Flimmern und Treppeneffekte mit Radeon-Karten

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von 11DaysLeft, 28. Juni 2012.

  1. 11DaysLeft Guest

    11DaysLeft
    Wie kann ich denn Dateien anhängen? Unter dem Antwortfeld bei "Zusätzliche Einstellungen" soll die Schaltfläche "Anhänge verwalten" zu finden sein, aber ich finde hier nichts.
     
  2. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.805
    Einfach bei Uploaded.to oder irgendeinem Bildhoster hochladen und den Link geben.
     
  3. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.805
    Ist das Problem jetzt gelöst?
     
  4. 11DaysLeft Guest

    11DaysLeft
    Sorry, war eine Weile beruflich weg und konnte nicht antworten.

    Ich habe einige Probleme in den Griff bekommen, aber leider nicht alle.

    Das Deaktivieren im CCC von "Morphologischer Filterung" hat das Flimmern und Fließen größtenteils behoben, SMOOTHVISION HD: Anti-Aliaising hab ich auf 8fach gestellt, Filter auf "Box". Jetzt sehen die Spiele auch auf der Radeon HD 5850 größtenteils wieder okay aus. Trotzdem habe ich in fast sämtlichen Spielen noch mit fehlerhaften Schatten zu kämpfen (bei "Alan Wake" sind sie immer leicht am Zittern, bei "Ghostbusters" etwa permanent am flackern), und bei manchen Spielen wie "Alan Wake", "Battlefield 3" oder auch "Legend of Grimrock" habe ich auf oder zwischen diversen Texturen (etwa an Rändern von Stühlen, Töpfen oder Schränken, oder zwischen Bodenspalten oder Mauersteinen) immer noch so merkwürdige Flimmereffekte. Das sieht meistens so aus, als würde eine kleine Armee von weißen Käfern darüber krabbeln. Screenshots bringen leider nichts, weil das nur in Bewegung zu sehen ist. Die Spiele sind wieder spielbar, aber es nervt schon. Vor allem weil ich weiß, dass da irgendwo ein kleiner Defekt sitzt.
     
  5. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.805
    Hmm, das klingt ganz nach dem AA verfahren, dass du da auf die Spiele anwendest. Viele Spiele vertragen kein aufgezwungenes AA.
     
  6. 11DaysLeft Guest

    11DaysLeft
    So, habe jetzt mal ein Video zusammengestellt über die Grafikfehler, die mich so verrückt machen:

    http://www.youtube.com/watch?v=_mRdQWrDJaA&feature=youtu.be

    Ist von meinem Monitor abgefilmt, aber die Fehler sind trotzdem deutlich zu sehen. Ich hoffe, irgendjemand hat einen hilfreichen Hinweis für mich!
     
  7. sgtluk3

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    4.019
    Also ich sehe da kein Schattenflimmern...
    Das Flimmern kommt von den Kanten und liegt am AA was du verwendest.
    Stell das im Treiber mal auf Anwendungsgesteuert, so dass die Spiele das AA verwenden das du halt auch im Spiel eingestellt hast.

    Das Kantenflimmern ist übrigens normal bei Spielen, wenn du AA aus bzw niedrig eingestellt hast. Und das sind keine Grafikfehler....

    DAS sind Grafikfehler: http://www.youtube.com/watch?v=qrWPG8xiAWk
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2012
  8. 11DaysLeft Guest

    11DaysLeft
    Habe die Spiele ja (wie jetzt schon mehrmals gesagt) sowohl anwendungsgesteuert als auch mit veränderten AA-Einstellungen. Was AA so alles mit sich bringt wenn es niedrig eingestellt ist weiß ich. Es geht nur darum, dass ich vorher nicht so deutliche Treppeneffekte hatte, in keinem Spiel. Ich hatte im Treiber alles auf anwendungsgesteuert gelassen, einfach alles im Spiel selbst eingestellt, und gut war. Aber jetzt habe ich nicht nur überall Treppen, sondern dazu noch diese nervigen tanzenden weißen Pixel.
     
  9. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    7.077
    DirectX wird nicht automatisch aktualisiert und das letzte Update v9.29 vom April 2011 enthält auch Updates für DX10 und DX11
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2012
  10. sgtluk3

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    4.019
    Die weißen tanzenden Pixel an der Decke und am Schrank? Die kommen vom fehlenden AA.
    Das ist aber kein Grafikfehler.

    Da muss irgendwas in irgendwelchen Einstellungen nicht passen.

    Benutzt du noch Drittprogramme neben dem Grafikkartentreiber, in dem man Grafikeinstellungen vornehmen kann?

    Hast du nach ner Treiber installation auch neu gestertet? (ja blöde Frage, aber ich hatte auch Pixelige Schrift im Browser nach ner Treiberaktualisierung, nach nem Neustart wars weg)

    Was könnte man noch machen...
    Deinstallier mal deinen Treiber über den Gerätemanager und danach in Programme und Funktionen in der Systemsteuerung.
    Danach mit Driver Cleaner im abgesicherten Modus alle Reste vom Treiber von Nvidia/AMD entfernen. (ka was du im Moment für ne Karte drin hast)

    Nach nem Neustart ins normale System den AMD Treiber 12.6 installieren aber ohne das Control Center! (falls du ne AMD Karte drin hast jetzt)
    oder den http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-296.10-whql-driver-de.html installieren wenn du ne NVidia Karte hast.

    Bissl spät die Antwort ^^
     
  11. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    7.077
    kann aber nicht oft genug betonen, liest man ja immer wieder das man bei Win7 kein DirectX aktualisieren muss.
     
  12. 11DaysLeft Guest

    11DaysLeft
    Okay, schon mal erleichternd zu wissen, dass die weißen Pixel vom fehlenden AA kommen. Hatte alle Treiber-Reste per DriverCleaner beseitigt, hatte die neuen Treiber auch mal ohne CCC installiert. Neugestartet habe ich nach jeder Treiber(de)installation natürlich auch :)
     
  13. sgtluk3

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    4.019
    Und auch Treiber 12.6 probiert?

    Was ist eigentlich wenn du die Treiber per Windows Update installieren lässt. Das müssten so Standardtreiber sein, mit denen aber die Spiele zumindest laufen sollten.

    Muss man ja auch nicht. Jedes Spiel welches Direct X nutzt installiert das automatisch. Und nen Update von ein und der selben Version dürfte in den seltensten Fällen nötig sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2012
  14. 11DaysLeft Guest

    11DaysLeft
    Den hab ich jetzt aktuell wieder drauf. Bei Dead Island scheint das tatsächlich am Spiel zu liegen, aber bei Alan Wake oder Battlefield 3 bin ich mir ziemlich sicher, dass das vorher anders aussah.
     
  15. 11DaysLeft Guest

    11DaysLeft
    Also ich habe mir jetzt diverse LetŽs Plays angesehen, teilweise liegt das Flimmern und die mangelhafte AA-Umsetzung an den Spielen. Dieses extreme weiße flimmernde Gepixel an den Texturrändern muss allerdings tatsächlich irgendeine Einstellungssache sein. Habe jetzt mal bei Dead Island und bei Alan Wake mit dem Catalyst (12.6) herumexperimentiert, keine der Einstellungen schwächt das ab oder beseitigt es gar ganz.
     
Top