Frag die GameStar: 5 Fragen an Heiko Klinge

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Tumlu, 19. Dezember 2017.

  1. Tumlu

    Tumlu
    Registriert seit:
    2. August 2017
    Beiträge:
    535
    Ort:
    München
    Seid gegrüßt GameStar-Community!

    Wir haben uns ein neues Video-Format überlegt und ihr könnt daran mitwirken: In „5 Fragen an …“ setzen wir Mitglieder des Teams vor die Kamera und lassen sie eure Fragen beantworten. Hier im Thread werden wir diese sammeln und 5 kreative, lustige und interessante Fragen auswählen.


    Wer wird gefragt?

    Los geht es mit Heiko Klinge. Ihr wolltet dem Chefredakteur schon immer ein paar Fragen stellen? Jetzt habt ihr die Gelegenheit dazu. Egal ob ihr Fragen zum Redaktionsalltag habt oder zu seinem Lieblingsessen.


    Wann geht es los?

    Die Pilotfolge soll im Laufe des Januars, auf GameStar.de, erscheinen. Ihr habt also über die Feiertage Zeit euch ein paar Fragen zu überlegen und diese hier zu posten. Im neuen Jahr machen wir uns dann an die Arbeit.

    Wir hoffen ihr mach zahlreich mit und lasst euch etwas gutes einfallen,
    Schöne Feiertage!
     
  2. Shao-Domi

    Shao-Domi
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    943
    Was ist das Beste an deinem Job?
    Freundet man sich mit Spieleentwicklern auch mal an?
    Wann geht dir dein Job so richtig auf den Sack?
    Was isst du in den Mittagspausen in der Redaktion?
    Welches Land/welchen Ort, wo du für die Gamestar hin musstest, würdest du privat gerne wieder besuchen?
     
    Tumlu gefällt das.
  3. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.309
    Heiko, wenn du eine Wurst sein könntest: Was für eine wärst du? Curry? Weißwurscht? Nürnberger? Was ganz verrücktes?
     
    endlaster, DuskX und Tumlu gefällt das.
  4. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Heiko, machst du das freiwillig?
    Wie lässt sich der Beruf mit der Familie vereinbaren?
    Nimmt man bei euch auch mal die Arbeit mit nach Hause?
    Kann es sein, dass @GODzilla älter ist als ich?
    Wie hast du es in die Chefredaktion geschafft? :wahn:
    Und wie zur Hölle kann man Fan des VfL Wolfsburg sein? Wurdest du dazu gezwungen? Waren die wie beim Schulsport als letzter übrig?
    Wird die GamesCom irgendwann wieder ohne ewige Wartezeiten besuchbar?
    Wird es wieder eine Gamestar-Party zur GC geben? Mit VIP-Bereich für Mods? :engel:
     
    GODzilla gefällt das.
  5. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    1. Vergeht die Zeit beim Spiele testen(zocken) auch so schnell wie beim Feierabend-Zocken?
    2. Waren die Crashes wirklich ALLE geplant?
     
  6. Warum spricht die GS Zensur nicht direkt beim Publisher an und steht dieser unkritisch gegenüber siehe Wolfenstein 2.

    Fühlen sich die Redakteure in ihrer Arbeit vom deutschen Jugendschutz und StGB eingeschränkt?
     
  7. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.986
    Wie stehst du selbst teilweise zu den dürftigen Gamestar News die Bildniveau haben?
    Wenn du in der Zeit zurückspringen könntest, wann würdest du wieder auftauchen und wieso?
     
    NoRd87 gefällt das.
  8. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Wie würdest du reagieren wenn du 5 Stunden Battlecruiser 3000 spielen müsstest um dich auf ein Derek Smart Interview vorzubereiten
    Welches ist das schlechteste Spiel was dir je untergekommen ist?
     
  9. Matt Gore ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Matt Gore
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    442
    Heiko, spielst du noch Trackmania? Speziell den zweiten Teil. Hab mir alte Testvideos angeschaut und dort gesehen, dass du "Sportsfreund" in allen TM-Teilen verwendest (und Daniel hatte "daniel667"). Leider existieren beide Accounts nicht in ManiaPlanet, keine Ahnung ob die irgendwie bei einem Update gelöscht/deaktiviert wurden (hatte selbst kürzlich Probleme meinen 2011er-Account zu nutzen). Hast du wenigstens ein paar selbstgebaute Strecken irgendwo hochgeladen?

