Fallout 4.76 - PLEASE MOVE ON - Joe: AWFUL! Mack: Who designs this shit?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Tom Sawyer, 19. Mai 2016.

  1. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    GODzilla gefällt das.
  2. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Du bist hier echt der "Last Man Standing" im Thread, scheint es manchmal. Respekt! :hoch: :D
     
  3. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Danke. :ugly::hoch:

    [​IMG]
     
    Superdomi gefällt das.
  4. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Er macht es nicht umsonst. ich lese immer noch mit. :yes:
     
  5. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Same here. Ich kommentiere nur nicht immer alles.
     
  6. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    acer palmatum gefällt das.
  7. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.845
    Also ich gucke hier auch immer noch rein. :yes:
    Muss mir das Spiel auch bald mal kaufen. :ugly:
     
  8. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Kriegt man eigentlich den Creation Club Bullshit immer noch mit den Updates auf die Festplatte gepatzt egal ob man es kauft oder nicht?
     
  9. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
  10. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
  11. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na ja, Fallout 4 hat seine Schwächen, es ist ein mittelmäßiges RPG, aber als Spiel an sich macht es echt Spaß. Ich mag die Welt einfach. Und man kann wunderschön rumdümpeln, erkunden und irgendwie ist immer was zu tun. Habe den Season Pass dann letztens in einem Sale gekauft und noch Far Habor und Nuka World gespielt. Insgesamt knapp 150h auf der Uhr, in etwa so viel wie bei Skyrim.

    Gerade bei Nuka World habe ich mir gedacht, dass ich in dem Spiel gerne eine Zeitmaschine hätte, um mir die Welt vor ihrer Zerstörung anzusehen. Hätte Nuka World gerne voller Kinder und Familien gesehen. Auch wenn es kein richtiges Fallout mehr wäre, ein "Fallout" vor dem Fallout wäre irgendwie cool. Da gäbe es keine Raider und Ghule usw. aber dafür verrückte Erfindungen, RobCo und durchgeknallte Leute. Oder ein Spin-Off, das Nick Valentine Detektiv-Spiel. :yes:

    Auf ein Fallout 5 freu ich mich schon, auch wenn ich hoffe, dass die RPG-Elemente wieder besser werden.
     
  12. Wir wissen es langsam. Jeder, der das heilige Gral der Videospiele nicht zu würdigen weiß, der ist entweder ein Hater oder ein Fanboy :mally:
     
  13. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Bitte? Gopher bezeichnet sich selbst als Bethesdafanboy und er haut hier nicht pauschal um sich, sondern führt aus warum er was wie sieht.
     
  14. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Genau so sieht es aus. Ich habe F4 nicht durchgespielt und auch keinen DLC gekauft, trotz das ich Fallout liebe und manche Schwächen in F4 sicher verzeihen könnte, aber: es war mi einfach zu repetitiv für ein "Singleplayer RPG", im Grunde gibt es nur Nester von Raidern, Gunnern und Supermutants, die spawnen dauernd wieder, man kämpft ständig gegen die gleichen Gegner...so meh...ich will nicht dauernd ballern...da spiel ich was anderes!

    Und wenn ich höre wie der Fanboy Gopher über Nuka World spricht, dann wird mir fast schlecht...der ganze DLC ist quasi einfach nur ein "töte alles" ohne viele Quests oder was weiß ich.

    Ich kann mich auch noch gut an eine Quest erinnern die dich recht am Anfang des Spiels bekommen habe. 2 Siedler mit einem 5*5m Feld und einer Blechhütte wurden immer wieder ein einer Bande Raidern ausgeraubt, welche sich unweit in einer alten Fabrik eingenistet hatten. Das waren gefühlt 100 Raider...und es macht natürl. total Sinn, dass die den Zweien ab und an einen Kohlkopf klauen...nur solcher Humbug :(
     
  15. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.842
    Genau das macht das Spiel extrem gut. Auch die etlichen Hinweise zur amerikanischen Geschichte sind super interessant. Während bei Witcher 3 mich die Geschichte gefesselt hat, war es in Fallout 4 die Welt.
     
  16. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das trifft es sehr gut.
     
