um europa oder migration geht is das ganz schlimm. Aber alles in allem klar eine der besseren Zeitungen in Deutschland.
     
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    Neoliberaler Anstrich <3 :jump:

    Mal schauen. Danke für die Einschätzung. Die App ist aber echt Mist, ich teste jetzt die Siten.

    Und alle Abos sind recht teuer.
     
  30. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.126
    Ich würd ja sowohl den Spiegel und die Welt in die Tonne kloppen. Beides polemische Mistblätter. Zeit und FAZ passen schon.
     
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    Was mir schon mal auffällt ist, dass bis auf die Welt keine Zeitung die Digitalisierung schon richtig ausnutzt. Teilweise sind sogar noch die Redaktionen getrennt. Es gibt keine Videoformate, die Abos sind teuer und auf Print- oder ePaper ausgelegt.
     
  32. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Also ich missbrauche mal den Thread für meine Bedürfnisse. Sorry @legal :ugly:

    Ich habe bislang den Cicero abonniert, aber mittlerweile gefällt mir zum einen die Rechtslastigkeit nicht mehr (die Artikel auf der Homepage sind noch schlimmer als das Magazin), zum anderen ist der politische Teil kleiner und schlechter geworden und nicht mehr so informativ wie früher.

    Hat jemand eine gute Alternative?
     
  33. Bremer Roland gesperrter Benutzer

    Bremer Roland
    Registriert seit:
    29. Mai 2017
    Beiträge:
    463
    Compact.:ugly:

    Im Ernst vielleicht die NZZ?
     
  34. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    NZZ ist eine Tageszeitung. Ich suche weniger eine Tageszeitung als ein Magazin.

    Durch Zufall das Cato Magazin entdeckt. Gott, ist das mies. :no:
     
  35. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Was ist denn eine gute Zeitung, Magazin oder Ähnliches, welches sich mit Börsen und allgemein mit dem Finanzmarkt beschäftigt? :hmm:
     
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    Hatte früher mal die Wirtschaftswoche im Abo, war ganz nett. Aber eher allgemein gehalten, nicht speziell auf die Finanzmärkte. Ansonsten halt das Handelsblatt.
     
  37. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.936
    Videos kann ich persönlich nicht ausstehen, aber ansonsten: Gerade Zeit Online ist doch voll von Formaten die nur online funktionieren (podcasts, "Kartengeschichten", Quiz-krams, wobei letztere glücklicherweise wieder weniger geworden sind). Preislich fände ich 4,80€/Woche vollkommen angemessen, man bekommt dafür ja die komplette Zeitung in zig Formaten und auch alle (?) Artikel auf der Webseite. :nixblick:

    Wobei ich aber auch nicht weiß was man da groß machen soll. Text ist m.E. schlicht das beste Format um analytische Informationen zu verbreiten, da muss man nicht auf Teufel komm raus das Rad neu erfinden.
     
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    4,80€? Dann hab ich an der falschen Stelle geschaut.
    Die FAZ ist auf jeden Fall massiv teurer.

    Bei der Zeit scheint die Redaktion aber auch getrennt zu sein?

    Edit: Die 4,80 sind pro Ausgabe/Woche. Das empfinde ich schon als teuer, bei der Welt zahle ich bisher für die Welt+ Artikel 5€/Monat.

    Arg viel mehr als einige Artikel mehr sinds ja nicht. Aber ich muss mir das noch genauer anschauen.
     
  39. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.936
    Ist halt qualitativ schon ein Unterschied. Mal ganz ehrlich, ich hatte die Zeit (Print) als Student einige Jahre Aboniert. Das Blatt ist so umfangreich, dass ich kaum genug Zeit habe alle für mich interessanten Artikel innerhalb einer Woche zu lesen. Wenn ich bedenke, dass mir gleichzeitig ein Netflix-Abo £10 im Monat wert ist, wo ich teilweise monatelang gar nicht reinschaue, sehe ich das Problem nicht...

    Redaktionen: Keine Ahnung, gilt aber wohl wenn nur für zusätzlichen Online-exklusiven Content. Artikel aus dem Printmagazin werden ja auch online übernommen.
     
  40. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Journalismus kostet eben Geld - wäre er komplett werbefrei, wie ich's mir wünschen würde, dann würdest du sicherlich mindestens das doppelte zahlen.
     
Top