    ________________________________________________________________________________________
    Edit: Das hier unten sind die ursprünglichen Fragen (musst du nicht mehr beantworten):
    1. Wie viele Leute durften dein Rohr anfassen?
    2. Geht es deinem Rohr gut oder ist es verbogen oder gar ein Stück abgebrochen?
    3. Denkst du, dass viele Menschen eher an deinem Rohr interessiert sind, als an deiner Persönlichkeit?
    4. Nervt es, wenn man dich auf dein Rohr anspricht?
    5. Welchen Auftritt bei GameStar bereust du am meisten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2018
  10. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.298
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Ich hätte da die typischen, musikalischen Fangfragen:
    1.) Ärzte oder Hosen?
    2.) Bad Religion oder NOFX?
    3.) Rise Against oder Anti-Flag?
    ;)
     
    der.Otti gefällt das.
  11. Sbf93

    Sbf93
    Registriert seit:
    26. September 2017
    Beiträge:
    64
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4770K
    Grafikkarte:
    GTX 1080
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    120 GB SSD - System
    2 TB SSD - Daten und Spiele
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    23" 1080p 144hz G-Sync-Monitor + 65" 4K TV
    Falls es noch nicht zu spät ist:
    Auf welcher PC-Hardware zockst du privat?
    Welche Konsolen besitzt du? Welche davon ist dein Liebling?
    Wenn du ein Spiel getestet hast, hast du danach überhaupt noch Lust, es privat zu spielen?
    Welchen Kollegen knechtest du am Liebsten mit all deiner Macht als Chefredakteur?
    Und am allerwichtigsten: Zeigst du uns bitte nochmal dein zufriedenes Honigkuchen-Grinsen? :)
     
  12. Tumlu

    Tumlu
    Registriert seit:
    2. August 2017
    Beiträge:
    535
    Ort:
    München
    @Sbf93 Nein es war noch nicht zu spät ;)

    Leider war ich fast den ganzen Januar mit einer Grippe daheim und konnte hier noch nicht loslegen. Das werde ich aber bald ändern.
     
    Sbf93 gefällt das.
  13. Milizsamurai

    Milizsamurai
    Registriert seit:
    24. Dezember 2017
    Beiträge:
    4
    Hallo. Wurden die Star Wars Grafikkarten schon verlost?
     
  14. Matt Gore ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Matt Gore
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    442
    Drückt sich Heiko eigentlich vor den Fragen oder hat er einfach nur sein Rohr verlegt? Sorry ^^
     
  15. Jandolino

    Jandolino
    Registriert seit:
    14. September 2013
    Beiträge:
    43
    Hast du ein Lieblingsjahr in Hinblick auf die erschienen Spiele?

    Gibt es eine Lieblings GameStar Ausgabe bei dir?
     
  16. Pascal Parvex

    Pascal Parvex
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    352
    Ort:
    Wohlen AG
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    Nvidia RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    X570 Aorus Elite
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    4TB NVMe, 1 TB NVMe, 2 TB HDD
    Soundkarte:
    On board
    Gehäuse:
    6 USB C
    Maus und Tastatur:
    Logitech
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 819 55 Zoll 4K
    Jetzt ist mir doch noch eine Frage für Heiko eingefallen: Nimmst du alle Freundschaftsanfrage auf GameStar.de an, oder soll ich mich geehrt fühlen :D (Gleiche Frage dann, wenn Petra dran ist)?
     
  17. Skadu SPS-Parteibonze

    Skadu
    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    8.983
    Ort:
    Never-Never-Land, Hessen
    Das Projekt ist wohl tot...? Vielleicht sollte man dann zumindest den Thread abhängen bzw. vielleicht auch noch ein kurzes Statement, wie/ob da noch was kommt, so ist die Außenwirkung wahrscheinlich eher... unglücklich.
     
