Frage zu Meltdown, Spectre und Intel Mikrocode via Linux

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Freestyler_LU, 18. Februar 2018.

  1. Freestyler_LU

    Freestyler_LU
    Registriert seit:
    4. August 2013
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Luzern
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3
    Grafikkarte:
    MSI GTX 1050 mit 2 GB DDR5
    Motherboard:
    Asus H97-Plus
    RAM:
    32 GB DDR3-1600 Kingston
    Laufwerke:
    1x WD Blue 2 TB, 2x 500 GB Hitachi, Pioneer BlueRay Brenner
    Soundkarte:
    Asus Xonar
    Gehäuse:
    ATX Miditower
    Maus und Tastatur:
    Lenovo Tastatur, Logitech Maus
    Betriebssystem:
    Win 8.1 + Win 10 dualboot
    Monitor:
    Asus VS247HR
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass dies das richtige Forum ist für meine Frage?

    In diesem Artikel lese ich, dass man unter Linux nicht auf Bios Updates angewiesen ist, um beide Lücken zu schliessen:

    https://www.pcwelt.de/a/meltdown-spectre-updates-fuer-ubuntu-tuxedo,3449393

    Wenn ich das also richtig verstehe:

    Momentan hab ich einen Intel Xeon E3-1231 v3

    Das Board ist ein Asus H97-Plus, auf deren Homepage ist kein Biosupdate ersichtlich.

    Laut SpecuWatch ist mein PC über Windows Patch gegen Meltdown sicher, aber nicht gegen Spectre.

    Jetzt lese ich den obigen Artikel der PC-Welt und verstehe das so, dass wenn ich Linux als 2. Betriebssystem installiere, ich dann über diesen Umweg ein Mikrocode Update von Intel bekomme und mein Xeon wird somit dennoch gegen Spectre abgesichert?

    Seht ihr das genauso?

    Ich frage das, weil eine Installation von Linux mehrere Stunden dauern kann und ich mich vorher schon absichern möchte, dass die Arbeit auch lohnt.

    Danke für eure Mühe!

    Viele Grüsse
     
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ich zweifle stark, dass das so funktioniert, wie du dir das vorstellst. Sobald du wieder zurückwechseltst auf dein Windows-OS, dann ist die Lücke da auch weiterhin vorhanden. Über diesen Umweg dein Windows abzusichern, wird nicht funktionieren.

    Linux und Windows sind halt anders aufgebaut, da kann man dann wohl die Lücke anders schließen. Aber das ist beides nunmal Software, wenn du die Lücke in einem Stück Software schließt, dann aber auf eine andere Software zurückgreifst, dann hast du die Lücke immer noch.
     
  3. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.825
    Eine Installation von einer Linix Distri sollte nicht länger dauern als wenn du Windows installierst.
    Das Zeitraubende bei beiden ist meistens das nachinstallieren von Programmen welche man braucht.....oder nicht braucht....
     
  4. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Das wird beim Starten vom OS geladen, insofern hilft es schon was. Allerdings ist das eher nervig. :ugly:
    Sprich LInux starten, neustarten (nicht ausschalten), Windows starten. Code aktiv.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2018
    Freestyler_LU gefällt das.
  5. Freestyler_LU

    Freestyler_LU
    Registriert seit:
    4. August 2013
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Luzern
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3
    Grafikkarte:
    MSI GTX 1050 mit 2 GB DDR5
    Motherboard:
    Asus H97-Plus
    RAM:
    32 GB DDR3-1600 Kingston
    Laufwerke:
    1x WD Blue 2 TB, 2x 500 GB Hitachi, Pioneer BlueRay Brenner
    Soundkarte:
    Asus Xonar
    Gehäuse:
    ATX Miditower
    Maus und Tastatur:
    Lenovo Tastatur, Logitech Maus
    Betriebssystem:
    Win 8.1 + Win 10 dualboot
    Monitor:
    Asus VS247HR
    Danke dir! das ist der sinnvollste Beitrag seit langem, den ich hier auf GameStar lese, Hut ab!
     
Top