  17. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    4.229
    Was sind denn so die Must Have Mods momentan? Vor allem Sound, Item und Grafik Technisch?
     
  18. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Im Modthread findest du noch einiges. Zwar ältere Sachen, davon sind aber diverse noch aktuell.
     
  19. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Habs auch mal wieder installiert. Um das Spiel spannender zu machen habe ich mal Survival Difficulty eingestellt bei einem alten Save. War keine gute Idee das mitten in den Ruinen von Boston umzustellen, war direkt überladen mit 1500/240. Bin dann im Schneckentempo nach Diamond City gegangen und hab mein Inventar geleert. Jetzt merke ich aber dass es mit nem Melee Char doch etwas schwer ist.

    Fange jetzt nochmal von vorne an auf Survival weil mir das Konzept ganz gut gefällt. Habe mir die SimCity Mod draufgehauen, bring sie aber irgendwie nicht zum laufen :(
     
  20. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.571
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Die VR-Version kommt morgen, wenn ich nicht so eine Gammelgrafikkarte hätte, wäre ich doch versucht. Auch wenn ich es mir dann quasi "doppelt" kaufen würde.
     
  21. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Und darfst Vollpreis zahlen und wer weiß wie es mit Mods ausschaut. Ach ja das Spiel scheint wohl auch keine vernünftige Auflösungseinstellung zu haben und benutz irgendein Upscaling, weshalb viele Leute sich über matschiges Bild aufregen, sogar in Screenshots sichtbar.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  22. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Yeah! Und dafür noch einmal 60 Tacken... :ugly:
     
  23. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.435
    Nur 1 Punkt in Perception? :wahn:
     
    Superdomi gefällt das.
  24. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    hab 47 euro bezahlt und es gibt natürlich was zu meckern wenn man sich die besten der besten steuerungsmöglichkeiten von allen VR titeln anguckt.
    man sieht seine hände in raw data, in fallout nicht.
    man lädt in dead effect 2 die waffen manuell nach und in fallout nicht.
    man kann gegenstände in arizona sunshine manuell greifen und in fallout nicht.

    fallout hat dafür ein umfang, der alle anderen VR spiele mit leichtigkeit in die tasche steckt und sieht in hohen grafikeinstellungen schon echt gut aus.
    man kann sich frei bewegen, das zielen und schießen funktioniert sehr gut, auch wenn ich mir wünsche, das man 2handwaffen auch mit 2 händen festhalten muss wie in dead effect 2.
    einige oder vielleicht all mods funktionieren sogar mit einem guide für den VR modus, auch wenn ich bloß 2 getestet habe.

    für mich ist fallout, serious sam 3 und die doom 3 VR mod ein segen für die VR welt.
    da kann mir der hochgelobte schwebesimulator lone echo gestohlen bleiben oder auch raw data und bridge commander.
    auch wenn die 3 spiele im VR modus echt spaß machen sind diese zu seicht, zu abwechslungsarm und zu kurz und lächerlich teuer im vergleich zu einem umfangreichen spiel wie fallout.
    ich würde mir wünschen das bethesda für kommende spiele wie fallout 5 oder ein neues elder scrolls von vornherein für VR entwickeln.
     
  25. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das kann man allerdings auch anders sehen. Bei Fallout 4 wurde der VR-Modus nur über ein fertiges Spiel "gestülpt". Das ist ja mal weniger Aufwand als ein Spiel komplett von Null an zu entwickeln. Und trotzdem nimmt Bethesda von jedem, auch den Leuten die F4+Season Pass haben, noch den Vollpreis. Das nenne ich lächerlich teuer. Sollen sie 66-75% Rabatt für F4-Besitzer geben, dann wäre es fair.

    Und gerade Spiele wie Lone Echo nutzen wirklich alles, was Touch Controller hergeben und Fallout 4 nicht, soviel zu seicht, denn dazu hätte man Fallout 4 halt von vornherein für VR konzipieren müssen. Es ist einfach eine VR-Mod.

    Was Mods angeht...

    Das überrascht mich hingegen im positiven Sinne. Hätte ich wirklich nicht erwartet.