    Lurtz gefällt das.
  18. Skadu SPS-Parteibonze

    Skadu
    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    8.983
    Ort:
    Never-Never-Land, Hessen
    Verdammt, ich Depp, wie konnte ich das nur übersehen. Also ist das einfach nur schon ein SEHR frühes Planen für Heikos Verabschiedung in die Rente. :ugly:
     
  19. Tumlu

    Tumlu
    Registriert seit:
    2. August 2017
    Beiträge:
    535
    Ort:
    München
    Leider habt ihr recht. Das Projekt ist aus Zeitgründen (und damals auch gesundheitlichen Gründen) nie wirklich umgesetzt worden und mittlerweile eingeschlafen. Vorerst wird hier auch nichts mehr umgesetzt werden.
     
    Skadu gefällt das.
  20. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Redaktion GameStar
    Hey zusammen,

    auch ein fettes Sorry meinerseits, dass die Geschichte hier so lange rumoxidierte. Es hat sich schlicht nicht wie geplant umsetzen lassen. Die Grundidee finde ich aber nach wie vor gut, vielleicht lässt sich's ja in anderer Form irgendwie wiederbeleben. Bis dahin werde ich aber schauen, dass ich eure Fragen hier in den nächsten Tagen zumindest in Schriftform beantworten kann.
     
    Shao-Domi, Skadu, Lurtz und 2 anderen gefällt das.
  21. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ich hätte aber gerne Antworten. :( :topmodel:
     
  22. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Redaktion GameStar
    Was ist das Beste an deinem Job?
    Zum einen die Kollegen. Zum anderen, dass ich morgens keine Ahnung habe, was auf der Arbeit passieren wird. Auch nach 18 Jahren überrascht mich der Job immer wieder aufs Neue. Und das ist großartig.

    Wann geht dir dein Job so richtig auf den Sack?
    Eigentlich nie. Schlechte Laune bekomme ich nur, wenn sich über Wochen ausgetüftelte Exklusivgeschichten noch in letzter Sekunde zerschlagen.

    Was isst du in den Mittagspausen in der Redaktion?
    Ich bin bekennender Kantinenesser. Ist nicht immer gesund, aber zumindest abwechslungsreich.

    Welches Land/welchen Ort, wo du für die Gamestar hin musstest, würdest du privat gerne wieder besuchen?
    So viele Länder sind das ja nicht. Meine Lieblings-Entwicklerstandorte sind aber San Francisco und Vancouver. Los Angeles (E3) finde ich dagegen fürchterlich.
     
    Shao-Domi gefällt das.
  23. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Redaktion GameStar
    Chorizo. Sieht harmlos aus, hat aber viel Feuer. ;)
     
    The Mick gefällt das.
  24. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Redaktion GameStar
    Heiko, machst du das freiwillig?
    Ja.

    Wie lässt sich der Beruf mit der Familie vereinbaren?
    Es ist zumindest kompliziert. Aber ich habe das große Glück, ein diesbezüglich sehr verständnisvolle Frau gefunden zu haben.

    Nimmt man bei euch auch mal die Arbeit mit nach Hause?
    Ich zumindest jeden Tag.

    Kann es sein, dass @GODzilla älter ist als ich?

    Keine Ahnung.

    Wie hast du es in die Chefredaktion geschafft?
    Fleiß, Ehrgeiz, gute Nerven, ein bisschen diplomatisches Gespür, ein ordentlicher Dickschädel und sicherlich auch eine gute Portion "zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein".

    Und wie zur Hölle kann man Fan des VfL Wolfsburg sein? Wurdest du dazu gezwungen? Waren die wie beim Schulsport als letzter übrig?
    Ich bin in Gifhorn geboren und aufgewachsen. Da fällst du entweder nach Braunschweig oder nach Wolfsburg. Man sucht sich seinen Verein ja nicht aus, sondern man findet ihn. ;)

    Wird die GamesCom irgendwann wieder ohne ewige Wartezeiten besuchbar?
    Halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

    Wird es wieder eine Gamestar-Party zur GC geben? Mit VIP-Bereich für Mods?
    Dieses Jahr nicht. Grundsätzlich hätte ich schon Bock drauf, das war damals sehr cool. Aber ganz sicher ohne VIP-Bereich, egal für wen.
     
    NiCeDiCe gefällt das.
  25. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.309
    Ah, ein Mann von Welt!
     
