[Frage]Willkürliches Festplattengeräusch (nicht reproduzierbar)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Team77, 24. November 2017.

  1. Seit gestern fiel mir auf, dass mein Rechner immer wieder ein Geräusch macht, wie wenn eine kleine externe Festplatte von WD angeschlossen wird und in Betrieb geht. Ich kann es nicht beeinflussen; es kommt und geht wie es lustig ist. Ich vermute, dass es sich um eine Festplatte handelt, denn es klingt exakt so.

    Ich habe eine SSD und eine HD; beide überprüft; Windows 10 meldet nichts ungewöhnliches. Beide funktionieren tadellos und haben auch keine Ruckler: Was könnte dies sein? Der Rechner inklusive aller Beuteile ist 10 Monate alt und wird besser behandelt als ein Neugeborenes.

    Ich werde heute Abend panisch erst einmal drei Bier exen und alle Daten auf externe Platten sichern, weil ich immer vom Schlimmsten ausgehe, aber was zur Hölle? Es ist immer nur kurz hörbar, dann weider weg.

    Energiesparmodus unter Windows 10? Habe ich mal versucht; das Standard-Zeugs eben. Latein = Ende.
     
  2. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Warum sollte deine HDD keine Geräusche machen dürfen?
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Grundsätzlich lohnt es sich immer die SMART Werte auszulesen. Auch wenn es nicht so ist dass man damit kritische Entwicklungen ausschließen kann, so lassen sich eben doch recht viele bevorstehende Defekte oder andere Probleme erahnen. Fehlerhafte Sektoren zum Beispiel. (natürlich nur wenn negative Veränderungen angezeigt werden)

    Backups sollte man ohnehin immer machen, ansonsten ist das vermeintliche Fehlerbild zu unspezifisch um wirklich eine fundierte Aussage darüber treffen zu können. Klickgeräusche deuten aber tendenziell auf Lesekopf/Leseeinheit hin. Das erste Google Ergebnis zu dem Thema bestätigt das auch nochmal: https://www.kuert-datenrettung.de/datenrettung-festplatte/festplatte-klickt-klackert-rattert

    Dass mechanische Geräusche am ehesten auf die Mechanik hindeuten ist aber glaube ich ohnehin eine Binsenweisheit. Und ein Defekt muss das bei weitem noch nicht sein, es kann sich auch um ein einfaches Start-/Stoppgeräusch handeln welches dir bislang einfach nicht aufgefallen ist.
     
Top