    Aber ich teile deine Meinung, was zukünftige Fallout- oder "Elder Scrolls"-Spiele angeht. Die sollen bitte von Anfang an mit VR im Hinterkopf entwickelt werden. Aber da fehlt mir das Vertrauen in Bethesda. Zu viel Aufwand.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  26. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    ich verstehe das nicht jeder bereit ist den vollen preis für eine VR version eines spiels zu bezahlen, dessen original man schon mehrmals im sale mit season pass günstiger bekommen hat.
    was den preis betrifft so kann ich wirklich nicht beurteilen ob er objektiv gerechtfertigt ist.
    für mich ist er das, weil VR für mich softwaretechnisch immernoch lachhaft ist.
    ein so hoher rabatt ist vermutlich übertrieben, denn dann kann ja jeder einen key bei einem keyseller für 10 euro abstauben.
    es gab und gibt nicht einen VR titel auf den ich mich schon lange freue außer fallout VR und mit etwas glück irgendwann resident evil 7 für den PC.
    ubisoft hat mit bridge commander ein vollpreisspiel entwickelt das wohl kurz im coop modus spaß macht, aber auch nur, weil das eine ganz neue art zu spielen ist.
    mir wurde es schnell langweilig weil sich alles zu früh wiederholt.
    lone echo ist von der steuerung her erste sahne und in dem bereich sogar übertrifft es alle anderen spiele, langweilt mich durch seine einfachheit dennoch nach 3-4 stunden wenn der titel schon fast durchgezockt ist.
    allerdings bin ich auch kein walking simulator fan.

    die einzigen spiele, die ich mehr als 10 stunden gezockt habe sind subnautica und serious sam 3.
    fallout 4 VR werde ich definitiv länger spielen und ich habe spaß dabei und das wird sich bei mir auch nach 100 stunden nicht abnutzen, das ich lieber wieder vorm monitor zocken wollen würde.
    ich finde es immer wieder geil in VR in gebäude zu laufen, zu looten und zu ballern.
     
  27. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
  28. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.571
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Danke @Nordmann78 für die ersten Eindrücke. Darfst gerne nach längerer Spielzeit nochmal einen Nachschlag präsentieren, falls du Lust und Muße dazu hast. :yes:

    Bin noch unschlüssig wann ich meine Grafikkarte ersetzen soll und Fallout 4 VR wäre möglicherweise ein Argument für eine ehere Anschaffung.
     
  29. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
  30. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Und dafür, dass man für eine VR-Version eines bereits fertigen Spiels noch einmal den fucking Vollpreis haben will, selbst von denjenigen, die das Spiel schon haben, kann man ja wohl verlangen, dass die VR-Umsetzung dann auch perfekt ist.
    Das heißt, dass ich meine Hände sehen und mit ihnen entsprechend interagieren will. Dass ich die Waffen manuell laden will. Dass ich mit Gegenständen richtig interagieren will. Dass ich ein einwandfreies Bild haben will. Usw usf.

    Da kann das Spiel noch so groß sein. Aber wenn man den vollen Preis haben will, sollte man auch die volle Ladung VR bieten.
     
  31. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    ich kann das spiel nicht mit 100%iger begeisterung für jemanden empfehlen, die deppen auf steam und deren reviews darf man sich allerdings nicht geben.
    zu selten findet man jemand, der sich mit seiner review etwas mühe gibt unabhängig davon ob das spiel negativ oder positiv bewertet wurde.
    objektiv muss ich dennoch sagen, das bethesda in manchen dingen echt geschlampt hat wobei andere dinge wieder so unerwartet gut sind.
    die steuerung mit den touchcontrollern ist geradezu lächerlich kompliziert und umständlich.
    manche waffen sind ganz offensichtlich zu groß wobei man sich daran gewöhnen kann.
    die grafikeinstellungen sind entweder gänzlich verschwunden oder ich finde sie nicht.
    ich möchte gerne selber entscheiden ob ich schatten im spiel haben möchte und etwas performanceverlust in kauf nehme oder nicht.
    die kaputten wege z.b. fallen mir immer wieder positiv auf.
    man sieht wie die zerbröselten steine hervorgucken und keine platten 2d texturen sind und generell hat das terrain einen guten 3D effekt.
    manches sieht dann wieder platt aus in allzuweiter ferne und das stört wenn man drauf achtet.
    die gebäude sehen im inneren richtig gut und plastisch aus und dann ertappe ich mich dabei wie ich eine tür mit meiner hand aufmachen will und bemerke das daß ja gar nicht geht und das nervt schon irgendwie weil man nichts aufheben, hochheben oder sonst mit der welt interagieren kann außer man drückt stumpf auf das touchpad.
    wenn man lone echo oder arizona sunshine gespielt hat, dann vermisst man einfach die interaktion mit z.b. türen, die man wie in der echten welt einen spalt aufmacht um sich mit dem gesicht dagegen zu pressen um soviel wie möglich an gefahren zu erkennen und trotzdem noch die sicherheit der tür vor sich hat oder mit der knarre blind durch den türschlitz zu schießen.
    achja und versuch bloß nicht dein gesicht in NPC brüste zu drücken, die schubsen dich weg :D
     
