Frage an die Aktien-Experten

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SolemnStatement, 17. Februar 2018.

  1. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    @kpuhkr
    Hier die 5 Jahres Performance meiner Fonds.
    Fonds #1: +91%
    Fonds #2: +75%
    Fonds #3: +82%

    Hier die Vergleichswerte nach msci world / ETF bei comdirect:
    Der von dir genannte Lyxor: +61%
    Einer von Comstage: +79%
    Vergleichsindex msci: +84%

    Was spricht also nun, bis auf die Gebühren, gegen meine Fonds, so dass ich diese sofort und am besten heute noch loswerden muss? :nixblick:

    Auch die Frage, ob ich es nun verkauft hätte, verstehe ich nicht. Ich habe bereits geschrieben, dass ich mich erst weiter Informieren möchte, bevor ich etwas Verkaufe oder kaufe. Ähnlich, wie ich auf das von Dir genannte Buch Bezug genommen habe, was Du erfragt hast. Manchmal habe ich das Gefühl, Du liest nicht richtig, was ich schreibe. Ohne das fies zu meinen, aber so wirkt es, wenn ich jeden zweiten Beitrag wiederholen muss.
     
  2. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Ich denke, es waren rationale Gründe gemeint, nicht Bauchgefühl oder Zockerei.

    Es gibt auch keine Gründe, einen Lottoschein zu kaufen. Bis auf den Nervenkitzel und das Wunschdenken.
     
  3. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.206
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    „Rational“ ist hier schlicht da falsche Wort.

    „Der Markt“ basiert immer darauf, dass du Dinge kaufst die in Zukunft mehr sein werden als heute und damit direkt darauf, dass irgendeiner ein Informationsdefizit hat.
     
  4. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    Kannst dir ja schon mal ein Musterdepot erstellen und das ein wenig beobachten und mit verschiedenen Strategien experimentieren.

    Aber lass dich nicht gleich blenden, Falls dann alles schön steigt. Ich konnte es vor ein paar Monaten dann kaum noch erwarten echtes Geld reinzustecken, habe nicht auf Rücksetzer gewartet und kurz darauf sind die Tech Werte abgeschmiert.
     
  5. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Das Problem ist: Der Aktienmarkt ist eine langfristige Anlageform (es sei den, man will dort spekulieren oder zocken). Und wenn man fünf bis zehn Jahre beobachtet, verliert man ziemlich viel Zeit.
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Oder schnell Liquidität braucht.
     
  7. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Also ich bin mit RWE im Plus. :D

    Es gibt auch ETFs die ausschütten. Es gibt glaube ich sogar welche, welche jeden Monat ausschütten.

    Ich habe etwa 3 Nettojahresgehälter flüssig. Das mag unter Renditegesichtspunkten nicht optimal sein, ist für mich aber beruhigend und ich habe im Gegenzug auch kein Problem damit, mal spontan 20-30k zu investieren, wenn sich eine Chance ergibt.

    Macht finanziell auch garkeinen Sinn.

    Da ist oftmals die Frage, ob der Verlgeichsindex auch wirklich als Vergleich taugt. Picke ich mir z.B. 5 Aktien aus dem DAX und nehme den DAX-Verlauf als Vergleichsmaßstab, taugt das eigentlich garnicht, denn das Risikoprofil ist ein ganz anderes.
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    „Nicht optimal“ ist gut. Da geht einiges an Rendite flöten die vom restlichen Vermögen wieder aufgeholt werden muss. Wäre für mich zu viel Geld auf der hohen Kante. Aber jeder wies gefällt.
     
  9. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Na ja, es ist neben dem Sicherheitsaspekt auf der einen Seite eben wie gesagt auch dafür, mal schnell eine größere Summe investieren zu können, wenn es eine Gelegenheit gibt. Das habe ich auch schon öfters gemacht. Dass die Summe aktuell so hoch ist liegt daran, dass es für mich in letzter Zeit keine Möglichkeiten gab und dass ich aufgrund der Marktlage auch nicht unbedingt meine ETF-Anteile ausbauen will.
    Auf der Anderen Seite ist es auch etwas Ausgleich für riskantere Anlagen. Ich habe auch einige Einzelaktien und einige Fonds, die sicherlich nicht dem Risiko eines ETFs für DAX, MSCI World und entsprechen, sondern erheblich drüber liegen und teils auch erheblich schwanken.
     
