Final Fantasy 14 PCGAMER vergibt 92 Stormblood Review

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Glowy, 28. Juni 2017.

  1. Glowy

    Glowy
    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Stuttgart
  2. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.841
    Nochmal: Alle Posts zu dem Thema kommen hierhin:

    http://www.gamestar.de/xenforo/threads/final-fantasy-xiv-soul-surrender-trailer.412164/

    Außerdem kommt es mir langsam vor, als wärst du ein Werbeaccount. In dem Thread wird ausführlich diskutiert, da kannst du gerne mitmachen. Da wird auch deutlich intensiver auf Pros und Cons eingegangen.

    Und um es ganz kurz zu machen: Das Addon hat niemals eine 92 oder überhaupt 9x verdient.
     
  3. BorisBee

    BorisBee
    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    226
    IGN vergab wie gesagt auch schon 9.2 Punkte von 10:
    https://www.youtube.com/watch?v=PwCo3pEB5Xo
    Im Vergleich dazu WoW Legion:
    https://www.youtube.com/watch?v=G2WuklJFGqU

    Die Frage wäre hierbei: Warum nicht?

    Wenn World of Warcraft 90%+ bekommt, dann mittlerweile die FF14 Addons auch meiner Meinung nach. Es macht nichts schlechter und hat in meinen Augen viel mehr und abwechslungsreicheren Content zu tun, ob ein Gold Saucer, Housing, Triple Triad, Public Quests, in meinen Augen viel bessere Boss Fights und Raids.

    Vieles hat WoW davon bis heute nicht (Housing, Public Quests)
    Ja es hat leider die 0815 Quests als Filler abseits der Story, das könnte man heutzutage echt besser machen. Jede Jobklasse in FF14 hat nun sein eigenes UI und eigene Mechanik, was das ganze Gameplay auch etwas auffrischt. Und auch viele andere Dinge wie "Palast der Toten" als Endlos/random generierten Dungeon (zum gemeinsamen Leveln von Spielern von lv 17 bis 60) mit recht "lustigen" Zusatz von Items, die man darin nutzen kann (Verwandlungen usw.).. dann das das Job-Class-Change System, dass seither drin ist. Um so nur einmal die Story machen zu "müssen" sind für mich einfach Dinge, die FF14 für mich heutzutage als das rundere und etwas (wenn auch nicht viel) frischere MMorpg als WoW machen.

    Man könnte sagen was einst Blizzard gemacht hat (kopieren und optimieren), das haben die Japaner auch mit FF14 gemacht. Von WoW kopiert aber auch einige "freakige" eigene Ideen mit reingebracht (Palast der Toten, Triple Triad, die Primae Boss Fights, die völlig over the top inszeniert sind^^)

    Nur weil da aber kein Blizzard drauf steht und man es mal mit heutigen MMorpgs auf den Markt vergleichen sollte. Verstehe ich nicht, warum es keine 90%+ verdient hätte. Die Boss Fights (Primals) suchen seinesgleichen. Einer davon hat wie im Video von IGN sogar Quick-Time-Events drin, was ich doch recht frisch fand und andere Mechaniken ;)

    Und man muss auch sagen, dass es das einzige bestehende P2P MMorpg neben WoW ist, welches immernoch richtig gut besucht ist (Warteschlangen). Das was ein ESO und ein GW2 im B2P (hinsichtlich Spielerzahlen) usw. nicht geschafft hat. Und wenn WoW Legion mit 9.1 bewertet wird, dann gehört FFXIV Stormblood -mindestens- auch dorthin .. (siehe Videos oben)

    Und btw. sieht es auf metascore (noch) nicht viel anders aus:
    Destructoid 9.0 von 10:
    https://www.destructoid.com/review-final-fantasy-xiv-stormblood-442923.phtml

    Metascore 90 / User: 9.0:
    http://www.metacritic.com/game/playstation-4/final-fantasy-xiv-stormblood
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2017
  4. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Doch das hat es weil es einfach nur Epig ist



    was den Sammelthreath angeht geb ich dir recht
     
  5. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Und das kannst du bewerten, obwohl du es noch nichtmal das Endgame erreicht hast? Wat?
     
  6. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.841
    Nur um es deutlich zu machen: Ich rede vom Addon Stormblood, nicht vom restlichen Spiel. Und Stormblood besteht aktuell aus den neuen Gebieten, den neuen Klassen und der Levelphase. Waffenquest, Raids, Hildibrandt o.ä. ist noch gar nicht drin. Die Gebiete sind ganz nett, die Klassen habe ich noch nicht ausprobiert, aber 2 neue Jobs ist schon gut.

