Final Fantasy XIV (14) Online

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Tamasuke, 13. April 2010.

  1. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.866
    Nicht alles, vorallem nicht unbedingt wichtige Sachen für das Basisspiel, die wichtigste Neuerung waren eigentlich nur Chocobos. Jobs gab es schon immer.
    Nicht den Unterschied vergessen: Im Gegensatz zu FFXIV war FFXI am anfang kein unfertiges Spiel.

    Das S-E den gleichen Fehler mit den Chocobos bei XIV wieder macht, zeigt nur das sie nichts gelernt haben (Chocobos (in Form von Aufziehen und Rennen bestreiten) in FFXI kamen schließlich auch nur wegen der vielen Fannachfragen und Wünsche rein)
    Später gab es, wie in dem Genre üblich, die Bezahlerweiterungen und große kostenlose Upgrades um das Spiel am Leben zu halten, FFXI war auch nie kostenlos.


    So langsam nähert sich FFXIV dem guten XI..dann kann ich ja auch bald wieder reinschnuppern^^.
     
  2. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    spätestens mit 1.20 wenn das jobsystem mit pala , dragon knight, white mage, barde usw kommt :) allerdings ist es ein anderes jobsystem als in FF11.. man levelt diese nicht von lv 1.. man kann mit der jeweiligen klasse, beispielweise gladiator dann den paladin pfad wählen, hat spezialisierte skills, verliert aber im gegenzug wohl dann den zugriff auf skills anderer klassen.

    so oder in etwa so wird das ablaufen.. habs vielleicht auch noch nicht ganz verstanden^ Im Moment macht mir FFXIV wieder sehr viel spass, es spielt sich Way runder als zu anfang. kein vergleich mehr :)


    ich berichte von 1.19, wenn es online gegangen ist :D

    Fotos von mir aus 1.18 ..

    Die level 25 instanz:

    Die Tausend Löcher von Toto-Rak
    Screen2
    Screen3
    Screen4
    Screen5
    Screen6

    Die 3 Gesellschaften mit neuen Missionsreihen
    Die 3 Gesellschaften

    Man entscheidet sich für einen NPC begleiter und benennt diesen. Dieser NPC Begleiter begleitet einem durch die storymissionen, die keine gruppenmissionen sind.
    Screen1 (Ich habe z.b. nen Lalafell Pikenier als npc gewählt)
    Screen2


    Storymissionen:

    Screen1
    Screen2 (Minispiel)
    Screen3
    Screen4


    Sommer Event
    ;)
    Screen1
    Screen2
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2011
  3. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.866
    Gibt es eigentlich einen inoffiziellen deutschen Server? :hmm:

    (und spielt außer Tamasuke noch jemand? :ugly: )
     
  4. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.866
    So ging es mir in der Beta...ich glaube ich hab keine kostenlose Beta so schnell abgebrochen :ugly:

    Naja, nach Patch 1.19 gucke ich wohl nochmal rein...
     
  5. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    Also wie man auf den screens sehen kann, sind die server noch sehr gut gefüllt ^ oder ist das jetzt so leer? für lv 25 dungeon? ;)

    mit konsolenrelease wird es auch wieder nen neuen auftrieb haben, ganz sicher.

    Is gewöhnungssache, also ich spiele am liebsten mit tastatur.

    Wenn man per tastatur spielt, legt man die maus am besten zu 90% bei seite.. alles über TAB etc.
    wenn man WoW gameplay erwartet ist man bei final fantasy halt falsch ;)
    es erfordert eine 80%ige umgewöhnung :) es ist kein 0815 mmorpg gameplay, was man zu genüge gespielt hat ^

    es ist halt anders ^ eingewöhnung schwer, danach und nach gewisse zeit fühlte ich mich zumindest wohl :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2011
  6. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.866
    Ich meinte aus dem Thread :teach:
     
  7. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840

    naja wie steuert sich denn ein Final Fantasy X oder ein Final Fantasy 12? die steuerung kann man ebenfalls nicht mit einem Diablo vergleichen.

    na klar ist der "schock" erstmal groß, dass es nicht wie bei anderen genre kollegen über maus funktioniert und die gewohnte 0815 steuerung beinhaltet. also ich komme jetzt eigtl. sehr gut klar, nach eingewöhnung. es ist ebend anders :yes:

    natürlich gibt es defizite wie z.b. kein drag and drop zu anfang etcl.

