Extrablatt! LeFloid seriöseste Nachrichtenquelle / Zeitungen allg.

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von legal, 26. September 2017.

  1. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.795
    Das ist halt generell ein Problem bei allen Arten von "alternativen" Medien, ob nun von der Sorte RT und Breitbart oder durch Einzelkämpfer auf neuen Verbreitungswegen. Nur weil's irgendwie anders ist, ist nicht gleich besser oder auch nur auf dem gleichen Niveau wie die etablierten Formate.

    Solange die Qualität nicht stimmt, hilft es auch wenig, wenn Leute wie LeFloid ein ansonsten politisch eher uninteressiertes Publikum erreichen.
     
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Das nervt in Unterhaltungen eher, weil "xyz hats gesagt" oder "Auf Web.de stand das!" halt keine fundierten Infos sind. Hatte mal ne Diskussion wo jemand felsenfest Blödsinn erzählt hat. Zum Ausrasten. Was sich herausstellte: Auf Facebook hat ihm jemand den Postillion verlinkt und er wusste nicht, dass das Satire ist. :D
     
  3. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom

    ++++++++++++ Ich kenne das leider auch zu genüge "Auf Gmx.de haben sie aber das gesagt", etc. :no:
     
  4. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Teilweise Zustimmung. RT und Breitbart sind natürlich fragwürdig, aber ich sehe nicht, wo der viele etablierte Medien soviel besser sein sollen. CNN, FOX, Bild ist doch der gleiche Dreck nur halt mit anderen Interessen die vertreten werden sollen.
     
  5. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Fox und Bild würde ich auch nicht nennen...
     
  6. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.297
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Macht es wie ich. Schaut oder lest keine News und konsumiert nur Nachrichten die euch wirklich interessieren (zb, keine Ahnung, was macht DL gerade oder so) und wenn doch etwas wichtiges passiert, dann bekommt man es so oder so trotzdem mit. Just my 2 cents.
     
  7. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ist ok, aber auch etwas übertrieben.

    Es kann grundsätzlich auch nicht schaden, täglich mal in aktuelle Nachrichten reinzuschauen.

    Man sollte bloß dabei bedenken, dass, vor allem bei Eilmeldung, die Einschätzung einer Situation, seitens des Redakteurs, auch vollkommen daneben liegen kann.
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Mal vergleichen was die Seiten titeln, jeweils die Überschrift des ersten Artikels auf der Seite um 22:00 Uhr.

    FAZ: "Seperatisten ohne Plan"
    Wertend, Contra.

    Zeit: "Wir sind keine Putschisten"
    Ein Zitat, eher Pro.

    Welt: "Puigdemont geht es jetzt vor allem darum, Zeit zu gewinnen"
    Erklärend, neutral.

    Spiegel: "Puigdemont setzt Unabhängigkeit aus"
    Erklärend, neutral.

    Bild: "Haftbefehl! Das droht jetzt dem Kinderschänder"
    Thema verfehlt, setzen, sechs.

    Welt und Spiegel haben sehr neutrale Titel, die FAZ trifft am besten den Punkt, ist aber wertend.
     
  9. Die Bild...... :ugly::hoch:
     
  10. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Ich kann dir sagen, ich habe damals insbesondere Spiegel, Zeit und FAZ miteinander verglichen. Die Titel waren beim Spiegel am reißerischsten und inhaltlich am schlechtesten. Zu wenig an Fakten, viel Selbstbeweihräucherungen und Behauptungen.

    Btw: Meinst du hier mit Contra gegen die Unabhängigkeit? :hmm:
     
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Ja.

    Naja das ist ja nur eine Momentaufnahme, im "Langzeittest", und ich lese Spiegel und spon ja schon länger, sind zumindest die spon-Artikel wie von dir beschrieben immer BILD-lastiger geworden.
     
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Also die Welt werde ich dann doch behalten. Sie ist oft aktueller als die Zeit oder FAZ und hat bei den Bezahlartikeln die spannenderen Themen. Überhaupt ist die Themenfülle breiter als bei der Zeit, wo der Fokus schon stark auf der Politik liegt.

    Zwischen Zeit und FAZ gefällt mir meist die Zeit etwas besser. Sie ist einen Zacken seriöser, auch wenn die FAZ da natürlich nicht weit hintenan steht.
     
  13. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Die Themenfülle ist breiter als bei der Zeit? Ernsthaft? Ich bin überrascht. :confused:

    Ich habe mich jetzt aktuell entschieden, "Katapult" zu abonnieren. Ist zwar Geographie und Sozialwissenschaft, aber inhaltlich sehr gute Artikel.
    Dem Cicero gebe ich mit der letzten und aktuellen Ausgabe nochmal eine Chance. Ein Artikel hat mich inhaltlich überzeugt, der Rest...nun ja. Man merkt, aus welcher politischen Ecke die Autoren bzw. Kommentatoren kommen. Cicero Online muss aber noch eine Spur "heftiger" sein.
     
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Mein persönlicher Eindruck bisher. Ich beobchte weiter :D
     
  15. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Gut, kommt darauf an, was man darunter versteht. Cicero ist z. B mit einem stärkeren Kulturteil auch vielseitiger geworden, bloß interessiert mich das nicht die Bohne. :ugly:
     
  16. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Ich hol den Thread nochmal hoch. Frage für eine Freundin:

    Kennt ihr ein sehr gutes Magazin im Stile von "The Year in 2018" des Economists? Sollte als PDF kaufbar sein, da sie es kurzfristig für eine Diplomatenprüfung benötigt.

    Danke.
     
  17. deine Spezialfreundin MY BODY IS READY

    deine Spezialfreundin
    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    5.801
    Ort:
    der Palme
    Habe da eine andere Beobachtung gemacht. Was mir vor allem im Kopf geblieben ist, war die Reaktion von faz.de bezüglich des Putschversuches in der Türkei. Während alle anderen Großen gleich einen Coup Erdogans witterten, wurde in der FAZ und auf faz.de wesentlich neutraler berichtet und nicht gleich eine Wertung bzw. Zuschreibungen vorgenommen. Das Beipsiel lässt sich auf mehrere Themen übertragen.

    Edit: Oh, alt. :nervoes:
     
Top