    Das Leveln, und darauf beziehe ich mich in den meisten meiner Kommentare, ist nicht gut gelöst. Gerade weil es langweilig ist. Ja, es gibt ein, zwei neue Mechaniken (z.B. das Moorhuhn-ähnliche Zielsystem). Trotzdem sind viele Quests einfach nur gehe zu Punkt X und 1. Töte dort Gegner, 2. Spreche jemanden an, 3. Warte, 4. Nutze Item/Hebe Item auf. Und das alles hat keinen guten Flow, da, und das schrieb ich in dem anderen Thread, man zu jedesmal mit der Hauptquest zu einem Dorf kommt, dort dann 5-10 Nebenquests auf einmal bekommt, die abarbeitet, dann die Hauptquest weitermacht, um dann entweder im selben Dorf nochmal 5-10 Nebenquests zu bekommen oder zum nächsten Ort geschickt wird. Das ist einfach öde, weil es Arbeit ist. Weniger ist manchmal eben mehr.

    Ja, die Dungeons lockern es auf und die sind weiterhin gut, genauso wie die Trials. Der letzte Storytrial ist aber schon ganz schön knackig. Zu schwer für viele. Aber gut, dass wird sich mit der Zeit und besserem Equip legen. Das Trialroulette werde ich aber trotzdem meiden.

    Und die ganzen Dinge, wie Housing, Triple Triad usw. sind ja schon längst vorhanden. Ja, Housing ist geil und definitiv hat FF14 da WoW etwas voraus. Aber das hat mit Stormblood nichts zu tun. Genauso wenig würde ich die Pet Battles Legion positiv anrechnen.

    Das "eigene UI" bezieht sich auf eine Anzeige im HUD. Und da kommt es auch ganz auf die Klasse an. Während es z.B. beim Bard tatsächlich ein neues Spielelement ist, ist es beim Astrologen z.B. etwas Altes, nur grafisch aufgefrischt.

    Tauchen ist z.B. nett, aber mehr auch nicht. Unterwasserkämpfe scheint es nicht zu geben.

    Sicherlich hat Stormblood auch richtig tolle Verbesserungen: Der Barde ist endlich wieder mobil. Vergrößertes Arsenal und Inventar: Super!

    Wenn ich nur das Addon bewerten würde, wäre es für mich im 80er Bereich. Das gesamte Spiel mit allem drum und dran vielleicht schon im 90er. Aber das liegt eben an Dingen, die schon vor dem Addon da waren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2017
  7. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Vor etwa 1 Std habe ich den bisher schlimmsten Story Boss von Ff14 umgehauen also ja das kann icH und rein von der story herr würde ne 90er gebe

    Der Endkampf ist übrigens richtig epig und schwerr der Boss benutzt so ziemlich jede kampfmechanik die es in ff14 gibt was für ein Finale sag ich nur

    @über mir:
    Ich persönlich hoffe das Hildibrandt diesmal ausen vor bleibt ich finde den weder lustig noch sonst irgendwas und quäle mich jedesmal durch den blödsinn
     
  8. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Das Spiel besteht halt aus noch mehr als nur der Story.

    Warum machst du etwas, dass dir keinen Spaß macht, dir aber auch sonst nichts bringt?
     
  9. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    ich mach meine Dailys und Sammel meine Steine fürs Gear von Raiden halt ich nicht so viel^^



    Und Hildibrandt mach ich nur wegen den Belohnungen bzw klicke mich durch........ganz ehrlich ich verstehe nicht wie sowas Humor sein kann mir war das spätestens bei der stelle schon zu dumm wo ich Hildibrands Vater einölen sollte ganz ehrlich neeeee
     
  10. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Du möchtest also einem Spiel eine Wertung von 90+ geben, wenn du einen guten Teil des dort vorhandenen Contents überhaupt nicht magst? Seltsam.
     
  11. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    wieso nicht auser Raids und Hildebrandt mag ich alles am Spiel^^.


    Und Raids sind eh was für schmerzperverse die meistens auch noch jammern es ist ihnen zuleicht
     
  12. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Wat? Du hast schon bemerkt, dass es da inzwischen zwei Schwierigkeitsgrade gibt?

    Ich finde es halt fraglich, ein MMO nur anhand der Hauptstory zu bewerten, selbst wenn die super toll ist. Eine Story ist normalerweise nicht mal das zentrale Features eines MMOs.
     
  13. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.841
    Doch, aktuell eigentlich wieder. In FF14 zieht sie sich ja durch Dungeons und Trials, in WoW führt sie auch wieder durch Raids. Die Story ist also schon der rote Faden. Natürlich gibt es links und rechts auch noch mehr zu sehen, z.B. die Raids in FF14.
     
  14. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    FF14 Legt aber grossen wert drauf, ansonsten fates freibriefe sammler Crafting mch ich alles auch steine sammeln für rüstung usw


    Aber wenn mir zb je mand sagt raiden mcht das spiel aus sorry da greif ich mir an kopf, meine erste gilde damals hab ich aus freien stücken verlassen weil sie mich zwingen wollten twintania mitzu machen was dann auch gründlich in die hose ging

    Ein richtig guter endboss wie niddhogg oder jetzt shinriu immer gerne aber das rdcht dann auch mann kanns nämlich auch übertreibeN

    Twintania zb mit seiner dive bomb phase wenn du das timinig nicht kennst bist du komplett aufgeschmissen weil es keine hinweise gibt
     
  15. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ich habe übrigens nicht gesagt, Raiden mache das Spiel aus, ich hatte das nicht mal erwähnt. Du hast das ins Spiel gebracht.
     