    Superdomi und Pain553 gefällt das.
  32. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    den vollen preis wofür?
    ich verlange im gegensatz zu dir einen entsprechenden umfang
    wieviel muss man im oculus store für lone echo, the climb oder bridge commander latzen?
    the climb hat anfangs 59 euro gekosten, bridge commander lag auch zwischen 49 und 59 euro
    selbst arizona sunshine kostet da ohne sale immernoch 39 euro für lächerliche 5 stunden wenn man sich dabei zeit lässt wobei meiner meinung nach die meisten VR spiele nur deshalb gut sind, weil man sie in VR spielen kann.
    die meisten spiele wären ohne diese innovation eine nullnummer oder durchschnittsware.
    uneingeschränkt empfehle ich nur serious sam 3 und subnautica.
    das sind für mich richtige spiele, die einen fairen preis haben....wobei mir da mehrere simulationen einfallen wie dirt ralley z.b. wenn man simulationen mag.

    lone echo dagegen ist die perfekte techdemo wenn man besuch hat.
    als spiel taugt mir das eher weniger wenn man sich mit der steuerung sattgefummelt hat.

    solange es kein AAA entwicklerstudio gibt, das für 59 euro das perfekte VR spielerlebnis bietet mit langer spieldauer gibt es auch wenig von wo sich bethesda eine scheibe abschneiden kann.
    warte ein paar wochen oder monate und kauf dir das im sale.
    ich kaufe mir fast gar keine VR spiele mehr zum releasepreis, weil sie mir für den content einfach zu teuer sind.


    Edit: ich poste hier nichts mehr.
    hab nicht drauf geachtet und dachte es wäre der VR thread :)
     
  33. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659

    Du legst ausschließlich den Umfang eines Spiels als Maßstab für den Preis in die Waagschale. Aber was habe ich von einem langen Spiel, wenn es mehr schlecht als recht umgesetzt ist?

    Fallout 4 ist seit 2 Jahren draußen. Das gibt's ohne Sale für die Hälfte des Geldes. Es ist exakt das gleiche Spiel - eben nur mit einem mehr schlecht als recht drübergestülpten VR-Modus. Dafür verlangen die nun 60 Tacken! Ich habe F4 bereits gekauft und zur Hälfte gespielt. Abgesehen davon, dass das das mieseste und einfallsloseste Fallout ist, zahle ich doch nicht noch einmal 60 Euro für einen schlechten VR-Modus! Nicht mal einen Treue-Rabatt gibt es für die, die F4 bereits gekauft haben. Das ist einfach mal nur arrogant.