    Ein minitrailer zu kommenden 3 beastmen strongholds (außenposten von 3 ingame Rassen) in der openworld.

    Beastmen Strongholds Minitrailer Version 1.19

    mal sehen ob noch ein trailer zum Ifrit fight kommen wird. Ifrit ist der Primae (Summon) von der Amalj'aa Rasse. Jede (Beastmen)Rasse besitzt Ihren eigenen Summon, die in Final Fantasy 14 Bestandteil der Hauptstory sind. in FFXIV sind die summons gottgleich.

    mit 1.19 wird der erste kampf gegen einen Primae (Ifrit) eingeführt.


    Hier sieht man übrigens wie Ifrit von den Amalj'aa gesummoned wird:

    Ifrit wird gesummoned (cutscene aus 1.18)

    das ist allerdings noch nicht der zeitpunkt der storyline wo man gegen ihn antreten wird. die ifrit instanz wird mit 1.19 eingeführt. man wird ihn bestimmt, so wie die anderen summons irgendwann beschwören können, summoner wurde als Job (nicht klasse) laut gerüchten schon bestätigt. es könnte sich so entwickeln, dass man wie in FFXI erst gegen die Bestia antreten und bezwingen muss, bevor man sie als summoner beschwören wird können.


    Infos zu Luftschiffen und Chocobos in Version 1.19.

    Version 1.19. soll laut infos nun am 30.09. kommen. kann aber noch zu verzögerungen kommen. sie peilen aber den 30. an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2011
  8. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    nach 10 minuten einspielphase ^^ aber wenigstens den post selbst gethumbed :D
    ja klar, ist es nicht die komfortabelste ^
     
  9. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.866
    Tu mir einen gefallen und hör bitte mit dem denglish auf..ist ja grausam. :wahn:

    Aha, und deshalb nicht 08/15? Oder wie kommst du jetzt darauf gute, funktionierende Steuerungen als 08/15 zu betiteln..weil es bei FFXIV nicht funktioniert?
     
  10. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    0815 meine ich nicht im schlechten sinne... sondern, kennste ein MMorpg kennste jede steuerung.. klick gegner an, klick skill an.

    was in FFXIV so von statten geht : Tab -> Enter -> skillnummer drücken (FF14 hat wie jedes mmo eine skilleiste mit nummern). na klar funktioniert das auch per mouse, find das in FF14 aber langsamer.

    Ich mein das ja nich im schlechten sinne.. eine WoW/GW/Warhammer/Rift/Tera/Aion/(Insert MMorpg here) Maussteuerung ist nichts schlechtes. ich meinte NUR, dass sie mit einer FFXIV tastatursteuerung nicht vergleichbar und deswegen total ungewohnt ist.

    das war mit 0815 gemeint, kennste eine mmorpg steuerung, kennste alle. Nicht, dass diese form der eingabe schlecht ist. ich bin aber der meinung, wenn man sich auf das "andere" einlässt (und das länger als 10 minuten), kommt man zurecht und es geht ins blut über.

    recht gebe ich dir aber, wenn der einstieg grausam ist, wenn man so eine (tab, enter bla) steuerung nicht gewohnt ist. FF ist aber sowieso anders in vielen belangen... oder wo gibts nen auto-translator mit wortschnipseln? ^
    Als Final Fantasy 11 spieler konnte ich mich zum beispiel mit der steuerung schnell zurechtfinden.. da ich es schon kannte.