  16. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.841
    Was ist denn deiner Meinung nach aktuell das zentrale Feature in FF14?
     
  17. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Es gibt nicht "das eine" zentrale Feature und meiner Meinung nach macht das viel vom Erfolg von FFXIV aus. Wenn du dir in der Vergangenheit MMO Flops ansiehst, haben die oft nur ein "DAS FEATURE!!!11" gehabt, während der Rest Mist war. FFXIV hat das nicht wirklich, dafür ist der Rest aber durch die Bank auf hohem Niveau ... vom Questdesign abgesehen, dass ist noch immer totale scheisse.

    Ich habe das Addon inzwischen übrigens ein wenig angespielt und sehe bisher da keine 90%, da es einfach nur mehr von dem ist, was es auch schon in Heavensward gab. Aber vielleicht wird es ja wirklich besser, wir werden sehen.
     
    Agent.Smith gefällt das.
  18. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Die Urban Legend vom USP hat schon so einige Spiele getötet, die gut hätten sein können, wenn die Entwicklung nicht so engstirnig abgelaufen wäre. Für MMORPGs gglt das doppelt. Wer seinen Content auf wenige Features begrenzt, begrenzt auch die potentiellen Kunden auf einen kleinen Kreis. MMORPGs brauchen aber viele Spieler - erst Recht wenn sie ein Abomodell sollen.

    Man kann gut sehen, wie die Spiele mit nur einem oder sehr wenigen USPs nach und nach aus dem Abomodell rausgefallen sind, während die Multitalente sich halten konnten.
     
  19. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.841
    Ich beziehe mich auf folgende Aussage:

    Was ist/sind denn dann die zentralen Features? Für mich gehört der Storystrang in FF14 dazu.
     
  20. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Die wichtigsten Features von MMORPGs allgemein sind imo:
    1) interessante, persistenten Welt mit so wenig Ladebildschirmen wie möglich
    2) gutes Kampfsystem / Encounterdesign
    3) gutes Progressionssystem. (Level und Ausrüstung)
    4) gutes Endgame, das auch bei der x-ten Wiederholung noch motivieren kann.

    Story ist dann noch das Sahnehäubchen obendrauf, das alles noch mal besser macht. Aber das Spiel funktioniert auch ohne. Umgekehrt dagegen nicht. Nimmst du das gute Progressionssystem raus, oder das gute Encounterdesign, dann hilft die Story nicht mehr, das rauszuholen.
     
  21. BorisBee

    BorisBee
    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    226
    Bitte was? jeder hat doch wohl seine Präferenzen. Auch wenn ich die offene Welt von Final Fantasy XIV 1.0. präferiere... so kann man das doch nicht als grundsätzliche Regel aufstellen "Das sind die wichtigsten Features eines MMORPGs".. Final Fantasy XIV ist nun ein Themepark MMorpg wie WoW.

    Und jeder hat da seine eigenen Präferenzen und jeder Typus von MMorpg seine Daseins Berechtigung. Ob Openworld Sandbox MMorpgs, PVP MMorpgs, Themepark MMorpgs.


    Aber hier ne Art "5 Gebote für gute MMorpgs" aufzustellen, die allgemeingültig sind, das steht dir imho nicht zu ;)
    Phantasy Star Online ist wohl auch ein recht altes MMorpg wo wirklich vieles instanziert ist für Grüppchen, von einem Guild Wars 1 ganz zu schweigen. Wie gesagt, so eine allgemeingültige Aufstellung funktioniert nicht.

    Höchstens für -dich- und deine Präferenzen. Ich präferiere Spieler geschaffenen Content und Openworld eigtl. auch eher über einem Themepark MMorpg. Aber mal kann das auch recht nice sein und ebenso funktionieren.
     
  22. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Kann ja auch jeder haben. Ich schrieb nicht, MMOs dürfen keine Story haben. Ich schrieb, für MMOs ist die Story die Kür, die Mechanik die Pflicht. Und das bemisst sich an der Frage: "funktioniert das Spiel noch, wenn ich das Feature rausnehmen?"

    FF14 funktioniert ohne Story. Die Story funktioniert aber nicht ohne einen soliden spielmechanischen Unterbau. Hätte FF14 nur seine Story und wäre auf spielmechanischer Ebene nur mittelmäßig bis schlecht, könnte es sich dann im Abomodell halten? Über Jahre?

    Deswegen steht ja auch gleich im allerersten Satz ein "imo".
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2017
  23. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ich schrieb "normalerweise". Die Story in FFXIV ist schön, sicher, aber das Spiel nur daran zu bewerten, wenn das Genre grundsätzlich eher selten auf eine durchgängige Story für den Spieler setzt, finde ich komisch, speziell wenn die Spielmechaniken die zum Erzählen der Story verwendet werden, eher "meh" sind.
     
Top