Frage zu Wlan Repeater

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von [CGS] ALUCARD, 7. Dezember 2017.

  1. [CGS] ALUCARD

    [CGS] ALUCARD
    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    1.511
    Hab in meiner Wohnung einen Wlan Repeater aufgestellt da das Wlan vom Router nicht ausreichend stark war. Nur jetzt muss ich feststellen das wenn ich die Stockwerke wechsle. Ich dann auch bei den Wlan fähigen Geräten auch das Wlan wechseln muss, weil es nicht Automatisch in das stärkere Wlan wechselt. Ich mein das ist jetzt nicht so extrem tragisch nur ein wenig lästig. Aber hab mir echt vorgestellt das, das einfacher von statten geht. Oder ist dem nicht so?
     
  2. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Gleiche SSID? Ja, manche Geräte kleben an den APs.
     
  3. [CGS] ALUCARD

    [CGS] ALUCARD
    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    1.511
    Na ja beim erstellen sollte ich ja im repeater die ssid am ende mit einem "_EXT" versehen. Das stand so in der Bedienungsanleitung drinn, und das wurde auch so Automatisch im Menü des repeaters so gesetzt.
     
  4. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Ja, dann wird sich dein Endgerät nicht mit dem anderen Wlan verbinden. Gleiche SSID und es könnte besser laufen.
     
  5. [CGS] ALUCARD

    [CGS] ALUCARD
    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    1.511
    Danke werde den Tipp mal versuchen. Aber wieso wird das dann so bescheuert in die Bedienungsanleitung gedruckt?
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.888
    Wie gut Roaming funktioniert hängt stark von den Clients ab. Für so einen Zweck wäre eine der "Mesh"-Lösungen hilfreich.
     
  7. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Bei unterschiedlichen SSIDs gibt es sowieso kein Roaming. :ugly:
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.888
    Deshalb ist das pauschale Festlegen einer anderen SSID Schwachsinn. Das kann in manchen Fällen sinnvoll sein, in vielen absolut nicht.
     
  9. [CGS] ALUCARD

    [CGS] ALUCARD
    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    1.511
    Kurze frage noch wenn man beide ssid gleich stellt, muss bei dem scheiss der kanal auch gleich sein oder ist das wurst?
     
  10. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Besser wäre zwar ein anderer aber ob dein Repeater das kann weiß ich nicht. Ich schätze nicht. :ugly:

    Viele Karten/Sticks haben auch eine Option ala "Roaming Aggressiveness", die kann man ebenfalls verwenden wenn das Gerät zu lange kleben bleibt.

    Besser ist es zusätzlich eine SSID zu vergeben. Mache das daheim so. Es gibt eine SSID "Wlan blablub" die von allen APs gesendet wird. Zusätzlich hat jeder AP eine weitere SSID "Wlan blablub APx" so kann man auch gezielt auswählen (sofern man es mal benötigt).
     
Top