    eine umgewöhnung von einem DAOC zu FF11 war damals für mich auch schwer^ wobei FF14 weit komfortabler als noch ff11 ist ^ es ist ebend kein leichtgewicht. einige erleichterungen, wie drag and drop wünsche ich mir natürlich dennoch^

    man kann sich über die steuerung so wie sie noch ist natürlich noch länger streiten ;) die steuerung wollten sie bis p2p allerdings auch ändern.. keine ahnung ich steh dem relativ interessenlos gegenüber



    ich mein was ja wirklich grottig war, dass die mouse so extrem langsam war, warum auch immer ^^ das ist schon lange weggepatched, und man kann die maus nutzen, wenn man denn will^ es ist auf jedenfall alles schon deutlich besser geworden so is ja nich ;)

    ich red mich hier um kopf und kragen... einfach selbst testen ;D und basta. ^
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2011
  11. Hab das Spiel Heute gekauft und es stürtzt in 2 Minuten Takt ab mit einen DirectX Fehler.
    Google spuckt nix aus...hat jemand ne Lösung?
     
  12. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    Ehm.. du spielst Final Fantasy XIV im fullscreen modus und machst Alt+Tab und dann crashed das spiel mit DX message? vermute ich zumindest. das funktioniert nur im fenstermodus (FFXIVconfig)

    Ansonsten versuchs ma im offiziellen Forum
    Final Fantasy XIV Loadstone
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2011
  13. Crashed sowohl bei Fullscreen als auch im Fenstermodus und auch ohne Alt+Tab :(
     
  14. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    na dann poste doch mal deine ganzen systeminformationen und DX version.
    so kann man ja nicht sagen, woran es liegen könnte.
    und versuchs wie gesagt mal im loadstone technik forum. bei mir crashed es eigtl. nie.

    und kenne auch niemanden, bei dem es crashed.

    Forum Technischer Support

    oder ne mail an den SE support.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2011
  15. Danke,
    setze mich mal mit den Support auseinander!
     
  16. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.621
  17. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Lohnt es sich eigentlich bei dem Spiel einzusteigen? Wollte ich immer mal aber man liest ja nur schlechtes :ugly:
     
  18. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Wenn es wie in den aktuellen GS-News eine "neue Komplettentwicklung" erleben wird. Dann ja. Sonst nein.

    Bin mal gespannt wie Tamasuke es wieder schön redet :ugly:
     
  19. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Also heist es eher: Abwarten? :ugly:
     
  20. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Ja.
     
  21. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Schade. Suche ein schönes MMORPG im Moment. Naja, bald kommt ja Star Wars :ugly:
     
  22. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.866
    Kein Kunststück, sie haben damals ja die Verantwortlichen gefeuert und ein neues Team darf es nun richten :ugly:
     
  23. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    1.19 erscheint offiziell am 5.oktober ...
    Brief des Produzenten

    hier sieht man einen Teil des Kampfes gegen Ifrit. Nebenbei tritt auch das Garlearische Imperium auf. taufrisch:

    Ifrit Fight fulminant :)



    ich finde es gut, und das ist geschmacksache.. derzeit hat es keine monatlichen gebühren, und ist fürn appel oder nen ei zu haben. von daher würde ich nicht viel auf so ein blablubb von leuten geben, die 10 minuten ein spiel gespielt haben und weil der einstieg schwer und die steuerung an sich anders ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2011
  24. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Hab ich gerade gesehen. 10 Euro :ugly:

    Gibt es das auch Digital zu kaufen?
     
  25. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    Ich glaube nicht :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2011
  26. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.866
    Ich hab es für 3 € gekauft und sage immer noch das man lieber auf den nächsten großen Patch (eventuell auch auf die da nach, je nachdem was es alles in 1.19 schafft) warten sollte.


    ..bin mal gespannt ob es noch irgendwann Nachtests gibt und wie das Spiel dann abschneidet...
     