    Du schreibst es ja selbst: Schlechte, komplizierte Steuerung, man kann mit keinen Gegenständen interagieren (absolut lächerlich!), das Waffenscaling ist Banane (etwas, was man ziemlich fix anpassen hätte können - für 60 Euro :ugly: ), das Bild ist kacke, es gibt keine Einstellmöglichkeiten, usw. Es gibt also keinerlei Immersion außer dem 3D-Effekt und dass man nun mit schlecht angepassten Waffen rumfuchteln kann, wodurch man durch das Matschbild kaum etwas auf mittlere Entfernung erkennt.
    Super! Dafür zahle ich doch gerne nochmal 60 €. :ugly:

    So eine Zumutung ist höchstens 10 € wert. Da kann das Spiel 1500 Stunden lang sein. Was habe ich davon, wenn es nicht mal eine richtige VR-Erfahrung wie beispielsweise Lone Echo oder Arizona Sunshine, was wohl ein besserer Vergleich ist, bietet? Da zahle ich lieber mehr Geld für eine richtige VR-Erfahrung als für so einen überteuerten, hingerotzten Mist.

    https://www.youtube.com/watch?v=dOYZ-AbyhR8

    Das scheint generell richtig schlecht zu steuern zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2017
  34. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    ausschließlich?
    warum habe ich vorhin bloß soviel geschrieben über das was ich gut und schlecht finde.
    und warum habe ich mir die mühe gemacht zu erklären warum ich für ein 59 euro spiel mehr als eine spielzeit von 3-5 stunden verlange und warum ich bereit bin für ein abwechslungsreiches und umfangreiches spiel nochmal den vollpreis zu bezahlen auch wenn die VR implementierung nicht so ist wie von tech demos, die größenteils dazu da sind um mit der steuerung zu protzen?
    die vive implementierung ist wie du so schön sagst eben nicht scheiße, nur einfach nicht so gut wie in manch anderen spielen.

    übrigends ist das video wie unschwer zu erkennen von einem oculus nutzer, der ein HTC vive only spiel spielt.
    ich muss mir nicht angucken wie jemand versucht ein xbox spiel auf der playstation zu spielen.
     
  35. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Jap. So kommt es mir vor. Weil Du ausschließlich den Umfang als Rechtfertigung für den Preis nennst. Die Immersion kann es ja nicht sein, weil die einfach mal durch die Nicht-Interaktivität mit der Umwelt nicht vorhanden ist. Wenigstens das hätten die ja mal hinkriegen können. Ich sehe es nunmal als Frechheit an, für einen unausgegorenen VR-Modus eines zwei Jahre alten Spiels den vollen Preis zu zahlen, wobei das normale Hauptspiel bereits für die Hälfte zu haben ist.

    Lone Echo, Robo Recall, Wilsons Heart, Obduction, Arizona Sunshine, The Climb, usw "protzen" nicht mit der Steuerung. Die bieten eine VR angemessene und vernünftige Steuerung an. :ugly:
    Aber witzig, wie Du eine vernünftige VR-Implementierung der Controller als Protzen ansiehst, nur weil Dein heißgeliebtes Fallout 4 das nicht hat / kann.

    Das hätten die auch für 30€ für Nichtbesitzer von F4 und für 15 € für Besitzer von F4 raushauen können. Dann würde ich auch nicht meckern.
     
  36. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.137
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Schafft die VR wenigstens mehr als 60 FPS?
     
  37. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Für VR sind 90 FPS ideal. Es gibt aber Techniken, die eine entsprechende Framerate bei niedrigeren Ausgangsframes pushen durch Frameinterpolation. Bei Oculus ist es ASW und bei der Vive asynchronus reprojection. Natürlich auch mit sämtlichen Nebenwirkungen.

    Fallout 4 hat verdammt hohe Hardwareanforderungen. Deshalb nehme ich mal an, dass es eine Mischung aus automatischer Detailanpassung und ASW / ARP ist. Sollte also F4 mit weniger als 90 fps laufen, kann durch die VR-Software die FPS auf 90 gebracht werden.
     
  38. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.137
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ich meine damit die Physikengine. Mit mehr als 60 FPS läuft es schon auf meiner 1070. Nur spielt dann die Physik verrückt.
     
  39. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Ah ja, Gamebryo und das Physiksystem.... Muss ja eigentlich angepasst worden sein, weil die VR-Variante sonst nicht rund laufen würde.
     
  40. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Vielleicht verlangen sie deshalb den Vollpreis, weil die Engine grundlegend überarbeitet werden musste, um FPS und Physik-Berechnung zu entkoppeln. :ugly:

    Läuft das Spiel vielleicht wirklich nur mit 60fps und der Rest wird interpoliert? Können da die F4VR-Besitzer was sagen?
     
Top