  10. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    oder @Otscho 's Portfolio ist so riesig, dass die oft kolportierten 10 % Cash/Tagesgeld zufällig 3 Jahresgehältern entsprechen :wahn:
     
    ]-[awk gefällt das.
  11. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    Ich meinte auch eher einige Wochen bis Monate, bis er sich eingelesen bzw. eine nette Summe zum investieren beisammen hat.
     
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Oder er hat nur ein sehr geringes Einkommen :D
     
  13. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.698
    Sehe ich ähnlich. Kurze "Geschichte" bzw. "eigene Erfahrung" dazu:

    Ich habe mir vor über 11 und dann noch einmal vor 9 Jahren Appleaktien für jeweils gut 1000-2000 € gekauft; das war einfach Geld, was ich zur Verfügung hatte und ich wollte mal etwas "Börsenluft" schnuppern. Da hatte ich mit diesen natürlich einen "Glücksgriff" gemacht; der Gewinn liegt aktuell bei knapp 1000 %. Wenn ich mir aber meine Depotschwankungen anschaue, die manches Mal vorliegen, dann denke ich: "Oh, schön...schon wieder 1500 € Kapital in einer Woche vernichtet!". So geschehen, beim letzten Crash vor einigen Tagen.
    Ich habe daraus gelernt, dass es einem wirklich egal sein muss, dass man mit Einzeltiteln viel Kapital in kurzer Zeit "vernichtet sehen kann" und das das investierte Geld wirklich "Fuck U-Money" sein muss. Außerdem, dass man das Ganze "aussitzen" muss und auch Aktien etwas sind, was man über einen langen Zeitraum "liegen haben muss".

    Ich habe mir dann als wirklich sehr bodenständige und vllt auch nicht ganz gute Anlageoption noch einmal für 5k € einen konservativen Immobilienfonds gekauft, der auch etwas ausschütet, sodass ich abzüglich der Gebühren und ohne(!) Ausschüttung etwa 2-2,2% Gewinn p.a. aktuell habe. Das Geld werde ich die nächsten 10-20 Jahre mit Sicherheit nicht anfassen. Die ~120-150 € Ausschüttung p.a. nutze ich immer, um nett Essenzugehen :ugly:
    Hinzukommen 150 €/Monat in einen Aktienfonds im medizinischen Bereich (auch eher als Spaß an der Freude und für max. 10 Jahre gedacht; falls es dann eventuell doch mal ein Eigenheim o.Ä. gibt) und 150 € in eine Rüruprente, die an meine BU gekoppelt ist. Im Moment wandert sehr viel Geld auf das Tagesgeldkonto, um es nach Autokauf wieder aufzufüllen. Aber ich denke danach - für 200-300 €/Monat - muss ich mir nochmal eine sehr langfristige Strategie überlegen, die dann eventuell noch ein wenig abwirft.
     
  14. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Ich hijacke das auch mal ein wenig: Hat hier zufällig jemand Ahnung, wie's damit aussieht Altersvorsorge (zeitweise) im (noch EU-)Ausland aufzubauen, derzeit aber mit der Absicht daraufhin nach Deutschland zurückzukehren? Ich stehe nun kurz vor meiner ersten Stelle mit richtigem (steuerpflichtigem) Gehalt und bin derzeit nicht ganz sicher wie ich am besten Vorgehe. Ist eine Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer UK-Uni, vorerst befristet auf 2 Jahre, ich plane auch nach möglicher Verlängerung nicht mehr als 3 zu bleiben. Hier gibt es dann einen Pensionplan ("USS") aus dem ich aber austreten könnte. Weiß jemand ob ich Anteile, die ich damit spare irgendwie an die Rentenkasse in Deutschland (oder evlt. auch anderen EU-Ländern) anrechnen lassen kann? Wenn nicht, wäre es wohl sinnvoller das Geld zu behalten und selbst irgendwie (wie?) anzulegen? Ich muss halt leider auch mit deutlich mehr als einem Drittel des Nettogehalts für Miete rechnen, da die Stadt sehr teuer ist...