  27. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    Aktuelle Patchnotes des Großen Patches V. 1.19 Square krempelt das spiel damit echt extrem um^:

    Patchnotes 1.19

    Gameplaymäßige Änderungen (für viele hier sicherlich sehr wichtig):

    • Ein grundlegendes, in das Spiel einführendes Tutorium wurde implementiert.
    • Ein einführendes Tutorium zum Kampfsystem wurde hinzugefügt.
    • Der Ablauf des Hauptszenarios direkt nach Spielbeginn wurde teilweise verändert.
    • Zu Spielbeginn kann man nun auswählen, ob man mit Maus oder mit Tastatur steuert. (besonders für Halleluja interessant^)

    zum wirken von spells wechselt man nicht mehr in den kampfmodus (muss die waffe nicht ziehen)

    Tutorium umfasst:
    • Kamerasteuerung Fortbewegung Zielen Hauptmenü Archiv Autoattacke Waffenfertigkeiten und TP Magie Auftraggeber-Kontaktperle

    Bild dazu

    CONTENT:

    Ansonsten der Patch ist riiesig...
    low level dungeon, riesige outdoor beastmen strongholds, Karawanen Begleitschutz, Kampf gegen Ifrit instanz lv 25 bzw. 45, tutorial, neue steuerungsmöglichkeiten, chocobos als mounts, flugschiffe, änderungen im freibriefe system, neue quests der staatlichen gesellschaften und neue mini quests etc. pp


    EXP system neu:
    Das EXP system wird komplett umgekrempelt.. bonus für das töten von monstern in schneller abfolge (exp ketten sozusagen, wie in FF11, sehr bewehrt) nennt sich in FF14 erfolgssträhne
    Bild

    Monstergruppen bringen exp boni:
    Bild



    RIESIG ^^
    patchnotes oben durchlesen^^ gibt auch vielerlei screenshots.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2011
  28. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.866
    Doch noch keine Jobs?
     
  29. Hui der Patch wird so toll :jump:
     
  30. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    Ne, jobs wie paladin, barde, whitemage, blackmage etc. kommen wohl erst mit 1.20, 1.21 .. und dann wird die umkremplung von FF14 wohl abgeschlossen sein, so munkeln viele.

    ich finds schonmal gut, dass alles extrem mit 1.19 umgekremelt wird... exp system, tutorials, kampfsystem, steuerung, ... neben den ganzen fetten content erweiterungen wie chocobos, neue dungeons, gesellschaften missionen, beastmen strongholds und ifrits kampf etc.

    finde nach 1.19 könnte die GS schonmal nen nachtest wagen^ auch wenn FF14 mit 1.21 erst wohl richtig final sein wird. wenn auch die jobs integriert sind.

    jo ich freu mich auch schon auf den 5.10.^

    zu den Patchnotes 1.19
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2011
  31. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Scheint so als könnte ich es am 5.10 mal ausprobieren :ugly:
     
  32. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    jo für einsteiger is das neue tutorium sehr gut zum einstieg.


    ansonsten etwas Offtopic.. hier hat ein modder mit der crysis engine versucht das szenario (bzw. das gebiet) aus dem FF14 render-intro nachzubauen. seht selbst:

    Final Fantasy meets Crysis 2 - Map
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2011
  33. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.440
    Wie sind denn die Server besucht, vielleicht besorg ich es mir doch mal und schau mal rein solange es noch F2P ist. Und wo bekomme ich das Spiel am günstigsten. Kann ich bedenkenlos bei den eBay Angeboten zuschlagen? Da kostet das Spiel ja nur 6,90€ mit Versand.:ugly::hmm:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2011
  34. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    Ich empfehle Server Lindblum. sehr gut besucht und viele deutsche.

    ich bin dort auch^. ja warum nicht, wenns neuware ist. würde es aber mit dvd bestellen. wüsste jetzt nicht, wo man den clienten runtersaugt.

    und wie gesagt. am 5.10. ist es eh am besten neueinzusteigen.. mit dem tutorial und allen drum und dran, stelle ich mir das besser vor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2011
  35. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Gibt es irgendwo aktuelle Klassenbeschreibungen? Oder ich frage hier: Was kann der Druide? :ugly:
     
  36. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    Auf FFXIV Zam

    unter Wiki stehen die klassen beschrieben.. oder wenn du dir die skills anschauen magst, die sagen ja auch meist sehr viel über den spielstil aus:

    FFXIV Skills (die skills über lv 50 sind nur "geleaked", da aktuelle lv cap ist lv 50.)


