Festplatte auf 100% ab und an weniger aber sobald Zugriff stattfindet 100%

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Hirogen, 4. August 2017.

  1. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    Meine 3TB WD Festplatte hatte gerade angefangen zum spinnen, laut windows ist die Aktive Zeit 100&, Zugriffsgeschwindigkeit ist zwischen 1000ms und 4000ms... die Festplatte ist quasi nicht benutzbar.

    Windows startet mit dieser im Schneckentempo, ich hab die Festplatte jetzt an einen externes USB Gehäuse angehängt, aber keine Verbesserung.

    Vor 10 Minuten hat sie sich kurz beruhigt, dann wollt ich drauf zugreifen, hat aber sofort wieder angefangen zum Spinnen.

    Hat irgendwer eine Ahnung um was es sich handeln kann, bzw. wie ich die Festplatte sichere?

    Grundsätzlich sind keine wichtigen Daten oben, würde die Platte nur gern weiter verwenden.
     
  2. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    Hmm sehr komisch....jetzt hat sich die Festplatte komplett beruhigt und kann normal benutzt werden oO zumindest über USB... was zur Hölle oO


    Mal schauen was passiert wenn ich sie wieder in den Rechner stecke oO
     
  3. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    Ok... aus irgendeinen Grund ist jetzt alles wieder in Ordnung, ich lass jetzt mal das WD Diagnostic tool drüber laufen, aber scheint wohl wieder zu gehen... -.-


    Fuck... zu früh gefreut... :/ schon wieder 100% Aktiv

    Sehr komisch die Diagnostic hat nicht funktioniert, die Platte hat WO gegeben, jedoch hat sie sich jetzt wieder beruhigt und kann benutzt werden... zum Haare raufen ist das

    Laut Smart alles im grünen Bereich
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2017
  4. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Was sagt der Ressourcenmonitor? Gibt es irgendeinen Prozess, der das verursacht?
     
  5. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Das und die SMART Werte mal anschauen. In vielen Fällen lassen sich Probleme so zumindest erahnen. Wenn auch bei weiten nicht in allen.
     
  6. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    Im Ressourcenmanager wurde nichts angezeigt kein Prozess der darauf zugreift.

    SMART Werte waren laut WD-Diagnostics tool alle ok
     
  7. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich habe das ab und zu wenn ich Spotify am Desktop aufrufe, aber da wird es mir auch angezeigt und es ist eindeutig nur darauf zurück zu führen und nicht dauerhaft. Erklären kann ich es mir zwar auch nicht so richtig, aber es ist schwer seltsam wenn es dir erst gar nicht angezeigt wird.

    Wenn das so ist wie du sagst kannst du eigentlich nur schauen wann etwa das auftritt, quasi per Rasterfahndung ein Programm oder Dienst ausfindig machen der schuld sein könnte. Die Tatsache dass die Platte sich extern genauso verhält wie intern ist allerdings schonmal eher schlecht und deutet nicht wirklich auf ein Problem mit oder in Windows hin. (Windows kann trotzdem schuld sein, z.B. hört man immer wieder entsprechendes Verhalten vom Windows Defender oder evtl. kann dir eine Windows Reparatur helfen)

    Das übliche, wie etwa sfc scannow oder sowas mal versucht? (ich meine das geht auch extern mit einer command line die auf die entspr. verweist, habe ich aber nicht auswendig im Kopf, sorry) Schadsoftware kannst du ausschließen, voll ist sie auch nicht? Macht sie irgendwelche unüblichen Geräusche (etwa Klackern, Summen oder dergleichen)? SMART zeigt schließlich nicht immer alles an, nur weil da was ist muss es sich nicht auf die SMART Werte auswirken, umgekehrt ist es nur ein gutes Indiz wenn die was anzeigen.

    Ansonsten müsste ich glaube ich auch erstmal wieder Google befragen. Das ist nämlich schon ein recht unspezifisches Problem welches du beschreibst. Bzw. allzu viele Anhaltspunkte scheint es ja nicht zu geben.
     
  8. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    Alle Scans waren ohne Probleme. Keiner hat irgendwas angezeigt, keine Probleme über Smart, keine Probleme beim Scannen der Festplatte auf fehler, alles In Ordnung, sehr komisch, vielleicht hat der Festplatten Controller etwas, es ist bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten.

    Es hat auch kein Prozess auf die Festplatte zugegriffen zum zeitpunkt der "100%-Aktivität". Es ist mir wirklich ein Rätsel.

    Naja, ist der richtige Zeitpunkt ein NAS mit Ausfallssicherheit zu kaufen :wahn:, damit die ganzen großen Festplatten endlich aus dem Rechner kommen
     
  9. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Dann weiß ich ehrlich gesagt auch erstmal nicht weiter. Software ist damit ja weitgehend ausgeschlossen, es könnten allenfalls noch Treiber Probleme machen, was ich aber nicht wirklich glaube. Es wird daher schon eher Richtung HDD selbst gehen. Was genau ist schwer zu sagen, sind ja nur Anhaltspunkte bekannt.
     
  10. Tamblon77

    Tamblon77
    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    736
    Auch HDD können kaputt gehn und rumspinnen...ne neue kaufen (kostet ja nicht so viel), Daten kopieren und alles wieder gut :)
     
  11. Denke auch mit ner neuen HDD wird dir eher geholfen.
     
  12. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    Ich hatte das Problem gestern und heute wieder. Nach einer Suche über Google mit der Festplattentype, kam ich auf den Vorschlag die Kabeln zu überprüfen zum Beispiel das SATA- und/oder das Stromkabel.

    Ich hab nun das Stromkabel ausgetauscht, welches vom Netzteil weggeht, bzw. hab jenes genommen, an dem nicht 4 weitere Festplatten dranhängen, sondern das Blu-Ray Laufwerk, derzeit schaut es gut aus, das Problem tritt momentan nicht auf. Es ist seit gestern Abend nach PC start sofort aufgetreten.

    Festplatte hab ich mit "WD Data Lifeguard Diagnostics for Windows" nochmals überprüfen lassen, dort ist auch alles in Ordnung ich muss nächste Woche dann den Komplettest noch durchlaufen lassen, der dauert leider einige Stunden und in der Zeit (sollte) darf der Rechner nicht benutzt werden.


    Edit1:
    OK zu früh gefreut.... muss ich mir noch anschauen ob es vielleicht am SATA Kabel liegt :/

    Edit2:
    Hab jetzt die Festplatte an einen anderen SATA-Port angeschlossen in der Hoffnung dass es vielleicht daran liegt.

    Edit3:
    Liegt wohl doch an der Festplatte direkt :/ auch nach wechseln des SATA-Ports is nix besser geworden... die einzige Variante die mir jetzt noch einfällt, an den 6GB SATA Port anstecken... mal schauen

    Edit4:
    Nach 8 Stunden Scannen, hat sich heraus gestellt dass es einige "Bad Sectors" gibt... so im Prinzip is die Platte im Arsch... -.-
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2017
Top