    Mein derzeitiger Plan wäre meinen momentanen Lebensstil nicht wesentlich zu ändern (heißt, etwa £400/Monat Ausgaben zum Leben) und den Rest erstmal auf dem Girokonto liegen zu lassen um dann nach einem halben/ganzen Jahr zu sehen wo's hingeht. Sinnvoll? Jemand Ideen wie man damit dann noch eine Fernbeziehung nach China jongliert? :topmodel:
     
  15. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.795
    U.a. darum ging es doch bei den Streitigkeiten zwischen Brüssel und der britischen "Regierung". Habe das nicht im Detail verfolgt, iirc ist es aber derzeit weitgehend unklar, weil May und ihre Laientruppe zu blöd zum Ka...Schnürsenkelzubinden sind und völlig orientierungslos gegen die Wände laufen.
     
  16. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Ja, das Gefühl habe ich leider auch. Macht die ganze Sache halt echt nicht einfacher... Wenn ich's recht verstehe kann ich meine eingezahlten Beiträge zurück bekommen, solange ich weniger als zwei Jahre einzahle. Evtl. einfach mal vorerst drin bleiben und wenn's hinterher nicht übertragen werden kann austreten; muss ich mal schauen ob das möglich ist.
     
  17. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Drogen verkaufen? Akademischer Ghostwriter werden? :ugly: Sorry, klingt halt nicht danach als wäre deine Anlagestrategie ein Problem sondern dein Gehalt. Aber kenne mich auch nicht aus :engel:
     
  18. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    @Shintaro - Steilenmein 's Firma zahlt scheinbar gerne Wohnungen in China, die gar nicht gebraucht werden.. vll. versucht du es mal da? :hmm::ugly:
     
  19. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.206
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Hab noch ein Gästezimmer frei. :KO:
     
  20. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Reich werde ich die nächsten zwei Jahre nicht, leicht überdurchschnittlich ist's aber schon. Problem ist eher, dass die Miete mich hier um Kopf und Kragen bringen wird, auch weil ich vom WG-Leben die Schnauze voll habe. :topmodel:

    Shanghai ist leider die falsche Ecke. ;)
     
  21. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    ach.. wie weit kann das schon sein :ugly:
     
  22. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Sagen wir es so, der Anteil liegt bei etwa 20%, woran das nun liegt überlasse ich eurer Phantasie. :cool:
     
  23. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    In einigen Wochen oder Monaten kann man aber keine Strategie bewerten. Es sei denn, sie ist richtig grottenschlecht.
     
  24. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.206
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Man kann eine Strategie so oder so nicht bewerten, weil sie, wenn man Jahre wartet und feststellt „super, funktioniert“ schon wieder obsolet sein kann. :ugly:

    Die Turtle Strategie hat früher super funktioniert, heute verbrennt man damit Geld.

    Eine Watchlist aufzubauen und mal 2-3 Monate mit einem virtuellen Testkonto zu arbeiten ist schon der richtige Weg.
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Wobei man mit Spielgeld oft risikofreudiger ist, als wenn es dann ans echte Geld geht.
     
  26. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.206
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ja gut, ohne Disziplin scheitert man sowieso :ugly:
     
  27. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Stimmt. Dazu kommt noch dieses unsägliche "Börsenspiel", wo es darum geht, innerhalb weniger Monate soviel Geld wie möglich zu erzocken. Das hat vermutlich einer oder zwei Generationen den Aktienmarkt ziemlich vermiest.
     
  28. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    Ach das geht schon. Am besten haut der Threadersteller die erste Ladung in Evotec. Das härtet ab. :KO:
     
Top