Festplatte bald defekt ?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Redgirlfan, 9. September 2017.

  1. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Hallo

    Ich habe 2 festplatten in rechner eine SSD für Windows und eine ganz normale HHD als Datenplatte, Letztere fiel mir in Letzter Zeit durch 2 dinge auf:

    zum einen macht sie raschel geräusche mehr als ich es kenne, zum andern kommt sie mir Langsamer vor als sonst

    jetzt hab ich mal Crystall Disk Info genommen und das Zeigt bei der Platte schon Gelb an mit schwebenden Sekturen

    [​IMG]

    was meint ihr kann ich schon mal ne neue kaufen ?
     
  2. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Die betreffenden SMART Werte die CrystalDisk markiert hat geben rein numerisch erstmal keine Unstimmigkeiten her. Die Geräusche und der Geschwindigkeitsverlust den du beschreibst selbstverständlich schon eher und ausschließen kann man einen Defekt nach >25.000 Betriebsstunden sowieso nicht. Bei den meisten Anwendern entspricht das wohl einer Nutzungsdauer von etwa 7 Jahren und mehr. (es sei denn man schaltet den Rechner nie aus) Da kann das schonmal sein, auch wenn es sich dabei noch nicht um ein biblisches Alter handelt für so eine Festplatte.

    Falls relevante Daten auf der Platte gesichert sind ist eine Datensicherung in jedem Fall angezeigt. Alles andere wäre mehr Spekulation als Objektivität. Ich kann daher nur sagen dass das was du beschreibst durchaus dazu tendiert dass die Platte bald die Grätsche macht, aber ich würde keine Aussage darüber treffen ob du schonmal eine neue Platte kaufen solltest. Das wäre einfach nur geraten. ;)
     
  3. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    7 Jahre kann gut sein die Platte hat schon etliche Main Bord wechsel mit gemacht Als ich die gekauft hab hatte ich noch nen Norhtwood Pentium 4
     
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Der Pentium 4 wäre sogar noch eine Ecke älter, also kann es vielleicht sogar sein dass sie noch älter ist?! :D

    Ich habe allerdings auch eine uralte Festplatte in einem Rechner mit Pentium 4 (ich meine sogar auch ein Northwood mit HT) für alte Spiele stecken, die auf neuer Hardware nicht mehr laufen. Auch diese ca. 15 Jahre alte HDD zeigt bei CrystalDisk oder Speccy 'Vorsicht' an, das macht sie jetzt seit etwa 3-4 Jahren. Geklackert hat die nur schon immer. :ugly: Deswegen ist es für mich kaum eindeutig zu bestimmen ob sich ein Ersatzkauf schon lohnt oder nicht. Ein Fehlalarm muss das deswegen nämlich gar nicht sein, aber es heißt eben auch nicht dass die Platte sofort die Grätsche macht. Es kann auch in Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren erst soweit sein.

    Da musst du folglich selbst wissen ob du einen Ersatzkauf auch dann nicht bereust wenn die HDD doch noch lange hält. Ich bin eher der "mal schauen wie lange es das Ding noch macht"-Typ und würde ihr beim Sterben zuschauen. :tdv:
     
  5. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Nunja Könnte durch aus sogar noch Älter sein den Pentium 4 hatte ich aber recht lange die platte ich glaube ich gekauft wenige wochen bevor ich ich zum AMD Phenom 1 gewechselt hatte

    das ist ne Samsung Spinpoint F1 eine der ersten 1TB Festplatten die es gab und damals auch noch eine der schnellsten

    ich hab mal den PC mark 8 Festplatten Test drüber gejagt die Platte hat sich glaube ich wieder gefangen zumindest sind die Geräusche nicht mehr so abartig, allerdings zeigt Crystal disk nach wievor Gelb an

    Ich glaub ich warte einfach mal bis das ding Endgültig Stirbt, ist monentan eh nur meine Steam+Origin Platte :mally: und beide laden die Speicherstände eh in einen Cloud Server
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2017
  6. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Sie hieß ja nicht umsonst F1. :tdv:

    Es könnten an die 10 Jahre sein, bei geizhals ist sie seit 2007 gelistet - https://geizhals.de/?phist=260889 Scheint als wären die außerdem recht lange im Umlauf gewesen und schön auch zu sehen wie HDD Preise 2011 durch die Decke gingen. :ugly: Wahrscheinlich gab es nicht mehr viele weswegen die sowieso nach und nach ausverkauft waren, anders kann ich mir trotz Festplattenkrise die enormen Ausreißer nach oben jedenfalls auch nicht erklären. Das ist schon absurd.
     
Top