  26. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Danke, das kam jetzt unerwartet. :D
     
  27. NiCeDiCe

    NiCeDiCe
    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    70
    Ort:
    München
    Skype Vorstellungsgespräche mit Deppen führen die vor Aufregung kaum ein Wort raus bekommen ist sicher so eine Sache. Ihr habt damals nicht nur mich gequält, sondern ich euch auch. Hab ich genau gesehen! :ugly:
    Euch hab ich 15 Minuten geklaut, aber ich glaub meine Lebenszeit hat das um 5 Jahre verringert. Stand kurz vorm Herzinfarkt. :battlestar:
     
  28. Tumlu

    Tumlu
    Registriert seit:
    2. August 2017
    Beiträge:
    535
    Ort:
    München
    Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung :teach: :ugly:
     
  29. NiCeDiCe

    NiCeDiCe
    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    70
    Ort:
    München
    Allerdings. Und falls ich jemals noch mal in die Versuchung komme, muss ich mich immerhin nicht mehr mit dir als Mitbewerber messen. Ein starker Konkurrent weniger :banana:
     
  30. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Redaktion GameStar
    1. Ich hatte glaube ich von Anfang an ein relativ realistisches Bild von dem Job. Insofern gab's da keine Träume.
    2. Nope. Aber ich schiebe seit Monaten vor mir her, mal Football Tactics auszuprobieren.
    3. Beim Umzug ins neue Büro entsorgt.
     
  31. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Redaktion GameStar
    1. In der Regel sogar noch schneller, weil du ja meist einen gewissen Zeitdruck hast.
    2. ALLE. Selbstverständlich.
     
    ileus gefällt das.
  32. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Redaktion GameStar
    1. Polemische Suggestivfragen ignoriere ich.
    2. Nein.
     
    Tumlu gefällt das.
  33. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Redaktion GameStar
    1. Ich bin der Meinung, dass wir die Newsqualität in den vergangenen 12 Monaten deutlich gesteigert haben. Natürlich ist es immer möglich, noch besser zu werden. Und daran arbeiten wir.
    2. Ich bin niemand, der in der Vergangenheit lebt. Finde die Gegenwart alles in allem nämlich schon ganz geil.
     
  34. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Auch wenns etwas spät ist, würd mich folgendes interessieren:

    Gibt es Praktika/ähnliches für Leute aus dem Ausland (Österreich)? Also im Verbund mit Home-Office.
    Verdient ihr noch etwas mit Print oder kommt viele aus dem Online-Sektor?
    Warum hat das geniale Spiel "Clonk" noch keine 99er Wertung?
     
  35. Das war eine berechtigte Frage, selbst die normale Presse war kritischer als die Fachpresse bei Wolfenstein und ob die GS Zensur beim Publisher anspricht ist ja auch eine normale Frage.
     
  36. Shao-Domi

    Shao-Domi
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    943
    @Thomas Matthies

    Wie wäre es regelmäßig, vielleicht ein Mal in der Woche (wenn ihr es zeitlich schafft), sowas wie hier mit Heiko mit dem Rest des Teams zu machen (und damit meine ich alle, also auch Sales, Layout, etc.)? Also eine Art "Ask a Gamestar" mit monatlich wechselnden Mitarbeitern, die dann eine von dir aus dem hiesigen Hummus entschlackte Fragenliste bekommen und die Fragen dann hier beantworten.

    Bonus: Das ganze als Video "10 Fragen an...".
     
  37. Andre_75

    Andre_75
    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    432
    Ort:
    NRW 48431 Rheine
    Auch mal ne Frage stellen will ;)

    Ich bin Gamestar Leser der ersten Stunde, wow nen Heft mit Vollversion und billiger als die Konkurrenz ;).

    Wie stehst du zu dem was EA mit uns C&C Fans macht?

    Würde Gamestar sich für ein neues C&C stark machen, bzw mal bei EA nachfragen (mit Pistole auf der Brust, so als meinungsverstärker ;))ob es da mal was neues gibt?
     
  38. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    https://www.gamestar.de/artikel/command-conquer-rivals-das-ist-kein-cc,3330778.html
    Zwar "nur" von Michael Graf, aber dürfte auch interessant sein falls du es noch nicht kennst.
     
  39. Andre_75

    Andre_75
    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    432
    Ort:
    NRW 48431 Rheine
  40. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Ich hatte nachgefragt, die Antwort gibt es als GSTV-Folge, sobald ich sie übersetzt kriege :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2018
    Skadu gefällt das.
Top