    Mein Main ist auch Druide, da ich in FF11 einen whitemage (später als Summoner) gespielt habe. Ich hoffe auch, dass mit späteren updates oder nem addon der druide auch summoner als job ergreifen wird können ;)


    Meine einteilung wie ich die beiden mage klassen sehe:


    Druide
    Den Druiden am besten als heiler/dmg dealer bezeichnen. er ist ein Mix aus Blackmage und Whitemage. Er Verfügt über heil und buffspells wie Cure I >, Curega, Protect, Vallum aber auch elementare damage spells wie Fire I >, Blizzard, Flare, sleep.


    Thaumaturg

    der Thaumaturg spielt sich eher wie ein redmage so finde ich, auch wenn er sehr düster daherkommt wie ein blackmage. Thaumaturgen verfügen auch über einen heilspell, wie z.B. Reggen I - III (schwächerer Heal + Regg effekt, verbraucht auch einige HP des casters), verfügen aber gleichzeitig auch über Schadens- und Debuffspells wie Tartarus (darkness), Poison, Lebensentzug, Slowga, Paralyse, debuffsprüche, etc.


    der Druide kann man sagen ist in erster linie aber der mainhealer, teilt aber auch gut in sachen schaden aus. mit 1.20 bzw. 1.21 werden klassen aus mehreren (vielleicht auch vorerst nur einem) jobs wählen dürfen, um den spielstil zu spezialisieren. Weißmagier (WhiteMage) ist schon bestätigt und wird warscheinlich der Druide ergreifen können.

    kurz:
    Druide -> Heilung (auch gruppenheal), buffs, elementare Schadenszauber, CC wie sleep, ein paar wenige waffenskills
    Thaumaturg -> heilung (single) (nicht ganz so effektiv), debuffs, darkness und Light spells, ein paar speziellere waffenskills


    im grunde kann man aber auch die meisten skills der anderen Klassen mit der eigenen mixen und ausstatten, mein druide benutzt z.b. auch Paralyse vom thauma. auch wenn er dann nicht ganz so effektiv ist der spruch. skills von anderen klassen haben eine höhere recast-dauer.

    Mit dem bald eingeführten jobsystem sind die spezialjobs allerdings auf die spezifischen klassen begrenzt. Ein Druide wird warscheinlich z.b. den Job "Weißmagier" aber nicht den Job des "Dragon knight" ergreifen können, sondern nur dem Pikenier vorbehalten bleiben.
    durch das wechseln des "jobs" bekommt die jeweilige klasse exklusive spezifische skills.

    leider weiß man noch nicht welche jobs Druide und Thauma ergreifen können, dadurch wird das skill-reportoir noch weiter erweitert werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2011
  37. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Hrmmm Heiler klingt ja ganz gut :hmm:

    Denke ich werde mir das mal alles gut durchlesen müssen bevor ich mich Entscheide :yes:
     
  38. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    entscheiden muss man sich bei FF14 sowieso nicht fest.. du erstellst nen char, und kannst mit diesem die klasse flexibel wechseln (class change system).

    alle klassen haben eine klassenspezifische waffe.. du wechselst die klasse, indem du einfach die waffe außerhalb des kampfes wechselst.. Druidenstab -> Druide... Lanze -> pikenier etc.

    du brauchst dir also nicht soo einen kopf zu machen, da du die klasse eh wechseln kannst.
     
  39. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    nagut. Folgt die viel schwerer Frage nach dem Char aussehen. Da brauche ich sicher 20 Anläufe bis ich glücklich bin :ugly:
     
  40. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.866
    Also soviel Freiheiten bei der Charactererstellung gibt es nun auch wieder nicht :ugly:
     
Top